Transport 3 m Breite

  • Servus zusammen,


    Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.

    Folgende Aufgabe: ich könnte einen schönen Bürocontainer kaufen.

    6000x3000.

    Den würde ich natürlich gerne selbst mitm Anhänger abholen.

    Der Verkäufer behauptet, bis 3 m darf man einfach so fahren... Stimmt natürlich nicht (bzw nur für Ackerbau und Viehzucht)

    Jetzt kommen wir zum Problem.

    Ich hab bei meiner Straßenverkehrsbehörde nachgefragt und folgende Antworten bekommen.

    1. Genehmigung muss über ein Onlineportal gestellt werden, für das man erst einen Zugang beantragen muss. Auch wenn ich nie mehr einen weiteren Antrag stellen werde. Das wäre die einzige Möglichkeit.

    2. Sie kann vorher nicht sagen, was so eine Genehmigung kostet, weil da verschiedene Behörden gehört werden müssen und diese bei Bedarf auch weitere/andere Stellen hören können. Sie kann es auch nicht abschätzen. Hab gefragt, ob eher 100, 500 oder 1000 Euro...

    Keine Antwort...


    Ich bin ja ein gesetzestreuer Mensch. Aber ich stelle doch keinen Antrag, ohne auch nur ansatzweise abschätzen zu können, wie hoch die Gebühren sind...

    Jetzt habe ich mal spaßeshalber gegoogelt, wie hoch die Gebühren für überbreite ladung ist... Angeblich 20 Euro...


    Ich muss drei Landkreise befahren (2x Hessen, 1x Bayern)


    Jetzt die Frage ans Forum:

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Genehmigungen und kann die Gebühren abschätzen?


    Oder alternativ:

    Besteht die Gefahr, dass die Rennleitung die weiterfahrt verbietet? 😈


    Danke für eure Hilfe.

  • Wir müssen ständig Schwerlastgenehmigungen einholen.

    Kosten weit mehr als 20€ und die gesamte Strecke ist exakt vorgeschrieben, Abweichungen werden teuer. Denke, (ich weiß es nicht), das wird bei Überbreite nicht anders sein. D.h. da ist ab xxx auch ein Begleitfahrzeug Pflicht.

    Allerdings hat die Behörde verbindliche Preise und das man die nicht nennen kann, klingt schon dämlich !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Denke, (ich weiß es nicht), das wird bei Überbreite nicht anders sein. D.h. da ist ab xxx auch ein Begleitfahrzeug Pflicht.

    Ja, das gibt es bei überbreite natürlich auch.

    Aber 3 m ist wohl gerade so eine Grenze, bei der es alles noch nicht so dramatisch ist. Die Bauern dürfen das ja sogar ohne extra Genehmigung...

    Allerdings hat die Behörde verbindliche Preise und das man die nicht nennen kann, klingt schon dämlich

    So ähnlich denke ich auch, aber da war heute nix zu wollen...


    Danke für deinen Beitrag...

  • Und von der Länge her wird´s auch schwer. Wir haben so ein Ding als Pausenraum. Ich stell mir das gerade auf einem PKW Anhänger vor, nein besser nicht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Kleiner Tipp. Die Betonwerke, welche Wände, Decken, Treppen Transportieren lassen fahren generell 50% leer rum. Für ca. 300€ bringen die dir so ein Teil mit und 2ter Vorteil: Die mit Ladekran können noch mehr, als transportieren !

    Hab selbst schon 3 Stück, auf die Art geholt.👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und von der Länge her wird´s auch schwer

    Naja.

    Mein Autotransporter hat 8 m Ladefläche. Bleiben 2 m für Beiladung 😂


    Das wird nix, die 3m Container haben 2,5 - 3t

    2,5 Tonnen kann ich...

    Mehr dürfte es natürlich nicht sein 😬

    Knappe Kiste. Schon klar...

    Aber man will ja auch mal was außergewöhnliches fahren....


    Kran brauchen wir nicht. Der Verkäufer lädt mit Gabelstapler auf.

  • In einer früheren Firma von mir wurden die 3m Container meines Wissens nicht besonders beantragt die mussten zwar besonders gekennzeichnet werden (rot-weiße Tafeln, Blinklicht etc.) Es waren aber nicht solche Vorgaben, wie bei erwähnten Schwertransporten mit exakter Route etc.

    Aber es ist auch Bundesland abhängig. In Bayern durfte mit 3m einfach so gefahren werden in Sachsen war ein BF3 notwendig. Das ist auch schon fast 5 Jahre her, solche Vorschriften werden ja auch ständig geändert.

    Musst du hauptsächlich Autobahn und ausgebaute Bundesstraßen fahren, oder Strauchdiebstrecken?

  • In einer früheren Firma von mir wurden die 3m Container meines Wissens nicht besonders beantragt die mussten zwar besonders gekennzeichnet werden (rot-weiße Tafeln, Blinklicht etc.) Es waren aber nicht solche Vorgaben, wie bei erwähnten Schwertransporten mit exakter Route etc.

    So habe ich das tatsächlich auch im Kopf, als ich mich vor Jahren mit einem Fahrer für Fertiggaragen unterhalten habe, dass der gesagt hat unter 3 m fährt er recht entspannt. Anhörfreigrenze ist da das Stichwort. Was dann wiederum auch mit geringeren Kosten für die Durchführung und den Antrag verbunden sein sollte. Aber mit Preisauskünften scheint generell gerne hinter dem Berg gehalten zu werden, als ich ein Parkverbot für meinen Umzug beantragen wollte, wollte oder konnte man mir im Voraus auch nicht sagen was es kosten wird.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Kran brauchen wir nicht. Der Verkäufer lädt mit Gabelstapler auf.

    Abladen musst ja auch, und da brauchst mindestens nen 5t Stapler für so ein Teil


    Aber man will ja auch mal was außergewöhnliches fahren...

    Kann ich voll verstehen, mir machen die außergewöhnlichen Sachen auch mehr Spaß


    zur Zeit der hier


    20240821_112038.jpg


    In einer früheren Firma von mir wurden die 3m Container meines Wissens nicht besonders beantragt die mussten zwar besonders gekennzeichnet werden

    weil solche Firmen Dauergenehmigungen haben, die können ja nicht jede Fahrt einzeln genehmigen lassen

  • Vielleicht hier mal schauen.

    Sau gut...

    Ich weiß zwar trotzdem nicht, wie viele Stellen da beteiligt sind, aber das ist tatsächlich das beste bisher...



    Abladen musst ja auch, und da brauchst mindestens nen 5t Stapler für so ein Teil

    Da hab ich im Ort meinen Kumpel mit seinem Ladekran ...

    Mein Stapler kann tatsächlich nur 2,5 Tonnen und vor allem ist das ja auch definitiv nichts für die Gabelverlängerung 🤦


    zur Zeit der hier

    Geil



    Bei Überlängen/Breite ??

    Ja. Haben diverse Baufirmen, auch Autokräne usw....

    Die holen sich die Genehmigung einmal im Jahr oder so und ist dann eben bis Ablauf gültig....

  • Gibt für alles Dauergenehmigungen


    Hatte früher fürn Bagger auch welche, überbreite 2,90 Gewicht inkl Anhänger 32t


    Hatten wir für alle umliegenden Landkreise, war ein ganzer Ordner voll, weil manche haben vorgeschrieben wo fahren darfst, andere wo nicht darfst, hat aber eh keiner durchgeblättert und angeschaut bei ner Kontrolle

  • Ja. Haben diverse Baufirmen, auch Autokräne usw....

    Die holen sich die Genehmigung einmal im Jahr oder so und ist dann eben bis Ablauf gültig....

    Das stimmt so nicht ! Die Schwerlastgenehmigungen beziehen sich immer auf bestimmte Straßen. Z.Bsp. A4 von Eisenach bis Dresden.

    Jede neue Nebenstraße muß neu beantragt werden. Eine generelle Schwerlastgenehmigung für ein Fahrzeug, für überallhin gibt es nicht !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielleicht is das auch nur der Unterschied zwischen Ossimanien und dem Königreich Bayern! 8)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau, weil wir ja nicht in Bayern sind ! 🤦

    Unsere Zentrale ist in Ulm/Thür.🫡😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.