Welcher Henra Kofferanhänger für Eventtechnik - Hoch vs Tieflader - 180 vs 150cm Breite

  • Hallo liebe Community,

    ich bin langsam schon am Verzweifeln. Wir suchen für unsere Eventtechnik einen Kofferanhänger der zum Großteil mit eine, VW Caddy gezogen werden wird.
    Er sollte alternativ auch noch gut an einem VW Bus Transporter, Vito & Co funktionieren.

    Mein Dilemma, die Maße.
    Die meisten Kisten in der Eventtechnik haben eine Breite von 60cm.
    Sprich bei dem Standardmaß von 150cm Breite bekomme ich nur 2 Kisten nebeneinander hin, den Rest muss man dann immer mit etwas "stopfen".
    Bei 180cm Breite wären 3 Perfekt möglich. Von der Höhe soll es nicht mehr als 150-160cm sein wegen dem Luftwiderstand.
    Aktuell tendier ich zu den Anhängern von Henra weil die im Standardformat am größten noch sind. Blyss hat da leider Lieferzeiten von 18-20 Wochen (in der 160cm Höhe).
    Vom Gewicht transportieren wir mindestens 800kg, soll später aber mehr auch möglich sein.

    Zur Auswahl steht aktuell:
    Henra Tieflader: 150B, 315L, 160H Einachs
    Henra Tieflader: 150B, 370L, 160H Einachs (brauchbar zum Fahren als Einachser in dieser Länge?)
    Henra Tieflader: 180B, 315L, 160H Tandem
    Henra Hochlader: 180B, 350L, 160H Tandem

    180cm Tieflader sind aber bei Henra 235cm breit. Also breiter als der Caddy. Wie ist eure Erfahrung was Luftwiderstand, Spritverbrauch und Fahrverhalten betrifft mit einem breiteren Hänger?
    Alternativ wäre die 150cm Breite Version auch möglich, nur dann würde ich eventuell länger noch gehen. Frage wie gut dass halt noch geht mit fahren.
    Das wäre von Grund auf mal die wichtigste Frage.

    Die Einachser haben auch - logischerweise - alle am wenigsten Eigengewicht.

    Alterantiv wäre noch ein Henra Hochlader mit 180B, 350L ideal. Nur der kostet halt fast das doppelte mehr als die Tieflader... meint ihr der Aufpreis ist gerechtfertigt?

    Bedingungen:
    soviel Gewicht wie möglich transportieren, gutes Handling, so wenig Sprichtverbrauch wie möglich, gut zum Beladen.
    Man darf nicht vergessen, dass man beim Caddy auch nur 1300kg ranmachen darf.

    Vll habt ihr noch guten Input der Hilft hier eine gute Entscheidung treffen zu können.

    Danke.


  • Wenn der Caddy nur 1300kg ziehen darf und gute 800kg transportiert werden sollen. bleibt eh nur der kleinste Anhänger. Schon da dürfte es vom Gewicht her knapp werden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Moin!


    Schon mal daran gedacht, beim Caddy die AHK auflasten zu lassen?


    Bei dem vorletzten Modell (nicht das, welches parallel als Ford verkauft wird) konnte man einiges machen, hat mir mein VW- Händler letztens erklärt!


    Vielleicht gibt es da ein wenig Spielraum?!


    LG

    Uwe

  • Danke Uwe für den Tipp! Klär ich mal ab.

    Generell: In erster Linie gehts ja um die Größe und das Fahrverhalten.
    Hänger wird ja letztendlich mit anderen Zugfahrzeugen zB Vito gezogen. Und man muss ja nicht die vollen 800kg ausnutzen. Da find ich schon nen Workaround.

    EDIT: die Anhänger oben würden alle mit dem Caddy gehen


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt denn hier reicht die Antwortfunktion!


  • Hallo


    du solltest dir erstmal überlegen was du willst, soviel widersprüchliches gibts selten in nur zwei Beiträgen

    der zum Großteil mit einem VW Caddy gezogen werden wird.

    Hänger wird ja letztendlich mit anderen Zugfahrzeugen zB Vito gezogen

    und nun wird er dann doch eher vom Vito gezogen, Ja was nun?


    an nem Bus kannst definitiv mehr anhängen als an den lausigen Caddy


    Vom Gewicht transportieren wir mindestens 800kg, soll später aber mehr auch möglich sein.

    was willst dann mitm Caddy? ein 1300kg Anhänger hat um die 800-950 kg Nutzlast, je nach Größe, da passen aber keine Case rein die zusammen 800 kg haben, in einem gr0ßem Anhäner in den 800kg passen, hast aber dann bei 1300 zgg keine 800 kg Nutzlast mehr

    soviel Gewicht wie möglich transportieren, gutes Handling, so wenig Sprichtverbrauch wie möglich, gut zum Beladen.
    Man darf nicht vergessen, dass man beim Caddy auch nur 1300kg ranmachen darf.

    deswegen kannst den Caddy gleich mal streichen


    Und man muss ja nicht die vollen 800kg ausnutzen

    ach, auf einmal nicht? warum dann

    Vom Gewicht transportieren wir mindestens 800kg, soll später aber mehr auch möglich sein.

    Also überleg dir mal erst was Du wirklich willst und brauchst, dann kann man dir vielleicht Tipps geben, SO wird das eh nichts


    800kg sind 5 bis 15 Case, die Dinger sind in der Regel schwer, ich lade die auch oft genug auf der Messe ab, da kommt aber keiner mitm Caddy, der kleinste der da ab und zu kommt hat nen Sprinter mit 3,5t Anhänger, alle anderen haben Sattelzüge, meist mehrere, sowas ist dann Eventtechnik


    Gruß Mani

  • Hi Mani,

    Danke für dein Feedback. Ich versuch es nochmal klar darzustellen, die wichtigste Frage ist wie es mit einem Tieflader mit ca 230cm Breite (180cm innen) zu fahren ist oder ob hier die schmalere & eventuell längere Variante (150cm innen, ca 200cm außen) besser wäre. Sowie Einachs vs Tandem. Wie gesagt das Gewicht ist nicht so das Thema, ich komm mit den 800kg aktuell durch beim Caddy. Ich denke nur in die Zukunft falls es irgendwann mal mehr werden sollte.
    Ich kann die Lasten ja auch verteilen und einen Teil in den Caddy selbst geben und so vom Gewicht runterkommen.

    Also ich freu mich um Meinungen und Austausch was vor allem die Größe von dem Kofferanhänger anbelangt.
    150vs180cm Breite, 315vs370cm Länge, Einachs vs Tandem, Luftwiderstand, Spritverbrauch, Fahrverhalten.

    Danke euch!

  • was die Abmessungen angeht, Länge ist fast egal, und um so länger um so leichter lässt er sich Rückwärts fahren, weil er nicht so nervös reagiert, ab 6m Länge wirds dann wieder unangenehmer, weil er dann weit ausschert

    was an mehr länge schlecht ist. Du must mehr auf die Stützlast achten, also Reihenfolge beim Laden



    Breite ist da ganz einfach, um so breiter um so weniger siehst nach hinten und um so mehr Windwiderstand hast, und der bremst viel mehr als das Gewicht, 180er Koffer hinterm Caddy <X hinterm Bus ok

  • Wobei die „Wie fährt sich das?“-Frage auch sehr subjektiv ist. Frag meine Frau und mich bei dem gleichen Gespann, ob es handlich oder unhandlich ist… 😉🤣

    Wenn Du da unsicher bist: Kofferanhänger kann man doch an jeder Ecke mieten - einfach vor dem nächsten Event eine infrage kommende Größe mieten, und den Praxistest von A bis Z machen. Hersteller ist da ja erstmal nebensächlich, 2,30m breit ist 2,30m breit, egal wer auf dem Typenschild steht.

    Dann weißt Du auch gleich, wie es sich damit arbeitet. Danach kannst Du über Details wie Heckklappe als Rampe usw. den passenden Hersteller aussuchen.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • 150vs180cm Breite, 315vs370cm Länge, Einachs vs Tandem, Luftwiderstand, Spritverbrauch, Fahrverhalten.

    Das trifft sich gut, Ich habe meinen Anhänger nämlich auch um damit hauptsächlich Veranstaltungstechnik rumzufahren.

    Ich habe allerdings einen Planenanhänger und habe mich wegen der Flexibilität gegen einen Koffer entschieden. (Die Diskussion ist aber wirklich ein Fass ohne Boden, gerade in unserer Branche gibt es da viel Streit ob jetzt Plane oder Koffer besser ist ^^)


    Zu Breite und Länge kann ich nur sagen: Traversen!

    Falls du welche hast und die auch regelmäßig transportieren musst: richte dich danach. Wenn du z.B. 3m Traversenstücke hast, bekommt man die in einen 3m Anhänger meistens nicht rein, erst recht nicht, wenn noch Verbinder oder Platten dran sind.

    Das mit den Kisten ist natürlich ein Argument für 1,80m Breite, das ist meiner Meinung nach aber auch noch völlig im Rahmen, auch hinter einem Caddy.

    Bei der Länge würde ich immer mehr als nötig, aber so wenig wie möglich nehmen ;) Also wenn du nicht auf Geld, Gewicht oder Führerschein achten musst, lieber 0,5m oder sogar 1m mehr nehmen. Wenn schon, dann ist es immer eine sehr persönliche Abwägung. Ich denke aber 3,15m sollten reichen.


    Einachser vs. Zweiachser:

    Hat beides seine Vor- und Nachteile, meine persönliche Meinung: Tandemachser nur nehmen, wenn es das Gewicht erfordert.

    Einachser: deutlich günstiger in Kauf und Unterhalt, leichter von Hand zu bewegen.

    Zweiachser: fahrstabiler, leichter zu rangieren, pannensicherer, ab bestimmten zwingend Gewicht nötig.


    Luftwiderstand und Spritverbrauch:

    jeden cm, der zu irgendeiner Seite am Auto vorbei ragt, spürt man in Leistung und Spritverbrauch. Da muss man im Zweifel mit leben oder versuchen dem entgegenzuwirken. Ich habe einen Mittelklassekombi und eine Mittelklasselimousine, da ist das natürlich erheblich zu spüren, erst recht bei Wind. Aber wenn Ich ein Auto von der gleichen Größe hätte, bräuchte Ich ja keinen Anhänger...

    Außerdem verbraucht mein Kombi mit Anhänger nicht signifikant mehr als ein Transporter mit gleichem Ladevolumen und ähnlichen Fahrleistungen.


    Fahrverhalten:

    Am besten: langer schmaler Tandemachser

    am schlechtesten: breiter kurzer Einachser

    hat aber auch immer was mit der Ladung zu tun, beim Tandemachser ist der Schwerpunkt halt generell weiter unten. Mit meinem alten und schmalen Westfalia-Tandem konnte man wirklich richtig in die Kurven gehen, wie ohne Anhänger. War toll, da kann ich beim neuen Anhänger aber auch gut ohne leben...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Zweiachser: fahrstabiler, leichter zu rangieren, pannensicherer, ab bestimmten zwingend Gewicht nötig.

    😮fahrstabiler ?? In welcher Situation und welchem Fahrwerk ?

    Leichter zu rangieren, wohl kaum ?!

    Pannensicherer ?? Wohl kaum ! Wenn ein Rad platt ist, kann man eventuell noch bis zu einer Werkstatt fahren. Das hat aber nichts mit pannensicherer zu tun ! Du hast 4 Räder, also ist die Wahrscheinlichkeit, einen Platten zu haben, doppelt so hoch, wie beim Einachser. 8o

    Ansonsten gibt's Einachser bis 1,8t , denke das reicht für den Zweck allemal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 😮fahrstabiler ?? In welcher Situation und welchem Fahrwerk ?

    Es steht jawohl außer Frage, dass ein Anhänger mit 4 Rädern besser hinterherläuft als einer mit 2... Niedrigerer Schwerpunkt, besseres Bremsverhalten, mehr Reifenfläche auf der Straße, höhere Spurtreue, und so weiter...


    Leichter zu rangieren, wohl kaum ?!

    Natürlich. Ein Tandem knickt nicht so schnell ein wie ein Einachser beim Rückwärtsfahren.


    Pannensicherer ?? Wohl kaum ! Wenn ein Rad platt ist, kann man eventuell noch bis zu einer Werkstatt fahren. Das hat aber nichts mit pannensicherer zu tun ! Du hast 4 Räder, also ist die Wahrscheinlichkeit, einen Platten zu haben, doppelt so hoch, wie beim Einachser. 8o

    Genau, wenn eins von 4 Rädern platt ist, kann ich in den meisten Fällen noch zur Werkstatt oder nach Hause oder sonstige kurze Strecken fahren. Wenn eins von 2 platt ist, habe ich ein massives Problem.


    Ansonsten gibt's Einachser bis 1,8t , denke das reicht für den Zweck allemal.

    Genau. Und bei mehr ist ein Tandem meist zwingend nötig.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Es steht jawohl außer Frage, dass ein Anhänger mit 4 Rädern besser hinterherläuft als einer mit 2... Niedrigerer Schwerpunkt, besseres Bremsverhalten, mehr Reifenfläche auf der Straße, höhere Spurtreue, und so weiter...

    Nö, Auswirkungen auf die Stützlast bei Unebenheiten sind beim Einachser geringer als beim Tandem


    und wieso sollte der nen niedrigeren Schwerpunkt haben, das ist ja völliger Unsinn

    Ein Tandem knickt nicht so schnell ein wie ein Einachser beim Rückwärtsfahren.

    das liegt einzig und allein am Abstand Kupplung zur Achse, und der ist bis mitte Achse, bzw bis mitte zwischen beiden Achsen bei gleicher Aufbaulänge auch identisch, der Einachser läuft aber genau so wie man es erwartet, auch über Bodenwellen


    der Tandem schlägt mal mehr mal weniger ein, je nachdem welche Achse über ner Bodenwelle mehr belastet wird, ist also bei unebener Straße manchmal unberechenbarer als ein Einachser

    Genau. Und bei mehr ist ein Tandem meist zwingend nötig.

    genauso falsch, ich kann dir auch genügend 3,5t Einachser zeigen, nur einer von vielen


    Zwischenablage01.jpg

  • und wieso sollte der nen niedrigeren Schwerpunkt haben, das ist ja völliger Unsinn

    Weil zwei Achsen mit jeweils zwei Rädern, zwei Bremsen, zwei Radaufhängungen, usw. einfach mehr wiegen als eine Achse. Ein identischer Anhänger hat als Tandem naturgegeben einen niedrigeren Schwerpunkt als ein EInachser.

    das liegt einzig und allein am Abstand Kupplung zur Achse, und der ist bis mitte Achse, bzw bis mitte zwischen beiden Achsen bei gleicher Aufbaulänge auch identisch, der Einachser läuft aber genau so wie man es erwartet, auch über Bodenwellen

    Nein, das liegt daran, dass sich ein Tandemachser nicht so einfach auf der Stelle drehen kann, wie ein Einachser, weil sich nicht so einfach die Räder gegeneinander drehen können.


    genauso falsch, ich kann dir auch genügend 3,5t Einachser zeigen, nur einer von vielen

    Ich habe MEIST geschrieben, natürlich gibt es da ein paar wenige Ausnahmen.

    Die Arbeitsbühne, die auf dem Bild ist, hat nur eine Achse, weil sie lange keine 3,5t wiegt, sondern vielleicht 1,5t...




    Zumal die Arbeitsbühne auch extrem große und damit tragfähige Räder hat. Dadurch wird die Ladehöhe so hoch, das würde man bei keinem normalen Transportanhänger machen...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Sei mir ned Böse, aber das was Du da von Dir gibst is Müll

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo in die Runde,


    Danke für das Feedback! Haben nun die Hänger in echt angesehen und sind letztendlich zu folgenden Schluss gekommen:
    Definitiv 180cm Breite und mind. 300cm Länge.

    Es bleibt über:
    180cm x 315cm: Einachser Tieflader
    vs
    180cm x 315cm: Tandem Tieflader

    Die Frage die sich jetzt noch stellt: auf Einachser gehen damit man nochmal mehr 90kg Zuladung hat? (wär eigentlich wichtig, könnte ich aber verkraften)
    Kostet aber mehr weil "Sonderanfertigung".
    Nachteil von Einachser, ist "blöder" zu Beladen (Stützlast) und man hat keine "Ausfallsicherheit der Reifen" - das wäre halt das Pro für den Tandem.
    & wie siehts da auch mit Rollwiderstand/Spritverbrauch Einach vs Tandem aus in der Größe? Merkbar? Wesentlich?

    Wohin tendiert ihr mit der Info? Gibt's da irgendein Argument was ich übersehe was ganz klar die Entscheidung macht?

    Hochlader fällt raus, weil er dann doch das doppelte kostet und keinen wesentlichen Mehrwert hat.
    Die Reifen stehen ca 25cm pro Seite über den Caddy hinaus, das ist verkraftbar.


    DANKE!

  • Rollwiderstand/Spritverbrauch Einach vs Tandem aus in der Größe? Merkbar? Wesentlich?

    da wirst mit deim Auto kein Unterschied spüren, das Hauptproblem ist für dich der Windwiderstand und der ist bei beiden Koffern gleich, das bisschen Mehrgewicht spürst nur im Stadtverkehr wenn öfters Beschleunigen mußt, auf Landstr und Autobahn bremst nur der Wind

  • Jetzt melde ich mich zu der Diskussion auch mal zu Wort.


    Für Veranstaltungstechnik würde ich zum einachser tendieren.

    Tandem läuft meiner Erfahrung nach nicht generell ruhiger und rangieren ist auch nicht generell besser, ein Anhänger läuft nicht einfacher um die ecke weil er mehr achsen hat. Lange Deichsel bzw.

    Abstand vom Fahrzeug zum drehpunkt(achse bzw. Mittelpunkt zwischen beiden achsen) lässt ihn weniger schnell reagieren und begrenzungsleuchten hinten, die man im Spiegel sehen kann wenn man gerade steht helfen da viel mehr als zwei Achsen die grundsätzlich geradeaus wollen!


    Weitere Vorteile:

    handlicher da oft auf begrenztem raum mit und auch ohne zugfahrzeug rangiert und geparkt werden muss.

    Bei über 1t aber nicht am stützrad sparen und hinten Stützen montieren damit er auch abgehängt sicher beladen werden kann!

    Bei 100km/h zul. Braucht man nur 2 Reifen nach 6 Jahren, nur einmal bremsen, geringerer Verschleiß an achsen und reifen, weniger leergewicht usw...


    Plane vs Koffer ist meiner Meinung nach nur nach persönlichen Ansprüchen zu beantworten.

    Bei gleichbleibenden hochwertigen Gütern mag ein koffer sinnvoll sein und sicherer gegen Diebstahl ist er auch aber nicht ganz günstig und vom Maß her fix und unflexibel...

    Macht einen professionellen Eindruck und ist wetterfester, man kann gewisse Vorrichtungen besser montieren(regale, werkbank oder ähnliches, halter für traversen in der decke etc.)


    Hochlader vs tieflader würde ich zu einem hochlader mit 13zoll C decken tendieren, mit 1,80 außenbreite kannst du ihn besser irgendwo abstellen, in enge Einfahrten rangieren und auch am abstellplatz braucht er nicht soviel platz bei selbem Laderaum.


    Wenn du viele fahrbare Kofferboxen .o.ä. hast ist ein Tieflader evtl. geschickter da mit einer kleinen Rampe ohne heben be und entladen werden könnte aber ich habe mich bisher immer gegen einen tieflader entschieden wegen den sperrigen Ausmaßen die man nicht nutzen kann...


    Pannensicherheit sehe ich nicht so eng, ihr ladet ja nicht regelmäßig 500kg zuviel und unterhalb des Lastindex stecken die Reifen doch einiges weg und ich fahre lieber ne dose reifendicht als ne zweite achse mit, selbst ein ganzes ersatzrad macht meiner Meinung mehr sinn als deshalb einen tandem zu kaufen. Nutzlast ist entgegen manchen behauptungen beim 1,8t immernoch 1300kg was euch gut reichen sollte. Laut Eduard Konfiguratior wiegt ein 3,56x1,80cm 1,8to mit 1,60m planeaufbau 472kg und kostet unter 4000. Lieferzeit kann ich nicht sagen...


    Gewichtsmäßig würde ich 1,5t oder 1,8t nehmen, tandem 2t macht kein sinn Am caddy aber auflasten ist kein problem, ich meine mein caddy hatte 1550 oder 1650kg bis 8%Steigung.



    Auf jeden Fall musst du das teil probefahren, mein 1,8t springt wie ne gummikuh mit wenig Gewicht was für empfindliche teile problematisch sein könnte aber mein früherer 1,3t mit drehstabfederung lief fast ruhiger als jeder tandem den ich hatte🤷🏼‍♂️😂

  • Die auf den Webseiten angegebenen Gewichte stimmen so gut wie NIE, selbst die in den Papieren stimmen nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar aufs kg genau passts nie aber bei meinem Fischer passts relativ gut,560 angegeben mit plane, 460 hat er aktuell mit alu bordwand ohne spriegel und nochmal ca. 20kg stützlast...


    Generell 500kg leer halte ich aber auch für absolut realistisch bei 1,6/1,8 to achse mit plane