Wohnwagen selbst bauen auf Anhänger

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo in das Forum....interessant es gibt es für ALLES eine Community :)


    Bin von dem Projekt der Dame sehr angetan.


    Sie baut einen Camper auf einen Anhänger. Der Vorteil.....keine nervigen TÜV Bestimmungen und vor allem ....sehr günstig.


    Meine Idee.....


    Wir haben einen Seat Leon TSI 1.2 mit 86PS...ich weiß nicht der stärkste dafür.

    Bisher ohne AHK aber die kann man ja nachrüsten...

    Ein Anhänger kaufen mit ca 4 Meter Länge und 2 Meter breite....bekomme ich da schon Probleme mit dem Gewicht bzw stärke des Motors ?

    Dann einen art "Gartenhaus" drauf. Wie ich das verstanden habe muss die Zuladung nur sicher sein...Zurgurte ?

    Ich kann dann auch Fenster verbauen die nicht den strengen Glas Vorschriften vom TÜV entsprechen müssen...etc etc etc...

    Und vor allem die laufenden kosten...

    Wobei ich keine Ahnung habe was ein Anhänger an Steuer bzw Versicherung im Jahr kostet.


    Anhänger sind komplettes Neuland für mich...


    Hat da jemand Erfahrungen ?

  • Hallo

    Schau erstmal wie viel Anhängelast dein Seat überhaupt hat, dann kannst mal über sie Größe des Anhängers nachdenken und ob das ganze noch Sinn hat! Zumindest in der Größenordnung des von Dir gedachten Anhängers !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Vater hatte in den 70ern auch einen 1000kg Wohnwagen am 40 PS Käfer. Für 20 km/h auf der A3 Fernthal rauf hat es gereicht! Wird so ähnlich dann! :biggrins: Vorteil damals, die LKW waren da auch nicht schneller, heute sieht das anders aus.


    Sieht zwar gut aus was die Frau da bastelt, aber alles unbehandeltes Holz, wie lange soll das denn halten?


    Und ich hätte bedenken, damit 100 km/h zu fahren! Aerodynamisch ist das nicht so ganz! Bevor sich die Hütte auf der BAB zerlegt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Du wirst beim ziehen eines Anhängers dieser Größe und Gewicht keinen Spaß haben. Beim ersten Hügel wird es grenzwertig. Für das Anhängerziehen benötigt man Hubraum und Drehmoment. Ein Diesel wäre da am besten geeignet. Ich habe einen Kastenanhänger mit 1,3t, 3x1,5m und mein Zugfahrzeug hat 1,6l bei 136PS, und da ist das ziehen schon eine Quälerei. Mein Tipp bei Deinem Zugfahrzeug, vergesse es.

    Auch nicht zu verachten ist der Mehrverbrauch an Sprit. Normal fahre ich mit ca.7 Liter/100km, mit Anhänger werden es dann schon mal 10-14 Liter.


    Ich überlege mir gerade ein Zugfahrzeug mit 2,5l Hubraum und 200PS zu zulegen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Danke bisher für die Antworten..


    Also der Seat hat 1100 KG Anhängerlast gebremst...musste erstmal rausfinden was das bedeutet.


    Also wenn steht das dieses Gewicht für den SEAT zugelassen ist dann heißt das immer noch nicht das er dafür ausgelegt ist ?


    Wir würden auch nicht mehr als 100km/h fahren.

  • Für eine 100km/h Zulassung sind einige Dinge zu beachten, nur weil der Hänger eine 100km/h Zulassung hat, heiß dies nicht, Du darfst das mit Deinem Zugfahrzeug auch fahren. Zugfahrzeug und Anhänger müssen da vom Gewicht zusammen passen.

    Du musst erst man 100km/h mit Deinem Zugfahrzeug schaffen :/

    Hast Du denn einen passenden Führerschein für Anhänger?, denn da werden diese Fragen behandelt.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Anhängelast heißt, das Dein Seat 1100kg anhängen darf!! Das ist das Gewicht vom Anhänger incl Zuladung !!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke das Gewicht wird sind 700kg - 800kg betragen.


    Habe einen normalen Führerschein klasse B


    Wie schaut es mit er Frage der Befestigung aus.

    Laut Video und das was ich bisher recherchiert habe ist alles möglich solange es nicht FEST montiert ist. Zuladung muss ohne Werkzeug wieder zu entfernen sein...die Alu Profile per Flügelmuttern montieren ? und fertig.

  • Du weist schon, was ein 4x2m Anhänger wiegt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die gehen bei so 400 bis 450Kg los


    Hier wäre ein kleiner 800kg Wohnwagen die bessere Wahl

    Vor allem auch Aerodynamisch

    Sonst braucht der kleine 1.2er schnell 20l plus

    Hatte in dem Auto den 1.8er 180PS und der hat mit meinem Wowa schon 14l genommen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Keine Idee was ein 4x2 Meter Anhänger wiegt....denke auch wir werden uns ein anderes Auto anschaffen.


    Denke da an einen Ford Focus 2.0 Diesel mit 150 PS.


    Wohnwagen kommt nicht in Frage.

    Zu hässlich....

    zu Teuer....

    zu alt...wenn günstig....


    Mit unserem DIY Ausbauen kommen wir mit Hänger auf ca 2000-2500€ und wie gesagt brauchen wir dann nicht die Womo TÜV Verordnungen nachkommen.


    Danke schonmal für die Hilfe bezüglich des KFZ...die sind von unsere Seite aus geklärt.


    Wie schaut es mit der Zuladungsregelungen bezüglich unseres Vorhabens aus ?

  • Welche besonderen Womo TÜV Verordnungen sind das denn?

    Gasanlage?

    Die hast auch bei Eigenbau mit Gasanlage



    Mit der Klasse B bist aber sehr beschränkt da der Anhänger und das Fahrzeug zusammen nicht mehr als 3500Kg Gesamtgewicht haben dürfen

    Ford Focus mit dem Diesel liegt so bei gut 2000kg Gesamt

    Bleiben ca 1500 übrig

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das wird dir dann auf dem Campingplatz erklärt werden

    Da gibt's wieder andere Regeln😉


    Denk daran den 4x2m dann auch passend abzulasten


    Welches Modell vom Focus soll es werden?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Der ab 2018?

    Beim Ecoblue lieber früher als Später den Zahnriemen wechseln


    Wenn es der Vorgänger werden sollte dann ist's ein PSA Gewächs was des öfteren mal die Krätsche macht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Naja, zu eigenbauten ala Campinganhänger gibts hier schon mehrere Threads...

    Also auch mal die suche verwenden

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Soviel ich weis ist die Gasprüfung bei Wohnwagen seit zwei Jahren unabhängig von der TÜV-Prüfung.

    Die Plakette gibt es auch ohne Gasprüfung.


    Mit unserem DIY Ausbauen kommen wir mit Hänger auf ca 2000-2500€

    Da kannst du schon mal getrost das Doppelte rechnen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Richtig :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75