Faltcaravan erweitern: Teardrop Aufbau für mehr Stauraum - gute Aerodynamik für elektrische Reichweite

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich wollten wir uns einen Wohnwagen zulegen für gemeinsame Familienurlaube, aber da wir seit drei Jahren vollelektrisch mit einem Aiways U5 unterwegs sind ist das nicht ganz so einfach.

    Ohne Anhänger ist Reichweite nach WLTP 400km (was auch im Drittelmix so hinkommt), aber auf reiner Autobahnstrecke bleiben bei Tempomat 120kmh nur noch 280km übrig.

    Mit einem Wohnwagen würde die Reichweite dann bei 150 bis maximal 180km liegen und das ist uns zu wenig.


    Deswegen und als Kompromiss haben wir uns vor zwei Monaten einen Faltcaravan, einen Trigano Océane von 1994 gekauft.

    Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_008.jpg


    Der ist flach (nur 1m hoch) und verschwindet so komplett im Windschatten des Autos, kostet deswegen auch keine Reichweite. Im Gegenteil, da als Gespann keine 120kmh sondern nur 100kmh möglich sind wird sich die Reichweite vermutlich sogar leicht steigern auf schätzungsweise 300km. Bislang ist das nur eine Hochrechnung von einem Kurzurlaub in die nähere Umgebung, genaueres sehen wir nächstes Jahr dann geht es nach Italien.


    so sieht das dann übrigens voll aufgeklappt aus, Grundfläche ist inkl. Abspannung dann 12 x 7,5m

    Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_141.jpg




    aktuelles Problem:

    Stauraum ist im Faltcaravan knapp, und das Gepäck mit einem Kleinkind recht üppig, weswegen wir schon Krempel obenauf verzurren mussten

    Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_128.jpg



    die Plane flattert zu viel und muss eh weg, deswegen habe ich schon eine faltbare Dachbox mit 580L besorgt. Doch auch die macht das Gespann unförmig und ich habe Bedenken, dass so der Vorteil des flachen Hängers wieder zunichte gemacht wird und die Reichweite auf Langstrecke leiden wird.


    Nachdem ich nun diesen Thread hier -> Ideensammlung Windwiderstand verringern

    quergelesen habe und auch auf Youtube einige interessante Videos rund um Selbstbau von kleinen Teardrop Wohnanhängern verfolgt habe reift in mir so angsam die Idee, eine feste Haube auf den Faltcaravan zu setzen in Form eines Teardrop, und dadurch mehr Stauraum zu haben und gleichzeitig die Aerodynamik nicht zu verschlechtern.



    ganz ganz grob so in etwa stelle ich mir das vor*

    1696421391985.jpg


    *Warnung vor absolut grottenschlechten zeichnerischen Fähigkeiten



    Zur Erklärung:

    • Höhe Auto: 150cm
    • Höhe Faltcaravan: 100cm
    • Breite: 130cm
    • Länge Aufbau: 200cm
    • Länge mit Deichselbox: 250cm


    Meine Idee bislang ist also einen Kofferaufsatz in aerodynamischer Teardrop-Form über die gesamte Fläche des Faltcaravan-Aufbaus + Deichselbox.

    Wieso über die Box? Einerseits um mehr Stauraum zu generieren, andererseits vermute ich, dass es Luftstrom vom Auto her kommend nicht so schnell abreißt, wenn die Lücke zwischen Autoheck und Caravan-Aufbau möglichst klein ist.


    Höhe des Aufbaus sollte dann maximal 50cm sein damit der Anhänger nicht höher wird als das Auto. Oder werden 10 - 15cm mehr viel zusätzlichen Luftwiderstand ausmachen?


    Das wäre dann gleich auch meine erste Frage.


    Bauen würde ich das Ganze wohl aus dünnem Birke-Multiplexholz.

    • Boden: 9mm da der Untergrund uneben ist (der zusammengeklappte Faltcaravan hat ja keinen festen Deckel sondern obenauf ist die Unterseite eines Ausklappteiles inkl. darauf aufliegender Metall-Ausklappfüße)
    • Seitenwände: 12mm
    • Dach: ja hier wirds schwierig. Da ich einen radius hinbekommen muss: je dünner desto besser. Aber da der Fahrtwind daran angreift: je dicker desto besser. Mit ausreichend Latten als Querstreben würde ich für das Dach 6mm Stärke anvisieren. 4mm gibt's auch noch aber das scheint mir zu dünn
    • wie gesagt Querstreben rundum, irgendwas in die Richtung 25x25mm Kantholz oder 22mm Dachlatten
    • als äußerste Außenhaut überlege ich mir noch was, evtl. versuche ich es mal mit einer dünnen Lage Glasfasermatte + Epoxidharz, wobei ich hiermit bislang noch nie gearbeitet habe


    erstmal ganz generell gefragt:

    haltet ihr das für sinnvoll oder habe ich bisher grobe Fehler in meinen Überlegungen?


    Danke für euren Input


    Stefan

    • vornedran: Aiways U5
    • hintendran für Baumaterial & Brennholz: TPV EU2
    • hintendran für in Urlaub: Trigano Océane
  • Hallo


    die Frage nach der Höhe ist kaum zu beantworten, dazu müsste man in nen Windkanal, oder im praktischen Fahrversuch testen


    es kann sein das paar cm Höher günstiger ist, weil der CW Wert insgesamt besser wird, aber auch das Gegenteil ist möglich


    nachdem den Thread ja schon gefunden hast, hast auch mein kleinen Koffer gesehen, da hatte ich mir auch mehr erhofft als nur den halben bis ein Liter


    zum Material, da würde ich dir Monopan empfehlen, nicht ganz billig, aber leichter geht nicht und ziemlich unzerstörbar, lässt sich sogar wenn es einschneidest biegen


    Gruß Mani

  • So sieht es aus.


    Solche Anhänger haben meist -wie Wohnwagen auch- eine sehr geringe Zuladung.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich hätte da schon ne Idee.

    Könntest du ein Bild machen wo die Plane (Bild1) nicht drauf ist. So das man die Ecke/n und Seitenteile sieht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Manche Bootsbauer haben auch so fertige GFK-Hauben für Anhänger im Angebot. Oder schaust gleich mal nach nem einigermaßen passenden GFK-Boot, dass du kopfüber verwenden kannst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich glaube daß das so, wie du es geplant hast, nichts wird.

    Es sei denn, du bist selbst GFK-Bau-Experte. Ansonsten als Sonderanfertigung extrem teuer.

    Biker144 , wird sicher den Gedanken haben eine 2. Etage darüber zu bauen, vielleicht aus Alu & Monopan und anschließend eine, neu angefertigte Plane über alles ziehen.🤔

    Mit Monopan könntest du auch vorn eine gleichmäßige Rundung bauen.👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja Fred genau mein Gedanke.

    „Aufsatzbordwände“ drauf setzen und dann die Plane wieder drüber.

    Die Höhe kann man ja dann genau wählen.

    Gruß Christian



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    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • nachdem den Thread ja schon gefunden hast, hast auch mein kleinen Koffer gesehen, da hatte ich mir auch mehr erhofft als nur den halben bis ein Liter


    zum Material, da würde ich dir Monopan empfehlen, nicht ganz billig, aber leichter geht nicht und ziemlich unzerstörbar, lässt sich sogar wenn es einschneidest biegen


    Ein Liter beim Verbrenner ist erstmal nicht so viel, beim E-Auto dürfte das aber mehr ausmachen da die Reichweite ja beschränkter ist.

    Und zum Material: werde ich mir mal anschauen, aber Gewicht spielt nicht so eine große Rolle. Der Falter darf 600kg ab Werk, wegen der 100er Zulassung habe ich ihn auf 550kg abgelastet (keine Stoßdämpfer verbaut) und voll beladen mit Vorzelt, Gestänge, Heringen, Gasflasche und Campingausstattung komme ich laut LKW-Waage auf runde 400kg d.h. ich hab noch 150kg "Luft"


    Interessantes Projekt. Wieviel Zuladungsreserve ist denn vorhanden?


    LG Flo

    wenn ich mit dem Aufbau mit 50kg hinkomme sind die restlichen 100kg Zuladung mehr als ausreichend. Hauptsächlich soll da die 2,0 x 2,0m Matratze rein, da die nicht Original ist und nicht mitsamt dem Falter zusammengeklappt werden kann

    Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_149.jpg


    dann sollen noch so eher leichte Sachen wie Klapptisch, Klappstühle, Campingküche. Das ist alles schon Leichtbauweise und Größtenteils Alu. Vielleicht noch Bettdecken und Kissen, damit im Auto die Rückbank nicht so vollgestopft ist


    Ich hätte da schon ne Idee.

    Könntest du ein Bild machen wo die Plane (Bild1) nicht drauf ist. So das man die Ecke/n und Seitenteile sieht.

    Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_018.jpg


    Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_019.jpg



    Ich glaube daß das so, wie du es geplant hast, nichts wird.

    Es sei denn, du bist selbst GFK-Bau-Experte.


    ich möchte die Haube ja nicht aus GFK bauen sondern aus Holz, darüber dann eine Lage GFK als wasserdichte Hülle aus einem Guss.


    Bordwanderhöhung wäre auch eine Idee, wenn auch keine so schöne. An allen vier Ecken hat's bereits Vierkantrohre wobei die bereits "besetzt" sind durch die Klappmechanik

    • vornedran: Aiways U5
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    • hintendran für in Urlaub: Trigano Océane
  • diese offene Konstruktion macht es nicht leicht da was drauf zu bauen


    ich kenne andere Modelle, die haben entweder eine große Klappe oder zwei Halbe, geschlossen sind sie wie ein Deckelanhänger, wenn man sie aufklappt, geht die Klappe 180 Grad auf und enthält die Matratze, zb die La Boheme, hier auf dem Bild sind die beiden Deckel gut zu erkennen


    das einzige Gute bei dir sind die 4 vorhandenen Eckrungen, daran kann man aufbauen


    du könntest dort passende Rohre einstecken, diese müssten halt geschlitzt sein, da ja oben die Schraube durch geht, würde aber trotzdem halten


    Runge.jpg


    seitlich kommen Spriegeltaschen oder einfach Flacheisen, dann kannst zwischen zwei solchen Rungen ein Brett oder Alulatte befestigen und hast schonmal die Wand für vorne oder hinten, die langen Seiten werden nur in die Spriegeltaschen eingelegt, so kannst sie leicht und platzsparend unterm Anhänger lagern


    das ganze baust so hoch das alles drunter platz hat


    an diesen Rohren könntest du noch einen mehrteiligen Klappdeckel befestigen, so das er platzsparend zusammen gelegt werden kann am Ziel, um das ganze 100% ig Wasserdicht zu bekommen würde ich eine nach Maß angefertigte Plane

    drüber ziehen, wie jetzt auch, nur eben größer der neuen Kontur angepasst ob dann die Vorderkante schräg oder rund machst bleibt dir und deinem Geschick überlassen


    ein einziger großer Deckel ist sperrig und geht beim Campen nur im Weg rum, außerdem wird es schwierig bei der Unterkonstruktion das ganze dicht zu bekommen


    das ganze kannst selbst bauen, ist leicht, kannst bei Nichtbedarf daheim lassen und ist preisgünstig zu realisieren


    Gruß Mani

  • ein einziger großer Deckel ist sperrig und geht beim Campen nur im Weg rum, außerdem wird es schwierig bei der Unterkonstruktion das ganze dicht zu bekommen

    Genau ! Und da spielt auch das Material keine Rolle, bei 2,5m x 1,8m ! Deswegen lieber eine brauchbare Unterkonstruktion mit maßgeschneideter Plane.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal was ganz abwegiges, bzw. aus ner anderen Richtung:

    - Gerippe aus beliebigem Holz in gewünschter Form und Größe bauen

    - mit Hasendraht, Pappe, Papier dünnem Sperrholz oder ähnlichem verkleiden/beplanken

    - Glasfasermatte und Harz drüber - bis es dick genug ist

    - Gerüst raus und 2-3 Träger rein

    - schleifen, spachteln und lacken

    - fertig

    So habe ich früher Modellboote gebaut. Eines war 2m lang, 0,5m breit, 0,17m tief und hatte zur Testfahrt drei 70Ah - Autoblöcke drinn.

  • Klar geht das, aber du hast trotzdem eine 5m² Wanne rumliegen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • GFK-Boot hab ich ja schon in #7 vorgeschlagen!

    MfG,
    Jay


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  • Klar geht das, aber du hast trotzdem eine 5m² Wanne rumliegen.

    ja das ist mir auch letzte Nacht eingefallen, das Teil zu verstauen wird ein Problem werden.

    Ich muss mal ausmessen, wieviel Stauraum unter den seitlich ausgeklappten Teilen ist. Der rechte Ausleger (also hier auf dem Bild links) hat 150cm Breite, da könnte mein 130cm breiter Zusatzaufbau drunter passen je nachdem, wo die Stützfüße sind

    Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_026.jpg


    Ich hab heute mal bissel mit Excel und Materialgewicht gerechnet. Holzpreise sind noch nicht eingetragen.

    Screenshot_001.jpg





    Seitenwände hochziehen wird vermutlich einfacher und auch preisgünstiger werden (kommt ganz auf die Plane nach Maß an), aber ich hab zugegebenermaßen auch richtig Bock, mal wieder was zu bauen und der Teardrop-Aufbau wäre ein schönes Winterprojekt.

    Meint ihr man kann irgendwo eine Plane auf Maß anfertigen lassen, die dann einer Tropfenform folgt, wenn der Unterbau entsprechend ist?

    • vornedran: Aiways U5
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    • hintendran für in Urlaub: Trigano Océane
  • Meint ihr man kann irgendwo eine Plane auf Maß anfertigen lassen, die dann einer Tropfenform folgt, wenn der Unterbau entsprechend ist?

    Ja, am besten beim Planenmacher vor Ort, der direkt am Objekt die Maße nehmen kann.

    MfG,
    Jay


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  • Meint ihr man kann irgendwo eine Plane auf Maß anfertigen lassen, die dann einer Tropfenform folgt, wenn der Unterbau entsprechend ist?

    Das ist kein Problem, Anhänger mit Aufbau hinstellen. Wer erfahrener Planenmacher ist näht dir das Ding auf stretch. 😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich mach mal einen ganz preiswerten Vorschlag:


    Ersetz die Gewebeplane durch eine Dachfolie / Teichfolie.

    PVC-Folien kosten unter 30 Euro. EPDM ist im Vergleich zu PVC geschmeidiger aber teurer. Beide Folien flattern nicht.

    Die Folie kannst Du so zurechtschneiden, dass sie bei voller Beladung in etwa den gleichen Ueberstand hat wie die Original Flachplane. Abspannen kannst Du sie, indem Du die Flachplane darueber legst und mit der verspannst, wie bisher. Eventuell musst Du den Gummizug verlaengern.


    Das wuerde ich empfehlen, bevor man einige hundert Euro in eine aufwendigere Loesung investiert.


    In Schweden sind die Kunstoff-Hauben in vielen Varianten sehr verbreitet. Fertige Hauben gibt es zum Beispiel von Brenderup.

    Aber fuer einen Campinganhaenger sind sie insofern umstaendlich in der Handhabung, da Du sie ja komplett abheben musst. Weitere Probleme mit der Lagerung am Campingplatz und Wasserdichtigkeit wurden schon genannt.