Anhänger als Parkplatz

  • Du kapierst das net, oder? Es geht hier net um die theoretischen Werte mit GENAU 80 bzw. 100km/h, sondern um die TATSÄCHLICHEN Werte. Denn im normalen Straßenverkehr wirst du niemals GENAU und die ganze Zeit 80 bzw. 100km/h fahren können - du hast immer ne deutlich geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Es mag auf Langstrecke (also jenseits von 300km Entfernung) vielleicht mal nen merklichen Unterschied machen, aber im Nahbereich isses völlig egal, ob du mit ner 80er oder ner 100er Zulassung unterwegs bist, weil durch die REAL gefahrene Geschwindigkeit die Zeit-Ersparnis nur minimal ausfällt! Und in Mani's Beispiel oben waren es nunmal 2min Differenz - die kannst aber unter Umständen bei ner unglücklichen Ampelschaltung sogar wieder verlieren - und dann bist den einen Tag mit gefahrenen 88km/h schneller als mit den theoretisch erlaubten 100km/h.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das er nix kapiert is ja nichts neues


    Alle andern haben es verstanden, sieht man ja an den ganzen "Danke"


    keine Ahnung wie du auf diese Zahlen kommst.

    War klar das du es nicht kapierst, trotzdem es dort ganz genau steht


    Also nochmal



    Mit ner 80er Zulassung fährt man in der Regel geduldete 88 wie die LKW auch


    Mit ner 100er Zulassung fahre aber ich zumindest nur echte 100, weil wenn man da dann 105 oder mehr fährt, wird man gerne mal rausgezogen, dann ist der Vorteil sowieso dahin, also bleibe ich bei echten 100


    Und genau deshalb ist der Unterschied eben so gering


    Ob der Nörgler das nun verstanden hat?

  • Stef: bei deinen fundierten Kenntnissen und Rechenkünsten würde ich dir raten, einen Job als Disponent in einer Spedition anzunehmen...

    Alternativ könntest du auch über einen Beraterposten in der aktuellen Bundesregierung nachdenken..... Ironie off :weg:

  • Es ist wie im Rennsport!

    Es bringt nix, auf eine Distanz (ca.300km z.B. Formel 1) 1 oder 2 Runden die schnellste Zeit zu fahren! Man ist nur vorne, wenn man KONSTANT schnell ist, im direkten Vergleich 88km/h vs 100km/h


    Kurzum: Die 100km/h Zulassung ist ein ’’Nice to have’’…


    Jetzt waren wir aber mächtig OT


    Ich hoffe die Fragen von Wasserlöwe sind beantwortet!


    Gruß Marcel

  • Ihr kapiert es nicht!


    Ein Vergleich von solchen Zahlen kann nunmal nur funktionieren wenn man sich an die korrekten Werte hält.


    Nur weil es Glonntalers PERSÖNICHE PRÄFERENZ ist mit einer 80er Zulassung 87kmh (also zu schnell!!!) zu fahren und mit einer 100er Zulassung genau 100kmh zu fahren, hat das NICHTS mit einer tatsächlich zu erreichenden Zeitersparnis zu tun.


    Auch ist es irrelevant ob ich eine kurze Strecke fahre oder eine lange, das Verhältnis von Gesamtfahrzeit und einer Zeitersparnis bleibt das gleiche.

  • Ihr kapiert es nicht!

    Ja, das wirds sein - dann lass uns bitte dumm sterben und halt dich in dem Beitrag ab jetzt zurück! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Eine Bitte hätte ich noch an Jay:

    Könntest du einmal die tatsächliche Ladeflächenhöhe messen? (Bei unbeladenem Hänger vom Boden bis zur Höhe, wo dann die Reifen stehen)

    Ich weiß es steht im Katalog. Es ist nur so, dass ich lediglich 7cm Luft habe zwischen Autodach und Garagentor (berechnet mit Katalogwert). Deshalb möchte ich sichergehen, dass das wirklich passt.

    Also ich hab jetzt im unbeladenen Zustand eher 49-50cm gemessen als die 48cm aus dem Katalog. Kann aber auch am Luftdruck und meinem gekiesten Hof liegen, genauer geht es momentan leider bei mir nicht, da noch ein Auto davor steht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die Aufklärung bzgl. der 100km/h.

    Meine mathematischen Kenntnisse als angehender Konstrukteur reichen tatsächlich knapp aus, um die theoretische Zeitdifferenz zu berechnen. Mir geht es aber um die tatsächliche Ersparnis, die - wie vermutet - deutlich geringer ausfällt. Danke für den Feldversuch!


    Höhe:

    Danke Jay für die Messung.

    Notfalls werden die S-Steine in der Garage etwas tiefer gesetzt…

    Sobald der Anhänger auf dem Hof steht (kann noch ein paar Wochen dauern, wir renovieren grad den Keller) werde ich berichten, wie er sich als Parkplatz und als Anhänger macht.

    Liebe Grüße

    Johannes

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Hallöchen,


    ich stelle jetzt mal eine ganz blöde Frage:

    Passt der Anhänger durch das Garagentor? Von der Breite her?


    Also meiner (Ladefläche 1,86m innen, 2,52m mit Kotflügeln) geht NICHT durch unsere Garagentore daheim.

    An unserer Halle haben wir 3-flügelige Falttore (Hintergrund Kastenanhänger), da geht er mir recht wenig Platz durch.

  • Sehr guter Einwand Andrea :super: :super: :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es ist zwar nur ne Einfachgarage, aber nach Befragung des Zollstocks sollte es mit 5cm Luft passen. Ist halt alles eine Enge Sache…

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Aber "eng" ist ja ein dehnbarer Begriff...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Mal noch ne ganz andere Frage zum Amt 2000 Eco:

    Warum kostet die Seilwinde 345€? Den Spanngurtsatz mit 195€ finde ich ja schon teuer, aber was ist das Besondere an der Seilwinde? Es gibt ja welche für die Hälfte…

    Danke für eure Antworten!

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Da is glaub ich auch noch der Windenstand dabei, also ein gekröpftes Vierkantrohr, dass du vorn in den Anhänger stecken und mit Federbolzen sichern kannst. Da ich schon seit Jahren ne deutlich günstigere e-Winde hab, hat mich die Seilwinde aber eh net interessiert.


    Das Easyfix-Spanngurtsystem ist teuer, ja. Auch brauchst du dafür quasi zwingend den Radstopper dazu, aber die Investition lohnt sich definitiv! Ich verlade und verzurre in unter 10min mit dem System!


    Auch hast du mit klassischen Zurrsystemen beim ECO gar keine Möglichkeit, ein Fahrzeug zu verzurren. Die Ösen außen waren das erste, was ich abmontiert habe, weil total unbrauchbar und andere Verzurrösen müsstest du erst aufwändig montieren. Die Easyfix-Verzurrpunkte sind ja ab Werk dabei und die Ladefläche an der Stelle auch verstärkt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Habe bei der Firma Anssems einen Trailer gekauft.

    Aufgrund der örtlichen Verfügbarkeit + Preisnachlass ist es doch der Amt 1500 400x188 Eco (Tandem) geworden.

    Vom Preisnachlass habe ich mir gleich noch Stoßdämpfer gegönnt um doch eine 100km/h Zulassung zu erreichen.

    Ich will jetzt die Diskussion nicht wieder anfachen, finde die Möglichkeit aber doch ganz Nett.

    Nachdem jetzt alles in Sack und Tüten ist habe ich einem Arbeitskollegen davon erzählt und der hat mich auf ein Problem hingewiesen:

    Bekannterweise darf das zgG des Hängers mit Stoßdämpfern und Bremse höchstens 1,1x Leergewicht des Autos sein.

    In meinem Fall sind das im Feld G: 1234kg.

    Im Freitext unten Steht dann noch: Zu G: Bis 1344. Außerdem neuerdings (Lpg-Anlage) Zu G+22kg. Nehme ich alle Werte zusammen, komme ich auf ein Leergewicht von (1344kg+22kg)=1366kg. 1366x1,1=1502kg

    Das kommt also hin.


    Jetzt wies mich mein Kollege aber darauf hin, dass für 100km/h das zgG des Hängers nicht größer als die Anhängelast sein darf.

    Und das ist bei mir der Fall.

    O.1:1200kg und unten steht „O.1:1440kg bis 10%Steig“

    Könnte ich die 100km/h doch bekommen, wenn ich den Hänger auf 1440kg ablasten lasse oder zählt nur der Wert oben?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Johannes






    Update: Anhänger ist zugelassen. Relevant ist der 0.1Wert bis 10%. Ich habe ihn also um 60kg ablasten lassen.

    Leider hat der Prüfing. statt. der Gesamtmasse versehentlich die Achslast herabgesetzt. Ich hab es erst gemerkt, als ich aus der Zulassungsstelle ging. Da muss ich morgen also nochmal hin…

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Da hat der Kollege Recht.


    Und die Diskussion hatten wir hier schon mal (damals zu meinem Motorradtrailer).


    Bei mir hat das Amt es in 3 Versuchen nicht hinbekommen die Ablastung mit allen Werten entsprechend in Den Fahrzeugschein zu übernehmen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Inzwischen ist das Tüv-Gutachten berichtigt. Morgen gehts nochmal zum Amt… Die in D. zuläs. Achslast wurde nicht herab sondern heraufgesetzt: Von 750kg (Tandem zgG 1500) auf 1440kg. Das Amt hats kommentarlos eingetragen, obwohl die damit fast doppelt so hoch wie die techn. zuläs. Achslast ist. Da ist es wohl nicht so weit her mit der Fachkenntnis.

    Jedenfalls hab ich jetzt das passende Gutachten mit Änderung von F1 und F2 von 1500 auf 1440kg. Wenn das Amt das Morgen noch einträgt ist damit dann alles in Butter…

    In der Woche nach Ostern kann ich das Gefährt dann abholen. Dann gibts Fotos, versprochen.

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco