Die Pritsche geht, ein Anhänger kommt

  • Moin!


    Auf unserem nun als landwirtschaftlichen Verpachtungsbetrieb geführten Hof steht eine Entscheidung zum Transportmittel an.

    Seit ca. 2000 fährt hier eine VW LT 28 Pritsche mit Plane aus Baujahr 1990 herum. Nutzlast ca. 1t, Ladefläche 3mx2m mit ca. 1,8m Höhe.

    Sie hat immer zuverlässig Schutt, Steine, kleinere Landmaschinen, Ersatzteile und Abfälle transportiert, nebenbei viele Wohnungsrenovierungen mitgemacht.

    Sie wurde nie seitlich beladen, da das mit der Plane fummelig ist. Klappe hinten auf, Zeugs rein - fertig. Alles auf einem normalen PKW Parkplatz, super praktisch.

    Leider hat der Zahn der Zeit und viele schwere Aufgaben deutliche Spuren hinterlassen. Sie wird gehen müssen, eine Reparatur hat keinen Sinn und Teilebeschaffung ist auch schwierig.


    Da ich wohl keine zehn Gebäude Vollsanieren werde halte ich einen Anhänger als Nachfolger für ausreichend. Renovierung und Instandhaltung bleibt, also muss auch mal eine Wand Steine fahrbar sein. Holz, Rigips und Isolationsmaterial grenzt es weiter auf mindestens 2,5m länge Ladefläche ein.


    Zwingend ein gebremster Anhänger, denn es gibt nur zwei alte, schwach motorisierte Audi mit ~1300kg Anhängelast und Dachgepäckträger als Zugfahrzeuge.

    Die Pritsche schafft maximal 90km/h, das reicht als Stauanführer im näheren Umkreis definitiv aus. Für größere Mengen Sand, Erde, Bäume steht ein 7.5t Schlepper mit 6t Anhänger herum, oder es wird angeliefert.


    Ich habe folgende Hersteller als qualitativ brauchbar recherchiert:

    - Anssems

    - Humbaur

    - Böckmann

    - Eduard

    - Saris

    - Unsinn

    Einen Stema oder TPV will ich nicht.


    Nutzungszeit soll gerne mehrere Jahrzente werden, darf dafür auch in der Halle stehen und wird trotz allem Hohlraumversiegelt. Ich bin Freund von Reparieren und gebraucht, doch hier scheiden gebrauchte Anhänger aus - nach 40 Jahren halben Neupreis zahlen ergibt einfach keinen Sinn.


    Von mehreren Ecken wird mir zu einem 2t Tandem geraten. Speziell der Anssems PSX2000.305x153 bietet viel Anhänger für das auf 3000 Euro begrenzte Budget.

    Meine Sorge ist jedoch die Praktikabilität und Rangierfähigkeit eines Tandems. Ich bin mehrfach 2,8t Anhänger gefahren und musste per Hand (Stützrad war ganz hoch) rangieren - das habe ich nicht als schön in Erinnerung.

    Am meisten Spaß hat der kleine 450kg Wesftfalia Anhänger des Schwiegervaters gemacht. Damit kommt auch meine Frau klar.


    Ist ein Anssems GTB-1200-301x126 mit Aktionsplane 150 cm der Kompromiss den ich suche? Oder ist der zu lang um als Einachser ohne viel Achtsamkeit richtig beladen zu werden?

    Es wird seit nun bald zwei Monaten diskutiert was am meisten Sinn macht, daher würde ich mich freuen wenn sich vielleicht jemand mit einem solchen Nutzungsprofil äußern würde.


    TLDR / Kurzfassung:

    2t Tandem Hochlader ohne Plane oder 1,2t Einachser mit Plane als Nachfolger eines alten Pritschenwagens


    Ich bedanke mich für jede Anregung!

    Schöne Grüße

    mlotz

  • Die Frage der Plane ja/nein solltest Du am besten beantworten können, ob Du sie brauchst bzw. vermissen würdest. Zur Hochplane gibt es hier gefestigte Meinungen sowohl für als auch wider.

    Mich persönlich würde es stören, dass die Plane nur hinten auf geht. Beim Verzurren öffne ich auch gerne mal die Seiten oder vorne.


    Nach Deinen Schilderungen glaube ich eher an grobe Anforderungen und wäre in Deiner Auswahl beim 2t Hochlader. Von Hand rangieren wirst Du ja nur leer. Wenn Du dabei das Stützrad so hoch drehst, dass die vordere Achse schwebt, schiebt er sich auch um Kurven.


    Es gibt auch 1,8t Einachser. Durch das fehlende Gewicht der 2. Achse ist die Nutzlast mit einem 2t Tandem vergleichbar. Es gibt für beide Konfigurationen Vor- und Nachteile.

  • Moin,

    schöne Fragestellung und vor allem mal komplette Auflistung des IST‘s…

    Da aber doch die Zugfahrzeuge mit rund 1300kg Anhängelast genannt sind, wäre für mich der 2t-Tandem unlogisch.

    Die 1-Achser, klassisch als Tieflader lassen sich von allen Seiten beladen, teils aber mit Rückenschmerzen… die Hochlader haben bei niedriger Ladefläche ein manches Mal ne Konstruktionsmacke, das geben einige Beiträge hier ja an (Abstand Rad-Ladefläche).

    Ich habe vor Kurzem nen Mitt-80er-Heinemann-Tieflader saniert…. Ich komme mit dem Tieflader zurecht, Bauschutt wird in Mörtelkübeln transportiert, die sind in 5min abgeladen. Wenn ich Sand oder Kies hole, schippe ich halt ab. Das hat bis jetzt gereicht. Sollte ich 10-x cbm Material benötigen, würde ich eher anliefern lassen. Nen Planaufbau habe ich bisher (seit nunmehr 30 Jahren Nutzung) nicht wirklich vermisst… Allerdings wird das Ding seit 10 Jahren von der T3-Doppelkabine mit Planaufbau gezogen..

    Welchen Hersteller Du am Ende nimmst, entscheidest Du und die Nähe zum Hersteller, das Kosten-Nutzen-Verhältnis und am Ende auch die Reparaturfreundlichkeit… den Heinemann musste man immer komplett zerlegen, um den Boden zu tauschen. Das habe ich im Rahmen der Komplettsanierung geändert. So passen nun auch „Standard“-Siebdruckplatten 125/250 rein. Vorher war die Plattengrösse 131/256, weil sie unter die Bordwände ging. Damit musste ich immer 150/300er Platten kaufen…

    Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Verstehe erstmal nicht warum man nach einem 2tonner schaut, wenn man nur 1,3t anhängen darf und da ist dann ein 2achser völlig sinnfrei.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und auch alle anderen Fragen findet man in der Suche!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Frage der Plane ja/nein solltest Du am besten beantworten

    Plane ist ganz nett, wird aber auch ohne gehen. Das meiste ist ja nicht gleich nach drei Tropfen Regen unbrauchbar. Wäre mir ~500 Euro Wert, solange das Gestell auch stabil ist.


    ... Von Hand rangieren wirst Du ja nur leer. Wenn Du dabei das Stützrad so hoch drehst, dass die vordere Achse schwebt, schiebt er sich auch um Kurven. ...

    Das stimmt, schwerer als ein Einachser ist es trotzdem. Ich bin nicht wirklich zierlich, doch soll der Anhänger bestenfalls auch von weniger kräftigen Leuten einfach benutzt werden können.


    ... Da aber doch die Zugfahrzeuge mit rund 1300kg Anhängelast genannt sind, wäre für mich der 2t-Tandem unlogisch.

    Verstehe erstmal nicht warum man nach einem 2tonner schaut, wenn man nur 1,3t anhängen darf und da ist dann ein 2achser völlig sinnfrei.🤷

    Sehe ich grundsätzlich auch so. Andererseits ist der eine Audi aus 1995, der moderne aus 2002. Sollte ein Nachfolger nötig werden, kann man ja ein Modell mit schwererem Motor und mehr Anhängelast wählen. Eine VW T5 Doka mit über 100PS wäre bestimmt ganz nett ...

    Andererseits kann man auch dann den Anhänger wechseln, sind ja wertstabil.


    Allerdings wird das Ding seit 10 Jahren von der T3-Doppelkabine mit Planaufbau gezogen..

    Fantastische Fahrzeuge. Habe vergessen, dass hier auch noch ein T3 Camper mit Saisonkennzeichen steht. Der darf 2t ziehen, ist aber zu gut für Drecksarbeit und soll nur im Notfall ziehen müssen.


    ... So passen nun auch „Standard“-Siebdruckplatten 125/250 rein. Vorher war die Plattengrösse 131/256, weil sie unter die Bordwände ging. Damit musste ich immer 150/300er Platten kaufen…

    Das ist ein guter Hinweis, werde ich beachten!


    Und auch alle anderen Fragen findet man in der Suche!

    Korrekt, darüber konnte einiges vorab Recherchiert werden.



    Heute wurde ein Anssems GTB 1200.251×126 + Aktionsplane 150 beim Händler genauer angeschaut. Das Material wirkt brauchbar, allerdings bin ich skeptisch mit den Plastihaken an der Plane und Plastikhebel an der Klappe. Das Gestell der Plane wirkt super, stand aber trotzdem Wasser drauf. Der Händler hatte bestimmt acht Stück davon im Verleih und hat lobend gesprochen.


    Ich werde demnächst die anderen Händler in der Region besuchen. Vielleicht lässt sich das hier auch gar nicht beantworten und es müssen einfach potentielle Modelle ausgeleihen und ausprobieren werden. Ich werde die Entscheidung hier festhalten.


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für den Input :thumbup: !

  • Moin,


    Falls es interessiert, hier noch die Fortsetzung der Suche.


    Ich habe mir gemeinsam mit meiner Frau und meinem Vater verschiedene Anhänger angesehen. Wir waren bei zwei verschiedenen Humbaur Händlern, einem Stema Händler und einem Böckmann Händler.


    Böckmann Anhänger sind raus, da teuer, dünne Materialien und nur eine Rundachse. Dafür aber die schönen einfachen, nicht versenkten Verschlusshebel...

    Bei den Stema Anhängern gefiel mir nichts besonders gut, der Händler war aber auch so ein "wir machen alles, aber nichts richtig" Betrieb.


    Ich habe dann beschlossen, dass es wohl ein Humbaur 1,3t Anhänger (HA132513) mit Plane werden soll. Mein Vater möchte gerne die Klappe nach vorne haben, sofern der Anhänger innen nur 2,5m lang ist.


    Nun ist es so, dass ein Humbaur Händler ganz ehrlich zugeben hat, dass seine Planen keine super Qualität haben und auch nur per Gummiband befestigt sind. In Realität habe ich keine gesehen, die Aussteller waren ohne Plane.


    Eine Internetrecherche bezüglich Humbaur Anhänger mit Plane hat zügig zu Lagrave in Gelsenkirchen geführt. Da ist auf den Fotos eine gute Plane zu sehen und der Preis ca. 600€ niedriger. Allerdings auch kein Katzensprung von der dänischen Grenze aus...


    Also weiter geschaut. Letztendlich habe ich dann in Achim einen Eduard 2615 für gut befunden und bestellt. Da es seit diesem Jahr einen Gabelstapler auf dem Hof gibt ist ein Hochlader bestimmt passender. Mit 1500kg, 13" Rädern, 100km/h passt der Eduard auch recht gut zu den Zugfahrzeugen.


    Kurbelstützen und eine Stabilo 750 Staubox (passt die?) werde ich selbst anbauen.

    Versiegelung mit Owatrol und Fluidfilm macht bestimmt auch Sinn.


    Wenn der Anhänger hier ist lade ich mal ein paar Bilder hoch.


    Schöne Grüße :)

  • Soo, heute wurde der Anhänger abgeholt. Trailerspointpfeiffer hat einen guten Job gemacht, die Plane ist oben sogar komplett lichtdurchlässig und nicht nur ein Streifen! Alles problemlos abgelaufen, gute Kommunikation und der Preis ist fair. Vor Ort wurde von dem Mitarbeiter das Kennzeichen angebaut, Licht gecheckt, die Räder mit Drehmomentschlüssel angezogen und dann ging es auch schon auf die Autobahn.


    Der Eduard 2615 ist etwas schmaler als die beiden alten Audi (A4 und A6), was ihn sehr entspannt in Baustellen oder auf Landstraßen mit LKW im Gegenverkehr macht. Habe mit mittelmäßigen Fahreigenschaften wegen der Plane gerechnet, wurde aber positiv überrascht. Leer auf der Rücktour kein gehopse, kein großes gewackel durch Wind, auch bei 20% mehr als der erlaubten Reisegeschwindigkeit stabil, bremst wie ohne Anhänger - was will man mehr. Das klappern der Zurrösen übertönt das Radio mit leichtigkeit ;)

    Verbrauch mit Anhänger schätze ich auf gleich wie ohne mit 150km/h. Ist aber auch alles halb so wild bei 99ct/l LPG ...


    Die große Stabilo Staukiste und die Kurbelstützen baue ich morgen an. Der 100km/h Sticker wird auch morgen mit Ruhe geklebt, dann schieße ich auch mehr als einen Schnappschuss. Ein Schloss für die Kupplung fehlt noch...

  • Dann Glückwunsch zum neuen und viele Unfallfreie Kilometer damit...

    Zum klappern der Ösen gibt's ja Lösungen... ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch,


    mich nervt bei meinem Eduard das Klappern der Ösen schon :( . Welchen Lösung hat sich denn hier als sinnvoll rausgestellt?


    Viele Grüße


    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Hier haste mal den Thread dazu!

    Ich würde sagen die " Federstopper " oder eben die Gummis/ Halter, wo die Ösen dann von oben eingesteckt werden!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Zugfahrzeug Fenster zu und Radio an!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • :rolleyes: :keinkommentar:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch von mir Glückwunsch zum Neuen und allzeit schrott- und gebührenfreien Flug....

    Bei meinem Eduard 3518 höre ich die Zurrbügel übrigens nicht.... könnte aber auch an den Rampen im Schacht liegen.... :pfeif:

  • Naja, die bekommt man bestimmt auch ruhig :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank! Habe es oben dumm doppeldeutig formuliert :o . Mein Radio schafft es lauter als die Zurrösen zu sein, daher stört das Klappern im Anhänger nicht. Hier noch ein paar Bilder, in Details anders als im Angebot: https://www.trailerspointpfeif…R13-mit-Hochplane-SP-Line.


    IMG_20231216_152148417.jpg


    IMG_20231216_152216731.jpg


    IMG_20231216_152246974.jpg


    IMG_20231216_152320352.jpg


    IMG_20231216_152723949.jpg


    IMG_20231216_152736940.jpg


    IMG_20231216_152816159.jpg


    IMG_20231216_152831286.jpg


    Das Planengestell wirkt gut gemacht und die Plane ist auch angemessen dick. Die Halter der Bretter sind aus Blech. Zwei Bretter waren etwas zu lang.

    Die Stabilo 750mm Kiste passt gut, noch 16cm Bodenfreiheit. Den Unterlegkeilhalter habe ich auf der anderen Seite angebracht.


    IMG_20231216_152511108.jpg


    IMG_20231216_152350789.jpg


    Leider sind meine Kurbelstützen unpassend, sie stoßen gegen die Leitung des Rücklichts. Außerdem müsste eine Kurbel mit Kardangelenk verwendet werden. Ich werde andere kaufen - welche sind geeignet und empfehlenswert? Gerne auch unter 150 Euro 8o ...


    IMG_20231216_161649755.jpg


    IMG_20231216_161759153.jpg


    den Noppenfolienartigen 100km/h Sticker traue ich mich nicht zu zeigen :P.


    Schöne Grüße

    mlotz