Anhänger als Parkplatz

  • Guten Abend zusammen,

    ich heiße Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ihr habt in der Überschrift richtig gelesen, lasst es mich kurz erklären:

    Ich bin derzeit "nur" Besitzer eines (zwar gebremsten) aber einfachen Baumarktanhängers. Für den Garten eine prima Sache!

    Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken mir zum Transport meines Oldtimers einen Fahrzeugtransporter zuzulegen. Konkret geht es zum den Annsems AMT 2000 Eco. Mich bzw. mein Zugfahrzeug (Citroën Xantia) reizt unter anderem das niedrige Leergewicht. Darum soll es hier aber garnicht gehen, sondern viel mehr um die Frage der Unterbringung.

    Natürlich könnte ich den Hänger einfach in der Garten stellen, dort steht er aber im Weg und wird vor allem Nass und dreckig. Um den Familienfrieden zu wahren und den Anhänger zu schonen überlege ich deshalb, ob es möglich ist den Hänger ganz normal in der Garage zu parken und den Oldtimer (etwa 800kg Leergewicht, Simca 1301) auf den Anhänger zu stellen. Von der Höhe der Garage kommt das hin.

    Meine erste Frage wäre jetzt, ob es grundsätzlich möglich ist so einen Tandemachser im abgekuppelten Zustand (natürlich mit Stützfüßen) zu Be/Endladen?

    Und die zweite Frage ist, ob es dem Chassis schadet, wenn der Anhänger "dauerhaft" halb beladen in der Garage steht. An der Verwendung von Reifenwiegen soll es nicht scheitern.

    Einerseits denke ich an Wohnwagen, die ja auch immer "beladen" sind. Andererseits weiß ich natürlich nicht, inwiefern so ein Autotrailer-Chassis auf meine geplante Verwendung ausgelegt ist.

    Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, dass meine Gedanken als erster Beitrag nicht all zu abwegig sind.


    Beste Grüße

    Johannes

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Hallo Johannes und willkommen hier im Forum!


    also abgesehen von den von dir schon erkannten „Problemchen“ mit den Reifen sehe ich da keine Probleme. Die dynamische Belastung beim Fahren is deutlich höher als die statische Belastung beim Parken. Der AMT 2000 ist für über 1.600kg Ladung ausgelegt, dein Simca wiegt grad mal die Hälfte.


    Was ich aber an deiner Stelle dann machen würde: die hinteren Stützen austauschen und auch zusätzlich vorne Kurbelstützen montieren. Aber denk dran: es sind Stützen, keine Heber! Die Hauptlast bleibt trotzdem auf der Achse!


    Wenn du sonst noch Fragen zum AMT 2000 Eco hast, immer raus damit, der steht bei mir in der Auffahrt und ich bin bisher äußerst zufrieden damit. Auch spezielle Fotowünsche kann ich dir gerne erfüllen!


    Ein bisschen was hab ich auch hier schon dazu geschrieben: Mein "Ford Probe-Trailer": Der Leichtgewicht-Tieflader-Autotransporter Anssems AMT 2000.400x188 Eco

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Gleich noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstehe ist der AMT nur bei 100er Zulassung mit Stoßdämpfern ausgerüstet. Die 100er Zulassung brauch ich nicht (geht mit meinem Zugfahrzeug überhaupt nicht), fragt sich nur, ob die Stoßdämpfer das Fahrverhalten und den Federungskomfort für den "Passagier" nennenswert verbessern? Gibts da Erfahrungswerte?

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Stoßdämpfer machen die Federung nur härter, ist ja wieder etwas Widerstand der zusätzlich überwunden werden muß


    bei den Gummifederachsen haben sie nur Alibi Funktion, kannst dir also beruhigt sparen


    und das Auto federt ja auch und hat Stoßdämpfer und wirkt dem Anhänger entgegen, ist ja keine starre Ladung

  • Genau, die 100er Zulassung (=Stoßdämpfer + Bescheinigung) musst du separat dazu kaufen. Rest hat diesmal Der Glonntaler schon gesagt :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • fragt sich nur, ob die Stoßdämpfer das Fahrverhalten und den Federungskomfort für den "Passagier" nennenswert verbessern? Gibts da Erfahrungswerte?

    Hallo Johannes


    falls noch nicht gelesen, verweise ich dich hier mal auf ein Beitrag bezüglich Stoßdämpfer vom “Professor“ dieses Forums 8o


    Hier eine technische Erklärung!


    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen!

    Was das beladen innerhalb der Garage angeht kam mir noch die Idee so eine Anhängerkupplung an der Wand (gibts ja zum Aufbewahren von Fahrradträgern etc.) anzubringen und den Anhänger anzukuppeln. Dann steht er stabil und ich muss mir um Stützen und Stützrad keine Sorgen machen.


    Etwas anderes treibt mich aber noch viel mehr rum:

    Beim Stöbern auf der Anssems -Seite habe ich herausgefunden, dass es den quasi gleichen Hänger auch als 1,5to gibt. Jetzt stehe ich vor einem „Gewissenskonflikt“:


    Bei uns im Haus laufen insgesamt sechs Pkw. Der schwerste hat ein Leergewicht von 1,3to. Wenn man jetzt Fahrer und vlt. nicht ganz vollen Tank berücksichtigt (und abzieht) darf der 1,5to Hänger alle ziehen. Ich als Selberschrauber denke da ans Adac spielen…

    Der 2to hätte natürlich deutlich mehr Luft in der Zuladung, ist allerdings auch schwerer und mein Zugfahrzeug darf wie gesagt maximal 1440kg ziehen. (Ist auch das Auto mit der höchsten Anhängelast im Haus). Kann den Hänger also eh nicht ausnutzen und könnte etwas mehr Spielraum durch geringeres Anhängergewicjt brauchen.

    Der Punkt ist jetzt, dass ich für den 1,5to eine 100er Zulassung bekommen könnte, wenn ich ne Antischlingerkupplung verwende (Leergewicht Auto ist bei 1250kg) das wäre natürlich ne nette Sache. Andererseits ist so ein Anhänger ja eine eher dauerhafte Anschaffung und der 1,5to natürlich in der „Fahrgastwahl“ begrenzter als der 2to.

    Was meint ihr dazu? „Lohnt“ sich 100km/h überhaupt? Kann man so eine Antischlingerkupplung „einfach“ nachrüsten?

    Liebe Grüße

    Johannes

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Also der Gewichtsunterschied zwischen dem 1,3er und dem 2,0er sind grad mal ~100kg. Ich hab auch lang gegrübelt, ob mir nicht ein 1-Achser reicht. Aber da einer der ausschlaggebenden Punkte für den eigenen Anhänger ein Reifenplatzer am Leihanhänger war und ich häufig auch längere Strecken fahre, hab ich mich ganz bewusst für mehr Sicherheit durch die zweite Achse entschieden.


    Und in deinem Fall „Parkplatz“ würde ich - zugunsten des Anhängers - auch auf 2 Achsen gehen!


    Nachtrag: vielleicht hat das nächste Auto auch mal mehr Anhängelast - dann beisst dir in den Hintern, dass du net gleich den großen genommen hast.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wobei der 1,5to ja auch zwei Achsen hat… Der 1,3to wär zu „klein“

    Tja, das ist eben genau die Frage… Eigentlich glaube ich mit dem Xantia mein lieblingsauto gefunden zu haben. In mein Exemplar ist auch schon nen großer Haufen Arbeit und auch Geld reingeflossen. Und die Hydropneumatik möchte ich nicht missen. Andererseits sag niemals nie… Ist halt schwierig.

    Vielleicht äußert sich ja noch jemand zum Thema „Lohnt sich 100km/h“

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Wenn dein Auto von der Anhängelast an der Grenze ist, dann ist es ja eh kein riesiges Zugfahrzeug, vermutlich PS mässig auch nichts besonderes und wenns dann noch ein Benziner statt ein Diesel ist, kannst dir die 100er Zulassung sparen


    Warum? Weil du mit 88 (Das ist dann Tacho irgendwas über 90, weil die eh alle lügen) hinter den LKW im Windschatten viel sparsamer voran kommst als die paar km/h mehr und dafür ständig am überholen bist und der Spritverbrauch um einiges ansteigt, die Zeit die dann an der Tanke vertrödelst, hast dann mit 88 wieder eingeholt,


    Ich hab einen mit und einen ohne 100er Zulassung, viel Unterschied ist bei den Fahrzeiten aber nicht, das rentiert sich erst bei längeren Touren, wenn so 600 km am Stück durch fährst, ohne Pausen usw, dann merkst das etwas schneller bist


    Gruß Mani

  • Wenn dein Auto von der Anhängelast an der Grenze ist, dann ist es ja eh kein riesiges Zugfahrzeug, vermutlich PS mässig auch nichts besonderes und wenns dann noch ein Benziner statt ein Diesel ist, kannst dir die 100er Zulassung sparen […]

    Ja genau, ist ein Benziner mit 110 Ps.

    Ihr habt mich überzeugt. Der Zeitunterschied beschränkt sich wahrscheinlich auf die länge einer Kaffeepause und das gleichmäßige fahren hinterm Lkw dürfte ja wahrscheinlich entspannter sein als ständiges Überholen.

    Außerdem rentiert sich beim 2to endlich mal der BE Schein 8)

    Eine Bitte hätte ich noch an Jay:

    Könntest du einmal die tatsächliche Ladeflächenhöhe messen? (Bei unbeladenem Hänger vom Boden bis zur Höhe, wo dann die Reifen stehen)

    Ich weiß es steht im Katalog. Es ist nur so, dass ich lediglich 7cm Luft habe zwischen Autodach und Garagentor (berechnet mit Katalogwert). Deshalb möchte ich sichergehen, dass das wirklich passt.

    Stema Variolux 850

    Anssems AMT 1500 Eco

  • Kann ich machen, klar. Aber nimmer heute! 8o


    PS: ich fahr auch überwiegend mit „nur“ 115PS Saug-Benzinern, allerdings dann meist mit 1,5-1,6t hinten dran (Anhänger+Ladung).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kannst auch den 2t kaufen und bei der Zulassung auf 1500 ablasten. Dann könntest theoretisch die 100er Zulassung nutzen. Musst aber auch dran denken das du alle 6 Jahre neue Reifen brauchst.

  • Ich gebe zu bedenken, dass die 100km/h Regelung auch nur auf deutschen Autobahnen gilt. Wenn man regelmäßig im Ausland unterwegs ist, bringt die einem auch nichts.

  • Nanana?


    Nicht nur auf deutschen Autobahnen, sondern auch auf deutschen Kraftfahrstraßen darf man 100 Km/h fahren.

    Soviel Zeit muss in einem Anhängeforum schon sein… ;) ;) ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • so also wie gestern gesagt, heute nochmal dort gewesen


    gestern Fahrzeit nur die Autobahn Teile


    Abschnitt 1: 9:13 - 9:23

    Abschnitt 2: 9:40 - 9:55 zusammen also 25 min bei echten 94 km/h


    heute

    Abschnitt 1: 10:22 - 10:43

    Abschnitt 2: 10:53 - 11:09 zusammen also 27 min bei echten 87 km/h


    also bei 7km/h mehr, 2 Min unterschied, leider hab ich gestern die 100 nicht voll ausgenützt, aber das wären dann auch nur weitere 2 min gewesen, also spart man sich auf 60km 4 Min, auf 100 km dann so 6-7 Min

  • Also deine Rechnung hinkt gewaltig, keine Ahnung wie du auf diese Zahlen kommst.

    - Wenn man statt mit 80km/h mit 100km/h fährt, benötigt man für 60km Strecke nur 36 min statt 45 min (9 Minuten Ersparnis). Nicht wie von dir angegeben, bei 100 voll ausgenutzt 4 Minuten Ersparnis.

    - Wenn man statt mit 80km/h mit 100km/h fährt, benötigt man für 100km Strecke nur 60 min statt 75 min (15 Minuten Ersparnis).


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da du 7km/h mehr annimmst (87km/h) wenn du die 80er Zulassung bewertest, aber genau die 100km/h heranziehst, wenn du die 100er Zulassung bewertest. Das macht so leider keinen Sinn.