Beiträge von Wasserlöwe

    Neuigkeiten:


    1. (und wichtigstens): Der Hänger ist seit circa einer Woche da, er passt wie geplant in die Garage (Auto drauf) und fährt sich leer wie beladen prima! (Fotos vom Gespann folgen bald)

    2. Ich habe die Leergewichtsanpassung doch durchführen lassen, nachdem mir von der Polizei per Mail zurückgemeldet wurde, dass prinzipiell bei einer Kontrolle vom "Wort Case" ausgegangen wird. Alles andere wäre Kulanz des Polizisten. Da ich mich darauf nicht verlassen will, ging es mit dem Zugfahrzeug und zwei Vollen Tanks (Benzin und LPG) zum Schrotthändler. Ergebnis: Mit meinen zarten 90kg sind es exakt 1440kg. Nix mit 1234kg-1344kg.

    Lustigerweise entspricht das Leergewicht nun genau der Anhängelast bis 10%. Vielleicht mal ganz nett, wenn ein Wohnwagen mit Schlingerkupplung gezogen werden soll.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Jedenfalls kostete das ganze zunächst 5€ in die Kaffeetasse und dann nochmal 85€ beim Tüv + 15€ beim Amt. Diesmal wirklich Tüv, die Dekra wollte eine 21er Vollabnahme machen. Auch der Hinweis, dass es andernorts einfacher=günstiger geht, half nicht weiter. Jetzt ist die 100er Zulassung Wasserdicht. Ich hatte ja schon ein leichtes Triumph-Gefühl beim kleben der Plakette...


    Blick nach vorn:

    am WE steht die erste große Fahrt mit dem Hänger an. Mein Simca und ich möchten am Simca-Treffen in Burgkundstadt teilnehmen. Die lange Strecke wird der Simca chauffiert. Dazu habe ich zwei Fragen bezüglich der Zurrgurte (dieses spezielle Anssems-System):

    1. Wie stark werden die Gurte idealerweise gespannt? Ich frage, weil ich fürchte, meine zu stark gespannt zu haben: Nach drei Verladevorgängen sind die Ränder an den Umlenkpunkten schon ganz leicht Faserig. (Nicht eingerissen oder dergleichen)

    2. Kann / sollte man die Gurte schmieren? Es ist jetzt so, dass das Vorderrad sehr stark gespannt wird, das Hinterrad mit merklich weniger Kraft. kann man also den Gurt mit Silikonspray (Wird ja auch bei Sicherheitsgurten verwendet) einsprühen? Das Zeug hat ja den Vorteil keinesfalls klebrig oder schmierig zu sein. Ist nur die Frage, ob es sich mit dem Gurtmaterial verträgt...



    Ich danke euch für eure Antworten!

    Gruß Johannes

    Hallo Deutschland…


    ich bewundere deine Energie👏

    Ich manchmal auch. Vorallem wegen widersprüchlicher Aussagen des Polizisten und des Tüvprüfers. Bevor am kommenden Dienstag der Tüv-Termin ansteht, habe ich nochmal auf der Polizeiwache angerufen und mein Problem geschildert. Interessanterweise war der Beamte am anderen Ende der Leitung nicht sicher, wie zu handeln sei. Er selbst würde in einer Kontrolle vom höheren Gewicht ausgehen. Er verwies mich an den Chef der Straßenverkehrsabteilung. Dem hab ich jetzt ne Mail geschrieben.

    Wenn da rauskommt, dass es geht, spare ich mir die über 100€ für die Leergewichtsänderung und nehme einfach nen Ausdruck der Mail und die Wiegekarte mit ins Auto.

    Viel fehlt nicht mehr, dann sind wir beim Passierschein A38... Jeder berichtet was anderes...

    Gibt es hier eigentlich Erfahrungswerte, wie das bei verschiedenen Leergewichten gehandhabt wird?

    Liebe Grüße

    Johannes

    So es geht noch weiter: Ich kam eben in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Es gab auch nix zu meckern, aber ich dachte, ich frage die Herrn in Blau einmal, welches Leergewicht für 100km/h relevant ist.

    Im Gegensatz zur Tüv-Aussage, dass man das höchste nehmen würde, sprachen die Beamten vom niedrigsten.

    Nochmal zum Mitschreiben: G: 1234 - -

    22: Zu G: Bis 1344kg; (weiter Hinten im Feld 22): Zu G: +22kg

    Die 22kg kommen von der Gasanlage. Ich war daraufhin nochmal beim Tüv und habe gefragt, wie das Leergewicht geändert werden kann. Die sagten, dass ich eine Wiegekarte mit Kennzeichen brauche und dann nochmal kommen soll. Gesagt getan. Jetzt ist die Aussage: Sie brauchen einen Termin. Also komme ich nächsten Dienstag nochmal dahin… Hoffentlich geht dann alles glatt.

    Die Wiegung hat mit mir (95kg) 1440kg ohne und 1460kg mit Ersatzrad und Wagenheber ergeben. Insofern bin ich gut über den erforderlichen 1364kg für 100km/h. Die haben sich im Feld 22 des Hängers interessanterweise nach der Ablastung nicht Verändert, obwohl 1440/1,1 nicht 1364 sondern 1309 ist…

    Ich werde weiter berichten. Gibt es erfahrungswerte, was so ein Leergewichtsänderung kostet? Für die Ablastung hab ich beim Tüv (Dekra) 65€ gezahlt…

    […] es gibt 3 Felder für Achslast, vorne Mitte Hinten, bei dir ist aber nur eins ausgefüllt, Tandem zzählt [sic] als eine Achse […]

    Bei mir sind tatsächlich zwei Achsen eingetragen. Die Felder 7.1, 7.2, 8.1, 8.2 weisen ab Werk den Wert 750kg auf. 8.1 und 8.2 wurden nach dem fehlerhaften Gutachten auf 1440kg geändert. Mit dem neuen Gutachten wird das Rückgängig gemacht und stattdessen werden die Felder F.1 und F.2 von 1500kg auf 1440kg geändert. Außerdem gibt bei 22 den Hinweis auf die Ablastung und darauf, dass 1500kg möglich sind. Interessanterweise müssen laut Tüv-Ing. techn. zuläs. gG und im Mitgliedstaat zuläs. gG im Schein immer identisch sein. Logisch wäre es ja, nur letzteren Wert anzupassen, da ja technisch 1500kg möglich sind. Ich habe aber ja den Hinweis über die Ablastung und werde auch den Prüfbericht aufbewahren…


    Ein bisschen OT:

    Klar müssen die Herrschaften im Straßenverkehrsamt nicht alle technischen Einzelheiten kennen, allerdings erwarte ich schon eine gewisse „Plausibilitätsprüfung“ es kann ja logisch garnicht sein, dass die Achslast im Mitgliedstaat höher ist, als die technisch mögliche. Andersherum schon.

    Und ja, bei mir im Beruf wird genau das erwartet, dass ich Informationen von mir zuarbeitenden Kollegen prüfe.

    Ich will da auch jetzt nicht drauf rumreiten, schließlich hätte ich ja auch vorher auf den Zettel gucken können… Außerdem ists ja nicht schlimm. Der Hänger steht noch beim Händler und ich bin keinen Meter illegal 100 gefahren…



    Gruß

    Johannes

    Inzwischen ist das Tüv-Gutachten berichtigt. Morgen gehts nochmal zum Amt… Die in D. zuläs. Achslast wurde nicht herab sondern heraufgesetzt: Von 750kg (Tandem zgG 1500) auf 1440kg. Das Amt hats kommentarlos eingetragen, obwohl die damit fast doppelt so hoch wie die techn. zuläs. Achslast ist. Da ist es wohl nicht so weit her mit der Fachkenntnis.

    Jedenfalls hab ich jetzt das passende Gutachten mit Änderung von F1 und F2 von 1500 auf 1440kg. Wenn das Amt das Morgen noch einträgt ist damit dann alles in Butter…

    In der Woche nach Ostern kann ich das Gefährt dann abholen. Dann gibts Fotos, versprochen.

    Es gibt Neuigkeiten:

    Habe bei der Firma Anssems einen Trailer gekauft.

    Aufgrund der örtlichen Verfügbarkeit + Preisnachlass ist es doch der Amt 1500 400x188 Eco (Tandem) geworden.

    Vom Preisnachlass habe ich mir gleich noch Stoßdämpfer gegönnt um doch eine 100km/h Zulassung zu erreichen.

    Ich will jetzt die Diskussion nicht wieder anfachen, finde die Möglichkeit aber doch ganz Nett.

    Nachdem jetzt alles in Sack und Tüten ist habe ich einem Arbeitskollegen davon erzählt und der hat mich auf ein Problem hingewiesen:

    Bekannterweise darf das zgG des Hängers mit Stoßdämpfern und Bremse höchstens 1,1x Leergewicht des Autos sein.

    In meinem Fall sind das im Feld G: 1234kg.

    Im Freitext unten Steht dann noch: Zu G: Bis 1344. Außerdem neuerdings (Lpg-Anlage) Zu G+22kg. Nehme ich alle Werte zusammen, komme ich auf ein Leergewicht von (1344kg+22kg)=1366kg. 1366x1,1=1502kg

    Das kommt also hin.


    Jetzt wies mich mein Kollege aber darauf hin, dass für 100km/h das zgG des Hängers nicht größer als die Anhängelast sein darf.

    Und das ist bei mir der Fall.

    O.1:1200kg und unten steht „O.1:1440kg bis 10%Steig“

    Könnte ich die 100km/h doch bekommen, wenn ich den Hänger auf 1440kg ablasten lasse oder zählt nur der Wert oben?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Johannes






    Update: Anhänger ist zugelassen. Relevant ist der 0.1Wert bis 10%. Ich habe ihn also um 60kg ablasten lassen.

    Leider hat der Prüfing. statt. der Gesamtmasse versehentlich die Achslast herabgesetzt. Ich hab es erst gemerkt, als ich aus der Zulassungsstelle ging. Da muss ich morgen also nochmal hin…

    Mal noch ne ganz andere Frage zum Amt 2000 Eco:

    Warum kostet die Seilwinde 345€? Den Spanngurtsatz mit 195€ finde ich ja schon teuer, aber was ist das Besondere an der Seilwinde? Es gibt ja welche für die Hälfte…

    Danke für eure Antworten!

    Danke für die Aufklärung bzgl. der 100km/h.

    Meine mathematischen Kenntnisse als angehender Konstrukteur reichen tatsächlich knapp aus, um die theoretische Zeitdifferenz zu berechnen. Mir geht es aber um die tatsächliche Ersparnis, die - wie vermutet - deutlich geringer ausfällt. Danke für den Feldversuch!


    Höhe:

    Danke Jay für die Messung.

    Notfalls werden die S-Steine in der Garage etwas tiefer gesetzt…

    Sobald der Anhänger auf dem Hof steht (kann noch ein paar Wochen dauern, wir renovieren grad den Keller) werde ich berichten, wie er sich als Parkplatz und als Anhänger macht.

    Liebe Grüße

    Johannes

    Wenn dein Auto von der Anhängelast an der Grenze ist, dann ist es ja eh kein riesiges Zugfahrzeug, vermutlich PS mässig auch nichts besonderes und wenns dann noch ein Benziner statt ein Diesel ist, kannst dir die 100er Zulassung sparen […]

    Ja genau, ist ein Benziner mit 110 Ps.

    Ihr habt mich überzeugt. Der Zeitunterschied beschränkt sich wahrscheinlich auf die länge einer Kaffeepause und das gleichmäßige fahren hinterm Lkw dürfte ja wahrscheinlich entspannter sein als ständiges Überholen.

    Außerdem rentiert sich beim 2to endlich mal der BE Schein 8)

    Eine Bitte hätte ich noch an Jay:

    Könntest du einmal die tatsächliche Ladeflächenhöhe messen? (Bei unbeladenem Hänger vom Boden bis zur Höhe, wo dann die Reifen stehen)

    Ich weiß es steht im Katalog. Es ist nur so, dass ich lediglich 7cm Luft habe zwischen Autodach und Garagentor (berechnet mit Katalogwert). Deshalb möchte ich sichergehen, dass das wirklich passt.

    Wobei der 1,5to ja auch zwei Achsen hat… Der 1,3to wär zu „klein“

    Tja, das ist eben genau die Frage… Eigentlich glaube ich mit dem Xantia mein lieblingsauto gefunden zu haben. In mein Exemplar ist auch schon nen großer Haufen Arbeit und auch Geld reingeflossen. Und die Hydropneumatik möchte ich nicht missen. Andererseits sag niemals nie… Ist halt schwierig.

    Vielleicht äußert sich ja noch jemand zum Thema „Lohnt sich 100km/h“

    Hallo zusammen!

    Was das beladen innerhalb der Garage angeht kam mir noch die Idee so eine Anhängerkupplung an der Wand (gibts ja zum Aufbewahren von Fahrradträgern etc.) anzubringen und den Anhänger anzukuppeln. Dann steht er stabil und ich muss mir um Stützen und Stützrad keine Sorgen machen.


    Etwas anderes treibt mich aber noch viel mehr rum:

    Beim Stöbern auf der Anssems -Seite habe ich herausgefunden, dass es den quasi gleichen Hänger auch als 1,5to gibt. Jetzt stehe ich vor einem „Gewissenskonflikt“:


    Bei uns im Haus laufen insgesamt sechs Pkw. Der schwerste hat ein Leergewicht von 1,3to. Wenn man jetzt Fahrer und vlt. nicht ganz vollen Tank berücksichtigt (und abzieht) darf der 1,5to Hänger alle ziehen. Ich als Selberschrauber denke da ans Adac spielen…

    Der 2to hätte natürlich deutlich mehr Luft in der Zuladung, ist allerdings auch schwerer und mein Zugfahrzeug darf wie gesagt maximal 1440kg ziehen. (Ist auch das Auto mit der höchsten Anhängelast im Haus). Kann den Hänger also eh nicht ausnutzen und könnte etwas mehr Spielraum durch geringeres Anhängergewicjt brauchen.

    Der Punkt ist jetzt, dass ich für den 1,5to eine 100er Zulassung bekommen könnte, wenn ich ne Antischlingerkupplung verwende (Leergewicht Auto ist bei 1250kg) das wäre natürlich ne nette Sache. Andererseits ist so ein Anhänger ja eine eher dauerhafte Anschaffung und der 1,5to natürlich in der „Fahrgastwahl“ begrenzter als der 2to.

    Was meint ihr dazu? „Lohnt“ sich 100km/h überhaupt? Kann man so eine Antischlingerkupplung „einfach“ nachrüsten?

    Liebe Grüße

    Johannes

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Gleich noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstehe ist der AMT nur bei 100er Zulassung mit Stoßdämpfern ausgerüstet. Die 100er Zulassung brauch ich nicht (geht mit meinem Zugfahrzeug überhaupt nicht), fragt sich nur, ob die Stoßdämpfer das Fahrverhalten und den Federungskomfort für den "Passagier" nennenswert verbessern? Gibts da Erfahrungswerte?

    Guten Abend zusammen,

    ich heiße Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ihr habt in der Überschrift richtig gelesen, lasst es mich kurz erklären:

    Ich bin derzeit "nur" Besitzer eines (zwar gebremsten) aber einfachen Baumarktanhängers. Für den Garten eine prima Sache!

    Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken mir zum Transport meines Oldtimers einen Fahrzeugtransporter zuzulegen. Konkret geht es zum den Annsems AMT 2000 Eco. Mich bzw. mein Zugfahrzeug (Citroën Xantia) reizt unter anderem das niedrige Leergewicht. Darum soll es hier aber garnicht gehen, sondern viel mehr um die Frage der Unterbringung.

    Natürlich könnte ich den Hänger einfach in der Garten stellen, dort steht er aber im Weg und wird vor allem Nass und dreckig. Um den Familienfrieden zu wahren und den Anhänger zu schonen überlege ich deshalb, ob es möglich ist den Hänger ganz normal in der Garage zu parken und den Oldtimer (etwa 800kg Leergewicht, Simca 1301) auf den Anhänger zu stellen. Von der Höhe der Garage kommt das hin.

    Meine erste Frage wäre jetzt, ob es grundsätzlich möglich ist so einen Tandemachser im abgekuppelten Zustand (natürlich mit Stützfüßen) zu Be/Endladen?

    Und die zweite Frage ist, ob es dem Chassis schadet, wenn der Anhänger "dauerhaft" halb beladen in der Garage steht. An der Verwendung von Reifenwiegen soll es nicht scheitern.

    Einerseits denke ich an Wohnwagen, die ja auch immer "beladen" sind. Andererseits weiß ich natürlich nicht, inwiefern so ein Autotrailer-Chassis auf meine geplante Verwendung ausgelegt ist.

    Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, dass meine Gedanken als erster Beitrag nicht all zu abwegig sind.


    Beste Grüße

    Johannes