Kaufentscheidung Humbaur Tieflader vs Anssems Hochlader

  • Hallo,


    Ich muss mir kurzfristig einen Anhänger zulegen und schwanke zwischen 2 Modellen. Vlt habt ihr ja die entscheidenden Argumente für mich.


    Gebraucht wird:

    -gebremst mit mind.1000kg zGg, knapp 800 kg Nutzlast

    -mehr wäre zwar schön ( kann auch gezogen werden) aber gibt es wohl kaum in Kombination mit möglichst klein und leicht.

    -möglichst klein, da wenig Abstellfläche und enge Zufahrt und muss von Frau auch alleine mal geschoben werden können.

    - möglichst robust ( Alu) da er ganzjährig draußen stehen werden muss

    -möglichst günstig, da eigentlich momentan gar kein Budget dafür da ist.


    Herrlich unter solchen Bedingungen zu kaufen ;)


    Hauptaufgabe wird der Transport eines 600l Wassertanks sein, auch auf schwierigen Untergründen ( Matsch, Eis)

    Eigentlich war ich gedanklich beim Humbaur HA102111 , den es dank Händler im Bekanntenkreis zu einem sehr fairen Preis gleich mit Reling und Stützen gäbe.


    Nun das Aber:

    Zusätzlich wird der Hänger auch mal Sand, Splitt, Pellets transportieren müssen und dann muss der Wassertank natürlich immer runter.

    Hierbei wird mir mit einem Frontlader geholfen.

    Da wäre natürlich dann ein kleiner Hochlader wie der Anssems PLTB 1000.211×132 von Vorteil.

    Bei dem finde ich aber zB nirgendwo die Stärke der Bodenplatte. ( Tank steht auf Füßchen, dh. eine 1 cm Bodenplatte wäre mir doch etwas dünn)


    Beide Hänger wären regelmäßig bei ihrer maximalen Zuladung. Gibt es hier Unterschiede zwischen Hoch-&Tieflader?

    Verkraftet das einer besser?


    Gibt es noch einen Geheimtipp für meine Zwecke den ich nicht auf dem Schirm habe?


    Vielen Dank für euren Input.


    LG Julia

  • Hallo


    Hochlader kannst halt auch von der Seite beladen, und hoch ist relativ, die meisten Tieflader sind nur 10 bis 15 cm tiefer, das bringt auch ned so viel


    Hochlader sind meist etwas schwerer aber auch stabiler, da sie nen richtigen Rahmen haben, bei Tiefladern ist oft nur ein Winkeleisen das auch die Platten hält der Rahmen


    und wenn nen Händler hast und kennst der dir günstige Preise macht, dann kauf dort, woanders bekommst auch nix anderes, im Prinzip sind alle bis auf wenige Details gleich


    was die Bodenplatte angeht, die haben meist 18 bis 21 mm, nur die Billigteile haben nur 15mm, reicht aber in der Regel auch in dieser Gewichtsklasse


    und was den Behälter angeht, da legst einfach a Brett mit drunter um die Aufstandsfläche zu vergrößern, aber jede Gitterbox hat auch nur 4 Füße und bricht in der Regel nicht durch


    Gruß Mani

  • Hallo Julia

    Beide Hänger wären regelmäßig bei ihrer maximalen Zuladung.

    Das halte ich für keine gute Ausgangssituation - egal ob Hoch- oder Tieflader. Das rächt sich früher oder später indem die Achse durch ist oder der Boden.

    Und ich würde auf jeden Fall den Hochlader wählen, weil eben auch mal per Stapler/ Frontlader geladen wird. Bei Anssems heißt die stabilere Baureihe der Hochlader PSX.

    VG

    Sascha

  • Hallo

    Wie hoch wäre denn das Budget?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Wie hoch wäre denn das Budget?

    Seufz, so gering wie sinnvoll möglich. Definitiv unter 2000.

    Ich werde mal fragen was unser Händler beim HU 132314 noch machen kann.

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Gebrauchten, aber da ich selbst nicht dran rumbastel, dürfte der halt keine bösen Überraschungen bereithalten.

  • Der HU 132314 müsste mit guten Konditionen irgendwo bei oder knapp über 2000 Euro liegen.

    Da hast dann was gutes und solides :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der HU 132314 müsste mit guten Konditionen irgendwo bei oder knapp über 2000 Euro liegen.

    Da hast dann was gutes und solides :thumbup:

    Puh, da komm ich nicht unter 2480 mit Stützen.


    Geheimtipp hab ich keinen, aber von ES nach MOS ist es nicht sooo weit und der Preis scheint fair zu sein, Anhänger laut Anbieter vorrätig

    Anssems PLTB 1000 kg

    Das ist in der Tat der günstigste Preis den ich bisher gesehen habe, vielen Dank.

  • Ok, in Kleinanzeigen hab ich ihn grad für 2250 gefunden...

    Den Anssems ist ja auch wieder "nur" ein 1000kg ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab es so verstanden, dass der 1000kg Anssems die Mindestanforderung erfüllt.

    Der von Dir genannte HU132314 hat natürlich 30% mehr zGg, kostet aber ggü. dem PLTB auch 50% mehr- ein möglichst geringer Preis war jedoch ein Kriterium.

    Der Anhänger sollte leicht sein, damit Frau ihn alleine schieben kann- 195 kg Anssems, 290 kg Humbaur ist wohl auch ein Plus für Anssems.

    Aus meiner Sicht spricht das alles für den Anssems. Bin gespannt, wofür sich die Themenstarterin entscheidet.

    Gruß Georg

  • Beide Hänger wären regelmäßig bei ihrer maximalen Zuladung

    Meine Antwort war auf das bezogen !

    Deswegen würde ich auf einen 1300kg gehn

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Anssems Direktvertrieb bietet den PLTB 1350.251x150 aktuell fuer 1939 an.


    Fuer den spricht meiner Ansicht nach verglichen zum genannten Humbaur HA102111:


    1.) die Reserve bzgl. Zuladung

    2.) vier Zurrpunkte an jeder Seite

    3.) bessere Rangierbarkeit als die kuerzeren Varianten, vielleicht nicht ganz unwichtig wenn auf schlechten Wegen das Rangieren per Hand zu schwer ist und falls es vom Stellplatz her noch passt.

    4.) die Bordwandverschluesse


    Die Bordwandverschluesse vom Humbaur Tieflader hakeln schnell, und verdreckt (fahren auf Matsch und Eis) wird das nicht besser.


    Ich habe selbst den HA102113, bin damit auch sehr zufrieden. Aber fuer die genannte Aufgabe wuerde ich ihn nicht auswaehlen. Zumal die OSB-Platte im Bereich der Achse nur eine punktuelle Unterstuetzung hat und keinen Querzug. Vielleicht nicht so optimal, wenn genau dort die 600 Liter Wasser geladen werden muessen, wegen Stuetzlast.


    Gruss, Harry

  • Vielleicht nicht so optimal, wenn genau dort die 600 Liter Wasser geladen werden muessen, wegen Stuetzlast.

    is doch völlig egal, das Faß oder was auch immer das für ein Behälter ist, vermutlich IBC hat die Füße Außen, also steht das Gewicht am Rand, da ist es völlig egal ob die Platte nur in der Mitte durch nen Klotz auf der Achse abgestützt ist oder durch ne Strebe


    das hält so oder so

  • Der Glonntaler: wenn ein 80cm breiter Container mittig in einem 130 cm breiten Anhaenger steht, steht er nicht am Rand, und zumindest beim genannten Humbaur HA... nicht auf dem Rahmen. Deshalb wird der Boden sicher nicht gleich nachgeben. Aber ob es dem Boden ueber die Jahre zutraeglich ist, mag ich bezweifeln.

    Durch die mittige Stuetze ergibt sich bei jedem Brems- und Kurvenmanoever eine schwellende Biegebelastung in der OSB-Platte, sofern der Container zentral darueber steht. Ob die so gross ist, dass die Platte dadurch nach einigen Jahren eher Wasser zieht als bei einer Auflage an beiden Enden weiss ich nicht, wuerde es aber auch nicht von vornherein ausschliessen.


    Das ist die lange Fassung von "Vielleicht nicht so optimal" ;)


    Wenn es Julia nicht stoert, ist es mir auch Recht; wollte nur darauf aufmerksam machen, insbesondere da von Matsch und Eis, also von eher schlechten Wegen die Rede war.

  • Meine Güte…


    Den IBC quer hinstellen, dann kommen die Lastpunkte schon dichter in die Nähe des Rahmens?


    Alternativ eine etwas größere OSB Platte (z.B. 16, oder 20 mm) unter den IBC Schrauben, dann ist die Last nicht mehr punktuell in der Mitte, wo es ja keinen Träger drunter gibt?

    Einfach mal machen und nicht alles im Vorfeld „zerdenken“.


    Nebenbei weis ich garnicht, wie mein Baumarkt - Stema den Transport einer recht schweren russischen Geländewagenachse mit punktueller Belastung vorn und hinten bzw. einen Motor mit punktueller Belastung mittig, ohne Querträger genau an den richtigen Stellen und mit nur 9 mm Bodenstärke ohne Schäden überlebt hat.

    Vielleicht lag es daran, das ich an sinnvollen Stellen ein / zwei alte Paletten untergelegt habe?

    Alter, Katastrophe… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Wer kam hier eigentlich auf die Idee, dass ein Anhänger ne OSB-Platte hat??? Anhänger haben in der Regel Siebdruckplatten, die auch in gewissen Maßen ganz gut Punktbelastungen wegstecken können.


    Trotzdem kann man durchaus ne Platte oder - würde ich sogar eher machen - zwei Bretter unter je zwei Füße des IBC legen, um die Last besser zu verteilen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • erstens ist ein IBC 100 x 120 und nicht 80 breit


    zweitens wissen wir garnicht was drin steht, weil dazu nichts gesagt wurde


    und drittens sind 600 kg ein Witz für ne Siebdruckplatte, da sind keine OSB verbaut, selbst wenn sie nur 12mm dick wäre, meist sind 15er oder 18er verbaut, je nach zgg vom Anhänger


    in meim Koffer stehen öfters mal 600 bis 900kg in ner Gitterbox, das juckt den Boden garnicht, dafür ist er gebaut


    du machst dir da viel zu viel unnötige Gedanken