Anhänger für bis zu 5 Fahrräder (inkl. Lastenrad)

  • Mir wäre es wursch wenn ich die Lenker bei den äußeren Fahrräden verdrehen müsste.

    Hier muß man vorsichtig sein. Sicher kaum ein Problem beim "Fahrrad", aber nicht immer einfach beim "E-Bike" !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich bin gerade eher bei Kasten+Plane, z.B. Anssems GTB 750.251×126 oder GTB 1200.251×126 und ablasten. Was denkt ihr?

    Wenn ich mich für einen der 2 entscheiden müßt würde ich den 1,2to Anhänger nehmen. Für 100€ einfach mal 450kg mehr.

    Als Zusatzausstattung würde ich 2 Stützen nehmen.


    Die Fahrradträger sind einfache Dach träger.

    Die 4 Träger mit Querstangen haben mich 80€ gekostet. Die hat einer verkauf, da er das Fahrzeug gewechselt hat und sie nicht mehr auf das neue Auto gepasst haben.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Für 100 Euro mehr würde ich immer den gebremsten nehmen und ablasten...

    Das sind beides Gebremste Anhänger

    GTB 750 B=bremse

    GTB 1200 B=bremse

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Laut Anssems Prospekt sind die einzigen Unterschiede neben dem ZGG, dass der 1200er breitere Reifen hat und 30Kg schwerer ist. Kennt jemand noch weitere Unterschiede?


    Gibt es gute Alternativen (mit Bremse!) in der Preis-/Gewichtsklasse?

  • Wenn die Anhänger ALKO-Bremsen haben:

    hat der 750Kg-Anhänger die kleine Bremse 1637 mit 160 mm Durchmesser ( 500 Kg Bremslast je Rad )

    und der 1200Kg-Anhänger die größere Bremse 2051 mit 200 mm Durchmesser ( 750 Kg Bremslast je Rad ).


    Mit Knott-Bremsen sieht es bezüglich der Dimensionierung der Bremsen sehr ähnlich aus.

    Manfred

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 5 normale Fahrräder vernünftig in den Anhänger bekommst, insbesondere, wenn eines davon auch noch ein Lastenrad ist. Miete dir vorher unbedingt mal die gewünschte Größe und mach ein Probepuzzle. Hinzu kommt noch, dass der 125cm Breite Anhänger hinter deinem Auto verschwinden wird. ich bin da eher bei 150x300 cm.


    Achte auch mal auf das eingetragene Gesamtgewicht auf der Auflaufeinrichtung. Einige Tüv-Prüfer lasten den Anhänger wohl nicht unter den niedrigsten Wert ab. Oder am Besten vorher bereits mit dem Tüv besprechen :super:


    Alternativen gibt es ansonsten reichlich. Fahr zu den Händlern und guck dir die Anhänger an. Manche Details gefallen einem besser, andere nicht. Die üblichen Verdächtigen sind ansonsten noch Saris, Humbaur, Böckmann, Koch, ...

  • War auch mein erster Gedanke. Etwas breiter dürfte nicht schaden.


    Groß und halbwegs günstig? Z.B. sowas: Temared Pro Break 3015C mit Hochplane :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Zum Ausprobieren muss man doch keinen Anhänger mieten, machs einfach so:

    Das Lastenrad mittig "rückwärts" auf den Träger und dann die nächsten (vorwärts) so dicht wie möglich ran und dann außen wieder Rückwärts dran stellen. Am besten zu Hause mal an einer Wand testen. Mir wäre es wurscht wenn ich die Lenker bei den äußeren Fahrrädern verdrehen müsste.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Habe ich eben ausprobiert. Mit Lastenrad, 3 normalen Rädern und einem 20" Kinderrad komme ich auf 125cm Breite ohne Lenker. Eng zusammengestellt, aber nicht die letzten cm rausgeholt.

    Es geht also, ist aber bestimmt nicht komfortabel zu beladen. Ich würde also (wie auch Biker144 ) eher 4 Räder mit Fahrradträgern machen und das letzte dann noch dazwischen oder quer davor solange Kinderrad). Eins auf die Deichsel ginge ja anscheinend auch noch später.

    Aber ja, breiter ist besser. Hochlader sehen auch nicht schlecht aus. ^^

  • Was denkt ihr?

    Ich würde einen gebremsten immer vorziehen. Gut, ist erst mit Last im Notfall wirksam…aber allemal besser als ein 750er, der zuladungstechnisch ausgereizt wird


    ICH würde den auch nicht ablasten….

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022