Anhänger für bis zu 5 Fahrräder (inkl. Lastenrad)

  • Hallo, wir suchen einen Anhänger für bis zu 5 Fahrräder, wovon eins ein Lastenrad ist (Länge ca. 245cm, Radstand ca. 190cm). Teilweise sind es Kinderräder, aber die werden ja schnell größer... und bis das Lastenrad wegfällt dauert es noch ein paar Jahre.


    Wir brauchen den Anhänger vorallem für die Fahrt in den Urlaub (meist Norddeutschland und Dänemark). Wenn er erstmal da ist, bestimmt auch noch für ein paar andere Dinge, ist aber nicht so wichtig (Sprinter etc. kann ich jederzeit leihen).


    Meine Ideen sind:

    • Ganz normaler Tieflader mit Plane: Günstig, flexibel einsetzbar
    • Kofferanhänger: Abschließbar
    • Deckelanhänger mit Fahrradträgern: Zusätzliches Gepäck kann gut verstaut werden.

    Beim Tieflader (Plane oder Koffer) frage ich mich, wie man Fahrräder gut befestigt und ob 5 Räder passen, beim Deckelanhänger wie lang er sein muss um das Lastenrad drauf zu bekommen.


    Zugfahrzeug ist ein Viano (zul Gesamtgewicht 2,8t oder so), womit bei Führerschein B nur 750kg ungebremst übrig bleibt. Eigentlich würden wir gerne bei B bleiben...


    Habt ihr Meinungen, Tipps oder Antworten auf die Fragen oben? Danke!

  • Fang erstmal an und mach dich schlau, was du mit Führerschein Kalasse B fahren darfst! Du liegst hier nämlich FALSCH!


    Und dann benutz doch bitte mal die Suche, zu deine Frage gibts hier schon viele Threads!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Fang erstmal an und mach dich schlau, was du mit Führerschein Kalasse B fahren darfst! Du liegst hier nämlich FALSCH!

    Habe ich, durch das schwere Zugfahrzeug müsste ein gebremster Anhänger abgelastet werden auf ca. 700Kg, klar das ginge natürlich und wäre vielleicht besser.


    Und dann benutz doch bitte mal die Suche, zu deine Frage gibts hier schon viele Threads

    Habe ich auch schon und das hat auch schon für viele Fragen geholfen. Ich schaue nochmal weiter, freue mich aber trotzdem über Tipps.

  • Ich habe noch etwas weitergelesen und denke nun:

    • Kein Deckelanhänger, da Fahrräder sichtbar und dem Wetter ausgesetzt
    • Koffer oder Plane, Höhe max. Zugfahrzeugs-Höhe (knapp 2m), Länge 2,50m
    • Vorteil Plane: Günstiger, flexibler und kann beim beladen oben geöffnet werden
    • Vorteil Koffer: Abschließbar, langlebiger (wirklich?), schöner (nicht so wichtig)
    • Fahrräder auf einen Einschub (selbst bauen), 5 Fahrräder sollten mit etwas puzzlen passen, mit Lastenrad aber vermutlich nicht ganz easy?
    • Gebremst ist immer besser. Dann ablasten oder BE/B96 machen.

    Alles so richtig? Habe ich noch etwas vergessen oder weitere Tipps?

  • Ja, zeig mal ein Bild von deinem Fahrzeugschein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weil zb. das...

    mit Allrad :!:

    schon eine große Rolle spielt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit dem B96 und einem gebremsten 1300 kg Anhänger würde es passen.

    Ohne Erweiterung des Führerscheins wirst Du auch mit Ablasten kaum hinkommen:

    Fall Du dann die 3500kg überschreitest, bedeutet das, Fahren ohne gültigen Führerschein.


    Wenn die 5 Räder nicht nebeneinander passen, könnte man für 1 bis 2 Fahrräder noch einen Deichselträger verwenden. Dazu muss die Deichsel aber ausreichend lang sein. Neben der eingeschränkten Rangiermoeglichkeit solltest Du den Zugang zum Kofferraum vorab prüfen. Und beim Deichselträger ist ein Automatikstützrad schnell im Weg. Bei mir funktioniert es knapp.

  • HarryG

    750kg gehen immer mit B, egal wie schwer das Zugfahrzeug ist.

    Theoretisch spricht also nichts gegen einen gebremsten 750er. Bzw. einen angelasteten 1300/1500er der dann falls der passende Führerschein kommt wieder „aufgelastet“ wird

  • Hallo!!!!


    B besagt das du einen 750kg Anhänger immer anhängen darfst!

    Egal ob der gebremst oder nicht ist!!!



    Mein Gedanke:

    Einen 1,0 oder einen 1,2 to Anhänger nehmen und diesen auf 750kg (ablastung ohne technische Änderung) anlasten.


    So könnte man den Anhänger wieder Hoch Lasten wenn Scav sich das durchgedacht hat seinen Führerschein um die Klasse E zu erweitern.

    Bedenke das die Auto‘s immer schwerer werden. Deshalb halte ich persönlich nix von B96.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • @ Manni: deshalb habe ich geschrieben, "Wenn die 5 Räder nicht nebeneinander passen"

    Du kannst das Woertchen "wenn" auch durch "falls" ersetzen :-).

    oder habe ich irgendwo geschrieben, 5 Raeder passen sicher nebeneinander?


    Beim offnen Kasten sollten bei Innenbreite 1.5 m auch 5 Raeder passen, da dann die Lenker noch seitlich ueberstehen koennen, eventuell sogar die Pedalen, je nach Bordwandhoehe. Wie das mit einem Lastenfahrad aussieht weiss ich freilich nicht.




    Fabi320 , Biker144: das zulaessige Gesamtzuggewicht ist derzeit 3500kg beim B, oder?


    Wenn das Zugfahrzeug bereits 2940 kg zulaessiges Gesamtgewicht hat, dann kannst du den gebremsten oder ungebremsten Anhaenger zwar ablasten, aber viel Zuladung hast du dann nicht mehr. So war mein Beitrag gemeint.

  • Füherschein Klasse B


    B = Fahrzeug 3500kg Gesamtgewicht + max 750kg Anhänger

    Egal ob mit oder ohne Bremse


    Wenn der Anhänger größer ist dann zählt der Zug Gesamt Gewicht

    Also zgg Auto + zgg Anhänger (maximal 3500 kg)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hatte ja auch mal einen Koffer Anhänger. Diesen habe ich ebenfalls zum Fahrrad transport einegesetzt.

    Ich hatte es so für mich gelöst das ich mir einen Einschub mit Fahrrad trägern gebaut habe.


    20131119_103019.jpg20131119_102334.jpg20131119_102345.jpg

    Der Anhänger hatte ein innenmaß von 2,00 / 1,20m


    Das Lastenrad mittig "rückwärts" auf den Träger und dann die nächsten (vorwärts) so dicht wie möglich ran und dann außen wieder Rückwärts dran stellen. Am besten zu Hause mal an einer Wand testen. Mir wäre es wursch wenn ich die Lenker bei den äußeren Fahrräden verdrehen müsste.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Super, danke Biker144 für die Klarstellung bzgl. gebremster 750er. Genau dein Bild mit dem Einschub wollte ich gerade verlinken, so hätte ich es auch vor. Lenker verdrehen wäre kein Problem. Hast du (oder gerne auch jemand anderes) Tipps für gute Fahrradträger?


    Ich bin gerade eher bei Kasten+Plane, z.B. Anssems GTB 750.251×126 oder GTB 1200.251×126 und ablasten. Was denkt ihr?

  • Ich würde an deiner Stelle den 1200kg Anhänger nehmen und dann ablasten, vielleicht kommt mal Tag wo du 1t einladen willst und dann hält es der Anhänger aus.

  • Dann is er aber abgelastet! Und dann darfst wieder keine Tonne aufladen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75