Beiträge von Scav

    Habe ich eben ausprobiert. Mit Lastenrad, 3 normalen Rädern und einem 20" Kinderrad komme ich auf 125cm Breite ohne Lenker. Eng zusammengestellt, aber nicht die letzten cm rausgeholt.

    Es geht also, ist aber bestimmt nicht komfortabel zu beladen. Ich würde also (wie auch Biker144 ) eher 4 Räder mit Fahrradträgern machen und das letzte dann noch dazwischen oder quer davor solange Kinderrad). Eins auf die Deichsel ginge ja anscheinend auch noch später.

    Aber ja, breiter ist besser. Hochlader sehen auch nicht schlecht aus. ^^

    Ich habe noch etwas weitergelesen und denke nun:

    • Kein Deckelanhänger, da Fahrräder sichtbar und dem Wetter ausgesetzt
    • Koffer oder Plane, Höhe max. Zugfahrzeugs-Höhe (knapp 2m), Länge 2,50m
    • Vorteil Plane: Günstiger, flexibler und kann beim beladen oben geöffnet werden
    • Vorteil Koffer: Abschließbar, langlebiger (wirklich?), schöner (nicht so wichtig)
    • Fahrräder auf einen Einschub (selbst bauen), 5 Fahrräder sollten mit etwas puzzlen passen, mit Lastenrad aber vermutlich nicht ganz easy?
    • Gebremst ist immer besser. Dann ablasten oder BE/B96 machen.

    Alles so richtig? Habe ich noch etwas vergessen oder weitere Tipps?

    Fang erstmal an und mach dich schlau, was du mit Führerschein Kalasse B fahren darfst! Du liegst hier nämlich FALSCH!

    Habe ich, durch das schwere Zugfahrzeug müsste ein gebremster Anhänger abgelastet werden auf ca. 700Kg, klar das ginge natürlich und wäre vielleicht besser.


    Und dann benutz doch bitte mal die Suche, zu deine Frage gibts hier schon viele Threads

    Habe ich auch schon und das hat auch schon für viele Fragen geholfen. Ich schaue nochmal weiter, freue mich aber trotzdem über Tipps.

    Hallo, wir suchen einen Anhänger für bis zu 5 Fahrräder, wovon eins ein Lastenrad ist (Länge ca. 245cm, Radstand ca. 190cm). Teilweise sind es Kinderräder, aber die werden ja schnell größer... und bis das Lastenrad wegfällt dauert es noch ein paar Jahre.


    Wir brauchen den Anhänger vorallem für die Fahrt in den Urlaub (meist Norddeutschland und Dänemark). Wenn er erstmal da ist, bestimmt auch noch für ein paar andere Dinge, ist aber nicht so wichtig (Sprinter etc. kann ich jederzeit leihen).


    Meine Ideen sind:

    • Ganz normaler Tieflader mit Plane: Günstig, flexibel einsetzbar
    • Kofferanhänger: Abschließbar
    • Deckelanhänger mit Fahrradträgern: Zusätzliches Gepäck kann gut verstaut werden.

    Beim Tieflader (Plane oder Koffer) frage ich mich, wie man Fahrräder gut befestigt und ob 5 Räder passen, beim Deckelanhänger wie lang er sein muss um das Lastenrad drauf zu bekommen.


    Zugfahrzeug ist ein Viano (zul Gesamtgewicht 2,8t oder so), womit bei Führerschein B nur 750kg ungebremst übrig bleibt. Eigentlich würden wir gerne bei B bleiben...


    Habt ihr Meinungen, Tipps oder Antworten auf die Fragen oben? Danke!