Mir wäre es wursch wenn ich die Lenker bei den äußeren Fahrräden verdrehen müsste.
Hier muß man vorsichtig sein. Sicher kaum ein Problem beim "Fahrrad", aber nicht immer einfach beim "E-Bike" !
Mir wäre es wursch wenn ich die Lenker bei den äußeren Fahrräden verdrehen müsste.
Hier muß man vorsichtig sein. Sicher kaum ein Problem beim "Fahrrad", aber nicht immer einfach beim "E-Bike" !
Ich bin gerade eher bei Kasten+Plane, z.B. Anssems GTB 750.251×126 oder GTB 1200.251×126 und ablasten. Was denkt ihr?
Wenn ich mich für einen der 2 entscheiden müßt würde ich den 1,2to Anhänger nehmen. Für 100€ einfach mal 450kg mehr.
Als Zusatzausstattung würde ich 2 Stützen nehmen.
Die Fahrradträger sind einfache Dach träger.
Die 4 Träger mit Querstangen haben mich 80€ gekostet. Die hat einer verkauf, da er das Fahrzeug gewechselt hat und sie nicht mehr auf das neue Auto gepasst haben.
Für 100 Euro mehr würde ich immer den gebremsten nehmen und ablasten...
Für 100 Euro mehr würde ich immer den gebremsten nehmen und ablasten...
Das sind beides Gebremste Anhänger
GTB 750 B=bremse
GTB 1200 B=bremse
Laut Anssems Prospekt sind die einzigen Unterschiede neben dem ZGG, dass der 1200er breitere Reifen hat und 30Kg schwerer ist. Kennt jemand noch weitere Unterschiede?
Gibt es gute Alternativen (mit Bremse!) in der Preis-/Gewichtsklasse?
Wenn die Anhänger ALKO-Bremsen haben:
hat der 750Kg-Anhänger die kleine Bremse 1637 mit 160 mm Durchmesser ( 500 Kg Bremslast je Rad )
und der 1200Kg-Anhänger die größere Bremse 2051 mit 200 mm Durchmesser ( 750 Kg Bremslast je Rad ).
Mit Knott-Bremsen sieht es bezüglich der Dimensionierung der Bremsen sehr ähnlich aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 5 normale Fahrräder vernünftig in den Anhänger bekommst, insbesondere, wenn eines davon auch noch ein Lastenrad ist. Miete dir vorher unbedingt mal die gewünschte Größe und mach ein Probepuzzle. Hinzu kommt noch, dass der 125cm Breite Anhänger hinter deinem Auto verschwinden wird. ich bin da eher bei 150x300 cm.
Achte auch mal auf das eingetragene Gesamtgewicht auf der Auflaufeinrichtung. Einige Tüv-Prüfer lasten den Anhänger wohl nicht unter den niedrigsten Wert ab. Oder am Besten vorher bereits mit dem Tüv besprechen
Alternativen gibt es ansonsten reichlich. Fahr zu den Händlern und guck dir die Anhänger an. Manche Details gefallen einem besser, andere nicht. Die üblichen Verdächtigen sind ansonsten noch Saris, Humbaur, Böckmann, Koch, ...
War auch mein erster Gedanke. Etwas breiter dürfte nicht schaden.
Groß und halbwegs günstig? Z.B. sowas: Temared Pro Break 3015C mit Hochplane
kc85
Zum Ausprobieren muss man doch keinen Anhänger mieten, machs einfach so:
Das Lastenrad mittig "rückwärts" auf den Träger und dann die nächsten (vorwärts) so dicht wie möglich ran und dann außen wieder Rückwärts dran stellen. Am besten zu Hause mal an einer Wand testen. Mir wäre es wurscht wenn ich die Lenker bei den äußeren Fahrrädern verdrehen müsste.
Habe ich eben ausprobiert. Mit Lastenrad, 3 normalen Rädern und einem 20" Kinderrad komme ich auf 125cm Breite ohne Lenker. Eng zusammengestellt, aber nicht die letzten cm rausgeholt.
Es geht also, ist aber bestimmt nicht komfortabel zu beladen. Ich würde also (wie auch Biker144 ) eher 4 Räder mit Fahrradträgern machen und das letzte dann noch dazwischen oder quer davor solange Kinderrad). Eins auf die Deichsel ginge ja anscheinend auch noch später.
Aber ja, breiter ist besser. Hochlader sehen auch nicht schlecht aus.
Breiter als 125 cm heißt nicht automatisch Hochlader. Es gibt ja reichlich Tieflader mit 150 cm Innenbreite. Wobei ich persönlich Hochlader schöner, aber meist auch teurer finde.
Was denkt ihr?
Ich würde einen gebremsten immer vorziehen. Gut, ist erst mit Last im Notfall wirksam…aber allemal besser als ein 750er, der zuladungstechnisch ausgereizt wird
ICH würde den auch nicht ablasten….