4-Achser

  • Und deswegen soll ER nun HIER sagen was geladen ist, Bei nen Hersteller nützt´s uns auch nix!!! Ansonsten hats Mani schon erwähnt! :threadgeschlossen:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenns wirklich 11,5m Ladefläche sein müssen, dann wäre das Ganze eigentlich ein Fall für einen Sattelauflieger. Kann ja ruhig auch ein Minisattel sein.

    Die gibts wahrscheinlich sogar fast von der Stange und werden nicht die Welt kosten.

    Den Passat zur Sattelzugmaschine umbauen, könnte dann natürlich eine spannendes Projekt werden.

  • Die Ladung dürfte 1,5Meter überstehen…. also genügt ein 10 Meter Aufbau + Deichsel + Auszug?

    Wenn der TE konkret werden könnte/würde… wie ist denn die Gewichtsverteilung vo und hi?

    Könnte das Teil auch rückwärts verladen werden (Seilwinde) und der 1,5M Ladungsüberstand mit „Kantholz“ auf dem hintersten Ladeflächenabschluß mit frei hängenden „Rädern“ realisiert werden?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin zusammen! In den Anhänger kommt ein Fahrzeug. 2 Leute haben es bereits richtig erkannt. Das Fahrzeug füllt im Moment die knapp 9m aus und muss teildemontiert werden. Dies kostet leider viel Zeit, welche bei den Einsätzen nicht vorhanden ist. Um dies künftig zu vermeiden, benötige ich einen längeren Anhänger. Aktuell liegen jeweils von den Enden keine 30cm entfernt jeweils Gewichte von ca. 700kg. Dazwischen liegen keine 100kg. Wie gesagt-Drehschemel ist auf Grund der Fahrzeuglänge und des benötigten Kippwinkels zu 100% ausgeschlossen.

  • Dann zeig uns doch mal ein Bild!!!!

    Willst Hilfe oder nicht?!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wurde doch schon auf der ersten Seite gepostet. Meine Beschreibung erklärt dazu die Gewichtsverteilung. Irgendwie hab ich das Gefühl daß es nach dem Motto geht: "Zeig erst her was Du hast, sonst gibt es keine Hilfe"?!? Wie gesagt, auf Seite 1 (Beitrag 14) wurde es korrekt erkannt.


    AP_70 die hydraulisch absenkbare Achse sieht interessant aus. Weißt Du, ob das eine Eigenkreation von BAOS ist? Die meisten Absenkbaren funktionieren ja nur durch das Kippen einer Doppelachse.


    Seebser also ich bin ja immer für spannende Projekte offen, aber extra einen Minisattel kaufen, ist dann doch etwas zu viel des Guten. Das sprengt dann den wirtschaftlichen Rahmen um Längen.

  • Dann zeigst noch was und wie geladen ist! Man kann es sich einfach besser vorstellen! Ist das so schlimm??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein DS wäre sogar ideal, auch zum Auf und Abladen


    Aber ich bin raus, das ist mir zu blöd hier, wenn du so ein Geheimnis draus machst und in dein blöden 4 Achser verbohrt bist, dann mach,, wirst dann schon merken wie scheisse die Idee war und wie schlecht der fährt


    Viel Spass noch

  • Hallo Scotty,

    Wieso liegen an beiden Enden 700 kg an?

    Am einen Ende verstehe ich das ja noch Motor, Getriebe und Antriebsachse aber

    die zwei Spielzeugräder an dem anderen Ende haben doch kein Gewicht.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Wenn er einmal ein Bild im Geladenen Zustand zeigen würde.... Will er wahrscheinlich nicht... Könnte Ihm bestimmt leichter geholfen werden.

    Aber er will ja nen 4 Achser

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da steht dann sicher das ganze Werkzeug und sonstige Geraffel, was man so braucht.


    Die großen Teams transportieren so einen Top Fuel-Dragster mit langem Radstand nicht ohne Grund gerne gleich per Sattelzug mit Ladebordwand (siehe Beispiele):


    Stig Neergard Racing


    Stringer Performance


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • son Teil ist etwas über 9m lang und wiegt minimum 1043 kg, soviel kann man im Netz finden


    über Achslasten wird nirgends was geschrieben, bei einem hab ich was von knapp 700 kg auf der Hinterachse gefunden, bleiben also rund 340 für vorne,


    aber egal, er will nichts sagen, will unbedingt nen 4 Achser, trotzdem ein DS viel besser wäre, vermutlich kann er damit ned fahren, also lassen wir es gut sein und er soll sich sein sinnlosen 4 Achser bauen lassen

  • Ich vermute, dass der TE davon ausgeht, dass Drehschemel-Anhänger nicht absenkbar wären und somit die Rampen zu steil sind. Die gibt es aber auch absenkbar: BAOS BDS 3510014, Länge der Ladefläche: 10,1m.
    https://baos.de/drehschemelanhaenger
    https://baos.de/wp-content/upl…elanhaenger-absenkbar.jpg
    Evtl. bauen die den auch mit 10 oder 13 Zoll Rädern und dann ist die Ladefläche weniger hoch.
    Dem Passat käme auch die geringere Stützlast zu Gute.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • .. also ich bin ja immer für spannende Projekte offen, aber extra einen Minisattel kaufen, ist dann doch etwas zu viel des Guten. Das sprengt dann den wirtschaftlichen Rahmen um Längen

    Ich hab ja auch viele Jahre Motorsport hinter mir. Und deine Aussage"Minisattel ...zu viel des Guten" kann ich daher nicht verstehen. 🤔

    Es ist generell ein sehr teures Hobby und dann scheitert es beim Geld für's Transportmittel !?

    Im Normalfall Drehschemel. Ich würde ein Sattel bevorzugen.

    Meine Cousine war jahrelang mit einem Bus unterwegs, sowas gibt's mitunter recht günstig bei den Verkehrsbetrieben und da gibt es sehr niedrige.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, ein einer Hinsicht passt der 4Achser ja wirklich gut zum Dragster: Beide fahren gradeaus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mein Hobby kostet mich alle 5 Jahre mal ne Motorüberholung und ansonsten den Sprit.

    Tja, dann gab ich dein Hobby falsch eingeschätzt. Unsere Motoren wurden spätestens nach 3 Rennen kpl. zerlegt usw.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich brauche eine absolut gerade Entladefläche und einen Anhänger welcher nicht als Hochlader konzipiert ist.

    die Ladefläche vom DS ist auch gerade, aber egal, du wirst es nie kapieren und ich hab auch keine Lust mehr es dir zu erklären, weil du beratungsresistent bist, jeder weiterer Versuch ist Sinnlos, vor allem weil du ja auch mit keinerlei Bildern rausrückst nach denen jetzt schon mehrere Leute gefragt haben, und deshalb ist nun Schluss


    wir helfen wirklich gerne, aber bei dir ist das aussichtslos