Hp500.01 grottenkauf

  • Nach dem endlich alle Verbindungen getrennt waren, konnte die Seitenwand und der Restboden vom Chassis getrennt werden.

    20240619_194518_copy_900x1600.jpg20240619_194526_copy_1600x900.jpg


    Kabel aus DDR Zeiten ist noch vorhanden und daran das Billo Lampenset befestigt. Ist alles jetzt rausgezogen.

    Next steps, Räder ab, Achsen raus, und dann gehts ans Drahtigeln. das wird ne Sauerei... aber nützt nix. Erst mal muss man am Chassis sehen woran man wirklich ist.

    Samstag hol ich mir noch neue 15Zoll Felgen, damit diese hässlichen 13 Zoll schubkarrenräder weg können...

  • Hey, mit den 13Zoll machste im Grunde nix falsch. Ich hatte auf unserem HP500 auch Origami 13Zoll drauf. Fuhr sich in Summe mit dem Fahrwerk tadellos. Fie Alte Verkabelung würde ich gegen neue tauschen. Bei unserem kammen am Rücklicht nur noch 10V alt. Danach wieder volle 12V und die Original DDR Rückleuchten waren wieder top erkennbar.


    Die Winkel sind nicht Original, aber ich meine das daß beim TÜV unproblematisch sein sollte.


    Mfg

  • Nachdem alles zusammengekehrt wurde, habe ich den Rahmen mit Drahtigel entrostet und anschließend mit Branto Korrux 3in1 gestrichen.

    Ich wollte erst die Leuchten erneuern, aber habe mich dagegen entschieden. Erstmal fertig werden.

    Bleche hab ich nich nie bearbeitet, aber mit viel Motivation und Selbstüberschätzung ging es einfach los.

    Rückwand und Seitenwand entsprechend mit einer Blechbiegezange angepaßt.

    20240708_181541_copy_1000x563.jpg

    20240708_181555_copy_563x1000.jpg


    Die Seitenwände werden mit Karosseriekleber und Popnieten mit der Bodenplatte verbunden. Ich hofe so auch den leichten Bogen rauszudrücken, falls zu viel Spannung an der Kante auftritt, werde ich dort einen Entlastungsschnitt machen und dann verschweißen.


    So richtig habe Ich leider noch keine Idee für den Verschluss der Heckklappe. Die originalen Verschlußhaken und die Scharniere hab ich aufgehoben, mal schaun ob ich die Wiederverwenden kann. Oder gibts da Vorgaben die man einhalten muss?