• Moin,

    da unser Kind eine Beintraechtigung hat und noch nicht selbst Fahrrad fahren kann, haben wir ein sehr teures Tandem gekauft, dass wir nun in einem Kofferanhaenger transportieren möchten.

    Wir haben bisher keine Erfahrung mit dem

    Kauf von Anhängern.

    Welcher Anhänger ist empfehlenswert?

    Wichtig für uns ist, dass wir das Fahrrad einigermaßen bequem in den Anhänger stellen können (ueber 1,80 m Körpergröße),

    das der Anhänger abschließbar ist und insgesamt 3 Räder Platz haben.

    Wäre toll, wenn wir hier Tipps bekommen könnten.

    Viele Grüße! :)

  • Wie lange ist das Tandem, das legt ja die Mindestgröße fest. Vermutlich ist ein Anhänger mit ausreichender Länge auch breit genug für die 3 Fahrräder.

    Welches Zugfahrzeug hast du? Ein Kofferanhänger in den du mit 1,8 bequem rein kommst hat schon eine ordentliche Aussenhöhe. Stellplatz?

  • Moin,

    Danke für die Antwort!

    Wir haben einen T5. Das Tandem ist 2,40 m lang. Bei Anssems habe ich Kofferanhänger gesehen, die man oben aufklappen kann.

    Ich weiß nur nicht, wie die Qualität da ist. Möchte schon einen guten Anhänger haben, der lange hält. Unterstellen kann ich Ihn evtl. in der Garage oder Carport. Ist aber noch nicht ganz klar.

    Mich interessieren auch Fragen wie: gebremst/ungebremst, 1/2 Achsen, Tieflader? und aus welchem Material so ein Hänger am Besten sein sollte.

    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Sorry aber der ist Bockhässlich <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Finde ich nicht, nur der Preis ist nicht mehr lustig ! 😱

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke,

    Ich habe nur das Bild gesehen und weiß, er ist zu teuer…

    Brauche auch kein schickes Design, irgendetwas rechteckiges, wo man auch zusätzlich ein wenig Gepäck reintun kann reicht.


    Habe ehrlich keine Ahnung von Anhängern und wollte gern auch ein paar allgemeine Tipps.


    Hallo,

    ich glaube Du meinst einen Kastenanhaenger mit Deckel und keinen Kofferanhaenger, oder?

    GTT 2500.301x151 VT3 - Anssems webshop
    GTT 2500.301x151 VT3 - Anssems Kofferanhänger: Innenhöhe 153 cm, stabile Aluminiumkonstruktion, nach vorne zu öffnender Deckel mit Reling
    anssems.com

    Den meinte ich. Der ist nur irgendwas mit 150 cm hoch und dafür kann man oben aufmachen. Dann muss man nicht so einen ganz hohen kaufen….

    Aber mit dem Bulli ist das wohl auch nicht so wild mit dem Luftwiderstand.

    Der Preis ist natürlich ordentlich. Günstiger gibt es diese Art von Anhänger wohl nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kofferanhaenger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Suchst du was mit Doppelachse?

    Dann bewegst du dich in einem Gewicht von >1800kg zGG


    Das wird unhandlich mit dem Rangieren.


    Ich denke mal für die Fahrräder und etwas Ladung kommst du mit einem Einachser locker aus.


    Ich hatte Anfang des Jahres mal einen Anhänger vom Hersteller AGADOS gemietet.

    anhaengerforum.de/gallery/image/4181/


    Der wird als geschlossener Motorradanhänger, mit klappbaren Dach angeboten.

    Der Anhänger ist knapp 2 Meter hoch, was gut zu deinem Bus passen würde.

    Gebremst und mit 100km/h Zulassung erhältlich.

  • Morgen,

    kurze Frage vom Führerschein her passt es bei dir?

    Für die ausgesuchten brauchst BE.

    T5 und Anhänger meist über 3,5 to.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Für Deine leichte Ladung auf keinen Fall einen Doppelachser.

    Gebremst ja oder nein wird von von mehreren Faktoren beeinflusst:

    • Zugfahrzeug
    • 100 km/h auf deutschen Autobahnen gewünscht
    • Führerschein

    Wenn Dir die Innenhöhe 153 cm reicht, gibt es den Anssems auch eine Nr. kleiner der für 3 Räder völlig ausreicht. Und ich finde die Qualität derer Deckelanhänger echt i. O.
    https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-vt3/


    Wenn es noch hochwertiger werden soll, kann man sich mal was bei https://www.kochanhaengerwerke.de/ konfigurieren lassen. Da sind diverse Höhen machbar, Aluboden usw.

  • Hallo Kofferanhaenger,


    der anvisierte Anssems ist wie ich mir schon gedacht habe ein Deckelanhaenger.

    Das ist bestimmt ein toller Anhaenger aber fuer 3 Raeder total ueberdimensioniert:


    Du brauchst den passenden Fuehrerschein, eventuell auch Deine Frau.

    Fuer Tempo 100 musst Du wahrscheinlich ablasten, unuebersichtlich beim Rangieren und zu schwer zum Schieben (ausser auf glattem, ebenen Untergrund) ist er auch. Sowieso sehr teuer in der Anschaffung, Unterhalt, Steuer und Spritverbrauch.


    Aber darueber hinaus meiner Ansicht nach der groesste Nachteil:

    Drei Raeder nebeneinander musst Du gegen Verrutschen, Umkippen und aneinander Scheuern gut abspannen.

    Aufgrund der hohen Bordwand kommst Du aber kaum an die vorderen Befestigungspunkte, wenn alle drei Raeder drin sind. Das gilt nicht nur fuers Be- und Entladen, sondern auch beim Nachspannen bzw. Kontrolle auch langer Urlaubsfahrt.


    Also bei 3 Raeder nebeneinander kommst Du hoechstwahrscheinlich mit 250 x 130 cm Innenmassen aus.

    Deshalb wuerde ich tatsaechlich ueber einen offenen Kastenanhaenger mit Reling nachdenken, eventuell noch mit Plane. Da kommst Du dann viel besser an die Befestigungspunkte.


    Ob die Raeder im Anhaenger nun nass werden oder nicht, ist doch solange nicht wirklich relevant, solange sie nicht permanent darin gelagert werden.

    Nass koennen sie auch auf der Fahrradtour werden.

    Und bezueglich Diebstahlschutz: solange der Anhaenegr nicht permanent auf einer oeffentlichen Strasse steht, sondern in Deinem Carport, sehe ich im geschlossenen Anssems diesbeueglich auch keinen Vorteil. Im Gegenteil: der von Dir verlinkte Anhaenger weckt vielleicht mehr Begehrlichkeiten als die 3 Raeder :-).


    Wenn Du ihn trotzdem kaufen willst: Leih Dir am Besten einen aehnlich grossen Anhaenger fuer ein paar Stunden bei einer Vermietung aus, um die Entscheidung abzusichern. Natuerlich nur bei passendem Fuehrerschein.

    Viel Erfolg bei der Auswahl!


    VG, Harry

  • Danke an alle!

    Also einen Doppelachser werde ich mir dann also nicht kaufen.

    Der Tipp mit dem Ausleihen von Harry ist gut. Das machen wir. Mal ausprobieren, wie handlich das ist. Ja, habe auch Bedenken, ob es gut klappt, da rein zu krabbeln und die Räder zu verzurren. Ein offener Anhänger ist für mich allerdings um Moment noch keine Option. Will den Anhänger hauptsächlich für Urlaube nutzen und da habe ich einfach Schiss, dass uns das Tandem vom Anhänger geklaut wird.

    Gucke mich jetzt erst einmal nach einer Anhaengervermietung um!!

    Viele Grüße

  • Man kann auch auf nem Planenanhänger ein Fahrrad anketten! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn der Anhänger nur für die Fahrräder genutzt wird, ist es bestimmt auch machbar Fahrradhalter auf den Boden zu schrauben. Dann ist das mit dem Verzurren nicht mehr so knifflig...

    Sollte auch fürs Tandem funktionieren (wenn zumindest der hintere Teil des Rahmens eher klassisch ist), ggf. mit einem zusätzlichen Stück Schiene (Oder Führung durch Holzklötze, Dachrinnenrest oder wasauchimmer) für das Vorderrad.

  • Ein gutes Schloss und on top eine Fahrradversicherung kosten ein Bruchteil der Mehrkosten die Du fuer den Deckelanhaenger einkalkulieren musst ;).

    Dann sind alle Sorgen eigentlich ueberfluessig. Wie gesagt, ich halte das Risiko, dass ein solcher Anhaenger geklaut wird, fuer ungleich hoeher im Vergleich zum Fahrrad. Im dummsten Fall ist dann beides weg, Deckelanhaenger mitsamt Inhalt.

    Und nur mal interessehalber: gibt es wirklich einen Hehlerabsatzmarkt fuer hochpreisige Tandems? Kann ich fast nicht glauben...


    Mein Nachbar hat einen Anssems und den Anssems Deckelanhaenger habe ich auch schon bei einem Forstunternehmen im Einsatz gesehen. Die Qualitaet ist sicher gut.

  • Ich hatte mir ein Gestell gebaut auf welches einen Dachträger geschraubt wurde. Das konnte ich in meinen 1,20m breiten Anhänger rein schieben.

    Das Äußerste Rad musste der Lenker verdreht werden damit es rein passt.

    Finde jetzt auf die Schnelle kein Foto da von.


    Ob Koffer, Plane oder Deckel ist ne Sache die du mit dir ausmachen musst.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997