Anfänger auf der Anhänger Suche

  • Moin
    Ich heiße Markus und bin auf der Suche nach dem Anhänger... .... ... den ich wohl nicht bekommen werde, oder? smile

    Ich habe absolute null Erfahrung in Vor- Nachteil bei einem Anhänger. Heist ich weiß nicht worauf ich bei einem Kauf achten sollte.
    Einen Planenaufbau könnte ich evtl. selber herstellen

    Also ich hätte gerne neu (gebraucht 1-2 Jahre alt)

    Lichtes Lademaß für mindestens 2 oder 3-4 Europlatten (Preissache)

    niedrige Ladehöhe oder Laderampe für Handhubwagen

    Plane/Koffer wäre von Vorteil- kein muss

    geringes Gewicht

    Zugwagen 1,8l Combi

    Gewicht ab 750 gebremst

    Sonst noch etwas?

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Sonst noch etwas

    Budget?


    Du hast ziemliche viele Anforderungen die das ganze teuer machen, was hast du genau vor?


    Privat, gewerbliche Nutzung?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Markus

    Herzlich willkommen bei den Anhängern...


    Die Frage stellt sich nun nach der gebremsten Anhängelast deines Autos.

    Dann weißt schon mal wie weit du in etwa gehen kannst.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • BE Vorhanden? Wenn nein wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht deines PKW's?

    Wieviel darf dein Zugwagen ziehen?

    Wie viel willst oder kannst du ausgeben?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ohne zu wissen was du jetzt genau brauchst:

    Wenn du da mit nem Handhubwagen rein willst Würd ich pauschal erstmal sowas empfehlen:

    https://www.humbaur.com/de/anh…dell/5252_hkt-132515-18p/

    Hapert würde ich wegen der geringen innen breite nicht nehmen.

    Bei Unsinn muss man modell abhängig gucken.

    Koffer gibt es häufig als Zubehör mit einer auffahrrampe hinten, wenn sie nicht absenkbar sind.

  • mindestens 2 oder 3-4 Europlatten

    Wäre auch interessant was auf den Paletten drauf sein soll um das Gewicht einschätzen zu können.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ich aufjedenfall eine recht niedrige Laderampe. Die Big Bags haben imSchnitt kaum Gewicht, max. 200-250 kg und dann auch nur höchsten 2 Stück davon und der Rest hat ein Gewicht von raund a bout 80-100 kg. Also Gesamtgewicht max. 600 -700 kgals Zuladung

    PKW, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1820 kg. Leer hat er 1370 kg
    Bei Anänger mit Bremse können es 1300 kg sein, ohne nur , sniff 500 kg, aber Bremse soll er so oder so haben, fährt sich angenehmer wenn von hinten nicht so gedrückt wird, smile

    Gewünschte Preisspanne 1500€

    Realistisch wohl eher bei 2500€


    Aber wie geschrieben ich habe absolute null Ahnung.
    Ich sitze in 32602 und weiß nicht mal wo es hier in der Ecke jemanden gibt der "gute" Anhänger verkauft um sich selber mal ein eigenes Bild machen zu können.

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

  • Mit dem Handhubwagen ist halt knifflig, da kommst du an einem (teuren) Absenker fast nicht vorbei.


    Unsinn hat "ankippbare" im Sortiment, da müsste das Modell dann aber eine lange und stabile Heckrampe haben. Sonst darfst du dein Zeug 13° Steigung hochschieben (ungebremstes Beispiel).


    2,5m Ladelänge würde für 3 Paletten quer (Handhubwagen?) oder 2 BigBags reichen.



    Es muss noch gewarnt werden das PKW-Anhänger üblicherweise nicht mit Hubwägen befahrbar sind. Der Unterbau ist nicht auf punktuelle Belastung durch die Rollen ausgelegt. Bei den genannte Gewichten halte ich das aber nicht für relevant.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich würde beim Wort Handhubwagen immer den Absenker nehmen, da sparst dir auf lange sicht einfach ne Menge ärger mit!


    Ich hab jetzt mal auf die schnelle den hier rausgesucht.

    Ich würde n Humbaur nehmen weil der Innen nicht ganz so eng ist.


    bei ner 120cm Palette bleibt zum Beispiel beim Unsinn kein Platz mehr zum Gurten.

    Überigends gibt Humbaur nur 300kg für die Laderampe frei - da bist also schon hart an der Grenze.

    Aber mehr als 300kg bekommst da eh ohne Winde nicht hoch, auch 250kg wird echt schwer....

    Und dann kommt noch das große Fragezeichen ob du oben überhaupt über die "Kuppe" kommst...


    Ich würde den Absenker von JAU empfehlen!

  • 2,5m Ladelänge würde für 3 Paletten quer (Handhubwagen?) oder 2 BigBags reichen.

    stimmt, ist aber trotzdem zu kurz, weil wer sowas fährt nimmt dann meist auch den Hubwagen mit und der braucht auch nochmal 40 cm Platz, das sollte man nie vergessen, also 3 m brauchst schon um 3 Paletten zu fahren

  • Also wenn man sich erst einmal in das Thema vertieft wird es nicht leichter.


    Ich danke euch für die feinen HInweise. An den Hubwagen habe ich überhaubt nicht gedacht das der ja mit muss. Anhänger mit 3 Meter Länge geht aus Platzgründen leider nicht. Einen Händler um die Ecke habe ich nun auch gefunden. Die 250 kg mit dem Hubwagen müssen nur Zuhause runter nicht mit dem Hubwagen rauf.

    Aktuell habe ich den Unsinn mit 2500x1400 Breite, inkl 2 Stützen und 100 km/h und den Koch mit 2500x1500 Breite in Aussicht. Dummerweise liegen da 650€ Unterschied drinn. Der Koch liegt bei 2350€ inkl. 2 Heckstützen und Hakensatz.


    Diesen einen Humbauer habe ich im Netz gefunden. Da fiel mir die Aussattung auf:

    Humbauer Einachser 1300 kg Alumaster Allrounder 2510x1310x400. 100 km/h,

    Serienausstattung:
    2 Auffahrschienen an den seitlichen Bordwänden befestigt, Klappen vorn/hinten mit versenkten Verschlüssen, Stützrad, 1 klappbarer Motorradständer auf durchgehender Bodenplatte, 4 seitige Reeling montiert, Abdeckplane, 1 Stück Schiebestütze montiert

    Art des Ladeboden: Spezialholz mit Phenolharzbeschichtung


    Eure Meinung zum Humbauer gegenüber den anderen ? Wobei ich gegenüber eine V Deichsel eher negativ eingestellt bin. jedemal ein Bein reinstellen wenn von Vorne beladen oder angepackt wird ... ... ...

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

  • Hallo

    Preislich schon kräftig der Unterschied :/

    Jedenfalls machst mit Humbaur bestimmt keinen Fehler :thumbup:

    Letztlich wird der Preis und dein Bauchgefühl entscheiden ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Serienausstattung:
    2 Auffahrschienen an den seitlichen Bordwänden befestigt,

    Solche Auffahrschienen sind nicht mit Hubwagen kompatibel.


    Klappen vorn/hinten mit versenkten Verschlüssen,

    Wenn eine Staubox wichtig wäre ist der ideale Platz beim Tieflader auf der Deichsel vor der Bordwand.

    Und versenkte Verschlüsse sind Geschmacksache. Manche behaupten sie wäre hakelig und schmutzanfällig.


    1 klappbarer Motorradständer

    Brauchst du den überhaupt?

    Kostet von Humbaur 140€, gleiche Bauart von wo anders nur 40€.


    4 seitige Reeling montiert,

    Wichtiger wären Anschlagpunkte am Boden, über Die Bordwände zurren ist Murks.

    Ist aber das ideale System für den Einsatz von Sperrbalken (auf die Belastbarkeit achten!).


    Art des Ladeboden: Spezialholz mit Phenolharzbeschichtung

    Das halte ich einfach nur für eine werbewirksam aufgehübschte Siebdruckplatte.


    Wobei ich gegenüber eine V Deichsel eher negativ eingestellt bin.

    Ist eigentlich Standard weil bei V-Deichel die Holme gerne bis fast zum Ende der Ladefläche durchgeführt werden. So sind für die Stabilität nicht nur die Bordwände zuständig.

    Bei deiner Anwendung von Hubwagen zum Abladen rate ich dir auch dir den Unterbau der Anhänger anzusehen. Du wirst das volle Gewicht deiner BigBags auf die hintere Ladekante bringen. Ich hab keine Sorge wenn dem Anhänger Querriegel fehlen, endet die Deichsel aber schon an der Achse ist das nicht ideal.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also mittlerweile tendiere ich zum Koch 150x300cm mit 1300 kg


    Jetzt geht es nur noch um den Aufbau.

    Hobbyplane 150 cm oder Aluwände da diese platztechnisch besser zu verstauen sind.

    Gibt es die Möglichkeit beim besagten Kochanhänger die Bordwand auf ein lichtes Innenmaß von ca. 1,20 cm zusetzen und dann eine einfache Plane drüber zu spannen mit Gummiseil? So in der Art ungefähr? +-10 cm machen den Kohl nicht besser.

    Oder eine Selbstbaumöglichkeit? Was ist dazu erlaubt?

    Ich danke euch dür die Meldungen.

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

  • Moin,


    zufällig habe ich den Koch 150x300 mit 1300kg, also den 7.13.


    Um auf ein lichtes Innenmaß von 120cm zu kommen müsstest Du den Anhänger mit Bordwanderhöhung auf 80cm nehmen, dazu dann den Alu-Bordwandaufsatz von 50cm. Dann sollten nach Abzug der Reling 120cm übrig bleiben, vielleicht etwas mehr.

    Darüber könntest Du dann die Hobby-Flachplane spannen. Oder auch die teure Plane, ich habe bei mir auch nur die Hobby-Plane drauf.


    ...ob das ganze dann aber bequem mit ner Ameise zu benutzen ist weiß ich nicht so recht, dafür bräuchte man schon ziemlich lange Rampen.