Auffahrwinkel beim Motorradverladen ändern

  • Der Vorteil von Faltrampen ist, dass die aufgeklappt nicht ganz gerade sind, da ist ein leichter Winkel drin. Dadurch wird der Winkel in den Anhänger flacher!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das is aber net bei allen Faltern so!?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zumal s das nicht bei der breiten Rampe funktioniert weil die gegeneinander zusammengeklappt wird

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hier ist das Alko-System auf einem Anhänger montiert. Dort wird auch beschrieben, wie man den Anhänger auch weiter für andere Sachen nutzen kann.


    Der "perfekte" Anhänger - Hobbyfahrer.de
    Gibt es einen multifunktionalen Anhänger für Haus und Motorrad? Viele Jahre hatte ich für mein Motorrad einen luftgefederten und voll absenkbaren Anhänger
    hobbyfahrer.de

  • Oh, das ist ein Hochlader. Da bin ich unsicher, ob man da außen noch ein "Rampenpaket" anbringen darf. Die hier genannte 3-teilige Trutzholm ist gefaltet noch 12 cm dick. So viel würde sich ja die Breite des Anhängers ändern. Aber dafür haben wir hier genug Expertise im Forum, die das schnell klären können.


    Beim Hochlader ließe sich die Befestigung noch besser / hübscher realisieren, weil kein Kotflügel im weg ist.


    Diese Schienensysteme wären mir zu teuer / unflexibel.

  • Hier ist das Alko-System auf einem Anhänger montiert. Dort wird auch beschrieben, wie man den Anhänger auch weiter für andere Sachen nutzen kann.


    https://hobbyfahrer.de/der-perfekte-anhaenger


    Der Anhänger taugt dann, wenn man ehrlich ist, gerade mal noch für eine weitere Anwendung: Schüttgut und vielleicht der Transport von Gartenabfällen. Komplexere Transportaufgaben sind mit der lose auf den Schienen liegenden Platte und ohne jede zugängliche Zurröse nämlich nicht drin.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo Macx,


    hast du evtl. Fotos von deinen bisherigen Motorradtransporten? Interessant ist auch, wie du die Motorräder verzurrst. Anhand der Bilder könnte man Freiräume z.B. unter bzw. zwischen den Motorrädern ermitteln und dann nach einer passenden Rampe suchen.


    Wenn du keine Bilder hast, würde ich an deiner Stelle die Motorräder nochmal verladen und alle Flächen bzw. Abstände fotografieren und vermessen. Dann können wir gezielter suchen.

    Grüßle

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Dier erste Antwort war: ....wir haben Ihre Anfrage an einen Fachhändler in Ihrer Nähe weitergeleitet....


    Habe aber noch einmal konkret nachgefragt und um eine werksseitige Antwort gebeten, mal sehen was da kommt. :)

  • Ich frage mich halt was so schlimm an einer zweiten Rampe ist wie du schon hast. Da kann man ganz bequem nebenherlaufen.


    Habe aber noch was anderes gefunden. Ist nur ein Vorderradständer auf Rollen, der mit Hilfe ner Seilwinde hochgezogen wird. Hast da halt kein störendes Rohrgestell auf dem Anhänger


    Mc Selfloader

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Antwort der Fa. Unsinn:


    "Unsere Alu-Bordwände von 2cm Stärke sind nicht geeignet zum Besteigen, sowie besteht die Gefahr für Sie, dass Sie beim Besteigen abrutschen und von Anhänger fallen können. Für unseren WEB 20 gib es keine Lösung für einen Motorradtransport oder das Sie unter dem Fahrgestell Rampen anbringen können.

    Wir danken für ihre Anfrage."


    Schade, aber zumindest haben Sie schnell und nett geantwortet.


    Ich frage mich halt was so schlimm an einer zweiten Rampe ist wie du schon hast. Da kann man ganz bequem nebenherlaufen.

    Gar nichts, mit der Idee habe ich mich schon angefreundet. Es geht halt jetzt darum, einen guten Platz zum Verstauen der zweiten oder einer breiten Rampe zu finden.


    Das Selfloadersysten gefällt mir gut, nachteilig ist, dass ich es für jedes Motorrad kaufen muss.

  • Die beiden Faltrampen würden doch zwischen die beiden Mopeds auf den Anhänger passen... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Selfloadersysten gefällt mir gut, nachteilig ist, dass ich es für jedes Motorrad kaufen muss.

    naja du könntest auch nur eins nehmen und auf dem Anhänger aus diesem rollenden Teil raus und in die normale Vorderradwippe reinfahren. Könnte aber alles sehr Eng werden und dauert ewig bis ma da fertig ist.


    Wie viel Platz ist denn noch hinter den moppeds bis zur hinteren Bordwand? Man könnte auch die zweite Rampe auf die Innenseite der hinteren Bordwand Schrauben ähnlich wie vorn. Nur innen halt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09