Mein Schultes UA230

  • Servus liebe Anhängergemeinde,


    vorgestellt hab ich mich ja schon vor einiger Zeit, aber bisher nur fremde Anhänger genutzt. Ich hatte schon länger die Absicht mir einen eigenen Anhänger zuzulegen und hab viele Beiträge hier verschlungen, Händler abgeklappert und das WWW durchforstet.


    Verwendungszweck soll alles sein, was in Haus und Garten so anfällt und mir im Normalfall den Kofferraum versaut oder nicht in selbigen hineinpasst. Im Idealfall sollte der Anhänger zudem in der Doppelgarage neben zwei Autos Platz finden...


    Eigentlich hab ich dann mit einem Eduard geliebäugelt - aber oft kommts dann doch anders als gedacht. Hier im Forum bin ich auf die Firma Schultes aufmerksam geworden, die ich bis dato nicht kannte - obwohl nur knapp 30km von mir entfernt. :o Nach grober Sichtung der Internetseite was es alles schönes gibt, hab ich dann Anfang Juni mal einen Ortstermin vereinbart und war überzeugt.

    Also Mitte Juli einen UA230 mit Bordwänden bestellt und Anfang August hatte ich die Papiere im Briefkasten :super:


    erstes Foto nach Abholung:

    schultes1.jpg


    dann mal "oben ohne" als reiner Plattformanhänger

    schultes2.jpg


    und auch unten rum alles schick:schultes3.jpg


    Was aktuell noch fehlt ist die 100er Plakette und ein kurzer Kennzeichenhalter fürs 40cm Blech - und eine neue Dose für meinen Mondeo, damit das Licht auch so funktioniert wie es soll ||


    Freu mich schon auf den ersten Einsatz 8)


    Lg Flo

  • Wilkommen im Schultes Club.Es gibt mindestens noch einen weiteren

    UA.Sind bei Dir Auffahrrampen dabei? Oder kommen die jetzt extra.

    Viele Grüße

  • Servus

    Dann viel Glück mit den neuen Anhängsel ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist Riffelbelch bei Garten Sachen eine gute Entscheidung? Säcke oder ähnliche könnten schnell einreißen.

    Wie sieht es bei den mit Zurrösen aus? Auf den Bildern kann ich keine sehen.

    Die Positionierung der Unterlegkeile finde persönlich suboptimal

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Säcke oder ähnliche könnten schnell einreißen.

    Wenn man die Richtigen nimmt nicht.


    Die Positionierung der Unterlegkeile finde persönlich suboptimal

    Warum ? Dort werden sie nie stören.🤔 Oder hab ich was nicht beachtet ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich finde die Keile genau da, wo so sie sind, super aufgeräumt ... :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum ? Dort werden sie nie stören.🤔 Oder hab ich was nicht beachtet ?

    Mir wäre da zu wenig Platz um die zu Greifen beim rausnehmen. Kann aber auch vom Blickwinkel täuschen.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Und auf dem zweiten und dritten Bild sind die Reifen schon dreckig, furchtbar sowas… ;)

    Nein im Ernst, Glückwunsch zum Anhänger!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wie viel leichter ist denn eigentlich so ein Schultes im Vergleich zu einem gleich großem konventionellen Anhänger

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich würd sogar so um die 130 sagen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus, danke für die Glückwünsche :biggrins:


    Ein paar Antworten noch auf eure Beiträge:


    Dann viel Erfolg mit dem Anbau der Stoßdämpfer und der 100km/h Zulassung

    Das ist beides schon (ab Werk) erledigt, ich bin nur untentschlossen wohin mit der 100er Plakette, weil aktuell schauts so aus:

    schultes4.jpg


    Rein vom Platz her müsste die Plakette auch mit Kennzeichen mittig noch passen - werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich hätts gerne symetrisch...

    Sogar die Felgen aus Alu.


    Soviel Spaß musste sein - bring nullkommanix, schaut aber gut aus 8)


    Ist Riffelbelch bei Garten Sachen eine gute Entscheidung?
    Die Positionierung der Unterlegkeile finde persönlich suboptimal

    Ich hab lang überlegt, aber ich denke grad für Rasenschnitt o.ä. der etwas nass ist passt das mit dem Riffelblech. Probleme mit Grüngutsäcken seh ich keine, die sterben bei mir eher den UV-Tod durch Alterung. Die Ladefläche selber ist gut verarbeitet ohne scharfe Kanten o.ä.


    Mit der Position der Keile komm ich fürs erste klar, wenns mit meinen großen Fingern auch etwas fummelig ist...

    Wie viel leichter ist denn eigentlich so ein Schultes im Vergleich zu einem gleich großem konventionellen Anhänger

    Direkten Vergleich hab ich keinen, war aber schon auf der Waage: 175kg wiegt die "nackige" Plattform - nicht viel finde ich.


    Und auf dem zweiten und dritten Bild sind die Reifen schon dreckig, furchtbar sowas… ;)

    Stimmt, der Hof vom Altholzentsorger war leider matschig:

    schultes5.jpg



    Erste Bewährungsprobe gut überstanden, die alten Kaninchenställe sind weg :]. Übung zur Ladungssicherung gabs als Bonus obendrauf 8o


    Lg Flo

  • Tona675 hat auch einen Schultes

    Jupp, hat er und er freut sich über jeden neuen Schultes. Glückwunsch und ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß damit, ich hab's bisher nicht bereut.

    Hab damals echt überlegt wegen der Alufelgen und es sein gelassen, aber bei deinen Bildern komme ich zu dem Schluss, hätte ich es mal lieber doch gemacht :o

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus