Anhänger HU mit oder ohne PKW?

  • Das ist jetzt auch noch so. Als ich vor einiger Zeit meine BK63 in die Papiere hab eintragen lassen, wurde zusätzlich die Steckdose mit Prüfgerät getestet.

  • HU wurde übrigens ohne Mangel bestanden. Obwohl die LED-Beleuchtung nicht 100% mit dem X1 harmonierte und die dynamischen Blinker etwas schneller als bei meinem Toyota arbeiteten.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Insbesondere der (teilweise) neue Boden wurde lobend erwähnt :) Zumindest von unten, da die Tür/Rampe nicht geöffnet wurden und der Innenraum nicht angeschaut wurde.SMR_4387.jpgSMR_4393.jpg

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Nur erst Anhänger hinstellen und hinterher anfragen, is halt net so glücklich gelaufen.

    Ich sehe es andersrum. Der Anhänger kommt zur HU. Wenn die Prüforga zusätzliche Mittel wie z.B. ein fremdes Auto braucht, sollte sie es auch kommunizieren.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • In der Regel kommt aber kein Anhänger ohne Zugfahrzeug bei denen an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Doch, ich schnall mir den Anhänger immer aufn Buckel und lauf zum TÜV. Spart Sprit und macht keine Kratzer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich mache das immer ganz einfach.

    Ich fahre mit meinem Gespann*innen zum TÜV immer in dieselbe Werkstatt und bleibe bei der Abnahme hilfreich dabei. Da freut sich der Prüfer.


    Da erlebt man schöne Sachen.

    Z. B. war ich bei meiner Lieblingswerkstatt mit meinem UAZ 469 und QEK Aero an einen Prüfer geraten, der eigentlich keine Oldtimer mag. Der war nur zur Vertretung da.

    Der Meister sagte schon: „Oh oh, wenn das mal gut geht“…


    Bei der Schlüsselübergabe im Pausenraum wunderte er sich schon über den komischen Schlüssel und fragte, ob das der vom Wohnwagen sei. Ich sagte nö, ist der vom Auto.

    Er sagte ok, ich fahre das Auto schon mal auf die Bühne…

    Drei Minuten später war er wieder im Pausenraum und fragte, ob ich mal kommen könnte…

    Draußen nach Beantwortung einiger Fragen („Was ist denn das für ein Auto, gehen die Bremsen am Wohnwagen, wie alt sind die Reifen am Wohnwagen (100er Zulassung) usw.“) wurden dann die Plaketten geklebt.


    Ok, Oldtimer sind eine andere Sache, aber wer seinen Anhänger/Auto irgendwo abgibt, nie dabei ist und denkt, „die machen das schon“, das geht manchmal schief…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn die Prüforga zusätzliche Mittel wie z.B. ein fremdes Auto braucht, sollte sie es auch kommunizieren.

    sorry aber das ist doch Unsinn, es ist doch völlig normal das man mitm Auto hinfährt, dann den Anhänger vorführt und danach wieder mitnimmt, das steht sogar so im Gesetz

    Zitat

    Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 ....... haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten ....... in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen.

    und weiter dann

    Zitat

    Der Halter hat den Monat, in dem das Fahrzeug spätestens zur 1. Hauptuntersuchung vorgeführt werden muß.........

    da steht nix von hinstellen und abhauen


    das kannst nach Absprache in ner Werkstatt machen, die haben in der Regel meist ein Auto da um die Anhänger zu Prüfen, manchmal auch nicht


    mein Spezl vom Autohaus hat mich auch schon angerufen, "kannst mal schnell vorbei kommen, ich hab 4 Anhänger aufm Hof stehen und kein Auto dazu, meine Leihwägen sind alle weg" dann bin ich halt schnell hin


    aber ich würde nie auf die Idee kommen zu ner TÜV Prüfstelle zu fahren den Anhänger hinstellen und hoffen das die des ohne mich machen

  • da steht nix von hinstellen und abhauen

    :D :D :D



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Anhänger vor der Arbeit, oder am Vortag hinbringen und nach Feierabend abholen. 👍

    So läuft das hier.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals bei einem TüV, egal ob Anhänger oder Zugfahrzeug vor Ort gewesen zu sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und wieso nicht? Dose muss/sollte ja sowieso getestet werden... 2 auf einen Streich

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es geht ja um die Prüfstelle... Ich seh das da anders, Kunde wäre ja da! :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So gesehn ja :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wieso nicht? Dose muss/sollte ja sowieso getestet werden... 2 auf einen Streich

    Weil man mein/unser Auto dafür nicht missbraucht!

    Ich habe vor vielen Jahren mal bei meinem ehemaligen Händler gesehen, dass man mit einem Kundenfahrzeug andere Kunden nach Hause fährt. Eine Probefahrt macht man ja auch oder wie? <X :rolleyes:

  • mit einem Kundenfahrzeug andere Kunden nach Hause fährt. Eine Probefahrt macht man ja auch oder wie?

    DAVON hat KEINER gesprochen, es ging um ne Dose zum testen der Beleuchtung in der Prüfstelle!

    Und ich will da auch nicht weiterdiskutieren...DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75