Ich möchte Euch meinen Kleinen vorstellen

  • Hallo ihr Lieben,


    es wird Zeit euch unser Projekt vorzustellen.


    Nun habe ich genauere Infos.


    Er ist ein R.Sieg EIGENBAU.

    Besitzt DDR BRIEF & DDR SCHEIN.

    BJ 1973.

    Er ist komplett aus HOLZ.

    Zuletzt auf der Straße war er 1988.

    Danach kam er zu den Menschen, die Ihn nun all die Jahre hatten.

    Er stand all die Jahre immer in einer Scheune (außer an ein paar Sommertagen,wahrscheinlich mit Sommerregen) und hat weder Salz noch wirklichen Regen gesehen.


    NATÜRLICH IST EINE MENGE DRAN ZU MACHEN.

    DAS IST MLT BEWUSST. :biggrins:


    Die alte Farbe blättert ab wie unsere Haut beim Sonnenbrand. :o

    Das Dach muss NEU. :o

    Der Boden ist noch total OK. :super:

    Die Seitenwände auch :super:

    Die Elektrik muss NEU (aber is kein Problem, wir haben Elektrikermeister in der Familie).


    Innen ist er ,so finde ich, noch echt gut,bis auf die Spinnen 🕷, Spinnweben 🕸 und den ganzen Staub.

    Haben sogar noch eine alte Zeitung von September 1988 gefunden. :bigggrins:


    Es ist ein Vorzelt dabei,was wir bei dem nächsten schönen trockenen Wetter mal auspacken,anschauen und testen wollen.


    ---Falls jemand Tipps zur Pflege des Vorzeltes hat, gerne schreiben ✍️


    ---Falls jemand Tipps wegen des Bastelns hat, zur Pflege, Marke der Farbe, zum Holz oder ähnlichem,gerne schreiben.


    Ich werde hier seinen Weg dokumentieren,immer wieder mit Fotos und wahrscheinlich neuen Fragen.


    Bin gespannt wie das alles wird.


    Kurz zur Überführung:


    Die Birnen gingen noch halbwegs mir neuem Stecker.

    Die Reifen haben ihren Dienst getan.

    Er ist friedlich vor Uns hergefahren.

    Er sah unheimlich niedlich aus wie er wie ein Flummi durch kleine Schlaglöcher hüfte.

    Er musste übrigens mehr als 300km zu Uns nach Hause machen und alles hat reibungslos geklappt.

    Bin so stolz auf den kleinen. :biggrins: :super:

    Ich bin verliebt und das ist Gut so 🥰🫶🏼


    Ganz ganz liebe Grüße sendet

    Engelchen :saint:

  • Bilder, Bilder, Bilder!!!! :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry, aber das Ding willste wirklich herrichten? Im Ernst?

    Ich werde Deinen Bericht hier auf jeden Fall verfolgen :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Benzin drüber und sagen "der Nachbar war's" !!!😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist doch wegen die "Noschtalkie".

    Der Weg ist das Ziel.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Für den gibt's kein Teil.

    Würde mich gern eines Besseren belehren lassen, ... unmöglich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Viel Erfolg bei der Restauration. Da Eigenbau, kann die Reparatur zur Wiederinbetriebnahme sehr flexibel erfolgen ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Engelchen,

    innen muss alles was nicht niet- und nagelfest raus..... für eine freie Sicht.

    Aussen, evtl. mit Wasserdruck den Dreck, Farbreste usw. entfernen.

    Innen einen Beobachter plazieren, der sofort bei einem Wassereinbruch schreit.


    Tür, Fenster und evtl. Dachhaube , alle Stosskanten auf Funktion und unbeschädigte Dichtungsmittel überprüfen.


    Dann alle Schadensstellen fotografieren und den Reparaturaufwand und -kosten abschätzen.


    Dann die Gretchenfrage beantworten..... lohnt sich eine Restauration und was könnte sie kosten .... Zeit und Geld.


    Viel Glück bei deiner Untersuchung. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Du brauchst auch dringend ne Brille


    das Ding darf keinen Tropfen Wasser sehen, das läuft an allen Kanten sofort ins innere


    es fehlen die Kederleisten, teils steht die undefinierbare Außenverkleidung schon ab, das Ding saugt Wasser wie ein Schwamm


    das vordere Fenster fällt fast raus, da braucht man nicht fragen ob der dicht ist





    Sorry Engelchen, aber Du bist verrückt, vielleicht lieb verrückt, aber verrückt :bigggrins: (wirklich nicht böse gemeint)


    dieses Stück rollendes Sperrholz, kannst du von vorne bis hinten, oben bis unten und rechts bis links komplett alles erneuern, willst Du dir das wirklich antun? das kostet Zeit ohne Ende und vermutlich so viel Geld das dir nen Neuen kaufen kannst


    seh ich das richtig das die Außenhaut kein Alublech sondern auch Holz ist?


    das ist dann entweder gammlig, dort wo es Feuchtigkeit ziehen konnte, oder es ist so staubtrocken das es zerbröselt



    Wir haben hier schon einige Ruinen gesehen, die wieder hübsch wurden, aber der toppt bis jetzt alles dagewesene


    Ich bin gespannt was Du da draus machst, ich könnte es mir nicht vorstellen da auch nur 1€ rein zu stecken


    mein Respekt hast Du jedenfalls


    Gruß Mani

  • Swiffer, wenn man da einen richtigen Kärcher Draufhalt, dann braucht man nichts mehr sorgfältig ausbauen. Dann liegen alle Teile, einzeln und nass, in der Ecke !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was ihr alle wieder habt...


    Die Rockinger ist doch TOP! :weg:


    Ich schrieb anderswo schon mal von einem alten Lord Münsterland.

    Nachdem ich da angefangen hatte den Boden zu machen, ist mir der Aufbau leider mehrmals aus 6 Metern Höhe vom Teleskoplader gefallen.

    Danach ist er dummerweise auch noch in Flammen aufgegangen...


    Ach ja, ich finde die Elektroinstallation geil.

    Da hat sich ja ein richtiger Starkstromelektriker dran vergangen... <X



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Tomfred,

    von einem Kärcher war in #14 nicht die Rede. Nur von "....Außen, evtl. mit Wasserdruck den Dreck, Farbreste usw. entfernen...."

    Ja, eine große "grüne wasserfeste Plane" ,3x4 mit Abspannösen müsste so passen, würde ich mir beim Discounter oder Baumarkt im ersten Schritt besorgen um den Regengott zu besänftigen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja, eine große "grüne wasserfeste Plane" ,3x4 mit Abspannösen müsste so passen, würde ich mir beim Discounter oder Baumarkt im ersten Schritt besorgen um den Regengott zu besänftigen. 8)

    Swiffer, manchmal schreibst du wirklich komische Sachen...


    Du als erfahrener (ehemaliger?) Wohnwagenbesitzer solltest doch wissen, das die Feuchtigkeit nicht nur von oben in den WW kommt.

    Selbst WW auf überdachten Stellplätzen sind oftmals unten durchgerottet.

    Die Sperrholzböden halten keine Feuchtigkeit mehr ab, wenn sich der "draufgehauchte" Unterbodenschutz verflüchtigt hat.



    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Engelchen,


    ein anspruchsvolles Projekt hast du dir da vorgenommen. :thumbup:

    Auf den Fotos sieht man vieles nicht, was ein Wohnwagen haben sollte...... auch damals.

    OK, ist ein Eigenbau, aber die Wohnwagenphysik und -chemie und das -klima hat sich nicht geändert. Stichwort "Hinterlüftung" von Sitzgruppen, Schränke, Hängeschränke usw. ist ein Punkt. :)

    Auch die mechanische Beschaffenheit von Außentür, Klappfenster, Dachhaube ist relevant. Oder Kantenschutz- und Kederleisten ist wichtig. 8)

    Deshalb mein dringender Vorschlag "besuche einen Wohnwagenhändler in deiner Nähe der Neu- und Gebrauchtwohnwagen anbietet. Evtl hat er auch einen "Oldtimer im Verkaufsraum stehen". Dort kannst du dir alles anschauen, evtl. Fotos machen, alles fragen. ;)

    Ach, nehme einen "dicken" kostenlosen Campingkatalog mit ..... der wird in den nächsten Wochen deine "Bibel" werden zum Thema Was, Wo, Wie, EURO? 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)