Beiträge von Engelchen

    Dankeschön 😊


    Also mir geht es einzig allein um Spaß und Freude an werkeln,basteln und improvisieren.


    Natürlich braucht man dafür Hin und Wieder mal nen guten Tipp aber mein Gott... :saint:


    Ich baue den kleinen auch gerne komplett neu auf. Aber alles genau so,wie es jetzt auch ist.


    Werde demnächst nochmal ein paar Bilder posten.


    Er ist schon 50jahre Alt und ich finde,das er sich dafür super gehalten hat.


    An alle ungläubigen.......ihr werdet sehen,das er wieder hübsch (liegt ja im Auge des Betrachters) wird bzw auf die Straße kommt.:love:


    Liebe Grüße Engelchen :saint:

    Hallo ihr Lieben,


    es wird Zeit euch unser Projekt vorzustellen.


    Nun habe ich genauere Infos.


    Er ist ein R.Sieg EIGENBAU.

    Besitzt DDR BRIEF & DDR SCHEIN.

    BJ 1973.

    Er ist komplett aus HOLZ.

    Zuletzt auf der Straße war er 1988.

    Danach kam er zu den Menschen, die Ihn nun all die Jahre hatten.

    Er stand all die Jahre immer in einer Scheune (außer an ein paar Sommertagen,wahrscheinlich mit Sommerregen) und hat weder Salz noch wirklichen Regen gesehen.


    NATÜRLICH IST EINE MENGE DRAN ZU MACHEN.

    DAS IST MLT BEWUSST. :biggrins:


    Die alte Farbe blättert ab wie unsere Haut beim Sonnenbrand. :o

    Das Dach muss NEU. :o

    Der Boden ist noch total OK. :super:

    Die Seitenwände auch :super:

    Die Elektrik muss NEU (aber is kein Problem, wir haben Elektrikermeister in der Familie).


    Innen ist er ,so finde ich, noch echt gut,bis auf die Spinnen 🕷, Spinnweben 🕸 und den ganzen Staub.

    Haben sogar noch eine alte Zeitung von September 1988 gefunden. :bigggrins:


    Es ist ein Vorzelt dabei,was wir bei dem nächsten schönen trockenen Wetter mal auspacken,anschauen und testen wollen.


    ---Falls jemand Tipps zur Pflege des Vorzeltes hat, gerne schreiben ✍️


    ---Falls jemand Tipps wegen des Bastelns hat, zur Pflege, Marke der Farbe, zum Holz oder ähnlichem,gerne schreiben.


    Ich werde hier seinen Weg dokumentieren,immer wieder mit Fotos und wahrscheinlich neuen Fragen.


    Bin gespannt wie das alles wird.


    Kurz zur Überführung:


    Die Birnen gingen noch halbwegs mir neuem Stecker.

    Die Reifen haben ihren Dienst getan.

    Er ist friedlich vor Uns hergefahren.

    Er sah unheimlich niedlich aus wie er wie ein Flummi durch kleine Schlaglöcher hüfte.

    Er musste übrigens mehr als 300km zu Uns nach Hause machen und alles hat reibungslos geklappt.

    Bin so stolz auf den kleinen. :biggrins: :super:

    Ich bin verliebt und das ist Gut so 🥰🫶🏼


    Ganz ganz liebe Grüße sendet

    Engelchen :saint:

    Hallo Ihr Lieben,


    Dankeschön für All eure Antworten.


    Ich habe einfach die Felgen, eine H1,eine Nicht,

    2 Reifen und 2 Schläuche bei nem Fachmann abgegeben,auf den Hump hingewiesen und gebeten es so zu machen, wie er es für richtig hält.


    Was soll ich sagen?

    Er hat mir auf BEIDE Felgen Schläuche rein gemacht.


    Die Reifen haben treu ihren Dienst geleistet und sie sind anstandslos mehrere hunderte Kilometer gefahren.


    Euch allen eine schöne neue Woche :super:

    Liebe Grüße sendet Engelchen :saint:

    Erst einmal Dankeschön an Alle, die Geantwortet haben 🙏😇


    Es war ein sehr sehr langer Tag und eine seeeehr lange Fahrt :bigggrins:


    Ich werde den Kleinen Morgen Abend in einem neuen "Post" vorstellen 😊

    Auch mit Fotos.


    Euch allen einen guten Start in die neue Woche =)


    Ganz liebe Grüße sendet Engelchen :saint:

    Hallo Ihr Lieben,


    eine Frage habe ich noch.


    Rad wechseln bei alten Wohnwagen aus DDR Zeiten (meiner 1973).


    Ich muss den Wohnwagen irgendwie mit nem Wagenheber hoch kriegen um die Räder zu wechseln........


    Gibt es da einen Rat für mich, wo die Aufnahmen für Wagenheber sind ?


    Hat jeder Wohnwagen einen Wagenheber an Bord oder sind es stink normale Wagenheber die man dafür nutzen kann?


    Sorry,das ich so viel Frage aber ich fange mit dem Hobby grade erst an 🫶🏼


    Liebe Grüße Engelchen 😇

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe vorsichtshalber "alles organisiert und noch etwas recherchiert.


    Angeblich sind die Felgen MIT Radkappenring keine H1 und werden nur mit Schlauch gefahren.


    Und die OHNE Radkappenring sind angeblich H1 Felgen und werden OHNE Schlauch gefahren.


    Angeblich soll man aber die H1-Felgen auch mit Schlauch fahren können und das ohne Probleme.



    Wäre dankbar für Infos.


    Liebe Grüße Engelchen 😇


    Edit by Mod: Screenshots entfernt. Grund: Urheberrecht

    Hi tomfred.


    Dankeschön für deine Antwort 🙏

    Das hat mir geholfen, hab schnell noch Schläuche bestellt 😁


    Lieben Gruß Engelchen


    hi swifty3,


    Na klar,das mach ich auf jeden Fall :bigggrins:


    Den Kleinen müsst ihr unbedingt sehen :love:


    Lieben Gruß Engelchen :saint:

    Hi swifty,


    also ich war mit ein paar Begleitern vor Ort aber außer 5.20-13, Runderneuert und BRW, stand nichts auf den Reifen.

    Darum habe ich mir die selben Felgen geholt um neue Puschen drauf zu machen, damit die Platten Puschen samt Felgen erstmal runter kommen.


    Der Wagen wurde innerhalb der Scheune oft bewegt.


    Für die Beleuchtung nimmt der Fahrer vorsichtshalber so ein Teil mit, das irgendwie (wenn ich das richtig verstanden habe) über Funk funktioniert mit.


    Ansonsten wäre der Herr Elektriker und will es erstmal mit einem neuen Stecker probieren, denn der Alte ist kaputt.


    Also ich ziehe ihn nicht selber. Erst wenn er TÜV hat . :super:


    Ich wollte das der Wohnwagen Huckepack fährt aber nein,der Fahrer macht es lieber hinten dran, weil ja auf dem Hänger zu unsicher ist wegen Ladungssicherung evt pp.


    Danke Dir :saint:

    hi ihr Lieben,

    hi swifty3,


    Danke für deine Nachricht.


    Also natürlich ist es ein bisschen wahnsinnig einen so alten Wohnwagen zu kaufen und er hat sogar Bj.1973.

    Er ist ein "Eigenbau" aus der DDR und hat auch so alte Papiere auf dessen Brief und Schein noch DDR drauf steht.

    Online konnte ich absolut Garnichts finden.

    Er ist aus Holz und für sein Alter echt noch gut.

    Natürlich hat er drei vier Macken im Holz aber er stand außerhalb der Saison immer in einer Scheune und dort steht er auch seit circa 8 Jahren.


    Wie soll ich sagen?

    Ich hab mich in den Kleinen verliebt 😍 und ich wollte Ihn. Da führte kein Weg dran vorbei.


    Zum einen hat er keine Auflaufbremse,zum Anderen hat er eine zulässige Gesamtmasse von nur 550kg. Das heißt ich kann Ihn mit der Klasse B fahren und das sogar mit meinem kleinen Oldtimer (VW).


    Bei mir besteht nun noch das Problem, das IN DEN PAPIEREN KEINERLEI Reifengröße angegeben ist.

    Mir stellt sich natürlich die Frage ob es damals keine Relevanz gab?

    Oder ob es einfach daran liegt,daß auf diesen DDR-Trabant-Felgen eh nur diese 3 oder 4 Größen an Reifen gefahren werden dürfen.


    Ich bin etwas Ratlos.

    Abholung ist am Wochenende und ich bin mir wegen der Reifen noch nicht sicher.


    Ebay hat mir gezeigt das ich auch Schläuche bekommen kann für die Felgen.


    Google hat mir was von der HUMP an den Felgen erzählt und das man da irgendwas beachten muss.


    So bin ich jetzt komplett überfordert 😅


    Bin für jeden Tipp dankbar 🙏🤗


    Liebe Grüße Engelchen 😇

    Hallo Ihr Lieben Kenner,



    der Wohnwagen den ich holen möchte, steht auf alten Stahlfelgen vom Trabant.

    Die Löcher in der Felge für die Achse sind 11cm.


    Meine Frage:


    Ich weiß nicht ob ich richtig frage.....aber:


    Kommen von der Achse "Stehbolzen" ?

    Also stecke ich die Felge auf die Stehbolzen und schraube dann quasi "Muttern" drauf ?


    Hänge mal ein Bild an.


    Und:

    Hat vielleicht jemand einen Tipp,falls die sehr fest sein sollten, wie ich die lose bekomme?



    Dankeschön im voraus. 🙏🫶🏼


    Liebe Grüße Engelchen 😇

    Hallo ihr Lieben Kenner 👋🏻🤗


    Ja,ich hätte mich hier nicht angemeldet, wenn ich nicht auf Fragen hätte....😅🫣


    Ich schaffe mir grade einen Wohnwagen (Bj.87?) an.

    Einen seeeehr Alten. (Grade keine Fotos).


    Mein Problem ist folgendes:


    Der Wohnwagen hat nen Platten.

    Die Schläuche im Mantel sind hin.

    Hab die Felge beim angucken fotografiert aber nichts gemessen 🙄

    Es sind alte "DDR FELGEN", mit "Kranz" für Radkappen, 4J×13.

    Auf den alten Gummipuschen steht 5.20-13 aber nichts von Geschwindigkeit/Last ect pp.


    Habe nun auf dem Schrottplatz meines Vertrauens mal geguckt und zwei Felgen gefunden, die optisch FAST (ohne Kranz) so aussehen wie die,die auf dem Wohnwagen sind.

    Hab die nun erstmal mitgenommen.


    Mein Plan natürlich: neue Reifen auf die Schrottplatz-Felgen, dann die neuen Puschen auf den Wohnwagen und mit Roten Nummern nach Hause.

    Aber....welche Reifengröße...???


    Zufällig habe ich aber gelesen dass diese Felgen "angeblich" vom Trabant sind.

    Und unglücklicherweise sollen die Felgen der unterschiedlichen Baujahre auch unterschiedliche "Lochabstände" in der Felge haben.

    Ob das stimmt,weiß ich nicht.

    Und ist dann eine "Trabbi-Achse" unterm Wohnwagen...???😳


    Die Felgen haben ein gewaltig großes Loch für die Achse im Gegensatz zu normalen Autos . So wir der Trabbi halt.


    Die Dame die mir den Wagen hinterlässt, hat keinen Fahrzeugschein mehr, aber den Brief.

    Den Brief hatte Sie den Tag wo ich da war aber nicht zu Hand.


    Da ich noch nie einen Fahrzeugbrief eines Anhängers in der Hand hielt,wäre meine nächste Frage ob im Brief etwas über die Rad-Reifen-Combi bzw Größen steht...?


    Noch hat sich die Dame nämlich nicht gemeldet wann Sie mir den Brief fotografieren kann oder ob der Schein doch wieder aufgetaucht ist.


    Dabei will ich den WW nächste Woche abholen.


    Kann mir Jemand mit ein paar Infos weiterhelfen...???


    Ganz ganz liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus <3 sagt: Engelchen:saint:

    Ein liebes Hallo 👋🏻


    ich heiße "Engelchen" und bin ganz neu hier.


    Habe mich endlich mal registriert 🤗


    Teilweise bin ich bei meinen ganzen Fragen auf Google immer Hier bei Euch gelandet und nun dachte ich, es wird Zeit sich anzumelden. 🤗


    Allen ein schönes Wochenende 🥳


    Liebe Grüße Engelchen 😇