Leergewichte von Dreiseitenkippern-Hapert, Saris, Unsinn

  • Hallo Forengemeinde,


    mein Name ist Sebastian (37 Jahre) und ich möchte mir einen neuen Dreiseitenkipper kaufen. Ich habe schon viel recherchiert (Forum, Händler, Herstellerseiten) und habe mich eigentlich auch schon fast auf einen Hänger festgelegt. Es gibt aber ein Thema was mich fast zum Verzweifeln bringt. Und das sind die Nutzlastangaben bzw. Leergewichtsangaben der Hersteller und Händler.

    Diese sind aus meiner Sicht sehr unscharf! Ich kann das kaum verstehen, weil bei einem Nutzfahrzeug für den Transport die Nutzlast doch eines der wesentlichen Kriterien ist.


    Nun aber kurz zu meinem Bedarf.


    Wir wollen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus bauen, dabei haben wir ein leichtes Hangrundstück mit einer Größe von ca. 1400qm. Direkt im Anschluss haben wir noch eine Obstbaumwiese mit ca. 8000 qm sowie einen kleinen Eichenwald der auch noch ans Grundstück anschließt. Zwei Dörfer weiter haben wir noch eine Streuobstwiese mit ca. 70 Obstbäumen. Wir lieben die Gartenarbeit und planen ebenfalls einen großen Hausgarten.

    Ihr könnt euch vorstellen, dass es hier viele Einsatzmöglichkeiten für einen anständigen Hänger gibt.

    Zum Beispiel habe ich letztes Jahr einen 25 qm Schuppen für einen Traktor gebaut. Ich habe alles inkl. dem Aushub mit Minibagger selbst gemacht. Dabei hätte ich einen Anhänger gut gebrauchen können. Für den Aushub habe ich mir einen Traktorkipper geliehen. Der hatte aber eine so hohe Ladefläche, dass ich den mit dem Minibagger kaum beladen konnte. Für das Fundament brauchte ich unter anderem Mineralbeton. Da meinte der Baustoffhändler, dass ich bei "nur" 7 Tonnen aber einen deutlichen Aufpreis für die Lieferung zahlen müsste. Ob ich das nicht selber holen könnte. Der Traktorkipper welchen ich mir geliehen hatte, war in so einem erbärmlichen Zustand, dass ich es absolut vermeiden wollte damit auf der Straße zu fahren.

    Um das Holz für den Schuppen beim Sägewerk zu holen musste ich mir wiederum einen Traktoranhänger leihen, der Straßenverkehrstauglich war, und der bei der Beladung beim Sägewerk leichten Schaden genommen hat .... Und so weiter und so fort. Der ein oder andere wird es kennen.


    Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls, dass ich nach dem Hausbau mit der Mutterkuhhaltung im Nebenerwerb beginnen möchte (ich komme ursprünglich aus der Landwirtschaft) und hoffentlich irgendwann meinen aktuell sehr gut bezahlten Bürojob an den Nagel hängen möchte (Das ist aber ein ganz anderes Thema und muss hier nicht diskutiert werden). Jedenfalls bin ich gerade mit verschiedenen bekannten Pächtern und den Landschaftspflegeverband bezüglich Weideflächen am diskutieren. Und es kristallisiert sich heraus, dass ich auf einem Teil die Tiere regelmäßig mit Wasser versorgen muss. Daher werde ich in ca. 2 Jahren auch noch einen Pickup anschaffen.


    Aktuell und noch mindestens 2 Jahre, fahre ich einen BMW 3er GT als Geschäftswagen. Der hat eine Anhängelast von maximal 1800 kg.


    Und jetzt komme ich somit zu meiner aktuellen Auswahl der Anhänger und meinem Problem mit der "unbekannten" Nutzlast.


    Es soll definitiv ein 3- oder 3,5-Tonnen-Anhänger werden. Von den Marken habe ich mich jetzt aufgrund von vielen Händlergesprächen und sonstigen Gesprächen auf Saris, Hapert und Unsinn eingeschossen. Und hätte ich heute schon ein entsprechendes Zugfahrzeug (Für kurze Strecken und auf dem großen Grundstück kann ich den Hänger auch mit eigenem Traktor bewegen, Ackerschienenthematik ist bekannt und gelöst) würde ich wohl den Saris PKL 40 kaufen. Mein Stiefvater hat Saris seit Ewigkeiten seinem Landschaftsgartenbetrieb im fast täglichen Betrieb ohne irgendwelche Probleme und schwört drauf.


    Aber da ich aktuell nur 1800 kg Anhängelast (und BE) habe, Nervt es mich irgendwie einen Anhänger mit ca. 1000 kg Leergewicht rumzufahren, auf den ich dann offiziell 800 Kg laden kann.

    Der Unsinn UDK 3030 mit 3 to wär super interessant weil der eigentlich ein sehr geringes Leergewicht von nur 670 kg ohne Pumpe hat (ich würde mir generell keine elektrische feste Pumpe einbauen sondern das über eine kleine Zahnradpumpe und Akkuschrauber lösen). Außerdem brauche ich die Kippfunktion "eher weniger".


    Jetzt kam aber durch ein sehr gutes Angebot noch Hapert ins Spiel. Leider gibt es dort für die meisten Anhänger keine Angabe des Leergewichtes. Nicht auf der Homepage von Hapert oder in irgend einem Prospekt. Und all die einen verkaufen geben entweder nichts an (weil sie es anscheinend auch nicht wissen) oder machen unterschiedliche Angaben. Für den 3 Tonner mit 305x180 Brücke ohne Pumpe oder sonstiges Zubehör gibt es schriftliche und mündliche Aussagen zwischen 650 kg und 850 kg. Das ist eine sehr weite Spanne.

    Selbst wenn ich die "Premium"-Händler konkret Frage gibt es entweder keine Angaben oder nur so ca. Das kann doch eigentlich nicht sein?!


    So jetzt hoffe ich, dass ich niemandem mit meinem Roman nötige und freue mich über Diskussionen, Quellenangaben oder eigene Messwerte zu in erster Linie Hapert-Anhängern (Cobalt HM-2).


    Denn 2 konkrete Fragen habe ich: Kann ein Hapert 3t vom Leergewicht eine Alternative zum Unsinn 3t sein. Günstiger wäre er jedenfalls. Oder sollte ich gleich einen 3,5 Tonner kaufen weil der Zitat "nackt eh nur 50 kg mehr als der 3 Tonner wiegt". Die konkreten Zahlen kann leider nirgends finden. Ich hab irgendwie keine Lust erst beim ersten Wiegen zu wissen was mein Anhänger nun leer wiegt.



    Das ist mal ein Einstieg :P


    Beste Grüße an Alle


    Sebastian

  • Das exakte Leergewicht wirst du nur durch wiegen raus kriegen. Wenn der Händler dir einen verkaufen möchte wird er den auch wiegen und somit selbst etwas schlauer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo, Sebastian!


    Das ist ja mal eine Vorstellung :thumbup:.


    Interessant, daß die Händler da keine Angaben machen (wollen...). Mir ist aber auch schon aufgefallen daß die wenigsten Hersteller auf ihren Internetauftritten eine große, öffentliche Sache aus den wirklich interessanten Sachen machen. Eigentlich sollte doch zumindest im Brief das Leergewicht stehen. Aber wenn ich deinen Text so lese, würde ich zu 3,5 t tendieren. Bei dem, was Du so vorhast, schadet es sicher nichts wenn der Anhänger etwas mehr laden kann.


    Wir lieben die Gartenarbeit


    Das kann man irgendwie rauslesen :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Dann soll der Händler in einem CoC nachgucken, da stehen die tatsächlichen Gewichte üblicherweise drin.


    Bei den meisten Anhängern findet man leicht die Angabe auf der Homepage oder im Prospekt - allerdings nur von der Basis ohne Extras.

  • Ich würde dir auch jetzt schon einen 3,5 Tonner empfehlen. Die wirst du später öfter brauchen ;)

    Warum meinst du, dass du die Kippfunktion nicht so oft brauchen wirst?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo,

    Ich würde dir auch gleich einen 3.5 Tonner empfehlen. Ich würde mir die jeweiligen Marken und Typen von den Anhänger anschauen beim Händler und fragen nach einer Probefahrt. Wenn das geht gleich auf ne Deponie oder wo halt ne geeignete Waage ist hin und drauf fahren und so hast gleich das genaue Gewicht von dem Typ Anhänger den du eventuell kaufen möchtest.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Danke für die bisherigen Antworten. Gerade habe ich noch einmal ein Angebot von einem Händler für Hapert erhalten. Er hat mir dann gleich noch eine Tabelle mit den Leergewichten der verschiedenen Kippertypen zugesendet. Von daher war das echt mal ein feiner Zug. Allerdings meinte er dann noch, dass die Leergewichte "wahrscheinlich" schon inkl. der elektrischen Pumpe angegeben werden. "Wenn ich jetzt also ohne Pumpe bestelle wird der Hänger wahrscheinlich wohl ein wenig leichter sein". Da bleiben bei mir dann wieder 2 Große Fragezeichen. Wahrscheinlich=? wenig leichter=?.


    Hat jemand von euch eine Einschätzung wieviel so eine elektrische Pumpe mit allem drum und dran wiegt? Wird die Box oder der Rahmen der die Box hält trotzdem mit eingeschweißt?


    Hat jemand seinen Hänger (Saris, Hapert, Unsinn, die neueren Modelle) mal leer gewogen? Mich würde das schon interessieren wie weit die Ergebnisse mit den Herstellerangaben übereinstimmen.

    Bei einem Hersteller hatte ich angerufen und wollte mir die Leergewichte im Prospekt mal bestätigen lassen. Da wurde mir dann gesagt, dass die Werte so grob hinkommen. Könnte aber auch mal Abweichungen im 2stelligen Kilobereich geben. Häh???


    Bezüglich der Nutzung der Kippfunktion.

    Ich denke schon, dass ich die Kippfunktion während der Bauzeit öfter mal brauchen werde, deshalb auch der Kipper. Später werde ich dann ja eher Wasser und Heu (Quader) transportieren, oder auch mal mein Brennholz. Das hole ich aber normalerweise immer in Meterstücken aus dem Wald. Das lässt sich besser von Hand abladen anstatt es abzukippen und dann wieder aufzusammeln.

    Gut Äste werde ich wohl eher abkippen. Wir haben um unsere Obstwiesen so ca. 500m Wildhecken die ich auf von Zeit zu Zeit in Teilen auf Stock setze. Das gibt dann zum einen Hackschnitzel für den Kompost und etwas Brennholz.


    Grüße

  • Hallo Benni,


    du hast ja auch einen Eduard-Anhänger und empfiehlst die Firma immer wieder. Welches Modell ist es denn genau und was wiegt der laut Prospekt und in der Realität?


    Grüße


    Sebastian

  • Hallo, ich besitze einen Hapert Cobalt HM-2 mit Gitteraufsatz und E Pumpe von 2018. Ohne Aufsatz müsste das Leergewicht bei um die 800kg liegen. Genau gewogen hab ich noch nicht. Der Hänger ist fast täglich im Einsatz, teils mit ~2to zuladung und bin top zufrieden damit ;)Bei Fragen immer her damit..

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Hallo Deere?,


    ich habe mich mal durch deine Beiträge geklickt und weiß nun, dass du einen Cobalt mit 2,7 t und 305x180 Pritsche hast.

    Wie ist das mit der Bodenfreiheit. Die Hapert´s werden wohl alle mit "Niedrigfahrwerk" - wie auch immer das aussieht- und 13-Zollreifen ausgeliefert. Du hast 14 Zoll. Hat der Hänger damit eine "normale" Bodenfreiheit? Wieviel höher kommt er mit den 14 Zoll?


    Warum keinen Barthau mehr? Seh ich auf oft bei Handwerkern in unserer Region.


    Grüße

  • Und noch ne Frage an Deere:


    Ist die Länge des Hängers OK? Oder stampft der unangenehm. in 330 ist er halt nochmal ca. 500 Euro teurer und ca. 50kg schwerer.

  • Hallo Sebastian,


    die Daten des Hapert-Hängers kannst du auf deren Homepage unter Medien, Downloads herunterladen. Da steht alles an Maßen und Gewichten drin. Die E-Pumpe wiegt m. E. 45 kg.

    Das Gewicht meines Hapert aus dem COC-Papier von 668 kg stimmt mit Kontrolle auf einer öffentlichen Waage überein.

    Nimm den Hapert, der ist zwar sehr teuer, aber auch der beste von allen.

    Die Verschlüsse sind plan mit den Bracken und stören bei einer Plane nicht. Die Verarbeitung und Qualität ist auch besser, als bei den anderen. Dafür ist er auch nicht ganz leicht.

    Meinen Cobalt HB1, 2,8x1,6 mit 1,8 t mit E-Pumpe, Handysteuerung und Rampen habe ich auch nach langer Zeit von mehreren Besichtigungen und Abwägungen gewählt.

    Eduard, Unsinn, Humbaur, Bartau, Sinn, Böckmann sind eben der Details rausgeflogen.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Ich empfehle die aus Überzeugung und absoluter Zufriedenheit ;)


    Ich habe aktuell einen Allzwecktransporter als 2,7t mit 330x180 cm Ladefläche.

    Inklusive Rampenschächten und Rampen, wobei die Rampen derzeit in der scheune stehen :saint:

    Dafür sind zwei H-Gestelle und zwei Stauboxen montiert.


    Im konfigurator wiegt er 600kg, laut Papieren 519kg.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn einzeln zu wiegen, gehe aber von ca 650kg in der aktuellen Konfiguration aus.

    (anhand der Differenz vom Gespanngewicht, zum Vorgänger)


    Gruß benni


    PS.

    Zitat

    Eduard, Unsinn, Humbaur, Bartau, Sinn, Böckmann sind eben der Details rausgeflogen.

    Und genau deshalb

    Zitat

    Die Verschlüsse sind plan mit den Bracken

    Fällt er bei mir zb raus 8o

    Es hat alles Vorteile und Nachteile, und der persönliche Geschmack kommt auch noch dazu.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hey, mit der Größe bin ich vollkommen zufrieden. Ich habe mich bewusst für die 14“ Bereifung entschieden, gerade wegen der Bodenfreiheit und diese ist deutlich höher? Die niedrigen werden bei vielen Galabau betrieben benutzt, da die niedrige ladehöhe besser mit Bagger o.Ä. befahrbar ist.


    Warum kein Barthau mehr? Meine vorheriger Barthau war auch super, nur leider kein Kipper und halt niedrig Fahrwerk, deshalb habe ihn gegen den Hapert Kipper getauscht.


    Warum hab ich mich für Hapert entschieden?
    Wegen den Details und Robustheit gegenüber anderer Hersteller. Bordwandverschlüsse, Qualität, Einzelheiten eben. Er ist bei mir aber halt auch fast Täglich im Einsatz, deswegen wollte ich was Qualitativ Hochwertiges, da ich nicht jeden Tag einen Hänger kaufe.


    Was würde ich beim nächsten anders machen?
    Im Großen und Ganzen nichts außer 3-3,5t und evtl. 400 Bordwände.


    Ich hoffe ich konnte dir was weiter helfen..

    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Also ich habe jetzt noch ein paar mehr Informationen erhalten.

    Bei Unsinn sind die Leergewichtsangaben der Hänger immer ohne elektrische Pumpe. Bei Hapert wahrscheinlich immer mit elektrischer Pumpe.

    Die elektrische Pumpe fällt aber wohl kaum ins Gewicht. Die Differenz aus Handpumpe und elektrischer Pumpe mach wohl nur so ca. 20 bis 30 kg aus. Das fällt dann tatsächlich kaum ins Gewicht.


    Wahrscheinlich werde ich jetzt den 3,5 Tonner von Hapert nehmen. Der sollte leer dann ca. 850 kg wiegen. Der Unsinn im Vergleich ca. 770 kg. Zwar gefällt mir der Unsinn eigentlich etwas besser, der Preisunterschied beim 3,5 Tonner bei meinen aktuellen Angeboten ist aber sehr groß. Da ist mir der Unsinn zu teuer.

    Beim 3 Tonner hätte ich den Unsinn genommen. Der ist nur wenig teurer als der Hapert und hat sehr gute 670 kg Leergewicht. In dieser Klasse ist der Hapert deutlich schwerer mit ca. 820 kg. Das liegt wohl daran, dass Hapert bei den 3 Tonnern und den 3,5 Tonnern den gleichen Rahmen und Pritsche verwendet. Nur die Achsen und Kupplung sind dann etwas stärker ausgelegt.

    Unsinn hingegen verbaut beim 3,5 Tonner gegenüber dem 3 Tonner auch einen stabileren Rahmen. Daher der größere Gewichtsunterschied.


    Ich werde mir am Wochenende nochmal den ein oder anderen Hänger ansehen. Vielleicht ändert sich dann meine Meinung noch. Komischerweise ist mir Saris irgendwie am sympathischsten. Aber die lassen sich nicht so flexibel gestalten und die elektrische Pumpe bei den großen ist immer mit dabei. Dann ist mir die Pritschenbreite beim einen zu schmal. Der andere etwas zu schwer ... usw. Schade eigentlich.


    Ansonsten fänd ich es wirklich klasse, wenn noch jemand ein gewogenes Leergewicht seines Kippers (vorzugsweise Hapert oder Unsinn) posten könnte.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Moin,


    Ich empfehle die aus Überzeugung und absoluter Zufriedenheit ;)

    Ich hab mir beim Rückwärtskipper z. B. die Kippachsen angesehen:

    Bei Eduard ist da ein angeschweißtes Rohr mit einer Schraube und bei Hapert eine angeschweißte geschmiedete Aufnahme und ein Bolzen mit Schmiernippel.

    Und genau deshalb empfehle ich gerade nicht nach Zufriedenheit, sondern nur nach Fakten. ;)


    Aber wie schon von OmegaBenni geschrieben, es ist halt immer der persönliche Geschmack eines Jeden.


    Als Dipl.-Ing. aus dem konstruktiven Ingenieurbau habe ich vielleicht auch eine andere Sichtweise der Dinge.

    Entscheidend ist sicher auch das jeweilige Budget für einen Hänger. Nicht jeder gibt schon für einen Einachs-Kipper, 2,8x1,6 m, 1,8t mit E-Pumpe und Rampen 5.000 € aus.

    Da muss die Qualität schon eine andere sein, als bei den deutlich preiswerteren. Ich hab mich für den Hapert entschieden, da ich die beste Qualität wollte und das wohl auch für die nächsten 30 Jahre mein letzter Anhänger ist.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Und genau deshalb empfehle ich gerade nicht nach Zufriedenheit, sondern nur nach Fakten.

    Ich auch.

    Ich habe allerdings keinen Kipper ;)


    Und selbstverständlich kann, und sollte, man für 5k mehr erwarten als für 3k, auch wenn das in 2019 nicht mehr selbstverständlich ist.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich wiederhole mich kurz, vielleicht hilft es:

    mein 3t 330*180 Eduard wiegt laut Papieren 700kg, mit E-Pumpe, Laubgitter und Bordwänden hat die Waage 980kg angezeigt, 800 als Flachbett.

    Die Dinger sind alle sackschwer und die Angaben Murks.

    An deiner Stelle würde ich vorübergehend den Anssems Kltt2000 nehmen, der wiegt leer unter 400 und bringt dir 1400kg Nutzlast beim aktuellen Zugfahrzeug und 1640 bei ordentlichen Autos. Dazu ist er echt preiswert, aber ein Rückwärtskipper. Hast du dann ein ordentliches Auto kannst dir ja nen 1000kg Trümmer an den Haken packen und das Fliegengewicht abtreten... wenn du dich nicht gerade verliebt hast.

  • Hallo marne, das ist aber schon krass, dass der ohne Bordwände dann leer 800 kg wiegt. Laut dem Konfigurator wiegt der Hänger mit Pumpe und Bordwänden nur 770 kg.

    Irgendwie schon seltsam. Als wenn man ein Auto kaufen würde das mit 150 PS angegeben ist und dann halt doch nur 130 hat. Oder vielleicht 140. Wissen kann man es nur wenn man vor dem Kauf zum Prüfstand fährt :/


    Grüße