Bordwandverschluss hält nicht

  • Oder eine Zweihand Zange 😉


    HBM Profi-Nietzange 3,2-6,4 mm
    Mit dieser professionellen Nietpistole von HBM können Sie ganz einfach Popnieten anbringen. Die HBM Professional Nietpistole wird mit austauschbaren Düsen von…
    www.hbm-machines.com


    Damit habe ich das bei meinem auch gemacht als ich die eine Bordwand getauscht habe.


    Die genauen Maße der nieten kann ich nachher Mal nachschauen, ich müsste noch 2-3 haben.


    Gruß Benni


    6mm Durchmesser,12mm lang

    PXL_20230415_073828722~2.jpgPXL_20230415_073833283~2.jpg

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • 8mm Niete mit der Hand drücken, denke das ist mit meiner nicht zu schaffen, geht schon mit den 4,8 schwer, vielleicht geht auch 6mm von außen kann man ja bei meinem Hänger schlecht erkennen was original für Nieten verbaut sind.

  • So mit dem Ausdruck „Handzange“ meinte ich diese Zange

    C1A8DA1C-2271-49A0-90B2-273E72C9AAE1.jpg



    Ich habe auch diverse Niete

    5ABE3B8A-0546-4039-A703-87872B70B57E.jpg

    Ist nur ne kleine Auswahl


    Ich meine die obere Niete (das ist eine 7mm Niete) da zieht sich der untere Teil in den oberen.

    Der Dorn ist schon 4mm dick.


    706DA0F1-135B-413D-8CFD-52E63D108D81.jpg


    Die sehe dann genietet so aus.

    445E24E3-6058-40B8-87B5-9B8F140609FA.jpg


    Hier ist noch ne m6 U-Scheibe mit drunter

    990EE9C3-71E3-4A85-B895-EDBF0BAB9EF3.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern, ich habe auch recheriert, aus den Informationen vom Forum hier und dem Internet, die Nieten die in frage kommen, müssen so 6mm stark und 10mm lang seien, die haben einen Klemmbereich von 4-6mm.

  • Das ich die originalen Abmaße oben geschrieben habe hast du aber gesehen? Oder?


    Da braucht man hier also nicht mehr mutmaßen 🤦


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So nun heute die Verschlüsse getauscht, habe Edelstahlnieten genommen, habe mir auch noch so einen Nietvorsatz für den Akkuschrauber besorgt, a weil meine Nietzange nur bis 4,8mm schafft und das auch schon schwär zu drücken war.

  • Das ist ein gewaltiger Unterschied, hat sich wohl gelohnt! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sieht gut aus. Sauber montiert.

    Die Verschlüsse sind gut, bei mir halten sie auch wirklich gut. Von denen ist mir noch nie einer aufgegangen. Hast du die original über Eduard gekauft?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Keine Originalen Verschlüsse, ich habe beide in der Hand gehabt, die neuen fühlen sich doppelt so schwer an. Beim PKW haben die meisten Leute doch mehr Erfahrung was gut ist, Anhänger kauft man in der Regel halt nicht so oft. Eine Probefahrt mit einem Anhänger mach halt nicht so viel Sinn wie mit einem PKW.



    Lg.Marco

  • Sehen genauso aus wie die an meinem Eduard, deshalb fragte ich.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Edelstahlnieten in Aluminiumbordwände ist nicht ideal. Das gibt Kontaktkorrosion sofern die Niete nicht gegen das Aluminium isoliert ist. Da wäre ne Aluniete billiger und besser gewesen.

  • Tuts auch :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich verbinde seit Jahrzehnten Alu mit VA Schrauben, oder Nieten und nie gab, gibt es Probleme !

    VA mit Stahl, oder Alu mit Stahl, das ist ganz schwierig und vergammelt sehr schnell.

    Aber das Thema hatten wir schon zig mal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe es mir nicht ausgedacht, habe das aber vor einiger Zeit recherchiert da ich ebenfalls bei der Nietenauswahl stand. Wollte nur drauf hinweisen, man muß ja kein Risikopotenitial schaffen, wäre doch schade wenn nach Jahren die Verbindung schlecht ist weils Aluminium weggefressen ist.

    Wenn es funkioniert hat, freut euch. Chemisch ist und bleibt es jedoch ein Risiko. Vielleicht kennen deine Edelstahl-Alu-Verbindungen die elektrochemische Spannungsreihe noch nicht, verrate es ihnen also nicht ;)


    Vermute die Anlage steht auf einem Hausdach? Im Straßenverkehr hast du eher Salzwasser als auf dem Hausdach.

    Wenn das Alu gegen den Edelstahl elektrisch isoliert wird, stellt sich das Problem nicht. Das kann auch durch eine Eloxalschicht beim Aluminium geschehen. Die ist an Sägestellen und Bohrungen jedoch weg. Die sich selbst bildende Oxydschicht ist nur sehr dünn und nicht so Robust wie eine "richtige" Eloxalschicht.


    Es hängt wohl auch mit den Flächenverhältnissen zusammen, wer die größere Oberfläche hat, Alu oder Edelstahl. Kleine Edelstahlniete in großem Alublech funktioniert eher als kleine Aluniete in großem Edelstahlblech.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario78 ()

  • Aha, da sagt die Spannungsreihe leider etwas anderes. Lass mal ein Elektrolyt dazukommen und dann opfert sich das Alu.


    Um es zu untermauern und nicht auch nur so rauszuhauen...

    Mit dem "untermauern" halte ich es wie mit den "Statistiken" : ich traue nur denen, die ich selbst gefälscht habe :)


    Dann "untermauere" ich mal:


    Koch-Anhänger aus Aluminium werden mit VA-Schrauben verschraubt ... und geben 10 Jahre Garantie.
    Wir haben hier im Umkreis von ca. 1 Km 4 bis 5 Koch-Anhänger seit Jahren als "Laternenparker" im Freien rumstehen.

    Einer davon seit 1998: und der sieht noch einwandfrei aus.


    Ein Freund von mir hat eine 44-Fuß Hochseeyacht, ca. 15 Jahre alt, über der Wasserlinie ohne Farbanstrich.

    Mit Beschlägen aus VA, wie im Yachtbereich üblich : und keine Korrosion.


    Militärschiffe bestehen teilweise aus Aluminium.


    Aluminium ist halt nicht gleich Aluminium.


    Nimmt man zum Beispiel AlMg3 oder AlMgSi0,5 , hat man seewasserbeständige Alu-Legierungen, die auch Streusalzkontakt aushalten.


    Das sind handelsübliche Legierungen zu normalen Preisen und keine "Raketenwissenschaft"



    Auch so ein "billiger" Eduard wird mit einem solchen oder ähnlich korrosionsbeständigen ALU hergestellt.

    Sonst könnte man denen "beim Zerfall zusehen".