Saris vs. Unsinn vs. Humbaur - Was raten die Experten?

  • Guten Abend Gemeinde,


    ich plane die Anschaffung eines Koffers in erster Linie zum Motorräder-Transport (meistens 2 Maschinen, ggf. plus eine kleinere). Die Auswahl habe ich mittlerweile nach einigen Angeboten auf die folgenden Modelle eingegrenzt:

    1. Saris FW2000
    2. Unsinn LK 2030-13-1570
    3. Humbaur HK 202315-18P

    Das ist auch die Reihenfolge in Sachen Preis (Saris am günstigsten, Humbaur am teuersten) - ausstattungsbereinigt. Der Humbaur ist rund 600€ teurer als der Saris, Unsinn ist geringfügig günstiger.


    Die Modelle haben eine Heckklappe und Seitentüre als Abweichung von der Serie plus noch ein paar Kleinigkeiten als Optionen.


    Gibt es für die Experten handfeste Gründe, eins der Modelle zu bevorzugen oder auszuschliessen? Hält die Saris-Qualität mit den Platzhirschen von Unsinn/Humbaur mit?


    Wie wichtig ist denn die Nähe zum Händler bei einem Neufahrzeug? Mein bisheriger Anhänger war ein Gebrauchtkauf ...


    Vielen Dank!



    Servus, Monti

  • Moin Monti,

    Ich würde mir den Unsinn etwas näher anschauen. Dieser hat Serienmäßig Zurleisten an der Seitenwand, Perfekt für den Möbeltransport und er hat ein lichtdurchlässiges Dach.

    Beim Saris gibts diese aber natürlich auch im Zubehör, würde ich unbedingt mitbestellen.

    Innenbeleuchtung haben aber alle. Bedenke, das der Humbaur knapp 500! Kg mehr zuladen darf als die anderen beiden.


    Was gibts denn für ein Zugfahrzeug? Gibts noch andere Sachen die gefahren werden sollen?

  • … Bedenke, das der Humbaur knapp 500! Kg mehr zuladen darf als die anderen beiden.


    Was gibts denn für ein Zugfahrzeug? Gibts noch andere Sachen die gefahren werden sollen?

    Oh - wegen des Humbaur-Gewichts muss ich den Anbieter nochmal fragen, ob das kein Fehler ist. Brauche max. ZGG 2000 kg. Danke für den Hinweis.


    Momentan ziehe ich mit einem BMW 530 dx, aber das ist ein Firmenauto und könnte demnächst anders werden. Privat habe ich ein Wohnmobil, das 2000 kg ziehen darf. Das ist der limitierende Faktor.


    Die Motorräder sind das schwerste Gepäck, alles andere ist leichter. Gartengedöns, Umzug mal hier mal da.

  • Hallo Monti,


    da ich beruflich mit Anhängern zu tun habe (ich verrate nicht wo ;) ) kann ich dir nur von Humbaur abraten. Ist meine persönliche Meinung. Bei Humbaur liegt mitlerweile die Masse im Vordergrund statt die Qualtität. Deswegen findest du auch mitlerweile Humbaur im Baumarkt. Saris und Unsinn nehmen sich beide nicht sonderlich viel wobei Unsinn doch ein Fahrzeugbauer ist. Dem gegenüber steht Saris als reiner Hersteller. Bei Saris bekommt man natürlich unter Auflagen bis zu 3 Jahren Garantie. Da alle beiden (Saris und Unsinn) wahnsinnig gute Anhänger sind machst du mit keinem der beiden einen Fehler. Ich wünsche ein frohes Fest und noch einen wunderschönen Tag

  • da ich beruflich mit Anhängern zu tun habe (ich verrate nicht wo

    mit so ner Aussage schiesst du dich selbst ins Aus


    Humbaur sind sehr wohl gute Anhänger und das man sie beim Hornbach kaufen kann sagt ebenfalls nur das sie gut sind, da Hornbach keinen Müll ins Sortiment aufnimmt


    alle Markenware die es bei Hornbach gibt, wie zb Geberit, Kärcher usw sind alle von der selben Qualität wie beim normalen Fachhändler, so ist es auch mit den Anhängern vom Humbaur, die sind baugleich mit denen vom Fachhändler bzw ab Werk


    wer Humbaur als Baumarktanhänger bezeichnet hat keine Ahnung

  • wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das ok.


    Bei uns kommen ständig Leute, die Humbaur nicht mehr haben wollen, sei es die schwierige Ersatzteil beschaffung oder die schlechte Verarbeitung.

    Es wurde hier nach einer persönlichen Meinung gefragt: Die habe ich gegeben und wenn ich alleine damit dastehe dann ist das eben so. und genau dafür hat man ja gefragt.


    Meiner Meinung nach ist es übrigens auch extrem Fahrlässig seinen Anhänger im Baumarkt zu kaufen da sich leider dort das Personal in den seltensten Fällen auch wirklich auskennt. Ich kauf mein Auto ja auch nicht bei Rewe :D


    Das sie baugleich sind wie die bei einem Fachhändler habe ich nie bezweifelt. Jedoch weiß ich, dass die Firma Humbaur seit dem der Sohn übernommen hat kontinuierlich auf Quantität statt Qualität setzt. Deswegen fliegen Sie leider bei immer mehr Händlern aus dem Sortiment

  • Dem kann ich nur zustimmen....

    der hat wirklich keine Ahnung!!!

    Ich selbst habe auch einen Humbaur und kann NICHTs gegen die Qualität sagen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dem kann ich nur zustimmen....

    der hat wirklich keine Ahnung!!!

    Ich selbst habe auch einen Humbaur und kann NICHTs gegen die Qualität sagen!

    Das ist super :) dass du nichts gegen die Qualtität sagen kannst.

    Und deine Meinung hat auch vollkommen eine Daseinsberechtigung.

    Wie jede andere auch.


    Wenn du allerdings meinst ich habe keine Ahnung dann ist das was persönliches.

    und dadurch dass ich eben in genau dieser branche arbeite, WEISS ich, dass Humbaur wesentlich mehr Probleme macht als z. B. Saris.

    Das heißt ungefähr von 100 Humbaur Hängern sind 85 top.

    von Unsinn sind es eben 95.

  • Dann Kannst du aber auch nicht allgemein Gegen Humbaur reden! :dagegen: :rotekarte:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich kauf mein Auto ja auch nicht bei Rewe :D

    Warum nicht ? Schließlich verkauft der LMH schon längere Zeit Autos und das mit Erfolg.

    Das wird in Zukunft noch mehr werden.

    Oder glaubst du, daß die Qualität dann schlechter ist ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenn jemand so schlaue Sprüche rauslässt, dann mußt schon auch mit Beispielen kommen und sagen was oder wo du arbeitest, solche Leute die angeblich Ahnung haben hatten wir hier schon zu oft, und plötzlich hast nichts mehr von denen gehört, weils alles nur heiße Luft war


    schwierige Ersatzteilversorgung ist auch Blödsinn, das meiste ist Standardware die auch jeder andere Hersteller verbaut, selbst die Lichter bekommst mittlerweile im Zubehör und die Zeit mit den "eigenen" Achsen ist ja auch schon lang wieder vorbei, und selbst dafür bekommst an jeder Ecke Teile, mußt halt nur wissen das es WAP sind

  • Woho, friedlich Leute!


    Was seid ihr denn in letzter Zeit Igelig? Wie wäre es mit einem etwas sachlicherem Ton?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • wenn jemand so schlaue Sprüche rauslässt, dann mußt schon auch mit Beispielen kommen und sagen was oder wo du arbeitest, solche Leute die angeblich Ahnung haben hatten wir hier schon zu oft, und plötzlich hast nichts mehr von denen gehört, weils alles nur heiße Luft war


    schwierige Ersatzteilversorgung ist auch Blödsinn, das meiste ist Standardware die auch jeder andere Hersteller verbaut, selbst die Lichter bekommst mittlerweile im Zubehör und die Zeit mit den "eigenen" Achsen ist ja auch schon lang wieder vorbei, und selbst dafür bekommst an jeder Ecke Teile, mußt halt nur wissen das es WAP sind

    ich sage mit absicht nicht wo ich arbeite, weil mir dann ja unterstellt werden könnte, dass ich parteiisch bin.

    Meine Objektive Meinung habe ich abgegeben und für uns ist es tatsächlich schwer Ersatzteile zu bekommen.

  • Dann Kannst du aber auch nicht allgemein Gegen Humbaur reden! :dagegen:

    Ich entschuldige mich für meine Aussage und wollte dich natürlich in keinster Weise angreifen.

    Lediglich wollte ich sagen, dass ich wenn ich die Wahl hätte keinen Humbaur nehmen würde.

  • wie gesagt, ein Anruf bei WAP und du hast die Teile, was ist daran schwierig wenn ihr Händler oder ner Werkstatt seid?


    und sonst? Beleuchtung ist Aspöck wie bei allen andern auch, Bordwände ist auch Massenware


    also wenn du abraten willst, dann mußt schon mehr und bessere Argumente bringen, am besten konkrete Beispiele wie zb letztens hier bei Eduard wo Schrauben locker oder Halter gebrochen sind


    aber abraten ohne vernünftige Begründung is nix halbes und nix ganzes

  • Deine Aussagen widersprechen sich schon!

    Mein Händler der Eduard Saris Humbaur usw. Vertritt, spricht hier von sehr Hochwertigen Anhängern !

    Und den stimme ich voll zu!

    Sicherlich wird's hier und da mal was geben deswegen kann man aber nicht von minderwertiger Qualität sprechen!

    Zudem Achsen und Auflaufeinrichtingen eh fast alles die gleichen sind!

    Dann glaube müssen wir hier nicht weiterdiskutieren :super:

    MfG Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :dafuer:

    Das dreht sich hier schon wieder im Kreis!

    Wenn der Mann unbedingt auf seine Meinung besteht lasst ihn doch :ichsagnix:

    Ist eben seine Meinung, was erst mal nicht falsch ist. Und es bringt auch nichts ihn zu bekehren. Dafür gibt's nun mal die Meinungsfreiheit und Vielfalt.

    Eine plausible Begründung macht das Verständnis für alle Anderen natürlich logischer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch wenn ich einigen hier auf den Schlips trete: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier viele sich bei der Kaufentscheidung nur bzw. überwiegend nur von den Meinungen der Anderen leiten lassen, die ja eher von subjektiven Gesichtspunkten geprägt sind. Das ist fast so, wie Fan eines Fußballvereins zu sein.

    Ich bin überzeugt, dass niemand nach diesem Muster sich ein Auto aussuchen wird.

    Vielfach lese ich dann, ...bei mir ist kein Händler der Marke in der Nähe, daher habe ich den Hersteller C gewählt...oder...der xy hat ja auch so einen Hänger und daher ist der sicher gut.

    Ich hab hier lange Zeit still mitgelesen und meine Entscheidung nur durch studieren der Prospekte und nach der engeren Auswahl durch Inaugenscheinnahme getroffen.

    Mein erster Kontakt war dann auch bei einem H....-Baumarkt. Die dortigen Kipper und anderen Hänger waren wirklich nicht das, was ich als Bau-Ing. unter Qualität verstehe. Gleiches auch bei einem mehrere Marken vertretenden großen Händler. Dann nach längerer Stillstandszeit bin ich durch Zufall dann auf einen Hapert gestoßen, den ich für den qualitativ besten Hänger sehe.


    Es wurde um Fakten gebeten; Bitte sehr:

    Bei Hapert sind extra geschmiedete Kippgelenke mit Schmiernippeln verbaut. Bei anderen sind das nur angeschweißte Rohre mit Schrauben. Das gleiche bei den Aufnahmen des Kippzylinders.

    Die Brackenverschlüsse sind fast plan und stören bei keinen Planen. Des Weiteren sind das Spannverschlüssen, so dass die Braken niemals wackeln. Am Ende der Bracken sind Kunststoffeinsätze, so dass diese gegen die Eckrungen gespannt werden und nicht klappern.

    Die Rungen sind massiv und angeschweist.

    Die Stützradhalterung hat eine Aussteifungsrippe - die fehlt bei 95% der restlichen Anbieter.

    Ok, Qualität bildet sich heute über das Material ab und das schlägt sich im Gewicht wieder.

    Letztendlich ist das wie zwischen Lada, Dacia etc. sowie den Oberklassewagen. Alle bringen einen ans Ziel, aber Langlebigkeit und Werthaltigkeit ergeben sich eben nur aus der Qualität. Und da sind wir auch beim Preis.

    Es gibt für mich 3 Kategorien; Blech, Mitteklasse und Oberklasse, wie Sigg, Münz und Hapert.


    Noch einmal:

    Bitte die Hänger beim Händler ansehen und auf Details achten und abwägen, ob dieses als Qualitätsmerkmal einem das wert ist oder einem Mittelmäßigkeit reicht. Wenn kein so großes technisches Verständnis vorhanden ist, bitte jemanden der es hat, mitnehmen.


    Da ich nicht nach 5 Jahren einen neuen kaufen mag, kam für mich nur die Oberklasse in Frage. Die alte Weisheit, wer billig kauft, kauft zweimal, bestätigt sich leider immer wieder.


    Schöne Weihnachten an alle!!

    Gruß Jürgen

  • Die Rungen sind massiv und angeschweist.

    das ist schonmal ein großer Fehler, bei fast keinem Hersteller sind die fest, und garantiert bei keinem LKW, dort sind die immer gesteckt oder abklappbar


    ich habe zb gar keine Rungen, braucht man nicht, wenn man die richtigen Verschlüße hat

    Qualität bildet sich heute über das Material ab und das schlägt sich im Gewicht wieder

    Qualität bedeutet nicht gleichzeitig schwer, Gerhard seine DS sind leichter als meiner und trotzdem genauso stabil, bzw sein großer sogar stabiler, trotzdem die leichter sind


    Bei Hapert sind extra geschmiedete Kippgelenke mit Schmiernippeln verbaut. Bei anderen sind das nur angeschweißte Rohre mit Schrauben

    also ich seh da auf den Bildern auch nur die Kugeln und das dazugehörige Rohr mit dem Sperrstift

    da ist nix mit geschmiedeten Kippgelenken


    einfach Standartware wie bei allen andern auch


    Kipperlager.jpg


    die Bordwandverschlüße sind genau die gleichen wie beim Eduard, nur das die halt in ner Vertiefung sitzen, mir gefallen die bei beiden nicht


    die Plastikendstücke, naja wird sich rausstellen wie lang die halten, bei anständigen Minusgraden werden die so hart das sie brechen können, beim Eduard ist einfach ein Aluprofil als Abschluß, das hält auf alle Fälle und es klappert auch nichts


    also so toll ist der Happert auch nicht was ich da auf den Bildern der Homepage sehe


    Du kannst aber gerne mal selbst Bilder von den tollen Sachen machen und uns zeigen, vielleicht überlegt es sich ja der ein oder andere beim nächsten Mal


    Gruß Mani