Suche Allzweckhänger mit Plane und für Motorradtransport Eduard - Anssems oder co..

  • Hallo zusammen,


    Seit mehreren Tagen bin ich schon am verzweifeln.

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Anhänger, der z.B. für Möbeltransporte aber auch mehrmals im Jahr als Motorradanhänger genutzt werden kann.


    Mein Grundproblem ist, dass der Anhänger nicht länger als 3,50-3,60m (Gesamtmaß) und nicht höher als 1,90m sein darf. Ich weiß, das ist sehr schwierig, gerade wegen der Höhe, ich würde mir da etwas zum Ausziehen bauen.


    Ich bin erst bei Anssems stehen geblieben, von der Qualität her fand ich den Anhänger schon top, aber diesen Anhänger gibt es nur in einer Gesamtlänge von 4,60m und dann nur in der Breite von 1,50m.


    Dann bin ich bei einem Eduard Anhänger hängen geblieben, dieser ist aber ein Hochlader mit einer Mindesthöhe von 56cm Gerade für den Motorradtransport ist das schon sehr kritisch, da wir immer 2 Maschinen laden, aber ich es alleine machen muss.

    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Anhänger? 10 Zoll Reifen und 13 Zoll Reifen? Denn ich fahre am Stück mehrere 100 km


    Ich bin bisher nur Tieflader gefahren und weiß nicht, wie sich ein Hochlader verhält.


    Generell suche ich nach einer Lösung, nach einem geeigneten Anhänger, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Hauptsache man kann die Maschinen auch vor Witterungseinflüssen schützen.


    Vielleicht hat hier jemand die passenden Tipps oder Tricks, oder schon Erfahrungen gemacht. Ich bin für alle Ideen offen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Eckdaten:


    - 1300 kg

    - Plane

    - Budget ~2600€

  • Mit den Maßen habe ich keine konkrete Idee.

    Höhe: Bei 190 cm dürfen entweder nur sehr flache Mopeds mit oder Du brauchst eine höhenverstellbare Plane wie z. B. hier RE: Neuer aus dem Rheinland

    Länge: Die Außenlänge ist oft runde 120 cm mehr als das Kasteninnenmaß. Aber 240 cm gibt es selten. ;)


    Zum Schluss etwas Positives, Ladekante 56 cm halte ich für absolut unkritisch. Alles eine Frage der Rampe. Es gibt gewölbt, lang, breit, etc. Ich lade mein Moped auch alleine auf 52 cm.

  • Warum nicht einen normalen Mopedanhänger nehmen und die Moped zum Transport unter passende Hüllen packen. Wäre jedenfalls mein Weg, wenn es nur um den Schutz vor Witterungseinflüssen geht. Verladen mit etwas "Ausziehbaren" geht, aber bei 1,90 Meter Höhe wird das alles ganz schön eng.



    Andreas


    OK, die Möbeltransporte habe ich übersehen, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen

  • 10 Zoll Reifen sind überhaupt kein Problem. Wenn Du Angst vor Reifenplatzern hast, nimm nen Doppelachser (was Deine Auswahl noch kleiner macht). Hochfahren gar kein Problem, ich nutze die Knott 2m Auffahrschienen für meinen Eduard Hochlader mit 10“ Reifen. Da auch ich alleine hochfahren können möchte, habe ich mir 4 von den Schienen gegönnt. Die kann ich zwischen zwei Mopeds auf dem Anhänger mittig verzurren, Auffahrbreite damit irgendwas um 80cm. Und damit die Schienen nicht verrutschen, mach ich oben drei kleine Schraubzwingen dran zur Fixierung der Rampen untereinander, dann habe ich eine stabile und große Rampe. Ursprünglich wollte ich einen Anhänger, bei dem die Rückwand auch die fest installierte Rampe bildet; da hätte ich aber andere Kompromisse eingehen müssen und 90% meiner Fahrten brauche ich keine Rampe.

  • Hey,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Mit den Maßen habe ich keine konkrete Idee.

    Höhe: Bei 190 cm dürfen entweder nur sehr flache Mopeds mit oder Du brauchst eine höhenverstellbare Plane wie z. B. hier RE: Neuer aus dem Rheinland

    Länge: Die Außenlänge ist oft runde 120 cm mehr als das Kasteninnenmaß. Aber 240 cm gibt es selten. ;)


    Zum Schluss etwas Positives, Ladekante 56 cm halte ich für absolut unkritisch. Alles eine Frage der Rampe. Es gibt gewölbt, lang, breit, etc. Ich lade mein Moped auch alleine auf 52 cm.

    Hat mir sehr geholfen, vor allem einmal mit richtigen Bildern. Nicht schlecht! Also war es die richtige Entscheidung, hier um Hilfe zu bitten.


    Wenn 56cm kein Problem sind, meinst du 63cm sind ein Problem? Da hat man doch mindestens 13 Zoll?


    Welche Rampe kannst du empfehlen ??

    10 Zoll Reifen sind überhaupt kein Problem. Wenn Du Angst vor Reifenplatzern hast, nimm nen Doppelachser (was Deine Auswahl noch kleiner macht). Hochfahren gar kein Problem, ich nutze die Knott 2m Auffahrschienen für meinen Eduard Hochlader mit 10“ Reifen. Da auch ich alleine hochfahren können möchte, habe ich mir 4 von den Schienen gegönnt. Die kann ich zwischen zwei Mopeds auf dem Anhänger mittig verzurren, Auffahrbreite damit irgendwas um 80cm. Und damit die Schienen nicht verrutschen, mach ich oben drei kleine Schraubzwingen dran zur Fixierung der Rampen untereinander, dann habe ich eine stabile und große Rampe. Ursprünglich wollte ich einen Anhänger, bei dem die Rückwand auch die fest installierte Rampe bildet; da hätte ich aber andere Kompromisse eingehen müssen und 90% meiner Fahrten brauche ich keine Rampe.

    Kannst du mir einen Link und vielleicht ein Bild schicken, wie du was genau befestigst?


    Warum hast du dich gegen eine "Klappbare" entschieden? Oder eine andere Rampe? Es gibt doch auch 3-teilige Alu-Rampen ? Sorry bin Laie :whistling:


    Ich will einfach nicht, dass ich irgendeinen Schrott kaufe und die Bikes am Ende auf dem Boden liegen.

  • In Sachen Rampen gibt's schon jede Menge Threads und Infos! Also mal die Suche benutzen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • anhaengerforum.de/gallery/image/2626/

    Naja, ich laufe neben meinem Moped her und mache 1 Schritt vom Boden auf die 52 cm. Bei 63 cm wird das so nicht mehr gehen, ohne mindestens einen Tritt zu benutzen. Bestimmt ist dann eine breite Überfahrrampe besser geeignet. Hier wird mehrfach eine 2,15 m lange Trutzholm genutzt. Der dort gezeigte Anhänger müsste auch 63 cm haben.

    VG

    Sascha

  • Selbst 70cm Höhe geht.


    Am besten mit 2ter Rampe wo man selbst hochlaufen kann. Oder eine extra Breite Rampe.

    pasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Also ich lade die GS auf 72cm Ladehöhe mit einer 30cm Holz-Bohle auf, problemlos. Thema ist bei den Schleifsteinen eher der Rampenwinkel, setzen halt schnell mal auf bei zu kurzer Auffahrrampe.

  • Und warum sollte man einen Anhänger mit 50-70cm Ladehöhe kaufen, wenn zwei Motorräder drauf sollen ? Dann kommt das ganze Gedöns hoch, incl. Schwerpunkt.

    Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine vernünftige Lösung finden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In Sachen Rampen gibt's schon jede Menge Threads und Infos! Also mal die Suche benutzen ;)

    Vielen dank, werd ich gleich mal direkt machen!



    anhaengerforum.de/gallery/image/2626/

    Naja, ich laufe neben meinem Moped her und mache 1 Schritt vom Boden auf die 52 cm. Bei 63 cm wird das so nicht mehr gehen, ohne mindestens einen Tritt zu benutzen. Bestimmt ist dann eine breite Überfahrrampe besser geeignet. Hier wird mehrfach eine 2,15 m lange Trutzholm genutzt. Der dort gezeigte Anhänger müsste auch 63 cm haben.

    Vielen dank!

    Selbst 70cm Höhe geht.


    Am besten mit 2ter Rampe wo man selbst hochlaufen kann. Oder eine extra Breite Rampe.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist auch eine gute Hilfe, werde ich dann denk ich mal genau so machen. Dann sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

    Und warum sollte man einen Anhänger mit 50-70cm Ladehöhe kaufen, wenn zwei Motorräder drauf sollen ? Dann kommt das ganze Gedöns hoch, incl. Schwerpunkt.

    Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine vernünftige Lösung finden.

    Wahre Worte :thumbup:


    "Dann kommt das ganze Gedöns hoch" Daran hab ich noch gar nicht gedacht! :/
    "Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine vernünftige Lösung finden." Das ist keine schlechte Idee, das werde ich mir überlegen!

    Sind ja im schlimmsten Fall nur ein paar 100€, wird schon gehen.

    Vielen Dank für deinen Gedankesanreiz, werde nochmal mit meiner Frau sprechen! 8o

  • Bedenke dabei auch: den Anhänger hast vermutlich länger als das Auto, den jetzigen Mehrpreis auf viele Jahre gerechnet ist nur wenig. Und Anhänger verlieren so gut wie nix an Wert, die kannst nach 10 Jahren bei guter Pflege noch fast zum Neupreis weiterverkaufen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bedanke mich wirklich für die Aufnahme hier, vor allem, dass so viele Menschen sich gegenseitig helfen.


    Ich bitte aber auch immer zu bedenken, dass eine Investition der aktuellen Lebenssituation angepasst werden muss.

    Wenn ich ein bestimmtes Budget habe, dann ist das leider so. Ideen wie etwas mehr zu investieren sind mir selbst bewusst.


    Nur weil sich jemand einen Opel kauft, sage ich nicht, du hättest dir lieber einen Mercedes kaufen sollen.

    Der jenige hat sicher einen Grund gehabt, warum er sich so entschieden hat. Wenn es nach mir ginge, hätte ich einen Sportcaravan.

    Deshalb habe ich oben auch schon ein Budget reingeschrieben und nicht offen gelassen..


    Also vielen Dank für die Anreize und gut gemeinten Ratschläge, wirklich! Aber mehr Budget steht leider nicht zur Verfügung.

    Also muss ich nehmen, was da ist. Wenn die Anhänger ihren Wert behalten, mache ich also keinen Verlust und kann irgendwann aufstocken wenn die finanzielle Situation es zu lässt.


    Trotzdem vielen Dank. <3


    Edit by Mod: Bitte nicht immer das Vollzitat benutzen hier reicht doch normal Antworten, deswegen Zitat entfernt!


  • Um bei Eduard auf deutlich unter 60cm zu kommen, bleiben nur 10“ Räder. Die Entscheidung habe ich nicht bereut, was soll am 10“ schlecht sein …


    Meine Rampe müsste die hier sein: https://www.knott-anhaenger-shop.de/verladeschiene_3.html

    Damit 26cm breit, vier Stück zusammen sind mehr als 1m Rampenbreite. Zuletzt für nen Rasentraktortransport benutzt, da haben mir zwei Stück gereicht. Ich nehm mit, was ich eben brauche. 2m Rampenlänge mal 1m Rampenbreite musst Du auch irgendwie verstauen können. Da waren die Knott die für mich Beste Lösung. Die Breite von 1m war mir wichtig, weil ich recht kurze Beine habe - beim Motorradfahren ist das manchmal doof, beim Verladen noch viel mehr.


    Wenn Du Dir die Bilder der Knott Rampen anschaust, und vorstellst, mehrere nebeneinander zu legen, stossen die mit dem vertikalen Teil des Aluprofils aneinander. Dort bringe ich Schraubzwingen an, damit die Rampen sich nicht gegeneinander verschieben. das genügt mir. Vielleicht mache ich später mal eine Verbindung mit Rändelschrauben oder Flügelmuttern, Schraubzwingen gehen genauso.

  • Bei der Ziellänge bleibt ja nur was im Bereich um 2,5m Kastenlänge mit sehr kurzer Deichsel, z.B. ein Assems GTB 1200.251x126. Der kommt auf genau 3,59m Gesamtlänge bei immerhin 1200kg zGg. Bei 2,51mx1,26m Kastenmaß wird es mit zwei Motorrädern ggf. etwas eng. Was für Mopeds sollen denn da drauf?


    Den Anhänger gäbe es aktuell für 1.800€, blieben 800€ für eine höhenverstellbare Planen+Spriegel-Lösung.


    Ich lade meine Motorräder übrigens auch mit einer Trutzholm Faltrampe auf. Bilder davon hier.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Bei Eduard passt nur das kleinste Light-Modell mit 2,00mx1,45m ins gewünschte Längenraster (ca. 3,40m Gesamtlänge). Der wäre für Motorräder etwas arg kurz. Der 2,30mx1,45m wäre als gebremste Variante ein paar Zentimeter länger als gewünscht (ca. 3,70m). Dafür könnte man beide auf 1350kg zGg konfigurieren.


    Beide lägen dann ohne Plane preislich im Bereich des Anssems und böten halt etwas mehr Breite für die Motorräder bei etwas weniger Nutzlänge.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich weiß zwar nicht was für moppeds er hat. Kann aber sagen dass 2m definitiv zu kurz sind.


    Die R1 passt nicht auf einen 2m Anhänger und sie ist nun nicht grad sehr lang

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich habe früher einen Koch U4 Anhänger mit 1,4m Plane gehabt, der passte so gerade in eine Standartbetongarage ( 1,9m), hab damit aber nur Trialer und andere kleine Motorräder ( SR/XT ) transportiert, der sprengt in 150x250 1300kg schon ohne Plane dein Budget....


    Leider sind auch Anhänger in den letzten zwei Jahren unverschämt teuer geworden...


    Moped auf Hochlader geht, muss man nur vernünftige Rampen haben und die Kiste sollte nicht zu schwer sein..

  • die Kiste sollte nicht zu schwer sein

    Selbst eine GS Adventure kriegt man da Recht easy hoch bei entsprechender Körpergröße ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)