Beiträge von Sprotte

    33907179wv.jpg


    Anssems 500kg Deckelanhänger, Standard Relingträger (Thule für VAG) und da die Fahrradträger drauf.....

    Normale Fahrrad-Dachträger sind nur für 20kg zugelassen, also Akku raus...


    Keine Ahnung, was die Reling tragen darf, aber zuletzt hatte ich da sogar ein Dachzelt drauf....


    39088426dz.jpg


    Der Anhänger kostet mittlerweile 1600,-€ , Fahrrad- und Relingträger bekommt man mit etwas Geduld bei ebay Kleinanzeigen, sollte also im Budget liegen...

    GT 500.151x101 HT - Anssems webshop

    Ich habe früher einen Koch U4 Anhänger mit 1,4m Plane gehabt, der passte so gerade in eine Standartbetongarage ( 1,9m), hab damit aber nur Trialer und andere kleine Motorräder ( SR/XT ) transportiert, der sprengt in 150x250 1300kg schon ohne Plane dein Budget....


    Leider sind auch Anhänger in den letzten zwei Jahren unverschämt teuer geworden...


    Moped auf Hochlader geht, muss man nur vernünftige Rampen haben und die Kiste sollte nicht zu schwer sein..

    Freigabe für große Räder erstellt der Achsenhersteller, der sagt dir, wie viel Gewicht die Bremse mit den von dir gewünschten Rädern verträgt...

    Ich würde dann vielleicht auch auf 15" wechseln, da ist die Reifenauswahl größer, ich hab 195/80-15 drauf, ist die gleiche Größe wie beim Jimny....

    Auf jeden Fall erst zum TÜV, dann Teile kaufen, war bei mir ein ziemlicher Spießrutenlauf und das bei einem ungebremsten Anhänger....

    Da nachzulesen : Wieviel offroad verträgt ein Standard Anhänger? - Kaufberatung - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    Mein Jimny hat mit voller Offroad Ausrüstung knapp 20t€ neu gekostet, Reichweite 400km, 1,3 Tonnen Anhängelast, wenn ich für 5t€ mehr sowas in elektrisch bekommen würde, wäre ich vielleicht bereit zu wechseln, aber das werde ich wohl nicht erleben, für 25t€ ( ohne Förderung ) gibt's ja nicht mal einen E-Corsa, der kostet schon 30t€....

    Ich finde Elektroautos gut, noch sind die aber einfach zu teuer, aufgrund der Reichweite nur als Zweitwagen geeignet, idealerweise bekommt man sowas als Dienstwagen und kann die Kiste auf Arbeit gratis aufladen.

    Dann braucht man sich auch keine Gedanken über den Restwert zu machen.

    Mit den Hybrid Autos läuft gerade der gleiche Beschiss wie mit den Dieseln, aufm Prüfstand sauber, in der Realität ne Dreckschleuder.

    Verloren hat der normale kleine Arbeiter, der sich alle 10 Jahre einen Sandero abstottert und sich demnächst keinen PKW mehr leisten kann, weil es keine Autos für unter 10t€ mehr gibt, bei den Gebrauchten werden die Steuern hoch gekloppt, so das die auch alle im Ausland verschwinden, notfalls per Abwrackprämie staatlich gefördert....

    Bei meinem Lieblings Hornbach sind die Anhänger Parkplätze auch meist falsch beparkt, ich stelle mich dann eben auf 6 normale Parkplätze oder fahre direkt in den drive in Bereich, da ist in der Regel genügend Platz....


    Was den Spaß mit der Rennleitung angeht, ich habe eine Garage in einer Tordurchfahrt in Innenstadtlage, die ist regelmäßig zu geparkt, bis man da ein Auto weg bekommt, ohne in Vorkasse zu gehen, hat man so einiges erlebt.....

    Hab das Zelt ganz nach vorne geschoben, jetzt ist da auch wieder Stützlast, war nur zu faul, zur Waage hoch zu fahren.....

    Durch das verschieben hab ich jetzt richtig viel Platz für ne Küchenplatte ( bietet sich auch als Tresen an ).


    Werde dann eine Multiplexplatte unter die Alugeschichte schrauben, wenn wieder Spielgeld da ist, kommt vorne in den Kasten noch ne AGM mit Solaranbindung rein, aber der Kram ist ja echt teuer, wen man etwas hochwertiges haben will...

    Wasser bleibt im Wassersack, der passt wunderbar hintern Beifahrersitz.

    Bau doch eine Siebdruckplatte drunter :biggrins:

    Wäre eine mögliche Variante , dann ist der erhoffte Gewichtsvorteil der Alusteck Konstruktion aber dahin....


    Edit : Waage sagt 260kg bei nicht messbarer Stützlast, muss also unbedingt noch was vorne rein, Platz langt für Wasserkanister und Batterie, unter 300kg wollte ich gerne bleiben, man merkt jetzt schon den Anhänger am Jimny.....

    ich werde das beladen mal beobachten und dann bei Bedarf Stützen anbauen, das Gestell wiegt fast nix, die vier Kisten dürften maximal 50kg bringen, zwei sind fertig gepackt, in die Küchenkisten muss noch etwas Gehirnschmalz einfließen, soll alles vernünftig verstaut sein, nicht klappern und wieder zu finden zu sein....


    Ein Holzdeckel hat sich letztes Jahr schon als Arbeitsplatte bewährt, einen zweiten will ich so bauen, das ich ihn als Tisch an der Reling befestigen kann...


    20191009_184737_autoscaled.jpg

    In den meisten Gutachten werden Stahlfelgen ausdrücklich untersagt, Ausnahme z.B. Hoffmann ( hab ich aufm Jimny ), deshalb hab ich mir gebrauchte Alufelgen besorgt, war mit 60,-€ für vier Stück eine überschaubare Investition...

    Thule gibt 20kg als Tragkraft an, moderne Pedelecs mit integrierten Akku wiegen leider knapp 30kg....

    Der Up Ride klemmt übers Vorderrad, geht aber nur bei Mountain Bikes ohne Schutzblech, der Pro Ride hat da die Klemme, da wo Pedelecs meist das Akkufach haben, da musst du mal die Maße überprüfen, ob das passt, bei einem älteren Modell mit Akku unterm Gepäckträger sollte der auf jeden Fall passen.

    Ich hab 15" Zoll Alufelgen vom ersten BMW-Mini mit 30mm Spurplatten verbaut, Alufelgen in 4x100 und 14" gibt's z.B. vom Golf2 und diversen anderen Fahrzeugen, mein TÜV Prüfer langte ein Datenblatt des Spenderfahrzeugs als Nachweis der Tragfähigkeit, bei Zubehörfelgen hat man ja eh ein Gutachten, Verbreiterungen sollten dann zur Felge passen, macht die Abnahme einfacher....

    Kotflügel in diversen Größen gibt's von Alko fü 30,-€ das Paar....

    Fahrradträger fürs Dach haben alle zu wenig Tragfähigkeit fürs E-Bike !


    Wenn du das trotzdem machen willst, musst du nach einem Träger suchen, der passende Rahmenaufnahmepunkte hat, die Batteriefächer moderner Pedelecs passen oft nicht zu den Klammern der Träger, zusätzlich würde ich das Rad mit Spanngurten vom Lenkkopf aus seitlich abspannen, das gibt zusätzliche Festigkeit...


    Auf jeden Fall Thule oder ähnliches, bei den ATU Trägern die ich aufm Anhänger hatte, sind mir beim Befahren der Behelfsbrücke am "A20-Loch" die Räder aus den Schienen gesprungen, gleiche Stelle habe ich diesen Juni mit Thule Heckträger ohne irgendwelche Reaktion befahren....