Der "Schaut mal, was heute in der Post war"-Thread

  • Neulich bei der ersten Anprobe plärrte mir der innere Monk ins Ohr, dass der Anhänger gar nicht waagerecht am neuen Zugfahrzeug hängt... bzw. steht, weil "hängen" kann er ja nur senk- oder lotrecht oder zumindest schräg... also müsste er waagerecht... tja, liegen? Aber er STEHT ja da... Moment, also müsste er waagerecht im Stehen liegen....?!?

    Ihr seht, der innere Monk hatte selber einen Scheißtag, jedenfalls sah das so aus:


    20230427_144709.jpg


    Kein Problem, sagte ich mir, lässte die Anhängerkupplung beim nächsten Werkstatttermin eine Stufe tiefer setzen.

    Dazu die Beruhigung von Forumsmitstreitern, dass das völlig in Ordnung ist, wie es ist.


    "Gewonnen!" säuselt mir der innere Schweinehund uns Ohr.

    Icke so: "Ey, was wie?"

    Schweinehund: "Du faule Sau willst nix machen und wenn überhaupt, nur etwas machen lassen. Ich bin stolz auf dich!"


    Icke: "Tschällänsch äkzäpptät!"


    Heute brachte mir die Postkutsche ein Tieferlegungsutensil, um die Anhängerkupplung näher zum Asphalt zu bringen:


    20230510_215442.jpg


    Vielleicht kann ich das ja morgen schon verbauen.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • lass diesen Unsinn, oder willst es dann wenn beladen bist wieder weg bauen, weil er dann vorne runter hängt?


    setz mal zwei Leute hinten ins Auto und gib 75 kg Stützlast auf die Deichsel


    dann wirst sie höher legen


    wenn der Monk weiter spinnt, bau dir ne Vollluftfederung ein, dann bleibt er immer auf der gleichen Höhe :biggrins:

  • Hach ja, so eine Vollluftfederung wär schon was, am liebsten mit Absenkfunktion für Tiefgaragen, geht aber nicht wegen der Blattfedern hinten. ||


    Nee, das Fahrwerk bleibt so wie es ist, vielmehr wird der Neuerwerb IN das Fahrzeug gebaut. Fotos folgen.

    Stützlast dürfen Anhänger und Zugfahrzeug sogar 100 kg, bin ich der Meinung. Bin jetzt aber zu faul zum Nachschauen, mach ich morgen mal.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hallo,


    gestern kam das Paket mit einem Bohrmaschinenvorsatz für Blindniete an und heute habe ich das Teil mal getestet. Es macht was es soll und es soll mir bei dem Zusammenbau eines großen Dachträgers für das neue Solarpanel usw. hoffentlich das Vernieten einfacher machen. Es muss nur für 100 – 200 ALU-Blindniete halten. ;)


    Von/m Nieten halte ich pers. nicht viel. Weder bei Losbuden auf dem Jahrmarkt noch beim Verbinden von Bauteilen. Mit meiner Handnietenzange bin ich nicht richtig warm geworden und habe sie nie, bis auf Versuche, benutzt. War mir auch zu unhandlich. :/


    Swifty3-536.jpg


    Für 19 € habe ich eine Bohrmaschinenvorsatz für Blindniete im Netz geschossen. Baugleiche blaue Geräte gibt es für 16 bis 60 EURO. Eine Beschreibung war nicht dabei, aber im Netz gibt es einige Videos die alles wissenswerte vermitteln. :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hab auch so ein Teil für Blindnieten und Nietmuttern, bis jetzt hab ich schon über 100 Blindnieten verarbeitet und bin sehr zufrieden damit. Am Wochenende muss ich zwischen 50 und 60 M8 Stahl-Nietmuttern verarbeiten da bin ich mal gespannt.

  • tiku,

    Nietmuttern kann mein Bohrmaschinenvorsatz nicht, er kann nur Blindniete. Vermutlich max. 5 mm ALU, reicht aber für meine Einsatzzwecke. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Tomfred .... in erster Linie da die 48mm Halterung am Zugholm geschweißt ist und dadurch hätte sich ein entsprechender Aufwand generiert um eine Halterung ohne zusätzliche Bohrungen zu erzeugen.... darüberhinaus ist der Platz zwischen AE und Flaschenkasten auch begrenzt....

    War so in meinen Augen der beste Kompromiss

  • Nicht direkt in der Post, ich hab heut meine Deichselbox aus der Nähe vom Stuttgarter Flughafen abgeholt. Bilder gibts aber erst nachm Treffen :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie warst du im Land der Gelbfüßler?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja, ganz, ganz kurz!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Neeee, alles hinter Ulm stinkt und hat gelbe Füße! :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Pssscchhhh, Offtopic! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001