Der "Schaut mal, was heute in der Post war"-Thread

  • Servus!


    Vor kurzem stellte ich die philosophische (oder schreibt man jetzt "filosofische"?) Frage, ob in diesem Forum ein Chat mit dem Titel "Schaut mal, was heute in der Post war" angebracht wäre.

    Antwort:

    Starte so einen Thread und finde es heraus!

    Ich dachte: "Okay,Tschällänsch äkzäpptät!" wie es neudeutsch heißt. Vielleicht wird es etwas, vielleicht auch nicht.


    Jedenfalls habe ich etwas bestellt und heute kam es an. Aufgeregt erzählte ich es meiner Frau.


    Ich: "Ich habe etwas im Internet bestellt und eben ist es angekommen, sowas kleines, schwarzes zum Anziehen."

    Frau grinst: "Ach ja?"

    Ich: "Ja. Ich habe aber verschiedene Größen bestellt, für verschiedene Einsatzzwecke."

    Frau: "Na, da bin ich ja mal gespannt."

    Ich: "Ja, Spannung ist damit problemlos möglich. Und was zum Schutz habe ich auch bestellt, damit nix kaputt geht, wenn ich es anziehe."

    Frau irritiert: " Du ziehst das an?"

    Ich: "Eigentlich schon...aber gut, du darfst auch mal, wenn du willst. Schwarze Kabelbinder haben wir ja schon, das passt."

    Frau: "Kabelbinder... stimmt, da war was...Na, dann werde ich mir nochmal die Bedienungsanleitung (zwinker, zwinker) anschauen." Schnappte sich ein Buch ("Fifty Shades of Grey" oder so...keine Ahnung, worum es da geht, aber die Frauen wollen danach immer in den Baumarkt und Baumarkt ist immer gut) und verschwand.


    "Gut," dachte ich, "wenn Frau liest, packe ich in Ruhe mein Paket alleine aus."

    Seht selbst...


    Spanngurte.jpg


    Damit gehören solche Papageienumzüge mit schwarzgelbblauen Gurten und roten Boxen der Vergangenheit an, damit hätte ich ja am Christopher-Street-Day teilnehmen können.


    Papagei.jpg


    Grüßle

    Eric

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Bei mir war heute ein 120 Wp Solarpanel "im Briefkasten".

    19% MwSt gespart, weil ich es für meine/die Energiewende einsetzen werde.

    SOLARPANELE MwSt-frei


    Die vorhandene 135 Wp Solartasche ist etwas umständlich, deshalb kommt jetzt ein festes Solarmodule auf das Dach. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mit einen

    Solar-Panel-Dachträger

    Aus UV beständigen Eckprofilen, Folie male ich keine


    Aber trotzdem komisch, damals haben's mehrere gesagt das die komische Tasche nix ist, da hieß es "ne ne die ist Supertoll"....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Solartaschen haben Ösen in der Gewebetasche und sind spritzwassergeschützt. Müssen wenn es heftig wird in Sicherheit gebracht werden.

    Die festen Solarplatten sind wasserdicht, haben einen festen Metallrahmen und können richtig Regen ab. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, bei mir hats auch grad geklingelt...


    Spanngurt.jpg


    Kurze (3,5m) einteilige Gurte in Nicht-Signalfarben zu nem guten Preis 14 Euro. Dazu noch das süße Täschchen... Jetzt müssen die Gurte nur noch passen - ich hab 3,4m Einsatzzweck ausgerechnet und wollte bewusst kein "Flatterband" dazu haben. Ich werde spätestens nächste Woche berichten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Okay, ich war ungeduldig... Passt genau wie geplant - als Sicherung meiner Plane für laaaaaange Autobahnfahrten

    (vgl. auch hier: RE: Ich habe Transportkapazität anzubieten )


    Gurt.jpg


    T-9 :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Achso und die Längenangabe auf der blauen Fahne am Spanngurt is völlig irrelevant, ich kann Gurte kürzen, wie ich möchte? :confused:


    T-7

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich glaub nicht das es rechtlich erlaubt ist das zugelassene geprüfte Anschlagmittel zu verändern. Es passiert nichts, das glaub ich auch, aber - bei einem Unfall mit Personenschaden ist das bestimmt das gefundene Fressen für die Gegenseite, falls das einem Gutachter auffällt. Nicht wegen Haltbarkeit etc. Die stellen dann die Eignung des Fahrers in Frage, weil der ein geprüftes Anschlagmittel ohne Erlaubnis verändert hat.


    DIN 12195-2 sagt verboten wenn zur Ladungssicherung im Straßenverkehr verwendet wird. Weil Label nicht mehr stimmt und damit Zulassung erlischt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Anscheinend gab es diesbezüglich vor kurzem eine Änderung bzw. Aktualisierung:


    Für die Produktion von Zurrmitteln gilt in Europa in der Regel die EN 12195 mit den Teilen 2 bis 4. Was die Anwendung der Zurrmittel angeht, gilt die Richtlinie VDI 2700 Blatt 3.1. Diese ist nun endlich nach vielen Jahren der Überarbeitung final und mit kleinen Änderungen veröffentlicht worden.


    Eigentlich gibt es nur drei Konkretisierungen in der neuen Richtlinie:

    • Zurrgurte dürfen nun auch offiziell abgeschnitten/gekürzt werden. Die Hersteller lassen dies bereits seit einigen Jahren zu. Denn Zurrgurte werden in Tausenden an Metern produziert, eingefärbt und dann in die Längen geschnitten, die der Anwender/Kunde haben möchte. Dies hat auf die Kräfte keinerlei Einfluss. Daher ist es nur logisch, dass dies in der Richtlinie nun auch zugelassen wurde. Also: Abschneiden der Gurte ist zulässig. Damit das Gurtband nicht weiter aufdröselt, ist mein Tipp, das Ende mit dem Feuerzeug etc. einfach etwas zu erwärmen.

    Die Richtlinie selbst habe ich nur hinter Paywalls gefunden, ist wohl das Gleiche wie mit anderen Richtlinien.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Ich glaub nicht das es rechtlich erlaubt ist

    Kannst du gerne glauben...

    Du musst deine Gurte auch nicht schneiden.


    Du darfst aber.... Haben fast alle Hersteller seit Jahren offiziell und schriftlich freigegeben.... Da kannst du dich drauf berufen, falls jemand der Meinung wäre, das die Verkürzung ursächlich für den entstandenen Schaden ist... Die "Eignung" des Fahrers belastet das nicht... Das hast du dir ja auch selber ausgedacht....

  • Ergibt ja auch sonst keinen Sinn.

    Das Material hält 2t, nicht die 3m oder 4,41739m statt 5m.

    Das abgeschnittene und verschmolzene Ende steht weit raus.

    Der Rest ist genormtes Band.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Logik sagt mir das auch, da bin ich 100% bei euch. Aber die Rechtsverdreher und Rechtsvertreter haben ja oft andere Ansichten. Wo finde ich denn so eine Herstellerfreigabe, würde ich echt gerne mal lesen und Abspeichern. So kann man ja einen eingeschnittenen Gurt durch kürzen wieder "legal sicher" machen. Ist er eingeschnitten 1m vom Ende entfernt ist er auszutauschen, kürze ich ihn und beseitigen den Einschnitt ist er wieder i.O. wäre ja super.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Vielen Dank. :thumbup:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • So kann man ja einen eingeschnittenen Gurt durch kürzen wieder "legal sicher" machen.

    Der war schon immer sicher, solange der Einschnitt hinterm Verschluß war.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.