Saris K1 Kipper Hand oder Elektrische Pumpe

  • Möchte mir den Saris K1 Kipper als 2700kg Version mit der Ladefläche 2,76 x 1,50m kaufen. Brauche die Kippfunktion vielleicht 15-20 mal im Jahr. Bin am überlegen ob die normale Handpumpe für meine Zwecke nicht ausreicht. Wie lange benötigt man ungefähr bis man ihn damit hochgepumpt hat? Möchte hauptsächlich Brennholz / Gartenabfälle transportieren.

  • Kauf sie mit und du wirst es nicht bereuen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie lange braucht denn das kippen mit der handpumpe in etwa 2-3 Minuten oder geht das schneller? Habe nur gelesen das die 1 Achser Kipper sich schneller mit der Hand kippen lassen oder da eine e Pumpe eher überflüssig ist…

  • Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Achsanzahl und Dauer des Kippvorgangs! Es liegt eher an den Stufen des Zylinders, der Nutzlast des Kippers und vor allem zwischen deiner Schulter und deinem Handgelenk, wie lang du für nen manuellen Kippvorgang brauchst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gut, dass ich das jeden Tag im Job üben kann. Das ist genauso, als ob ich am LKW ein Fahrerhaus kippen muss. Das kommt am Tag auch bis zu 5 mal vor.


    Aber dennoch der andere Anhänger mit Knöpfchen drücken macht schon Spaß! :P

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • In der Praxis hat er schon recht.


    Die 1 Achs Kipper haben üblicherweise eine kleine Hydraulik verbaut, d.h. ein schmaler Teleskopzylinder. Dieser braucht wenig Öl zum Ausfahren, d.h. man muss wenig pumpen.


    Ein großer Doppelachser hat normalerweise die große Hydraulik mit dickem Zylinder verbaut - der braucht viel Öl - man muss lange pumpen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    E Pumpe ist immer schön, man sollte hier das Aufladen nicht vergessen.

  • Wenn Du den Anhänger auch mit 2,7 Tonnen mit Deinem Auto ziehen kannst, dann nimm E Antrieb. Wenn es wie bei mir auf jedes kg ankommt, dann Manuellen Antrieb.


    Mein Kipper hat 1200 kg Nutzlast, da kann ich 2 RM Buche laden, mit E Antrieb und alles was dazu gehört hat er gut 80 kg weniger Nutzlast.


    Dann überlege auch, wie die Batterie im Anhänger neuen Strom bekommt. Kannst den so abstellen, dass ein Verlängerungskabel reicht? Bei meinem Schubboden ist ein Ladegerät im Batteriekasten integriert und er hat eine Außensteckdose. Das kann ich bei mir zu Hause nachladen und in der Halle wo er geparkt wird ebenso.


    IMG_20221201_145923.jpgIMG_20221201_145906.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mein Tiguan hat eine Anhängelast von 2,2t, so richtig lohnt sich die 2,7t Ausführung da ja nicht….

  • Danke für die zahlreichen Antworten…

    Saris verbaut ja auch noch die Flex e Pump, auch keine ganz schlechte Idee aber seitlich neben der Pumpe in den Knien hocken ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei finde ich.

  • Naja mal ehrlich, so viel Unterschied is da auch nicht vom anschaffen her. Wennst dann immer nen Akkuschrauber dabei haben musst :/

    Ich kann Dir auch nur zur e Pumpe raten, hab sie auch nachgerüstet und möchte sie nicht mehr missen auch wenn ich nur 5 mal im Jahr kippen müsste... :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Von den Saris Kippern stehen doch bei allen Händler genug Modelle rum, dass man das einfach mal ausprobieren kann. Manche Kipper haben auch nur eine einfachwirkende Pumpe, die also nur beim Runterdrücken Öl fördert, da brauchst du natürlich doppelt so viele Hubvorgänge, wie bei einer doppeltwirkenden.


    Probier es einfach aus! Ich brauche bei meinem Kipper ca. 30 Sekunden, dann ist der oben. für die 15-20 mal im Jahr reicht mir das immer.

  • Hallo,

    mit einem Auto welches 2,2T zieht, darfst du einen 2,7T Anhänger nicht mal leer anhängen, lt. Kraftfahrtbundesamt.

    Macht aber nix, ich hab das gleiche Problem.

    Zum Thema, ich habe einen 1,5 t Kipper mit doppelwirkendem Zylinder, ich fahre auch Holz und diverses.

    Das Pumpen geht beim 1,5 T, aber ich würde bei einem 2,7Tonnen Hänger, den ich gerne als Dreiseitenkipper hätte, auf alle Fälle eine E Pumpe nehmen und vor allem die Nothandpumpe, um Strom zu sparen beim ablassen.

  • Boggy

    Warum darf er den Anhänger nicht mal anhängen?

    Das solltest du mal genauer darlegen.

    KBA ist keine ausreichenden Antwort.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,

    mit einem Auto welches 2,2T zieht, darfst du einen 2,7T Anhänger nicht mal leer anhängen, lt. Kraftfahrtbundesamt.


    Kein Muh, kein Mäh und kein Hallo und dann solche FALSCHEN Aussagen im ersten Beitrag. RESPEKT! :rolleyes:


    Klar, ich darf sogar mit nem Twingo nen 3,5t 3Achser ziehen. Wenn das Leergewicht des Anhängers geringer ist als die Anhängerlast, dann ist das auch erlaubt! Ich kann den 3Achser dann zwar net beladen - aber (leer) ziehen darf ich ihn!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • um Strom zu sparen beim ablassen.

    Auch das wäre ..... zum ablassen is es nur ein Magnetventil

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    ich bin neu hier, komme aus Alzey, bin 52 und habe mehrere Anhänger unter 1,5 Tonnen.


    Vielleicht habe ich etwas nicht so ausgeführt wie es sein soll, daher mal eine Entschuldigung.

    Ich beschäftige mich auch damit, einen 2,7 Tonen Dreiseitenkipper zu kaufen. Noch kann mein Auto den Hänger nicht voll beladen ziehen

    In dem Kontext kam das Thema im Bekanntenkreis auf. Derjenige mit der Anmerkung arbeitet bei der Autobahnpolizei und die beschäftigen sich mit den Lasten bei LKW und anderen Fahrzeugen.

  • Dann frag ihn nochmal genau.

    Es gibt nen gewaltigen Unterschied, was der Führerschein darf und was das Auto darf!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001