Kaufberatung Anhänger 1,5 to (Kipper?)

  • Okay, ihr habt völlig recht.


    Könnte man aber oben dabei schreiben, sonst werden die Traglasten meistens pro Paar genannt, weil die Rampen auch oft nur paarweise verkauft werden.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    der Hapert hat die ersten Einsätze hinter sich. Unglaublich wertiger und stabiler Anänger. Danke noch einmal an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.


    Nur muss für den Anhänger mit 40er Bordwänden noch einen Hochplane her. Wir haben den Rest des Jahres einiges an Möbeln zu transportieren.


    Hat dort jemand eine Empfehlung, wo man gute Qualität und Passgenauigkeit bestellen kann?

  • Okay, zu dem Thema gibts dann kein Feedback. Auch okay.


    Ich habe mir jetzt überlegt, ob es möglich ist, einen Bordwandaufsatz auf Blech und darauf noch eine kleinere Hochplane zu installieren. Hat dort jemand Erfahrungen?


    Der Blechbordaufsatz hat ja meistens 60 cm. Mit den 40 er Bordwänden bin dann schon 1 m hoch. Darauf noch ne 100 oder 80 Hochplane und ich wäre perfekt ausgestattet für meine Bedürfnisse. Geht das so ohne Wieteres?

  • Hallo, funktionieren tuts schon, Deine Hochplane incl Gestell ist dann Sonderanfertigung.

    Außer Du baust das Gestell selbst und gehst dann zu einen Planenmacher und lässt Dir die Plane dann anfertigen.

    So hast Du genau das, was Du möchtest.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau so hab ich es gemacht.

    Da ich mit meinem Cobalt HB1 durch meine Garage muss, war die lichte Durchfahrtshöhe das Maß der Dinge. Also hab ich mit meinem Stahlbauer zusammen die Spriegel selber genau auf Maß gebaut. Da er fast nur V2A verwendet und der Preisunterschied zu verzinkten Profilstangen nur minimal war, haben wir sie aus Edelstahl hergestellt.

    Danach hab ich den gesamten Anhänger zum Planenhersteller gebracht, der dann nach meinen Wünschen die Plane gefertigt hat.


    Fazit: Ich hab eine Plane genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe (Verschlüsse, Farbe, Qualität, Größe…

    So würde ich es immer wieder machen.

  • Danke für Eure Ratschläge.


    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir beides zulegen werden. Also einen Bordwandaufsatz und eine Hochplane.


    Kennt dort jemand zuverlässige und qualitativ hochwertige Produzenten?

  • Ich schätze, da bleibt Dir nur der Gang zum Planenmacher. Und zum Fahrzeugbauer oder Stahlbauer, wenn Du das Gestell nicht selber herstellen kannst.


    Das wird wahrscheinlich nicht billig, aber wie Stihlsäge schon schrieb hast Du dann etwas, was genau Deinen Bedürfnissen entspricht.


    Die Bordwandaufsätze gibt es von Hapert direkt nicht?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • einen Hochplane ...


    Hat dort jemand eine Empfehlung, wo man gute Qualität und Passgenauigkeit bestellen kann?

    Lagrave fertigt für alle Anhänger. Versand oder vor Ort. Hier mal ein Beispiel bis Kastenmaß 300x150 cm.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/profi-plane-und-spriegel-fuer-zb-humbaur-anssems-meyer-anhaenger/1112790321-276-1004

  • Danke für die Tipps. Lagrange habe ich angeschrieben.

    Ich bin total hin und her gerissen. Danach 40 er Bordwände habe, brauche ich dann tatsächlich noch eine Hochplane und wenn ja wie hoch? Der Biden hat 66 cm Höhe, die Bordwände 40 cm und dann noch ne 160 cm Hochplane? Dann liege ich bei 266 cm Gesamthöhe. Kann ich mir irgendwie hinter meinem i30 gerade gar nicht vorstellen.

    Oder doch nur den Blechbordwandaufsatz mit einer Flachplane drauf. Das sind in Summe dann auch schon gut 170 cm Höhe. Oder Beides zum Wechseln?

    Wenn ich dort nicht nur so unerfahren wäre.

    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee, wie ich das am sinnvollsten angehe?

  • Hallo


    Hab mir mal den ersten Beitrag angesehen

    Unsere Fahrzeuge können maximal 1600 kg

    An sowas ne Windbremse mit 2,60 macht kein Spaß

    Es stehen in nächster Zeit mehrere Umzüge an, die der Anhänger teilweise oder aber auch vollständig abwickeln soll (Hochplane?)

    da kann man sich auch einen leihen, sowas ist ja geplant und macht man nicht spontan

    - Einmal im Jahr muss der Rindenmulch transportieren

    braucht man keine Plane

    Wir planen aktuell einen Neubau und auch diesen wurde der Anhänger mit diversem Material und Schüttgütern unterstützen müssen

    braucht man auch keine Hochplane, Flachplane reicht auch

    Wenn das dann alles vorüber ist, wird seine Hauptaufgabe im Holz- Kaminholztransport für den Eigenverbrauch bestehen

    braucht man auch keine Plane

    Dazu kommt dann noch Grünschnitt und diverses Baumaterial für Unterhaltung von Gebäuden

    auch keine Plane


    Es steht 5:1 gegen die Plane, rechnet man die Kosten noch dazu, sogar 6:1


    Für deinen Zweck seh ich nen 1500kg Standartanhänger als völlig ausreichend, so 3x1,50 Standartteil mit max 1m Bordwand und ne Plane, oder nen 3,xx x 1,60-1,70er Hochlader


    Gruß Mani

  • Schöne Zusammenfassung :thumbup:


    Und für das gesparte Geld kann man für Umzug etc. Entspannt einen Anhänger mieten, oder sogar einen Sprinter 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ihr habt mich überzeugt. Bordwandaufsatz mich Flachplane. Gibt es dort empfehlenswerte Produzenten? Wie hoch kann ich den für den Cobalt HB1 wohl am beten wählen. Geht von 60 bis 100 cm. Alu fällt auf Grund der Kosten raus.

  • Hallo Tuwok


    Fang doch erstmal an mit dem Anhänger zu Arbeiten :).

    Dann wirst du feststellen welches Zubehör für Deine Einsätze benötigt wird.

    Was helfen Dir die Ratschläge der anderen, wenn Du selber unschlüssig bist?

    Oder ? Jeder hat eine andere Meinung. :rolleyes:

    Die eigenen Erfahrungen sind die wichtigsten. ;)

    Außerdem stellt man sowieso erst im Einsatz fest was fehlt.


    Schöne Pfingsten

    Gruß Sven