Hallo aus der Pfalz.
Auf das Forum bin ich gestossen nachdem ich mal kurz zum Tüv bin. Anhänger kein Thema……. Dann der Tüv der Humbaur 1000 kg HL 100 quasi Schrott.
Naja ein Reflektor und eine lockere Schraube sowie neues Fangseil waren jetzt nicht das Problem. Aber angeblich wandert die Achse. Hatte mich damit nie beschäftigt beim Kauf Gebraucht beim Händler war die Spur schon immer 5cm Rechts und Links breiter und grössere Kotflügel drauf. Bisher 6 mal Tüv gemacht so. Jetzt auf einmal nicht mehr. Nun viel gelesen und telefoniert.
Kann man die beiden Achsseiten mit genug Druck wieder reinschieben? Klar sind die Gummis alt und so wären sie in der Achse aber auch und es stört den Tüv nicht. Lkw Werkstatt in der Nähe hat grosse Presse.
Alko verlangt 450 Euro für Wechsel der Gummis zuzüglich Transporte hin und zurück. Das summiert sich gewaltig.
Die Händler hier wollen alle gegen neue wechseln und rufen da mal für Achse rein so 700 auf.
Mir würde abgelastet auf 750 kg reichen und da der Kasten noch Top ist wie sieht das aus wenn ich Achse und Zugstange ändere und ihn ablaste? Wie geht das mit Tüv etc????
Tüv brauche ich sowieso nach der Zeit. Evtl habe ich die Teile sogar von einem Stema 750 er. Wenn die passen.
Ein Alptraum bisher und keine ordentliche Werkstatt in der Nähe.
Sven