Probleme Tüv Achse Anhänger

  • Hallo aus der Pfalz.

    Auf das Forum bin ich gestossen nachdem ich mal kurz zum Tüv bin. Anhänger kein Thema……. Dann der Tüv der Humbaur 1000 kg HL 100 quasi Schrott.

    Naja ein Reflektor und eine lockere Schraube sowie neues Fangseil waren jetzt nicht das Problem. Aber angeblich wandert die Achse. Hatte mich damit nie beschäftigt beim Kauf Gebraucht beim Händler war die Spur schon immer 5cm Rechts und Links breiter und grössere Kotflügel drauf. Bisher 6 mal Tüv gemacht so. Jetzt auf einmal nicht mehr. Nun viel gelesen und telefoniert.

    Kann man die beiden Achsseiten mit genug Druck wieder reinschieben? Klar sind die Gummis alt und so wären sie in der Achse aber auch und es stört den Tüv nicht. Lkw Werkstatt in der Nähe hat grosse Presse.


    Alko verlangt 450 Euro für Wechsel der Gummis zuzüglich Transporte hin und zurück. Das summiert sich gewaltig.


    Die Händler hier wollen alle gegen neue wechseln und rufen da mal für Achse rein so 700 auf.


    Mir würde abgelastet auf 750 kg reichen und da der Kasten noch Top ist wie sieht das aus wenn ich Achse und Zugstange ändere und ihn ablaste? Wie geht das mit Tüv etc????

    Tüv brauche ich sowieso nach der Zeit. Evtl habe ich die Teile sogar von einem Stema 750 er. Wenn die passen.

    Ein Alptraum bisher und keine ordentliche Werkstatt in der Nähe.

    Sven

  • Hast du denn mal ein Foto von deiner „Problemstelle“?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Achse ist auf beiden Seiten exakt gleich und war schon immer so. Beim Tüv wurde es immer mit verwunderung registriert aber ging immer durch. Jetzt ist der Tüv aufgrund eines Todesfall leider a bissl überfällig und jetzt werden sie auf einmal sehr gründlich. Und wenn ich jetzt nochmal irgendwie durchkomme geht das Theater dann beim nächsten Termin wieder los? Inzwischen verbrennt man da ja mal locker 60 Euro. Der Anhänger vom Kasten und allem steht immer Trocken ohne Bauschutt und so von daher kann er mich noch lange begleiten. Einen brauche ich für Langstrecken mit Tüv fürs Auto. Alles andere ist mit Kipperanhängern von 2 bis 8 t im Nahbereich kein Thema. D0DA2FE8-A8EE-4075-84AF-82DF03D0BA6E.jpg

  • Kaum zu glauben. Damit gab es jahrelang problemlos eine neue Plakette?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo SHN,

    mache doch eine ordentliche Vorstellung.

    Dafür gibt es hier im Forum einen Extra Bereich.


    Zu Deiner Achse.Du bist kurz davor ein Rad zu verlieren.Unverantwortlich.Das wird deutlich teurer als 450-700€.

    Viele Grüße

  • Also mit einer Achse wie der im Bild kommst du bei keinem TÜV durch, außer diese Prüfungen die nur im Hof ohne Grube stattfinden, da könntest nen dummen erwischen der es nicht merkt


    mit dem würde ich auch kein Meter mehr fahren


    und das es schon immer so war, glaube ich niemals, jeder der nur ein kleines bisschen was von Anhängern versteht sieht das da was faul ist



    also Achse Raus, neu einpressen lassen

    Lkw Werkstatt in der Nähe hat grosse Presse.

    ne Werkstatt hast ja anscheinend schon gefunden, das kostet auch ned viel


    ansonsten, ne nagelneue Alko Achse kostet aktuell um die 500 Euro, da hast dann auch gleich neue Bremsen dabei und wieder für Jahre deine Ruhe, die deinige ist ja schon ganz schön rostig

  • Wenn du mal alles zusammen rechnest ist die neue Achse wahrscheinlich die günstigste variante

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Was willst da rechnen? Entweder auf die Presse und in ner halben Std ist alles erledigt. Oder eben eine neue Achse.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe leider nix gefunden wo jemand die Achse einfach wieder so eingeschoben hat. Die ziehen alle und mit neuen Gummi wieder rein. Rutscht das Paket auch so wieder rein? Bei Scania haben sie das auch noch nicht gemacht aber zumindest grosse Presse für den Versuch. Hat damit keiner praktische Erfahrung?

  • Hallo,

    Sagt doch zuerst mal,wie alt der Anhänger ist.Und was soll transportiert werden.Auf

    YouTube gibt es auch einige Videos zum

    Achsengummi.Schaue dort doch mal rein.

    Wenn Du einen Standort nennst,kann jemand vielleicht auch eine Werkstatt in der Nähe empfehlen.

    VG

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe leider nix gefunden wo jemand die Achse einfach wieder so eingeschoben hat. Die ziehen alle und mit neuen Gummi wieder rein. Rutscht das Paket auch so wieder rein? Bei Scania haben sie das auch noch nicht gemacht aber zumindest grosse Presse für den Versuch. Hat damit keiner praktische Erfahrung?

    Es muß ja einen Grund haben , das die so Rauswandert.

    Warscheinlich , weil die Gummis Alt und Ausgenudelt sind.


    Deswegen sollten immer neue Gummis Verwendet werden. Natürlich auf beiden Seiten.


    Gruß

    Hepp

  • Ohne schmiere glaub ich bekommst du die nicht wieder rein.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Könnte auch ne massiv verstellte Spur sein, so dass die Reifen so schief laufen, dass sie den Achsstummel quasi selbst rausziehen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann man die Spur überhaupt nachstellen?

    Außer mit der Presse die Achse "Durchbiegen".

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wenn man sieht, dass da keinerlei Sicherung in der Achse ist, sondern es nur reingepresst wird, ist es schon erstaunlich dass es hält. Es entstehen beim Fahren ja auch Kräfte nach außen. Jedenfalls müssen die Kräfte geringer sein, als die Kräfte, die die Presse da aufbringt.


    Hier beim Anhänger von SHN denke ich auch, dass die Gummis verschlissen sind und dadurch den Stummel nicht mehr ausreichend pressen und er dadurch nach außen wandert.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Neue Achse in 1000 kg oder Überholung derselben was sich Preislich am Ende kaum was tut ist bei Anhänger aus 96 zuviel. Ich werde wohl eine 750 er druntermachen die bekommt man günstig und auf 750 ungebremst ändern. Evtl habe ich sogar eine Achse mit Zugstange und allem wenn die passt. Vom Gewicht reicht mir das völlig. Für Rasenmäher.Müll und mal Möbel reicht das.

    Anhänger gehen so schnell nicht aus. Nur einer braucht offiziell Tüv und so. Luf.

  • Bedenke die Gebühren beim Überwachungsverein und die Umtragung der Papiere. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel