Hallo, aus Ostfriesland... Mein 1. Anhänger (600kg) und die ersten Probleme...

  • Hallo,
    ich bin Anhängerneuling, 30 Jahre alt und komme aus Ostfriesland.
    Wollte schon immer mal einen Anhänger selber fertig machen und nicht einfach so einen guten gebrauchten Kaufen.
    Auch wenn es dann wohl etwas teurer wird, wie ich festgestellt habe... *lol*
    Meine Frau ist zwar nicht ganz so begeistert, aber es ist ja Weihnachten und das war mein Wunsch...
    So, nun mal zum Anhänger...
    Habe ihn im Netz gefunden, Hersteller ALFRED JANSSEN,NEUS. 600kg, Bj. 1978 und gekauft...
    Er hat meiner meinung nach für einen 600er eine recht große Ladefläche.
    Natürlich muß was dran gemacht werden, das war mir klar, aber je weiter ich ihn zerlege, desto mehr probleme kamen auf mich zu...#
    Hatte mir eigentlich vorgestellt, ein bissel schleifenn lackieren, holz neu, elektrik überholen und fertig is er... pustekuchen...


    Habe mal ein paar foto rein gestellt und habe auch gleich mal ein paar fragen, ungefähr der reihenfolge nach.


    -Stillegung 25.Sept 2008, muß er zur Vollabnahme ??
    -Habe nur den Brief, kein Schein oder sonstiges... Macht das probleme ??? FIN steht auf dem Zugrohr... OK ??
    -Reifen (6.40-13) sind uralt, Felgen zum teil durchgerostet und ich bekomme sie noch nicht einmal von der Achse...
    Achse total schief (federung fest ?!)... Kein schild an der achse... Kann ich eine neue 750kg Gummifederachse verbauen hne probleme...??
    -ein paar Schweißarbeiten sind erforderlich, elektrik usw später...


    Ich glaube das war es erstmal...
    Was haltet ihr davon ??? Lohnt sich das ???
    Kaufpreis war 150€...


    schöne grüße und vielen dank im vorraus...
    olliAUR
    Lohnt sich das ??




    Sorry, Bilder sind ein bissel durcheinander...



    hänger 012.jpghänger 008.jpghänger 005.jpghänger 001.jpghänger 006.jpghänger 017.jpghänger 010.jpghänger 018.jpghänger 013.jpghänger 009.jpghänger 014.jpghänger 004.jpghänger 002.jpghänger 007.jpghänger 016.jpghänger 015.jpghänger 011.jpghänger 003.jpg

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Willkommen im Forum !


    Ich glaube der Verkäufer hat ein schöneres Weihnachtsfest :fluester: .
    Für 150€ gibt es aber bessere und, wenn überhaupt, so gut wie keine schlechteren Anhänger.
    Wenn es sich um einen Anhänger mit kulturellem Wert handelt, könnte man was draus machen. Aber bei dem Baujahr und der Aufbauweise eine klare Fehlinvestition.
    Mein guter Rat - verbuche die 150€ unter Lehrgeld und kauf dir was fahrbereites. Den hätte ich auch nicht geschenkt genommen. Da ist fast alles hinüber. Vielleicht die Rückleuchten und Rückstrahler könnte man nach intensiver Reinigung verwenden (wenn die Schrauben und Innereien nicht schon weggegammelt sind).

  • Willkommen,



    ich seh schon ich war zu langsam, trotzdem mein Senf dazu:



    Erstmal Grundsätzliches: Große Anhänger mit wenig Zuladung verführen zum Überladen, also Vorsicht. Ich gebe dir aber in sofern recht das mein Anhänger auch ruhig ein paar cm länger und breiter sein dürfte.
    Ich kennen aber auch Leute die selbst einen 2x1m Tandem mit 2,5t noch überladen würden...


    "Vollabnahme" ist meines Wissens heutzutage nicht mehr nötig, eine normale HU sollte genügen. Das der Schein fehlt ist normal, der wird bei der Abmeldung eingezogen.


    Achse halte ich für machbar, ev. an den Auflageflächen bisschen unterlegen das man unter dem Zugrohr durch kommt.


    Dann das was du sicher nicht hören möchtest. 150€? Ein Haufen Geld für so eine Ruine.
    Achse: fest.
    Reifen: rissig.
    Elektrik: unbekannt.
    Holz: Humus.
    Rahmen: Rostgrad 4


    In der Zeit in der du den Rost und die alte Farbe von dem Aufbau popelst ist der aus Profilstahl neu aufgebaut...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vielen dank für die antworten...
    Ich will nun wirklich keine schweren lasten durch die gegend fahren, trotdem, manchmal braucht man ein anhänger... baumarkt,möbelladen usw...
    Meine Frau hat gesagt das ich es sowieso net schaffe ihn fertig zu bekommen und mir ein Ultimatum gestellt... 1Jahr zeit und 500€ Budet, ohne Tüv usw...
    Das muß ich packen...
    Größte Problem für mich ist die Achse... Habe eine in neue im auge 139€ neu,
    http://www.ebay.de/itm/750-kg-Achse-fur-Anhanger-AM-1000-mm-AS-4-100-ungebremste-Anhangerachse-/271286025471?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3f29e83cff#ht_2374wt_1064
    6x6 Vierkantrohr, müßte passen, THEORETISCH...:pfeif:
    Kann ich die da so drunterschrauben... Was sagt der Tüv ??
    Mit einer neue Achse hätte ich schon gleich das Problem mit den Felgen/Reifen gelöst, da 4x100 anschluß... Reifen hab ich...
    Holz war zum teil schon neu dabei, kein thema.
    Elektrik kommt alles neu, auch kein Thema.
    Metallarbeiten macht ein Bekannter (schweißfachmann), der kann auch das Material besorgen.
    Die Arbeitszeit rechne ich net mit, dafür ist es ja ein Hobby...


    schöne grüße...

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Achja... Kennt jemand den Hersteller: ALFRED JANSSEN,NEUS.,600kg Anhänger, Bj. 1978
    Kann im netz auch nichts finden...
    lg
    olliAUR

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Der Hersteller wird irgendein Eigenbauer sein.
    Bei 500€ Renovierungsbudget und 150€ Kaufpreis plus HU bist du bei ~700€. Dafür gibt es gute bis sehr gute Alternativen (z.B. in eBay und Co.).
    Aber gut du willst es und dann solls so sein.


    Für den Rahmen/Aufbau nimm lieber L-Profile und Flacheisen. Alles ordentlich verschweißen und anschließend verzinken. Holz ist ja da und die Achse mach definitiv neu. Für den allerwelts Lochkreis 4x100 gibt es genügend Felgen recht günstig.
    Für Materialkosten (incl. Elektrik/Anhängekupplung/Kotflügel) und verzinken sollten dann letztendlich 500€ reichen. Aber viel günstiger wird es nicht.
    Der Bekannte will auch versorgt sein :anstoss: .
    Hoffentlich hat die Deichsel ein Prüfzeichen mit eingeschlagener Rahmennummer (sonst wirds knapp).

  • @ Hängermann
    War gerade noch mal draußen und habe nachgeschaut, Prüfzeichen??? Rahmennummer ist vorhanden...
    L-Profile und Flacheisen hatte ich auch vor zu nehmen.
    Verzinken= Zinkspray aus der Dose, reicht das ??
    Elektrik, ebay(40€) komplettset, einiges hab ich auch noch rumliegen...
    Anhängkupplung vorhanden...
    Kotflügel verzinkt vorhanden... :super:
    Bekomme nur die alte Schrauben der Achsebefestigung nicht lose...:ohmann:


    lg

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Zitat von Hängermann

    Bei 500€ Renovierungsbudget und 150€ Kaufpreis plus HU bist du bei ~700€.


    Reicht fast fürn neuen. :rolleyes:


    Kann ich die da so drunterschrauben...


    Seh ich kein Problem, 2 so U-Schellen und ne Stahlplatte drunter. An den Auflagen mit dem Aufbau verschrauben.
    Fürn TÜV ist es egal so lange es ordentlich gemacht ist und der Anhänger nicht größer wird. Ansonsten neue Größe eintragen lassen.


    Zitat

    L-Profile und Flacheisen hatte ich auch vor zu nehmen.


    Halte ich für keine gute Idee und rate zu gekantetem 2mm Blech.
    Die Stabilität des Anhängers kommt sowieso aus den Bordwänden und weniger aus den Metallteilen. Und wenn du da L-Profile mit >=3mm Stärke verbaust wird der Anhänger recht schwer (50x30 oder 40x40 gibts erst ab 4mm). Zumal die Rechteckwinkel an der Innenseite rundkantig sind, da liegt das Holz nicht formschlüssig.


    Die 3 Querbalken die da an die Deichsel geschweißt sind würde ich vom übrigen Aufbau trennen. Den Aufbaue dann neu machen und ev. verzinken.
    Den alten Rest mit der Deichsel entrosten und neu lacken, verzinken wird da kaum möglich sein.


    Zitat

    Verzinken= Zinkspray aus der Dose, reicht das ??


    Nein. Wenn du die Möglichkeit hast Feuerverzinken.


    Zitat

    Bekomme nur die alte Schrauben der Achsebefestigung nicht lose...:ohmann:


    Rostlöser, Hitze, Flex...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei den Bildern kann man nur sagen das ist ein Fass ohne boden (und seitenwände). Da ist ja nichts mehr dran was du verwenden kannst. Was du machst ist also ein "neubau"
    Was du noch verwenden kannst ist das Zugrohr und die leuchten, wenn überhaupt. Der Rest ist schrott.
    Also baust du entweder lieber einen komplett neuen Anhänger, oder aber du nimmst die 500€ und investierst die in was sinnvolles. So ungern man(n) frauen recht gibt, aber hier hatte deine Frau leider recht. Für 300 - 400€ bekommst du eigentlich jederzeit etwas vernünftiges was sorgenfrei läuft. Meist sogar mit neuem Tüv. Also Anmelden und Anhängen, Fertig.

  • Sorry, aber das ist einfach nur Schrott.


    Du musst eigentlich alles neu machen, so dass von dem ursprünglichen Anhänger nichts mehr übrig bleibt, und ein schöner Oldtimer ist das auch nicht.


    Natürlich kannst du das als Hobby oder Zeitvertreib betrachten, aber sinnvoll ist dein Vorhaben nicht allzu sehr.

  • Ok, das ist Hart...:schmoll:


    Meine Frau hat´s nun auch leider gelesen... Super, sie strahlt von einem zum anderen Ohr...
    Aber irgendwie bau ich ihn wieder auf, werde die fortschritte (oder rückschritte *lol*) dann hier posten...
    Erstmal muß die Achse drunter weg...
    Für´s feuerverzinken wird´s wohl net reichen, entrosten-rostschutz-lacken, muß reichen...
    lg

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Ich haue ja ungerne einen Anhängerfahrer vor seiner Frau in die Pfanne, aber EUR 150,-- war wirklich ein bißchen zu viel für das (un-)gute Stück.


    Damit du einen Vergleich hast: der hier braucht sicherlich auch ein wenig Zuneigung, ist aber im Zustand (scheinbar) Welten von deinem entfernt und wechselt wohl für nur einen Hunni mehr den Besitzer. Der neue Bezitzer kann dann sofort damit etwas anfangen und muß nicht vor der ersten Nutzung mit der Pflege bzw. Renovierung anfangen.

  • Zugegeben, es war vielleicht kein Schnäppchen..., aber darum geht es mir auch nicht wirklich.
    Ich möchte ja einfach meinen eigenen Anhänger fertig machen bzw. neu aufbauen, so als Hobby...
    Wenn man´s mal so sieht: Um so mehr defekt ist, Um so mehr habe ich neu aufgebaut...



    lg

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Hallo !


    Für´s feuerverzinken wird´s wohl net reichen, entrosten-rostschutz-lacken, muß reichen...


    Den Fehler habe ich schon bitterböse bereut. Wenn man etwas mit Herzblut herrichtet, schmerzt es nach ein paar Jahren umso mehr, wenn es hier und da anfängt zu "blühen". Wenn du Platz hast stell dat Ding inne Ecke und "sammle" dir die Einzelteile bei Kleinanzeigen & co. nach und nach aus der Portokasse zusammen. Dann kannst du den Step to Step restaurieren, ohne das Butget übers Knie zu brechen - So mach ich das. Steter Tropfen höhlt den Stein.


    Du musst dir halt im Hinterkopf behalten was du hier für die 500€ bekommen kannst.


    Gruß, Markus

  • Aua!


    Haue eigentlich nicht gerne in die Wunde, aber der Kilopreis für Schrott, sortenrein liegt weit unter 100,- €.


    Hab vor 6 Jahren für meinen nur 100,- € gezahlt (Baujahr 2003), 75,- € investiert und fahre den Anhänger heute noch.


    Es ist ein Stema HP1012, mittlerweile sind neue Bremsbeläge und ein neuer Boden drin.


    Matze

  • Warum tust du dir das an das Lohnt doch nicht :kratz:


    Aber wenn du dir das an tun willst dann mach es richtig und schau nicht auf den Euro


    auch wenn es weh tut :belehr:


    :vielglueck: und Erfolg

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Schreibt auch mal jemand etwas positives ?? :gnade:
    Hab auch nach wie vor vor ihn fertig zu machen...
    Die größte Investition ist wie schon mal erwähnt die neue Achse, dann habe ich aber ja erstmal ruhe...
    Will ihn ja auch step to step fertig machen, bin ja net drauf angewiesen...


    lg

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Hallo !


    Schreibt auch mal jemand etwas positives ?? :gnade:


    Ja, klar. Ich weiß schon, dass du das nicht als reines Nutzfahrzeug ansiehst. In meinen Augen ist das eine tolle Sache. Ich habe im Alter von ungefähr 20 Jahren im unnüchteren Zustand einen Schrottreifen Anhänger mit auf dem Bierdeckel gehabt und anschließend hergerichtet.
    Aber... Hobbys oder solche Projekte sollte man nicht Wirtschaftlich oder mit der spitzen Feder betrachten. Gib dir den Ruck und mach es sehr gründlich und nimm den Rat an dich von den Fehlern fernzuhalten, die andere schon vor dir gemacht haben - Meinereiner inbegriffen :cool:



    Gruß, Markus

  • Ja, was positives...:rolleyes:


    Schön das du bei uns bist. :genau:


    Da es sich nicht lohnt, gib Deiner Frau einen Kuss und zieh dein Projekt durch.


    Den Aufbau solltest du aber wirklich komplett erneuern. Denk bitte an evtl. Befestigungspunkte für eine Plane.


    Matze

  • Hallo Olli,


    sorry aber für etwas Positives reicht es bei der Substanz, selbst für den Oldtimer-Anhänger-Verrückten, leider nicht mehr :( !


    In Deinem Renovierungsbudget von 500 Eu gibt es unzählige bessere Anhänger die etwas Liebe und Pflege verdienen - das hier ist leider Kompoststadium und braucht Achse + Aufbau + Elektrik + Räder + alle Beschläge NEU - zu dem kommt eine relativ exotische Deichsel, welche wieder eine Abhängigkeit für die Verbindung mit einer neuen Achse erzeugt - lieber ein Abschied mit Tränen und einer lächelnden Ehefrau als ein Neubau mit den Hindernissen aus der Spenderkiste.


    Positiv: der Kotflügel sieht noch ganz gut aus ;)



    Nicht böse sein - aber so seh ich das Sieb auf Rädern...


    Ciao
    Claus