Moin,
mein Hapert hat ja 2 BWP (glaube ich) Gummiachsen (2x 1350 kg oder so). Wenn der leer ist, hüpft der zwar nicht, hebt aber artig bei jeder Geschwindigkeitsschwelle eine Achse an.
Wenn der Anhänger beladen ist, nickt er manchmal recht brutal. Da hat man dann echt Angst, daß der einem das Heck von der Karre reißt.
Ich hatte das jetzt bei 2 Fahrten... beide Male mit rund 500...900 kg beladen (+500 leer für den Anhänger). Und beide Male trat das auf Autobahnen auf.
Jetzt beim letzten Mal trat das auf, als ich von Dresden nach Berlin auf der A13 gefahren bin. Neue Betonautobahn... und es schaukelte sich auf... Stützlast sollte OK gewesen sein... ich denke eher, daß die - wenn auch schmalen - Betonfugen hierzu beigetragen haben. Das Heck vom Auto ging hoch und runter, mir ist fast das Gebiß rausgefallen...
Zwischen 70 und 120 konnte keine fahrbare Geschwindigkeit gefunden werden. Interessant war, daß das nur streckenweise passierte und auf anderen Straßen dieses Phänomen gar nicht auftrat. Wir sind dann jedoch recht früh von der Autobahn abgefahren und Landstraße gefahren. Dauerte zwar länger, aber die Stuckerei hörte wenigstens auf.
Zugfahrzeug ist ein C350e (S205).
Vielleicht muß ich auch nur einfach die Achsen tauschen Die hier sehen ja schick aus
Und ich muß was gegen den Bremsfallschirmeffekt der Plane unternehmen... Auf der Hinfahrt vor 2 Jahren (leer ohne Aufbau) bei rund 120 in Frankreich und Belgien lag er bei 8 l. Auf der Rückfahrt mit rund 800 kg Ladung (+ Leermasse) war es auch nicht viel mehr... windschnittig eben...
Dieses Mal leer (mit Plane) lag ich um die 13 l. Die Plane ist eh oben durchgescheuert...