Nicken des Anhängers

  • Moin,

    mein Hapert hat ja 2 BWP (glaube ich) Gummiachsen (2x 1350 kg oder so). Wenn der leer ist, hüpft der zwar nicht, hebt aber artig bei jeder Geschwindigkeitsschwelle eine Achse an.

    Wenn der Anhänger beladen ist, nickt er manchmal recht brutal. Da hat man dann echt Angst, daß der einem das Heck von der Karre reißt.
    Ich hatte das jetzt bei 2 Fahrten... beide Male mit rund 500...900 kg beladen (+500 leer für den Anhänger). Und beide Male trat das auf Autobahnen auf.

    Jetzt beim letzten Mal trat das auf, als ich von Dresden nach Berlin auf der A13 gefahren bin. Neue Betonautobahn... und es schaukelte sich auf... Stützlast sollte OK gewesen sein... ich denke eher, daß die - wenn auch schmalen - Betonfugen hierzu beigetragen haben. Das Heck vom Auto ging hoch und runter, mir ist fast das Gebiß rausgefallen...
    Zwischen 70 und 120 konnte keine fahrbare Geschwindigkeit gefunden werden. Interessant war, daß das nur streckenweise passierte und auf anderen Straßen dieses Phänomen gar nicht auftrat. Wir sind dann jedoch recht früh von der Autobahn abgefahren und Landstraße gefahren. Dauerte zwar länger, aber die Stuckerei hörte wenigstens auf.
    Zugfahrzeug ist ein C350e (S205).

    Vielleicht muß ich auch nur einfach die Achsen tauschen :) Die hier sehen ja schick aus :)

    Und ich muß was gegen den Bremsfallschirmeffekt der Plane unternehmen... Auf der Hinfahrt vor 2 Jahren (leer ohne Aufbau) bei rund 120 in Frankreich und Belgien lag er bei 8 l. Auf der Rückfahrt mit rund 800 kg Ladung (+ Leermasse) war es auch nicht viel mehr... windschnittig eben...
    Dieses Mal leer (mit Plane) lag ich um die 13 l. Die Plane ist eh oben durchgescheuert...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das könnte auch durchaus mit dem Radstand des Zugfahrzeugs in Verbindung mit dem Anhänger zusammenhängen.

    Mit dem alten ML W163 hatte ich mit Boot im Schlepp im Bosruck- oder Gleinalmtunnel auf der Phyrnautobahn einen sehr ähnlichen Effekt: dort sind anscheinend Bodenwellen welche einen dermaßen blöden Abstand zueinander aufweisen, dass das Gespann wie doof ins Nicken kommt - so heftig, dass meinen Mitfahrern mit ansonsten sehr stabilem und problemlosem Magen fast übel wurde.


    Beim GL habe ich diesen Effekt zwar noch für mich als Fahrer spürbar, aber die Mitfahrer merken nichts davon.
    Und interessanterweise nur mit dem Bootsanhänger, mit dem Tema gar nichts spürbar (auch als Fahrer nicht).


    Wenn du leer mit Plane fährst, dann bietet es sich an diese vorne und hinten zu öffnen und zu sichern, so dass der Fahrtwind mehr oder weniger ungehindert "durch" kann.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Jepp, kann ich auch bestätigen: Ich hatte das mit nem geliehenen leeren Autotransporter auf der A7 von Hannover nach Hamburg. Das war kein Nicken, sondern ein vibrieren vom gesamten Gespann, dass ich dachte, jetzt rüttelts mir die Plomben aus den Zähnen. Ging dann allerdings ab 105km/h und unter 75km/h zu fahren. Hat zwar immer noch etwas gewackelt, aber nimmer ganz so extrem. Aber wie gesagt: Das war ein Vibrieren.


    Nicken ist ja eher so (einmalige) extreme Stützlaständerung, also erst reisst es dir das Heck vom Zugfahrzeug hoch, dass du meinst, die Reifen haben gleich keinen Kontakt mehr und dann drückts dir das Heck runter, dass der Auspuff schleift (übertrieben gesprochen). Aber DAS ist NICKEN!


    Edit: Der Glonntaler hat es (u.a.) hier auch ganz schön erklärt, sogar mit Bildchen untermalt:

    anhaengerforum.de/forum/thread/?postID=85805#post85805

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicken ist ja eher so (einmalige) extreme Stützlaständerung, also erst reisst es dir das Heck vom Zugfahrzeug hoch, dass du meinst, die Reifen haben gleich keinen Kontakt mehr und dann drückts dir das Heck runter, dass der Auspuff schleift (übertrieben gesprochen). Aber DAS ist NICKEN!


    So wars bei mir im beschriebenen Tunnel - Hinterachse ML geht über den oberen Punkt der Bodenwelle, fährend der Anhänger zeitgleich in die Senke einer Welle rollt.

    SEHR unangenehm, anscheinend passen der W163 mit dem Pilob perfekt zu der Bodenwellenform / -abstand im Tunnel :biggrins:


    Beim GL sind die Abstände anders und entsprechend der Effekt nicht so ausgeprägt.



    Könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei BangOlafson, den Betonfugen und der C Klasse mit dem Hapert ebenso "perfekt" passt im negativen Sinne.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wie gesagt... das trat nur streckenweise auf. Ich vermute ebenfalls, daß dies vom jeweiligen Bauabschnitt auf der Autobahn abhängt. Der 2achser mit den Gummiachsen federt ja kaum.. Und jede Bodenwelle wird über die Deichsel als Hebel ans Zugfahrzeug weitergeleitet.
    Deshalb auch die Frage, ob neue Achsen dies lösen können. Braucht jemand BWP Gummiachsen? :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ja die A13 ist sowieso n Fall für sich.


    Fahre da immer lang wenn ich zu den Schwiegereltern fahre. Sehr oft auch mit Anhänger.


    Die Platten haben dort alle einen Versatz den man nur mit Tandem merkt weil der das Auto aufrüsten.


    Ist bei mir im A6 immer wie ne Rüttelplatte.


    Somit brauchst du auch keine neuen Achsen. Denn meine waren bei der ersten Fahrt keine 3 Wochen alt nach EZ

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Vielleicht ist es ein Versuch wert….


    Reifenluftdruck der ersten Achse auf max.


    Reifenluftdruck der zweiten Achse an das Zuladungsgewicht angepasst.


    Warum das Ganze: Die Räder der zweiten Achse arbeiten/walken mehr über Absätze hinweg und das Fahr-/Federungsverhalten bessert sich.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Somit brauchst du auch keine neuen Achsen. Denn meine waren bei der ersten Fahrt keine 3 Wochen alt nach EZ

    Hier gehts auch weniger um alt/neu sondern eher um die Bauform/-art. Die verlinkten Achsen sind Drehstab und auch gekoppelt. Daher sollten diese dann auch dieses Verhalten hoffentlich wirksam unterbinden.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • wie wäre es mit einer Teleskopdeichsel ? ;) Je mehr der Zug nickt, desto weiter fährst die Deichsel aus :D

    Nein im ernst , manchmal ist der Radstand Anhänger <-> PKW einfach so ungünstig, das man verrückt wird, es gibt eigentlich keine perfekte Strecke, solche Miststrecken findest Du überall in D ... A30Rheine Salzbergen.... ist auch so eine Miststrecke... hier die A29 ist Teilweise genau so ;)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Als ich das erste mal einen Tandem am Haken hatte, war ich entsetzt, über das kapriziöse Fahrverhalten. Ich fahre die nicht gerne. Deshalb bekomme ich auch wieder einen Einachser!


    Aber auch andere Fahrzeuge haben je nach Radstand Probleme. Wir haben eine Straße, da sind die Gullideckel am rechten Rand in einem solch blöden Abstand, dass die Gelenkbusse nur maximal 30 fahren können, sonst stehen die Fahrgäste. Entweder sackt der vorne und hinten gleichzeitig ein, oder in der Mitte und dann vorne und hinten nach oben. Sieht von außen lustig aus, ist es aber nicht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Als ich das erste mal einen Tandem am Haken hatte, war ich entsetzt, über das kapriziöse Fahrverhalten. Ich fahre die nicht gerne. Deshalb bekomme ich auch wieder einen Einachser!

    Kann man aber nicht verallgemeinern,

    Wurde ja schon oft gesagt, es hängt von Gesamtlänge des Anhängers, Deichsellänge, Achsabstand, Zugfahrzeug usw. ab😉


    Mein Tandem Eduard läuft angenehmer als der vorherige Einachser hinter meinem expert ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn die Gullideckel soviel Einfluss haben ist die Fahrbahn aber nicht nach RSTO gebaut.

    Aber wie Manni schon schrieb, mehr links fahren

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das war vor einigen Jahren sogar in der Zeitung. Vielleicht ist es auch gewollt, ist vor einem Altenheim. So breit ist die Straße aber nicht, um weiter links zu fahren, dann bist im Gegenverkehr! Vor allem mit breiten Fahrzeugen, LKW / Bus.


    @Omega Benni Insgesamt hatte ich 6 mal einen Tandem am Haken. Die hatten unterschiedliche Deichsellängen, Aufbaulängen, Radstände. Dennoch war ich jedes Mal entsetzt, wie das stellenweise bockt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ...


    @Omega Benni Insgesamt hatte ich 6 mal einen Tandem am Haken. Die hatten unterschiedliche Deichsellängen, Aufbaulängen, Radstände. Dennoch war ich jedes Mal entsetzt, wie das stellenweise bockt.

    Da hilft nur ein schwereres Zugfahrzeug oder mehr Betonplatten in den Kofferraum, man könnte auch den Kofferraum mit Beton ausgießen ;)

    Es gibt auch für manche Fahrzeuge extra Feder/Dämpferkombinationen extra für Anhänger betrieb ... Da könnte ich mir vorstellen das es ohne Anhang nicht mehr so komfortabel ist . Das eine will man, das andere könnte man ;)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Hi,

    Deshalb auch die Frage, ob neue Achsen dies lösen können.

    da wird die Fahrbahn mit der gefahrenen Geschwindigkeit mit einer (freien) Eigenschwingfrequenz zusammenfallen. Wie man das zuverlässig abstellen kann hängt davon ab, welche Schwingungsform vorliegt. Eine neue Achse würde aber erst mal nicht kaufen. Das Bauchgefühl sagt, dass das Problem mehr am Zugfahrzeug zu suchen wäre.

    Um herauszufinden in welche Schwingungsform das Problem fällt, müsstest du eine reproduzierbare "Problemfahrt" machen. Dann kann man zum einen versuchen das zu filmen und zum anderen versuchen an dem einen oder anderen Parameter zu schrauben.


    Grundsätzlich kann man natürlich versuchen den Wert dieser Eigenfrequenz so weit zu erhöhen, dass keine Betriebsfrequenz in deren Bereich fällt. Geht das nicht, muss die Dämpfung verbessert werden. Eine Veränderung der Dämpfung ändert zwar auch etwas die Eigenfrequenz, das passiert aber nur in einem sehr geringem Umfang.

    Das Erhöhen von Federraten der schwingenden Massen erhöht auch deren Eigenfrequenz, das verringern der Massen ebenfalls.


    Gruß

    Gerhard

  • Sind deine Räder vom Anhänger gewuchtet?

    Das kann mit unter viel Einfluss auf das Aufschaukeln der Schwingungen haben.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dazu sag ich mal einfach, nö glaub ich nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Versuch macht klug.

    Ich hätte mal einen Kadett, der war " unfahrbar" mit den neuen Rädern. Hab die dann nochmal woanders wuchten lassen und alle Vibrationen waren weg.

    Ob die Unwucht auch ein so starkes Vertikales aufschaukeln auslösen kann weiß ich nicht aber ein Versuch ist es wert. Dazu muss aber eine "Teststrecke" vorhanden sein um das Aufschaukeln zu reproduzieren.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das ist aber echt was GANZ anderes! Ob das Fahrzeug nickt oder obs Lenkrad schlägt is schon ein Unterschied!

    Gerhard hat es gut erklärt, da passt halt einfach die Länge, das Gewicht und eben dann die Fahrbahn um das "EIgenschwingen" zu vergrößern.

    MMn hat das mit nicht gewuchteten Räder nix zu tun!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75