Gehen tuts selbstverständlich, für gewöhnlich sehr gerne offen und freundlich, vielleicht habe ich den vorangegangenen Beitrag auch falsch aufgefasst.
Wobei ich selbst nicht unfreundlich geworden bin, sondern der Unterstellung, etwas falsches behauptet zu haben, energisch widersprochen habe.
Jammern tue ich für gewöhnlich nicht.
Das mit den Bildern ist Interpretationssache, ich habe korrekterweise nicht geschrieben, daß ich das Gespann wieder etwas auseinander gezogen habe. Die Fotos sollten einfach die Situation allgemein zeigen. Wenn wir jetzt sinnlose Haarspalterei betreiben wollen, gebe ich aber zu bedenken, daß ich schrieb, "sieht man an..", nicht "sieht man auf den Fotos".
Vielleicht kann man sich darauf einigen, aneinander vorbei geredet zu haben.
Gefragt habe ich nicht nach der ganz allgemeinen Funktionsweise des zusammen Schiebens der Auflaufvorrichtung, sondern nach einer bewährten Lösung zum blockieren beim rangieren auf Privatgelände bzw. ob es auch einfach Einstellungssache an der Bremse sein kann.
Mit Schwung gegen die Bremse zu fahren gab einen deutlichen Schlag in die Karosserie, das muss ich dem Wagen nicht antuen, in allen meinen Autos steckt ordentlich Arbeit, da wertschätzt man die Autos zu sehr.
Ob der Golf zu schwach ist, sei dahingestellt, mir reichen diese Fahrzeuge aus verschiedenen Gründen völlig aus, mein Sohn mag sie auch, ich kann sie betreiben, daran fast alles ohne fremde Hilfe reparieren und mir nach meinen Wünschen umbauen, ohne arm zu werden. Was außenstehen Leute von einem Golf IV halten, tangiert mich dagegen nur unerheblich.
Die Bremse für diese spezielle Betriebssituation außer Kraft zu setzen, erscheint mir jedenfalls sinnvoller, als einfach mit Schmackes das Auto dagegen arbeiten zu lassen, wenns partout bzw. mit einem deutlichen Ruck nicht mehr weitergehen will.
Freundliche Grüße
Harald