Beiträge von mhaus1983

    Ich denke, in dieses Blech solltest du lieber nichts einhängen.

    Du hast eine abnehmbar AHK, da wird es erst im Ausland richtig interessant. Da muss das Seil, an eine Ösen, welche fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Dazu findet man aber ausreichend Informationen in diesem Internet.

    Bei einem Koffer, sehe ich da tatsächlich auch weniger Probleme. Die fahren sich leer meist "schlechter". Jeder der regelmäßig damit unterwegs ist, weiß wie er lädt. Schwere Gegenstände nach unten und ober fliegen die leichten Sache drauf.

    Bei 130kg SL vom Zugfahrzeug kannst du sicher entspannt bleiben.

    Probleme mit der SL haben tatsächlich meist WoWa Fahrer, die ihre WoWa "unbewusst" überladen und je nach Länge mit ganz anderen Hebeln zu tun haben.

    Beim Einachser und Auto mit Stahlfahrwerk und 75kg SL, sollte man lieber mal wiegen und vor allem mal auf eine öffentliche Waage fahren.

    Ganz so leichtsinnig sollte man mit dem Thema Stützlast nicht umgehen, aus meiner Sicht...

    Ich verstehe total den entspannten Umgang bei kurzen Fahrten zur Deponie oder Baumarkt.

    Wenn man allerdings mehrere 100km unterwegs ist (typischer Wohnwagenfahrer) und dann die 100km/h auf der Autobahn "natürlich voll ausreizt, sollte man schon ordentlich beladen und ggf. kurz nachwiegen. Ich habe mir da für 20€ eine einfache Stützlastwaage zugelegt. Bei längeren Touren wiege ich tatsächlich nach, vor Fahrtantritt. Trotz das ich mit einem Doppelachser unterwegs bin. Vor allem bei Autos ohne Niveauregelung, merkt man schon ein schlechtes Fahrverhalten.

    Hatte dieses Jahr einen Passat als Mietwagen mit Frontantrieb, da drehen bei zu hoher SL schon mal kurz die Räder durch, beim zügigen anfahren und man hat ein schwammiges Gefühl. Musst auf der Rückfahrt noch mal kurz umpacken. Ich hatte nur so Pi mal Daumen, ähnlich wie auf der Hinfahrt gepackt. Die ersten Kilometer auf der Autobahn waren eher unschön.

    Beim Doppelachser hebe ich aufgrund der Hebelverhältnisse nichts an, zudem man gegen die Federung arbeitet, wenn alles in ungefährer Waage steht. Also über den "Null-Punkt" oder gefühlt versucht auszuheben.

    Beim Einachser, mit einem Drehpunkt, kann ich das mit dem Anheben noch verstehen. Aber selbst 50kg sind kein Spaß. Ich fahre immer so um die 70kg SL, obwohl 25kg wohl reichen sollen. Mein Auto darf 95kg, also bleibe ich dazwischen und fahre damit ganz gut.

    Ja, ich gebe dir recht. Räder passen jetzt zum Zugfahrzeug.

    Nach der ersten Ausfahrt, kann ich sagen, es fährt sich immer noch ganz angenehm. Das originale Luftfahrwerk vom Audi, trägt sicherlich dazu bei. Die meisten Straßen, die man mit einem 2,5m breiten Wohnwagen fährt, sind doch recht gut ausgebaut.

    Danke für den Tipp mit den Bremstrommeln, ans Lackieren hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Die aktuelle Regelung mit B 197 ist aus meiner Sicht nur eine Übergangsphase, bis es nur noch die FS Klasse B gibt. Die Tendenz zu immer weniger Schaltern ist klar erkennbar und wenn ab 2035, wirklich nur noch Elektro neu auf den Markt kommt, dann hat es sich für die meisten Fahranfänger sowieso mit Schalten erledigt.


    Ich kann als Fahrlehrer sagen, dass "ein Teil" der Jugendlichen, immer talentfreier wird. Die Elter selbst Automatik fahren und kaum ein Stadtkind, vor der Fahrschule mal in einem Auto mit Schaltung üben durfte... Dann soll aber alles immer ganz schnell gehen und auf Grund der steigenden Kosten, so wenig wie Möglich gefahren werden. Da beißt sich die Katzen in den Schwanz!

    Was auch neu ist, ( weis aber nicht wann es in Kraft tritt) für Führerschein Neulinge die auf nenn E Auto Prüfung gemacht haben und dann später ne Erweiterung machen wollen (b96 oder be) müssen erst eine Prüfung mit Benzin oder Dieselfahrzeug machen um dann die gewünschte Erweiterung zu machen.

    Ich glaube, du meinst schon die aktuelle Regelung...

    Die Fahrschüler können jetzt schon auf einem Automatik Fahrzeug (egal ob Verbrenner oder Elektro) ihre Prüfung ablegen.

    Wenn Sie in der Ausbildung mindestens 10 Stunden auf einem Schalter gefahren sind, dann bekommen Sie die B197. Damit dürfen Sie auch Schalter fahren.

    Möchte man dann eine Erweiterung auf BE machen und fahren in der Prüfung wieder Automatik, was leider die meisten BE Fahrschul-Fahrzeuge sind, dann bekommen Sie die BE 78. Heißt BE Gespann, ausschließlich Automatik.


    Zudem sollte jeder Fahrschüler berücksichtigen, der B 197 macht, dass die 197 eine nationale Schlüsselzahl ist. Heißt ins Ausland, nur mit Automatik.

    Hallo Robert, ja das hast du richtig gehört!


    Es werden einige Neuerungen zur Klasse B kommen. Allerdings mahlen die Mühlen der Bürokratie langsam. Die 4250kg stehen zur Diskussion und natürlich, daß Thema Automatik.

    Ich weiß allerdings nicht, ob dir dann die Erhöhung noch nützt.


    Bei uns in der Fahrschule sieht die Kostenzusammensetzung aktuell so aus:


    Anmeldegebühr 200€

    5 Pflichtstunden a 45min je 65€ (meist werden es 8 UE)

    praktische Prüfung Fahrschule 120€

    praktische Prüfung Dekra 116,93 €

    macht dann rund 1000€


    Sonstige Ausgaben für Sehtest, Passbild, Erste Hilfe Schein und Verwaltungskosten Führerscheinstelle kommen dazu...

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!? Ich hatte letztens einen leichten Seitenschaden bei meinen Wohnwagen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Schürzenleisten oder einer Alternative.

    Habe euch mal die Bilder der gesuchten Teile und ein Bild vom Wohnwagen angehängt.

    Habe LMC bereits direkt angeschrieben, diese haben mich an die Händlersuche verwiesen. Davon habe ich auch schon Zwei angefragt und keine Antwort bekommen...

    Ganz geht die Rechnung nicht auf... fahr ca. 10tkm/Jahr (hauptsächlich am WE) privat, vorher ca. 30tkm. Davon ca. 1500-2000km mit WoWa. Mit Wohnwagen läuft der 3l Motor bei 1500-2000 U/min bei Tempomat 105km/h und die Öltemperatur bei ganz entspannten 96°... danke perfekter Zylinder Kühlung durch ausreichend Benzin. :D


    Wenn eine mehr Belastung besteht dann beim Getriebe, das darf im GLE allerdings auch 3500kg ziehen...


    Ich denke, dass ständiges Volllast fahren (Öltemperatur 110-120°), auf Dauer wesentlich schädlicher ist.


    Für 2000km einen Zweitwagen, ist finanziell bei ca. 15000€ Anschaffung, Steuern und Versicherung, bei mir nicht sinnvoll. Dann steht das auch noch mehr sinnlos rum.


    Wenn es endlich bezahlbare und attraktive Elektro Limousinen oder Coupés gibt, dann würde ich mir eventuell nochmal ein schönes Dieselzugfahrzeug zulegen...


    Bin vorher einen A7 BiTDI gefahren, der hat mit WoWa auch 15l Ultimate Diesel durch gelassen...

    Der Verbrauch lang bei entspannten 22,5l/100km vom Besten... Ich tanke ausschließlich Ultimate 102...


    Wiegen steht noch an, rein Interessehalber. Da ich tatsächlich kaum etwas belade, habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht.


    Eine Diesel macht bei diesem WoWa immer mehr Sinn. Leider fahre ich privat sehr wenig und die Anschaffung eines Diesel hätte keinen Sinn gemacht. Bei ca. zwei längeren Fahrten im Jahr mit WoWa muss man eben mit seiner Entscheidung leben!