Humbaur Dachzelt

  • Moin wir sind grade dabei einen Humbaur Anhänger umzubauen.


    dazu würde ich gerne bei unserem Anhänger vorne auch noch Stützen anbauen.

    Die frage ist: wo kann man diese befestigen ?

    oder gibt es die Möglichkeit ein Automatik Stützrad zu montieren, welches stabiler ist als die vom werk verbaute um das wackeln des Anhängers zu vermindern ?

  • Mmanchmal sind die Deichseln auf beiden Seiten gebohrt bzw. ist die Stützrad-Aufnahme an der Auflaufeinrichtung befestigt und die Bohrungen in der Deichsel sind noch frei. Dann könnte man eine einfache Stütze mittels Klemmschelle dort befestigen.

  • Hallo Unbekannter,

    also ohne deinen Anhänger zu kennen, können wir dir hier nur schwer Auskunft geben. Bei meinem Humbaur gehts nicht, bei dem vom Nachbarn gehts. Hilft dir jetzt auch nicht weiter, oder? Zeig uns doch mal ein Foto von deinem Anhänger, dann können wir dir da eher helfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin, ich konnte nichts einfügen, weil ich die Fotos erst in Jpeg. umwandeln musste.


    Vorbereitung dafür habe ich wohl nicht,

    bin am überlegen ein stabiles Automatikstützrad zu montieren.


    IMG_6577.jpg

  • Nein, das hat nicht funktioniert!


    Kuck mal hier, eigentlich ganz easy: [FAQ] Bilder hochladen im Forum

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Selbst ohne die Situation zu kennen…

    Warum sollte ein Stützrad nicht stabil genug sein?


    Und @ Mario78, was ist an einer Stütze mit Klemmschelle stabiler, als ein Stützrad mit Klemmschelle?


    Viele Grüße,

    Axel, :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich glaub, das hast du falsch verstanden, Axel! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn an der Deichsel direkt keine Möglichkeit besteht könnte man auch mit U Bügeln ne Traverse anbauen an deren Enden dann die Stützen montiert werden können

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ein Bild würde viel helfen ... Dann müsste nämlich nicht jeder irgendwas schreiben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Alex,

    der Thread-Ersteller fragte nach einer Möglichkeit eine Stütze zu befestigen. Die Stütze steht halt auch fix, das Stützrad verdreht sich und der Anhänger wackelt mehr. Ich weiss ja nicht was er damit vor hat...


    Gruß

    Mario

  • Axel hat schon in seinem Anhänger geschlafen.

    Hinten mit 2Stützen und vorne auf dem Stüzrad abgestützt.


    Laut seiner Aussage hat er gut geschlafen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin, sorry, kenne mich nicht so aus in Foren.

    So, es ist ein Kofferanhänger, der im vorderen Bereich, wenn das Dachzelt aufgeschlagen ist ziemlich Wackelig ist,


    zum einen, wegen der Federung der Reifen und natürlich auch durch das hohe Gewicht auf dem Stützrad. IMG_6589.jpg

    IMG_6615.jpg


    Hier ein Foto von der Deichsel, ist es dort möglich, Stützen zu montieren ?

    ich habe gehört, dass man nicht in die Deichsel schrauben/Bohren darf, und man somit kein TÜV bekommt.



    Mfg

  • Produktiv,

    mach es mit den Unterstellböcken wie es "Der Glonntaler" schreibt.

    Überprüfe vorher, ob die Stützhöhen von z.B. 300 mm bis 420 mm je nach Untergrund für deine Stützpunkte am Kofferanhänger passen.


    Swifty3-528.jpg


    Wie du bei der schematischen Darstellung der Auflageflächen (rot) sehen kannst, ist der Schwachpunkt für die Standfestigkeit das Stützrad mit seiner minimalen Linienauflage zum Untergrund. Eine Bodenplatte die das Bugrad unten umschließt erzeugt eine "riesengroße" Auflagenfläche und wirkt auch als Bugradbremse. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @ Hepp: Wie werden die denn in der oberen Position gesichert? Die sehen massiv und stabil aus wie Gerüstfüße.

    Das wär für mich auch interessant.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Genau hinschauen... nach oben ziehen/drehen und dann Splint durch zu sichern;)


    Ich würde den ganzen Stützen nix geben, vor allem den hinteren nicht, wenn die auf Belastung sind wackelt doch eh die ganze Halterung.

    Mani hat's eig schon lange gesagt, WW Stützen drunter und gut!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die normalen Schiebestützen auch vorne an den Kasten schrauben genau wie hinten.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Da die meisten (oder zumindest viele) Stützräder eher so aussehen wie in der von mir geänderten Paint-Folie von swifty, gibt es auch eine einfache Lösung:

    Einfach einen Klotz an die von mir rot eingekreiste Stelle legen und fädich:


    Swifty3-528.jpg

    Und schon hat sich auch die Auflagefläche vom Stützrad geändert...

    swifty, ich hoffe das ich deine Paint Zeichnung ändern durfte. Falls in Zukunft nicht gewünscht, unterlasse ich es gern.




    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()