Dachzelt auf laubgitteraufsatz Unsinn GP 1525 Kopflastig ??

  • Hallo,


    folgende Frage.
    Ich habe einen Unsinn GP 1525 Hochlader, mit einem Laubgitteraufsatz.Darauf möchte ich ein Maggiolina Dachzelt montieren.
    Das Dachzelt wiegt ca. 66 kg plus 3-4 Querträger.
    Bekomm ich da ein Problem, das der Anhänger zu kopflastig wird? Der Laubgitteraufsatz hat mit der Bordwand eine Höhe von ca. 1 Meter.

  • Der Unsinn ist ja 250 lang, das Dachzelt aber nur 210 lang. Da kannst doch schön aussuchen, wie hoch deine Stützlast wird, oder meinst du den hohen Schwerpunkt?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Grad gesehen, das Dachzelt hat bis ca. 70Kg. Da kommts ja nur drauf an, wieviel Gewicht unter dem Ding liegt. Also bei hoher Zuladung machts wohl nicht viel. Wenn du aber drunter nur wenig Gewicht hast, sollten die Stützen niedriger werden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    die frage ist ob der schwerpunkt zu hoch wird.Der Anhänger wird ziemlich unbeladen sein.das Dachzelt dann eben oben drauf.


    matthias

  • Dann fahr doch einfach ohne das Gitter.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    ich brauch aber ein gestell, wo ich das Dachzelt dann montieren kann.
    Die bordwände will ich aber dran lassen, damit ich einen Campingtisch, stühle etc. darunter verstauen kann.
    Auserdem hätte es mir gefallen, wenn das Zelt etwas höher montiert währe--- wegen der Aussicht



    Matthias

  • die frage ist ob der schwerpunkt zu hoch wird.Der Anhänger wird ziemlich unbeladen sein.das Dachzelt dann eben oben drauf.

    Mach es einfach!
    Wenn er sich dann kipplig fährt (glaub ich nicht), kaufts Du im nächsten Baustoffhandel 4qm Waschbetonplatten für die Ladefläche. Das sollte reichen, damit er wie ein Brett liegt.


    Gruss georg123

  • Hi,


    daran hab ich auch schon gedacht.
    Allerdings will ich vom Gewicht so niedrig wie möglich bleiben.Das gestell wo das Dachzelt montiert wird, soll nur im anhänger verzurrt werden.
    Dazu will ich es so haben, das es auseinander zu bauen ist und som it bei nichtgebrauch wenig platz wegnimmt.


    Matthias

  • Hallo


    meinst Du die Frage wirklich Ernst?


    was meinst beeinflusst das Fahrverhalten mehr, ne volle Ladefläche mit 1t Ladung, wo der Schwerpunkt dann ungefähr bei 50 cm über dem Boden ist


    oder das lausige Dachzelt mit 6% von dem Gewicht in 1 m Höhe?


    damit ist die Frage beantwortet oder?


    Gruß Mani




    P.S. mit 4 m Laubgitteraufsatz wäre die Aussicht noch besser:biggrins:

  • Hi,


    da gibts im Netz etliche Bilder die das so gemacht haben.
    Die Praxis spricht für sich.
    Diese Variante ist für längere Aufenthalte in verbindung mit einem Vorzelt gedacht.


    Matthias

  • Ein Dachzelt auf einem Laubgitteraufsatz?
    Und der Anhänger heißt Unsinn?


    Ja ne, is klar!

    Ich vermisse jetzt den Smiley. Ist Dir das nicht stabil genug oder nur zu exotisch?
    Letzteres ist geschmackssache, ersteres falsch.
    Unseren Humbaur mit Laubgitteraufsatz nutze ich auch gerne als Gerüst: ein paar Bohlen auf den Aufsatz gelegt und los gehts. Da kannste ein halbes Dutzend Zweizentnermänner draufstellen. Mehr ginge zwar stabilitätsmäßig, aber dann wird es eng da oben ;)


    Gruss georg123

  • Ah ich verstehe


    Zitat

    Diese Variante ist für längere Aufenthalte in verbindung mit einem Vorzelt gedacht.


    im Vorzelt wird gewohnt, im Dachzelt geschlafen, und die Kinder kommen in den Laufstallanhänger :biggrins:


    sehr praktisch :)



    also mir war da mein Wohnwagen lieber

  • Unseren Humbaur mit Laubgitteraufsatz nutze ich auch gerne als Gerüst: ein paar Bohlen auf den Aufsatz gelegt und los gehts. Da kannste ein halbes Dutzend Zweizentnermänner draufstellen.


    ...und die Leute von der Berufsgenossenschaft stehen dabei und spenden donnernden Applaus /;-)


    LG Hängelupus

  • Auch wenn mich die BG nur periphär tangiert und ich auch schon deutlich wackliger gestanden habe, hast Du grundsätzlich recht.
    Trotzdem werd ich es wieder tun. Ist einfach praktisch und man hat einen besseren Stand als auf einer Leiter.


    Gruss georg123


    @Matthias: denk an Fuß-, Knie- und Popoleiste wenn Du das Dachzelt aufschlägst ;)

  • folgende Frage.
    Ich habe einen Unsinn GP 1525 Hochlader, mit einem Laubgitteraufsatz.Darauf möchte ich ein Maggiolina Dachzelt montieren.
    Das Dachzelt wiegt ca. 66 kg plus 3-4 Querträger.
    Bekomm ich da ein Problem, das der Anhänger zu kopflastig wird? Der Laubgitteraufsatz hat mit der Bordwand eine Höhe von ca. 1 Meter.


    Hallo Matz82,


    bin seit gut 10 Jahren mit meinem (lausigen) Dachzelt auf dem Trailer,
    in Europa unterwegs.
    Ich habe es über meinem Wetbike montiert , ca. 1,80m überm Boden. Gewicht gute 60 kg.
    Es funktioniert, und ich habe keine Probleme mit der Kopflast. Der Trailer steht auf 275er Reifen.:police:


    LG Peter