Planenaufbau + Sicherung

  • Hallo, eine Frage....

    Mein Humbaur HKT hat einen Planenaufbau mit Drehverschlüssen für Ovalösen aus Kunststoff.
    Wir wollen darauf 2 Motorräder und Zubehör transportieren auf dem Weg in den Urlaub.


    Um nun z.B. auf Raststätten das Gespann auch mal kurz "unbeaufsichtigt" stehen lassen zu können, benötige ich etwas zum Sichern des Planenaufbaus.
    Mir ist klar, dass man die Plane selbst aufschneiden kann. Aber die Hemmschwelle -denke ich- ist doch deutlich höher, als wenn jemand die Plane öffnet.
    Zweiteres sieht nämlich eher aus als wenn der "Lanfinger selbst der Eigentümer ist", als wenn er die Plane mit einem Messer aufschlitzt.


    Gibt es passende Stahlseile, die durch die Öffnungen an den Verschlüssen gezogen werden und mit einem Schloss gesichertw werden können?
    Ideal wäre es, wenn man vorne und hinten öffnen kann, wenn man das Schloss entfernt. Aufbau hat Innnenmaß 250x156cm.

    Würde ich über eure Ideen freuen.

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Hallo Alex

    Du hast eig. normal kein Seil. Nimm doch ein "Zollseil"

    Quasi Stahlseil mit Kunststoff ummantelt und am Ende Ösen dran fürs Schloß.

    Gibt's on verschiedenen Stärken.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stahlseile kannst Du vergessen - wie willst Du die notwendigen Ösen für das Schloss durch die Drehknebel Verschlüsse bringen? Die einzige mechanische Lösung wäre wohl ein Mini-Vorhängeschloss durch jeden Verschluss. Ist aber auch nur Alibi und sieht dann aus wie eine Brücke mit Liebesschlössern ^^


    Mein Ansatz wäre da eine fernbedienbare Alarmanlage mit Bewegungsmelder, sowas in der Richtung (keine Ahnung, ob der was taugt….):

    https://www.amazon.de/Rupse-Fe…findlichkeit-Elektroautos

  • @Juk: Der Link geht net!


    Und klar gibt es auch Stahlseile mit dünnen Ösen, kommt halt (wie so oft im Leben) auf die Größe drauf an!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Alex, wie groß wären die Verschlüsse denn?

    Hast evtl ein Bild?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe eine 8mm dicke Kunststoff Planenseil mit Nyloneinlage und an jedem Ende ein Seil Endverschluss dran dort passt ein Schloss durch zum Abschließen.


    Wenn es rund um durch die Verschlüsse gezogen ist bekommst die Plane nur sehr schlecht auf. Ziehe die Leine aber nur bei großen/langen Strecken durch

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Je mehr man dran macht, desto mehr fällt es auf, dass es was zu klauen gibt.

    Wenn du verhindern willst, dass wer mal eben drunter schaut, nimm ein dünnes Stahlseil mit Kunststoffmantel wie so eins.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Stimmt, passt aber auch nicht durch Drehverschlußösen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Messe das mal, dann nach den Passenden Seil schaun.

    Gibt's ja in vielen verschiedenen Größen :thumbup:

    8mm sollte passen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hallo


    Du möchtest Motorräder laden dann mach doch einfach die Motorräder mit einer Kette und Schloss an den Zurrösen fest. Hier so was hab ich damals für mein Motorrad benutzt wenn ich es auf der Strasse abgestellt habe und klar kann man so unter die Plane schauen (aber bevor der Dieb auch nur einen Verschluss öffnet hat er eh ein Schlitz reingeschnitten und reingeschaut) aber es hält Langfinger deutlich länger Stand wie ein dünnes Stahlseil in der Plane im Zweifel nehmen die eh den ganzen Anhänger samt Inhalt mit.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • ....möchtest Motorräder laden dann mach doch einfach die Motorräder mit einer Kette und Schloss an den Zurrösen fest....


    Ja, die Motorräder werden zusätzlich gesichert. Aber es geht noch um "Drumherum" ohne das näher beschreiben zu wollen.
    Es geht auch nicht um eine langfristige Lösung, sondern nur für den "Gelegenheitsdieb auf einem Rastplatz".


    Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken? :/

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • "Gelegenheitsdieb auf einem Rastplatz".


    Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken? :/

    Da magst du Recht haben.

    Sehe so oft Anhänger mit Motorrädern, ohne Plane.

    Warum sollten Gelegenheitsdiebe dann den Anhänger mit Plane wählen ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    ich fahre so in den Urlaub:


    20210717_094635.jpg


    Der Vorteil: ich muss mir um die Plane keine Sorgen machen 8o.

    Allerdings ist auch ein kleiner Schlitz zum Reinschielen bei dir schnell geschehen. Ich denke nicht, dass dann einer auf der Raststätte anfängt, die Motorräder abzuladen.


    Deshalb habe ich im Stand meinen Anhänger am Auto so gesichert, das geht an- und abgekoppelt:


    20220713_085050.jpg


    So kann keiner versehentlich an meinem Auto vorbeistolpern, mit dem Hosenbein am Kupplungshebel hängen bleiben, so dass sich der Anhänger in eben diesem Hosenbein verheddert und sich erst wieder löst, wenn er Unglücksrabe an seiner eigenen Kupplung vorbeiläuft. Soll ja vorkommen sowas und dann heißt es, er habe den Anhänger geklaut.


    Die Rampen und die Anfahrstange habe ich ebenfalls gesichert:


    20220713_085053.jpg


    20220713_085056.jpg


    An die Motorräder mache ich Bremsscheibenschlösser mit Bewegungsalarm:


    https://m.louis.de/artikel/det…r_article_number=10046350


    Wenn also jemand das Anhängerschloss durchknipst und den Anhänger trotzdem mitnimmt, dann mit ordentlich Geheul. Hab ich ausprobiert und bin von der Raststätte 30 Meter zur Tankstelle gefahren. Hatte Publikum :)


    Vor der Weiterfahrt müssen die Schlösser natürlich entfernt werden, aber das geht schnell.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Von dem Anhängerdealer meines Vertrauens 8)


    das nämlich

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus