Beiträge von vfralex1977

    Hallo,
    es gibt bestimmte Winkel nach links/rechts und auch nach schrägoben.
    defintitiv ist es verboten, mit herunterhängender Klappe zu fahren.

    Kannst du sie nicht waagerecht zum Anhängerboden fixieren?

    Auch wenn es bei 60cm nicht vorgeschrieben ist, würde ich eine rote Fahne dran machen.
    Das wird die Gesetzeshüter milder stimmen, falls sie dennoch insgesamt Bedenken haben.

    Schließlich hast du dir dann ja "wirklich Gedanken zur Sicherheit" gemacht.

    ....möchtest Motorräder laden dann mach doch einfach die Motorräder mit einer Kette und Schloss an den Zurrösen fest....


    Ja, die Motorräder werden zusätzlich gesichert. Aber es geht noch um "Drumherum" ohne das näher beschreiben zu wollen.
    Es geht auch nicht um eine langfristige Lösung, sondern nur für den "Gelegenheitsdieb auf einem Rastplatz".


    Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken? :/

    Hallo, eine Frage....

    Mein Humbaur HKT hat einen Planenaufbau mit Drehverschlüssen für Ovalösen aus Kunststoff.
    Wir wollen darauf 2 Motorräder und Zubehör transportieren auf dem Weg in den Urlaub.


    Um nun z.B. auf Raststätten das Gespann auch mal kurz "unbeaufsichtigt" stehen lassen zu können, benötige ich etwas zum Sichern des Planenaufbaus.
    Mir ist klar, dass man die Plane selbst aufschneiden kann. Aber die Hemmschwelle -denke ich- ist doch deutlich höher, als wenn jemand die Plane öffnet.
    Zweiteres sieht nämlich eher aus als wenn der "Lanfinger selbst der Eigentümer ist", als wenn er die Plane mit einem Messer aufschlitzt.


    Gibt es passende Stahlseile, die durch die Öffnungen an den Verschlüssen gezogen werden und mit einem Schloss gesichertw werden können?
    Ideal wäre es, wenn man vorne und hinten öffnen kann, wenn man das Schloss entfernt. Aufbau hat Innnenmaß 250x156cm.

    Würde ich über eure Ideen freuen.

    ja klar, einen weg zum diebstahl gibt es immer. auch mit dem kastenschloss.
    aber mit dem würde ich mich nicht trauen, den anhänger zu bewegen.
    kommt das nicht an die karosserie dran z.b. in der kurven oder beim rangieren?

    mir war es besoners wichtig, dass es bei der fahrt dran bleiben kann.
    ich habe ein paar kilometer damit gefahren und es passt gut.
    im stand ist noch so ein kleinens schloss im griff und eine plastikkugel im zugteil.

    alles zusammen sollte es bissl dauern, bis der potentielle dieb das knackt.
    natürlich kann man alles knacken, es geht also um abschreckung und zeit.
    der gelegenheitsdieb sucht sich eher objekte, wo er schnell ran kann.

    also ich bin zufrieden.

    Schienen zur Ladungssicherung in allen Ehren, aber warum schraubst du die auf die Bodenplatte!

    Da kannst du nie wieder Kartons drauf schieben =O

    hallo,

    ich hatte mich auch erst für die versenkte ausführung der schienen interessiert.
    aber der aufwand mit einfräsen oder zusätzlichem verschleißboden war mir einfach zu viel.
    daher habe ich mir überlegt, welche anwendungsfälle ich habe.

    zumeist läuft der als transporter für 1-2 motorräder bei den anfahrten zu den touren.
    ab & zu steht eine überführung für pressefahrzeuge von honda an (daher auch zwingend plane oder koffer).
    dann habe ich schon ein paar mal palettenware transportiert und mir auf dem vorgänger den boden zerschrammt.
    und genau das hat mich dann zu der aufbauversion gebracht, quasi als schutz gegen direkten bodenkontakt.

    mal schauen, ob ich es bereue oder ob es genau das ist, was ich brauche 8)

    so, heute habe ich mal den schönen tag genutzt und endlich die 4 airlineschienen im anhänger eingebaut.

    letztlich habe ich mich doch für die halbrunde aufbau-version entschieden. original 3m lang habe ich sie auf ca. 2,4m gekürzt.
    vorne stehen sie an der bordwand an, hinten habe ich abschlusskappen montiert.
    anfangs hatte ich bedenken, dass das eine stolperfalle wird, aber die knapp 11mm aufbauhöhe sind zu verkraften.
    außerdem sind sie ja halbrund und daher eher unauffällig.

    alle ca. 20cm sind 10.9er M6x40 schrauben. davon gehen 4 stück je schiene durch die querträger, an denen auch die bodenplatte verschraubt ist.
    jeweils dazwischen sind 2 schrauben je schiene, mit karosseriescheiben 6,4x35 und sicherungsmuttern.
    auf zusätzliches verkleben der schienen habe ich verzichtet. sollte trotzdem ausreichend stabil und sicher sein.

    vorne auf bild 4 sieht man noch die schraubfittinge mit knebelgriff, mit denen die motorradwippen frei auf den schienen verschiebbar sind.
    die adapter an den wippen muss ich noch bauen, so dass sie wahlweise außen (2x) oder in der mitte (1x) eingesetzt werden können.
    zum einhängen der zurrgurte sind doppel-endbeschläge mit ring vorhanden.


    IMAG1882_autoscaled.jpg

    probeliegen der schienen zum ausmessen der passenden abstände


    IMAG1887_autoscaled.jpg

    bohren der löcher für die jeweils 14 schrauben je schiene


    IMAG1888_autoscaled.jpg

    verschrauben der schienen auf dem originalboden

    IMAG1889_autoscaled.jpg

    fertig....


    jetzt zieht der anhänger bald erstmal ins winterquartier um.

    einen allumfassenden und absolut sicheren diebstahlschutz gibt es m.m.n. eh nicht.
    aber wie du schon sagst, ist unser humbaur so keine "leichte beute" mehr und darauf setze ich.

    über die wintermonate steht er sicher verschlossen, ansonsten in seh- und (vor allem) hörweite.
    ein dieb muss so auf jeden fall kraft aufwenden, was mit lautstärke einhergeht.
    das sollte reichen, hoffe ich.

    so, das thema diebstahlschutz hatte mich auch noch interessiert.....

    mein alter humbaur hatte eine kugelkopfkupplung von AL-KO.

    dafür hatte ich ein abus-schloss, welches ich an- und abgekuppelt nutzen konnte.
    so etwas wollte ich auch für unseren neuen humbaur, der aber eine KNOTT kupplung hat.
    dort passt das schloss leider nicht mehr.

    nach mehreren suchen im netz, so wie auch hier im anhängerforum stieß ich auf das modell MOTTEZ A075B.


    IMAG1862_autoscaled.jpg


    laut aussage des anbieters passt es sowohl an- als auch abgekuppelt und schränkt durch die form das wenden nicht ein.
    außerdem wird es fest auf dem kupplungsteil am anhänger verbaut und rappelt nicht während der fahrt.

    zugegeben, knapp 65€ sind kein sonderangebot, aber wenn´s funktioniert, ist es mir recht.

    dazu gab es noch ein schloss im griff. beides in kombination sollte zumindest abschrecken und zu viel zeit kosten.


    IMAG1863_autoscaled.jpg IMAG1864_autoscaled.jpg


    weitere infos kann ich dann nach dem ersten gebrauch während der fahrt geben....

    Jass es mal regnen und berichte ;)


    funktioniert. in der mitte entsteht so wie ich die streben montiert habe, eine fläche von ca. 1x1m.
    dort sammelt sich nur noch minimal wasser, welches aber seitlich abläuft und nicht nach vorne oder hinten.
    auf den schrägen nach vorne und hinten hat der regen keine chance, eine pfütze zu bilden.

    ich bin zufrieden :thumbup:

    Mich stört die Tatsache, dass das Schloss fest an der AHK montiert werden muss ...

    Bei meiner schwenkbaren Kupplung also ein No Go...


    Wird der Anhänger mal durch ein anderes Auto bewegt, geht die Umbauarbeit des Schlosses wieder von vorne los

    hallo,


    das schloss wird meiner meinung nach nicht auf der AHK montiert, sondern auf dem kopf der deichsel.
    von daher sollte es kompatibel sein zu allen zugfahrzeugen.

    mich würde interessieren, ob das teil auch bei meiner knott k20 passt.
    in einem vodeo habe ich gesehen, dass sich das schloss in eine nut oben auf der kugelkupplung setzt.
    meine knott hat so etwas aber nicht.....

    hallo,


    kennt jemand diesen diebstahlschutz? rein optisch wäre er das, was ich suche:

    - möglichkeit den anhänger im stand oder im zugbetrieb gegen diebstahl schützen

    - kein gefummel mit "elf-und-siebzig" einzelteilen
    - relativ massiv und dadurch diebstahlhemmend
    - im zugbetrieb keine gefahr für stoßstange des zugfahrzeugs

    würde mich freuen, wenn ihr mir tipps dazu geben könnt

    https://www.amazon.de/Unbekann…ID=51kfROCb6WL&ref=plSrch

    https://images-na.ssl-images-a…VIyCLYQqL._AC_SL1500_.jpg

    so, der erste tag mit regen und schon fällt mir was, woran ich bei der bestellung des planenaufbaus nicht gedacht habe.

    ich gehe mal davon aus, ihr wisst was ich meine. jepp.... es sammelt sich wasser in den feldern und schwappt dann nach hinten runter.
    zwar ist kein winterbetrieb geplant, so dass herunterwehende eisplatten kein problem werden. aber nass werden beim planeöffnet muss auch nicht sein.

    kann ich das lösen, in dem ich oben so verstellbare streben für flachplanen einziehe?
    bei 2,5m ladefläche: reichen dann 2 stück? was meint ihr?