Kaufberatung 1000 kg Anhänger unter 3 m

  • Guten morgen und ersteinmal "WOW" vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Hier einmal ein Bild wie der geliehene Stema HP 851 (gemessene Länge 2,87m) auf dem Platz steht. Wie zu sehen ist es eine richtige Nische.

    Nischenmaße Breite 3,15m Nischentiefe 1,90m. Davor muss der PKW von meinen Eltern. Es handelt sich um einen Mietparkplatz, daher kann ich auch leider nichts an dem Carport umbauen oder anschrauben. Auf die weniger als 3m bin ich gekommen, da man den Hänger ja auch noch da reinrangieren muss.

    Bei mir um die Ecke ist ein Händler/Mietservice der Anhänger von Böckmann hat. Wenn ich es schaffe gehe ich da heute Mittag mal hin und frag bzgl. der Deichsel. Vielleicht hat der ja erfahrung damit.

    Skizze Stellplatz.png


    IMG_4878.png

  • Hochkant ließe sich die Nische sicherlich am sinnvollsten nutzen.


    Eine kleine Vorrichtung, auf der man das Teil hockant sichern und dann da reinschieben kann, sollte sich mit überschaubarem Aufwand basteln lassen.


    Ich würde das Geld lieber in einen günstigen und möglichst großen Anhänger + klevere Aufbewahrungslösung stecken, als in einen obskuren Mini-Spezialanhänger.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Mit Hochplane hochkant stellen is aber auch net ohne!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Falls Baumarktgröße doch reichen sollte, gibt es von Böckmann auch einen mit Klappdeichsel, die verschwindet unter dem Aufbau.

    Ansonsten nimmt man die Rangierteile aus OmegaBennis Link und schiebt den Kollegen diagonal in die Nische. Nach pythagoräischer Schätzung sollte dann so ziemlich alles passen, was etwas über 3m lang ist.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Schau dir doch mal den Stema WOODOX an, gibts als 1000kg gebremst, hat eine Kastengröße von 115*201cm und ne Gesamtlänge von 294. Kommt bei den Anforderungen doch recht ziemlich nah dran.

  • Naja rein bekommt man den schon irgendwie ;)

    https://m.vevor.de/rangierroll…FpMRGEl3Qth0aAhjqEALw_wcB


    Gruß Benni

    mhm, das ist natürlich gar nich so schlecht. dann würde man ja fast die kompletten 3,15 ausreizen können.



    grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, habe aber die gleiche Befürchtung wie Jay, dass dann die Hochplane abgebaut werden muss oder das ganze nen ganzschönes gefummel wird.

  • Naja rein bekommt man den schon irgendwie ;)

    https://m.vevor.de/rangierroll…FpMRGEl3Qth0aAhjqEALw_wcB


    Gruß Benni

    Die funktioneren nur gut wenn der Boden eben ist.

    Auf dem Foto sind Pflastersteine zu erkennen, da funktionieren die nicht so gut.

    Hab auch so welche und unsere Halle ist auch gepflastert. Hab mir für meine, nachdem die Rollen aufgegeben haben an zwei Rollys, die Räder bestellt und drunter gebaut.

    Die rollen besser weil der Durchmesser größer ist und sindauch stabiler als der Spielzeugkram, der bei meinen drunter gebaut war!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ok, war gerade beim Händler um die Ecke. Leider war er nicht so richtig interessiert mir etwas schmackhaft zu machen. Vielleicht wirkte ich auch nicht interessiert genug. Egal.

    Auf jeden Fall kann man die Deichsel bei Böckmann reinschieben, jedoch nur bei den ungebremsten! Bei den gebremsten verhindert das Bremsgestänge die verkürzung. (ist ja irgendwie auch klar) Und leider kann man das wohl auch nicht verkürzen.


    konnte im Katalog eine Gesamtlänge von 3,5m für 750 kg oder 3,57m für 1300kg finden.


    Von Eduard gibt es ja auch bei der Basic-Linie einen ungebremsten Hochlader mit 2x1,4m Ladefläche.

    Aber da wird es an der Gesamtlänge wohl wieder scheitern.

    Auch interessant, jedoch laut Konfigurator auch 3,3m lang.


    Aktuell am passenden scheinen folgende:


    Pongratz lpa-206-12-g https://pongratztrailers.com/anhaenger/lpa-206-12-g/

    (reichen 2,01m für Fahrräder?)


    Sawiko Wheely-duo https://www.sawiko.com/de/wheely-duo

    (mal gucken was der kosten soll)


    Neptun Bois https://neptun-anhaenger.com/d…ilwood-lux-n13-236-tip-2/

    (hier konnte ich die Gesamtlänge noch nicht rausfinden)


    Stema

    FT 10-20 https://www.stema.de/de/kasten…er/ft-10-20-101b.532.html

    (leider nur 1,08m breit)

    Woodox https://www.stema.de/de/kasten…r/hz-10-20-121-c.355.html

    (ich hab irgendwie bedenken bei Holzhängern, kann mir die jemand zerschlagen?)



    Wahrscheinlich wird das ganze dann zwischen dem Pongratz und dem Stema FT entschieden.

  • 2,01 haben mir bisher für alle zu transportierenden Fahrräder gereicht.

    Im Zweifel mal nachmessen, während z.B. klassische 26" MTB in der Regel deutlich kürzer sind können sehr große Laufräder/Rahmengrößen durchaus mit Schutzblech und Rücklicht mal an den zwei Metern kratzen. Aber selbst wenn mal eins 2,05 ist, liegt die größte Länge erst über der Bordwand an der flexiblen Plane an, oder man stellt das Fahrrad bzw. vielleicht auch nur nur den Lenker minimal schräg.

    Deutlich über 2m hab ich noch bei einem Fahrrad gesehen.

  • (ich hab irgendwie bedenken bei Holzhängern, kann mir die jemand zerschlagen?

    Was sind denn deine Bedenken bei den Holzanhängern?

    Meiner ist auch rundum aus Holz, steht die meiste Zeit auch in der Halle.

    Wenn du das ein wenig pflegst passiert da auch nichts mit.

    Gibt es hier auch ein extra Thema zu.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Oh ja das sieht auch gut aus. Werde mal anfragen wie teuer das Schmückstück sein soll.

    Der DUO kommt auf 3499.-€ ohne Rüstsätze. Kannst auf der Seite den Katalog runterladen, da stehen die Preise drin..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • den hatte ich nicht gefunden. Hatte dann aber mittlerweile eine Antowrt auf meine Mailanfrage erhalten.

    Fällt wohl raus. Für meine Zwecke ist mir das zu viel Geld, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der Anhänger das tatsächlich Wert ist.

    Finde tatsächlich den Pongratz am besten, leider scheinen die gelisteten Händler in meiner Nähe den nicht zu haben.

    Bestellung soll ca. 1/2 Jahr sein.

    ||

  • Hab noch etwas gefunden. Zwar nur 750 Kilo. Aber Ladefläche 2x1.25.


    Aber recht hochpreisig


    Koch Anhänger

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn ungebremst jetzt doch interessant wird:


    Sowas wie den Koch gibt es so ähnlich, aber etwas günstiger, auch bei Saris: McAlu Pro BV75


    Der ist insgesamt übrigens 3,13m lang und hat 2,05mx1,33m als Ladefläche zu bieten.


    Bei Saris gäbe es auch noch ein paar Schwestermodelle, alle mit 2,05m Innenlänge bei 3,13m Gesamtlänge, in verschiedenen Ausführungen und mit Innenbreiten von wahlweise 1,13m oder 1,33m.


    Plane und Spriegel kann man ggf. bei Bedarf als Zubehör mitbestellen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ok, ich habe jetzt einen Händler in Bremen gefunden, der mir den Pongratz in 2-3 Wochen zur Verfügung stellen kann.

    Der baut auch selber Hochplanen, was mein nächstes Problem gelöst hat, da ich gerne mehr als die üblichen 80 oder 100cm wollte :)


    Sobald ich den Hänger hole gibt es Bilder. Bis dahin schon einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung hier im Threat!

  • Moin Tim,


    bei 2000-2500€ neu kannst Du auch lokal kaufen und mal den 3.13 von Koch angucken.

    Listenpreis ist drüber, aber vor Ort in Winsen gibt es die meist auch günstiger.


    Weiß nicht ob es jetzt noch so ist, aber 2015 habe ich ein sehr gutes Angebot für Anhänger samt Zubehör bekommen.

    Und Du kannst sie Dir vor Ort zumindest direkt anschauen.

  • Sobald ich den Hänger hole gibt es Bilder.

    Dann kannst ja damit passend zum Anhängertreffen kommen :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)