Ladungssicherung Anhänger auf Anhänger

  • Moin,

    ich habe vor für meinen Urlaub meinen Jetski samt Trailer und einem Quad auf einem Anhänger zu platzieren.

    Dies habe ich auch mal testweise gemacht (siehe Bilder)


    Ich frage mich jetzt ob ihr ein Problem sieht zwecks Ladungssicherung? Ich persönlich hätte den Jetloader vorne gestützt (die Leiter wird gegen was stabileres ausgetauscht) und eben mit mehreren Spanngurten fixiert, fertig... das ganze sieht wild aus aber müsste doch machbar sein ??


    Der Jet hat samt Anhänger ein Gewicht von ca. 500 Kg


    Lg mee

  • Kurz und knapp: Ladung darf nicht an Ladung befestigt werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kurz und knapp: Ladung darf nicht an Ladung befestigt werden!

    Erstmal danke für die Antwort.... bitte erkläre mir das ganze doch genauer, ich mach die Ladung (Jetloader) doch am Anhänger fest ?

  • Ja Ladung auf Ladung sichern ist nicht drin.

    Damit ist gemeint: den Jetski auf „seinen“ Trailer und den dann auf „deinem“ Trailer. Das ist das Problem.

    Anhänger auf Anhänger ist okay aber der Jetski muss mit dem „unteren“ Anhänger gesichert werden

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ein Tausch - Jetskitrailer an die Front - Deichsel des JS-Trainers kann überstehen - Quad ans Heck des Anhängers - wird nicht möglich sein :/


    Kann der JS-Trailer nicht gedreht werden und die Deichsel schaut nach hinen raus?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Danke euch für eure ehrliche Antwort obwohl ich mir diese anders vorgestellt habe ;)



    Ein Tausch - Jetskitrailer an die Front - Deichsel des JS-Trainers kann überstehen - Quad ans Heck des Anhängers - wird nicht möglich sein :/


    Kann der JS-Trailer nicht gedreht werden und die Deichsel schaut nach hinen raus?

    klar könnte ich noch was drehen aber würde dies an der Tatsache ändern das es anscheinend nicht erlaubt ist ? :/

  • Doch, aber du musst den Jetski halt (auch) direkt am großen Anhänger festmachen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Doch, aber du musst den Jetski halt (auch) direkt am großen Anhänger festmachen!

    also wenn ich den Jet selber noch zusätzlich am Anhänger befestige ist es erlaubt ? Wäre ja kein Problem Spanngurte hab ich genug...

  • Dann ist es okay!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und wer oder was darf wann die gleichen Zurrösen nutzen?

    Der Jetski mit dem Trailer auf dem Anhänger ist auch Ladung auf Ladung, oder irre ich da?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ladung darf nicht an Ladung gesichert werden!

    Den Jetski auf „seinen“ Tailer sichern und dann den Trailer auf den „großen“ sichern das ist nicht erlaubt.

    Somit muss der Jetski auf den „großen“ gesichert werden das ist erlaubt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Kurz und knapp: Ladung darf nicht an Ladung befestigt werden!

    Lese ich gerade zum 1. Mal... und auch, als ich mich fast ein Jahr lang intensivst mit der VDI 2700 und DIN EN 12195 beruflich beschäftigt habe, ist mir DAS nicht untergekommen... :kratz:

    Werde aber nochmal lesen...

  • Also ich hab mal den Begriff "Ladungseinheitenbildung" gelernt. Vernünftige Ladungseinheitenbildung sorgt dafür, dass man das Stück Ladung, was aus mehreren Teilen besteht, als Einheit betrachten und als solche sichern kann. Hilft ungemein z.B. bei einer Palette Pflastersteine, wo man dann eben nicht jeden Stein einzeln am Transportfahrzeug anbinden muss.

    Es erschließt sich mir nicht, warum der Jetski mit dem Trailer bei guter Verzurrung (Sicherung gleichermaßen in alle Richtungen) nicht eine solche Ladungseinheit sein sollte, ich habe aber auch keine tiefere juristische Expertise über den Transport von Jetskis, bestimmt sind die anders als Pflastersteine.

  • Klar, die Palette Pflastersteine seh ich auch als Verbund... Ich denke hier in diesem Fall an die "berühmt-berüchtigten" LKW-auf-LKW-drauf-nen-Abschlepper-der-noch-nen-PKW-geladen-hat-Stapel. Da steht "Nicht Ladung an Ladung sichern" doch regelmäßig dabei! :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Kameraden beachten halt meist nicht, dass die Lasi dann halt auch immer stärker sein muss. da sich die Massen ja auch aufaddieren.

    PKW auf Abschlepper muss gesichert sein


    Einheit PKW auf Abschlepper muss ausreichend für BEIDE Massen an LKW gesichert sein.


    Einheit PKW auf Abschlepper auf LKW muss ausreichend für alle drei Massen an LKW2 gesichert sein.


    Abgesehen davon müssen zulässige Höhen, Breiten und Längen eingehalten werden.

  • Meinen bescheidenen Wissens nach darf Ladung an Ladung gesichert werden wenn div Voraussetzungen erfüllt sind.

    Der Jetski dürfte auf dem Anhänger mit zulässigen Ladungsicherungs mittel an den zugelassenen Punkten auf seinem Anhänger befestigt werden. Der Anhänger des Jetski muss dann aber unter berücksichtigung des Ladungsgewichtes mit entsprechenten Mitteln auf dem anderen Anhänger befestigt werden. Zusätzlich sollten noch Radstopper verwendet werden.

    Auch die Leiter z bspl oder etwas anderes zu Abstützen muss zusätzlich gesichert werden dass diese sich, wenn der Gurt sich lockern sollte, den Anhänger nicht verlassen kann.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt :D .... aber mal eine andere Frage und zwar stelle ich mir noch die Frage der Gewichtverteilung.

    Der Jet samt Jetloader inkl. 60 Liter Sprit hat wie erwähnt ca. 500 kg und auf der anderen Seite habe ich das Quad das leider nur ca. 275 kg auf die Waage bringt. Das heißt ich habe an der Anhängerkupplung eine abhebende Last .... das ist sicherlich nicht ganz optimal die Frage ist jetzt, ist das den erlaubt bzw. wird es die Fahrstabilität erheblich beeinträchtigen ?


    Lg mee

  • Ja, wird es definitiv!


    Schau dir dazu am Besten dieses Video an: KLICK zu YouTube


    Stützlast sollte immer maximal ausgenutzt werden. Theoretisch (rechtlich) reichen zwar 4% der Anhängelast, aber besser ist es, die technisch mögliche Anhängelast voll auszunutzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001