Vorstellung

  • Hallo alle,


    gerade bin ich auf euer (jetzt unser :) ) Forum gestossen.


    Natürlich war der Anlass ne Frage die ich aber anderswo stellen werde.


    Zu mir:


    Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied und Moderatorin in der VWBuswelt , früher T4-Forum, oder auch das Gelbe genannt,weil wir damals einen gelben Hintergrund hatten.


    Anhänger fahre ich aber schon viel länger als T4s.


    Mein erster, den ich immer noch fahre ist ein schwedischer Polar 570 Husvagn.

    Ich besitze ihn seit Juli 1979.

    Er hat natürlich immer noch TÜV und wird auch gelegentlich genutzt.

    In den letzten Jahren aber nicht mehr so viel, ich habe keine Zeit.

    Früher war die Nutzung sehr intensiv.

    Wir sind mindestens 200000 km zusammen unterwegs gewesen.

    In dieser Zeit hat der Polar vier Zugfahrzeuge gesehen.

    Zwei Saab 99 und dann zwei VW T4.


    Mittlerweile ist es das einzige noch in Deutschland zugelassene Exemplar der alten Polars.


    Der andere Anhänger ist ein Auwärter mit 2000 kg zul. Gesamtgewicht.

    Dieser ist Baujahr 2/1995 und seit November 2016 bei mir.

    Ich benutze ihn regelmässig, vor allem zum Transport von Holz und Briketts.

    Allerdings nur zum privaten Gebrauch.


    Beide Anhänger sind Doppelachser.


    Die Achse des Polar ist allerdings etwas besonderes.

    Beide Achsen (Peitz) haben Stossdämpfer und sind miteinander gekoppelt.

    So sind immer alle vier Räder auf dem Boden.

    Egal wie tief ein Schlagloch sein mag z.B.

    Das gibt wunderbare Fahreigenschaften.


    PS:


    Da die VWBuswelt die gleich Software hat fällt mir das schreiben hier besonders leicht.

  • Moin und willkommen!

    Und einfach mal Bilder einstellen,...

    ist sonst wie'n Hörspiel. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich freu mich auch auf Bilder!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Herzlich willkommen bei den Anhängern

    Viel Spaß hier im Forum ....



    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mahlzeit und willkommen!


    Du willst die sabbernden Anwesenden inklusive meiner Wenigkeit aber nicht ernsthaft länger auf Bilder Deines Anhängers mit Pendelachse (?) warten lassen, oder? 🤗😉

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ehrlich gesagt, von der Achse habe ich bisher nie Bilder gemacht.


    Es gibt nur Bilder vom Anhänger.

    Ich versuche gerade die aus der Gallerie der VWBuswelt hier rüber zu bekommen.

  • Willkommen bei uns

    Schöne ausführliche Vorstellung 👌

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • index.jpg

    index-1.jpg


    so ein Polar ist schon ein ziemlich spezielles Ding.


    Er verfügt über eine Primus Wasserheizung ,die mit Aluheizkörpern rundum, wie zu Hause, ausgestattet ist.

    Der Brenner sitzt vorne im Deichselkasten unterhalb dieser rechteckigen Abluftöffnung und läuft mit 500 mb.

    Erst danach gibt es den baujahrsbedingt noch auf 50mb laufenden Regler für die Küche und den Kühlschrank.

  • Krasse Technik… voll schwedenwintertauglich 👍🏻😎

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo Fridi

    willkommen im Forum.


    Dein Polar ist wohl ein Sahnestück.

    Speziell die Heizung ein Traum. Nicht im Wohnraum, so muss das.


    Leider können das die heutigen Spezialisten nicht mehr. Da muss die Heizung Stauraum im Wohnwagen blockieren.

    Natürlich interessiert mich der Polar heftig - ich freue mich auf viele viele Biiiilder.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo und willkommen im Forum


    zu der Peitzachse, die waren früher weit verbreitet, aber sind halt schwer und teuer gewesen


    das sind Drehstab gefederte Achsen mit Lastausgleich, schaut so aus


    lastausgleich.jpg


    dadurch läuft er wie ein Einachser hinten nach, es gibt keine ständigen Stützlast Änderungen


    wenn man die Stangen gegen Hydro zylinder tausch, hat man nen Absenker


    Gruß Mani

  • Hej Andre,


    der abgebildete ist aber mindestens 10 Jahre jünger als meiner. Eher 15.


    Nur dreckig sollte ihm aber nichts machen.

    Die sind stabil gebaut.

  • meiner sieht mittlerweile auch nicht mehr ganz so schön aus wie auf den Bildern.


    Kam mal ein massiver Hagelschaden.

    Das ganze Dach ist verdellert und beide Glaslüfter waren zerschlagen.


    Die originalen gabs nicht mehr, so dass da jetzt andere (leider nur noch einfach verglaste) drin sind.

    Und die Aluhaut des Daches lässt sich leider nicht anständig reparieren oder austauschen.

  • Glaslüfter :/ Was muss ich mir da vorstellen? Zwangslüftung mit Glashaube?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022