PKW Transportanhänger in der Mitte verschließen, womit?

  • Hallo zusammen.


    Ich stelle mich mal zuerst kurz vor, habe dazu kein extra Thema gefunden.


    Ich bin der Klaus aus Ennepetal, 56 Jahre alt und fahre als Hobby ein ATV.

    Mein Sohn fährt Motorrad, zur Zeit erst mal eine kleine 125er.


    Nun zum Anhängerthema.


    Mein kleiner 12 Jahre alter 750kg Stema ist für das oben genannte ATV nicht groß genug, also wird der nächste Woche verkauft, bzw. abgeholt.


    Das war sowieso immer ein Akt auch mit dem alten ATV da drauf zu fahren, bzw. das ATV mit der Winde da drauf zu ziehen. Platz um richtig zu

    gurten war auch nicht viel vorhanden, es ging aber.


    In die Werkstatt 1.jpg Das war noch das alte ATV, welches als Presspassung auf den Stema passte.


    Um für den Urlaub mit ATV wieder mobil zu sein habe ich mir am Mittwoch bei einem Bekannten (sein Vater & er bauen Anhänger)

    einen gebrauchten PKW Transport Anhänger mit 1300KG ZLGG von Louven gekauft.


    Jetzt möchte ich gerne die Mitte mit geeigneten Platten verschließen um einen Plattformanhänger daraus zu machen.


    Zur Zeit hat der Anhänger eben nur die zwei Fahrspuren links und rechts und in der Mitte ist halt nichts....Das ist ungünstig, wenn

    man zum Beispiel das Motorrad aufläd und über die rechte Fahrspur schiebt, da man dann eben im NICHTS laufen würde.


    Ich habe den neuen (gebrauchten) Anhänger noch nicht hier, daher kann ich noch keine Bilder einstellen.


    Wie würdet ihr das "Loch" zwischen den beiden Fahrspuren verschließen? Mit Siebdruckplatten?


    Der Abstand zwischen den beiden Fahrspuren müsste so circa 60cm betragen.


    Viele Grüße aus Entenhausen von dem


    anhänglichentyp :anstoss:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Hallo,

    Haben die Anhängerbauer dafür keine Lösung? Oder geht's darum, es selbst zu machen?


    Grüße

    Georg

    Gruß Georg

  • Hallo Georg.


    Die Anhängerbauer machen für Geld fast alles. :D


    Ich wollte mir von denen eigentlich einen neuen Anhänger bauen lassen, jedoch sind die bis nächstes Jahr ausgebucht.


    Ergo werden die auch für meine Sonderwünsche einfach keine Zeit haben.


    Und ich fahre am 04.07.22 in den Urlaub und möchte das ATV UND das Motorrad mitnehmen, was mit dem Louven

    auf jeden Fall möglich ist. Die Ladefläche ist so 3,5m lang, das ATV 2,23m, der Plan ist es das Motorrad vorne oder

    hinten quer zu stellen. Je nachdem wie sich dann die Stützlast verhält.


    Und um das Motorrad quer stellen zu können, muss ich zumindest an einer Stelle die Mitte verschließen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Hallo Klaus

    Erstmal herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Zur Vorstellung wäre es Hier gegangen.


    Zum verschließen in der Mitte ist Monopan eine gute Wahl.

    Es wurde hier schon vorgestellt, nutze mal die Suche....


    Unser Mod v8.lover hat es so gemacht ;)


    Viel Spaß hier

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zum verschließen in der Mitte ist Monopan eine gute Wahl.

    Ist es absolut.


    Aber,

    Wie würdet ihr das "Loch" zwischen den beiden Fahrspuren verschließen? Mit Siebdruckplatten

    Das ist genauso wenig schlecht ;)


    Interessant wäre ja wie der Freiraum gefertigt ist.

    Gibt es schon eine Möglichkeit zur Auflage der Platten, oder musst du dafür ein Winkeleisen verbauen?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Interessant wäre ja wie der Freiraum gefertigt ist.

    Gibt es schon eine Möglichkeit zur Auflage der Platten, oder musst du dafür ein Winkeleisen verbauen?

    Nein in der Mitte gibt es keine Möglichkeit zur Auflage der Platten.


    Anhänger Bild 1.jpg


    Entweder etwas bauen, oder die Platten so breit machen, wie der ganze Anhänger.


    So zum Beispiel, der Anhänger hat eine gesamte Breite von 1,60m, dann würde ich eben eine

    Siebdruckplatte von 1,60m * X Meter Länge auf die original Siebdruckfahrspuren verschrauben.


    Ich weis nur gerade nicht, ob da noch eine Kante ist...


    Als Alternative könnte ich vielleicht auch eine V2A Platte nehmen, die liegt hier noch rum, kenne

    nur gerade die Maße nicht. Müsste auch schauen, ob die sich nicht durchbiegt...


    Auf jeden Fall wird das Ganze einfacher, wenn ich den Anhänger erst mal hier habe, dann kann

    ich auch mal Messen und etwas ausprobieren.


    Es bleibt also spannend.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Herzlich Willkommen im Viruellen Stuhlkreis der Anhänger verrückten.


    Wenn der Anhänger bei dir ist dann mach mal Bilder und stell sie hier ein. Dann können wir mehr Info's geben.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also wenn ich mir das so ansehe und Du eine komplette Platte machen willst, nimm ne Siebdruck und dann ist er richtig schön und stabil :super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Monopan brauchst du einseitig beschichtete 30 bis 40mm .

    Siebdruck geht wesentlich dünner.

    Der gr. Vorteil von Monopan ist die Unverwüstlichkeit bei sehr geringem Gewicht. Das erreicht man mit nicht's anderem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig, aber empfindlicher bei punktueller Belastung .

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde links und rechts Winkel in den Zwischenraum Schrauben und die Platte nur dort verbauen.


    Gruß Benni

    Ich auch, aus zwei Gründen:


    Siebdruck könnte beim Anhängerbauer noch als günstiges Reststück herumliegen, die Platten sind ja ganz schön teuer geworden


    Mit Monopan könnte es mit der Lieferzeit knapp werden, der TE will doch in den Urlaub


    Ein paar Flacheisen anpunkten oder Winkel verschrauben geht einfach am schnellsten - mehr Zeit fürs Herumheizen :)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich würde links und rechts Winkel in den Zwischenraum Schrauben und die Platte

    Ich auch, allerdings dann als kpl. Rahmen, denn ein Abschluß mit Auflage ist nicht zu verachten. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt ja Siebdruckplatten in allen möglichen Varianten.


    Wenn das da in die Mitte passen würde, dann wäre die Idee dort einfach Winkel anzubringen

    vermutlich die einfachste und schnellste Lösung.


    Ein Standardmaß ist ja 1,25m, das müsste man dann auf 62,5cm halbieren.


    Wie dick würdet ihr die Platte nehmen?

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • 15mm, wenn du ängstlich bist nimmst du 18mm.


    Und wie Tomfred gut vorgeschlagen hat, Winkel ,links ,Recht, vorn und hinten 💪


    Schön wären verzinkte Winkel und ordentlich verschraubt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie dick würdet ihr die Platte nehmen?

    Du hast bei deiner Vorstellung dein Gewicht vergessen !

    Schließlich willst du drüber laufen.

    Ich würde nicht über 20mm nehmen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wurde ja schon gesagt aber wiederhole es gerne nochmal:

    MONOPAN wäre meine 1. Wahl. Habe ich auch bei meinem Pongratz:

  • Und wie Tomfred gut vorgeschlagen hat, Winkel ,links ,Recht, vorn und hinten 💪


    Schön wären verzinkte Winkel und ordentlich verschraubt.

    Dann müsste ich aber in den verzinkten Rahmen bohren.


    Das finde ich nicht gerade glücklich...


    Oder wie stelle ich dann den Rostschutz wieder her :?:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Die Bohrlöcher mit AluZinkSpray wieder versiegeln.

    Hab das am neuen Anhänger damals auch gemacht. Außerdem tut nur das erste Loch weh...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75