Zurrpunkte (200daN/kg) an Eduard 2514 1350 verstärken

  • Grüner Aufkleber 800 kg

    Lila Aufkleber 200 kg

    Dann liegt die Vermutung nahe, dass die lights schon immer nur 200 kg zurren durften. Denn auf dem Bild von servicemensch erkennt man auch einen lila Aufkleber.

    Eduard „Light“ 250x145 1,3to BJ. Ende 2020

    VG

    Sascha

  • habe mir gerade mal die Bilder von ihm angeschaut.


    Die Zurrbügel sind m.E.n. gleich


    Meine Vermutung ist, dass das blech im Gegensatz zu den normalen Eduards wesentlich dünner ist.


    Lt. Den Bildern nur 1.5mm... glaube die normalen haben da mehr fleisch

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Kafuzke: Brno ist herrlich… hoch runter, ewig breit… wie ne Landstraße im Mittelgebirge zum heizen… nur eben Safty First… Most mag ich irgendwie noch lieber… ist technischer… und lange nicht so weit weg… brno abends nach Haus heißt mitten in der nach erst ankommen… da lohnt ein gut laufender Anhänger… ^^

    BTW: hab geschnüffelt und gesehen, du bist auch infiziert… 😂


    @v8: richtige Plakette?!?

  • nen breiteren und längeren Streifen Flacheisen mit zwei Löchern unten mit drauf schrauben und schon überträgt sich der Zug auf mehr Länge, dann den Aufkleber noch weg und gut ist es


    dann ne Kiste oder Palettenstapel drauf stellen, und mal mit nem richtigen Gurt anziehen und Raste für Raste beobachten ob sich was biegt, wahrscheinlich nicht

  • hab geschnüffelt und gesehen, du bist auch infiziert…

    Das Meiste ist lange her, besonders die langen Anfahrten nach Brno, Most, Rijeka, Ledenon. Die Bilder auf der Suzuki wurden in Brno aufgenommen, ist meine Lieblingsstrecke. Allerdings gibt es noch so Viele, auf denen ich noch nicht war.

    Aber genug :offtopic:

    VG

    Sascha

  • Verkauft an Beckers Anhänger (70km von mir). Exklusive Zulassungskosten hab ich 100€ minus gemach... Donnerstag wird, mit entsprechender Zuzahlung, gegen einen 2615 1,5t 100kmh und 10" getauscht...

    Ich mache vorher nochmal nen paar Fotos von entsprechenden Teilen. Nach genauer "Besichtigung" meines Anhängers ist das immer noch, die richtige Entscheidung...

  • Hallo,


    sagt mal, bei meinem 2615 fehlen diese Aufkleber für die Zurrpunkte. Sind die ab Werk dran, oder macht das der Händler?

  • sowas ist ab Werk vorhanden...

    ich KÖNNTE mir verstellen, dass vor der Einführung der "Light-Variante" diese Aufkleber noch nicht vorhanden waren.

    Bei meinem Kollegen mit dem 2-3 Jahre alten 2516 sind auch keine dran...

    Getreu dem Motto: "Obacht, hier ist was anners, nich so dolle dran trekken"... :D

    Vorher: "zieh an den Kram, ist nen richtiger Anhänger"

  • mmh, Anhänger ist von 2021. Da gabs die light variante ja schon. Bin erst im Forum drauf aufmerksam geworden und hab eben nicht den light gekauft.

  • Diese Aufkleber sind in meinen Augen eine Art "Arsch an die Wand Papier" für den Hersteller.... damit keiner sagen aber da war doch ein zurrpunkt und dann wie ein Berserker dran zerrt... mit den richtigen Gurten kann man alles kaputt bekommen... und wer sich ein wenig damit beschäftigt wird auch drauf achten dass sich da nix verformt oder kaputt geht....

  • Diese Aufkleber sind in meinen Augen eine Art "Arsch an die Wand Papier" für den Hersteller.... damit keiner sagen aber da war doch ein zurrpunkt und dann wie ein Berserker dran zerrt... mit den richtigen Gurten kann man alles kaputt bekommen... und wer sich ein wenig damit beschäftigt wird auch drauf achten dass sich da nix verformt oder kaputt geht....

    bei meinem jetzigen Anhänger (2514 mit 200kg Belastung) siehst du die Verformung des Bleches, wenn du kräftig mit dem Daumen draufdrückst...

  • bei meinem jetzigen Anhänger (2514 mit 200kg Belastung) siehst du die Verformung des Bleches, wenn du kräftig mit dem Daumen draufdrückst...

    Das ist genau der Grund, weshalb ich meinen Anhänger selbst gebaut habe. Die Zurrpunkte bestehen aus an das tragende 2mm-Vierkantrohr angeschweißten Kettengliedern.

    Ich habe einfach kein Vertrauen in Trompetenblech, wenn z.B. die Trailerqueen mitreist.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • habe gestern übrigens einen Eduard light gesehen. Mit 750 Kg Ggw.


    mit Orangenem Aufkleber


    Auf dem Aufkleber standen auch 800 kg Zugkraft

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Also eine Zurröse mehr Kraft als der ganze Anhänger Zuladung?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Kraft, welche eine Zurröse aufnehmen kann hängt ja am Ende von der Art und Weise des Verbauens ab!

    Erst mal sagt es ja nur wieviel die Zurröse kann, wenn sie entsprechend verbaut ist. In einer Balsa-Bordwand ist halt bei 3kg trotzdem Schluß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig. Das war übrigens darauf gespielt dass wir bis jetzt nur die grünen Aufkleber mit 800 Kilo und die violetten mit 200kilo kannten.


    Ich habe mal noch die orangenen mit 800 Kilo in die Gesprächsrunde geworfen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09