Zurrpunkte (200daN/kg) an Eduard 2514 1350 verstärken

  • Guten Morgen die Damen und Herren...


    ich bin der Nilz aus dem schönen Haldensleben (S/A) und seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Eduard 2514 mit 1,35t und 10".

    Der Anhänger wird für Haus und Hof, aber auch für den MotorradTransport genutzt.

    Aufmerksam geworden bin ich durch nen Rennstrecken-Kollegen, der den identischen Anhänger (ca. 4 Jahre alt) hat und war begeistert. Jetzt ist er mein...


    Was mich im Nachhinein etwas ärgert, ist eine Einsparung bei der Zurrösenaufnahme. Beim Kollegen sind das noch stabile Rechteckrohre, bei mir eher nen dünnes Profilblech. Und 200kg Zugkraft ist jetzt echt wenig.

    Hat hier jemand schon etwas sinnvoll verstärkt? ich denke da an Unterfüttern der Zurrpunkte mit Platten oder ähnlich.


    Bleche/Bohrungen/Kanten ist kein Problem...

    Nur wenn jemand schon mal etwas erstellt hat, brauch ich das Rad nicht neu erfinden...


    Grüße

    Nilz

  • Nutzt jetzt nix mehr, aber ich vermute Dein Kumpel hat einen 2615 während Du einen aus der "light" Baureihe gewählt hast. Dennoch ist das schon arg enttäuschend, dass die nur noch 200 kg vertragen. Wir haben schon öfter über diese Baureihe gesprochen, aber diese schwach dimensionierten Zurrbügel wurden nie erwähnt. Ob Eduard hier ein weiteres Mal den Rotstift angesetzt hat? :/

  • Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen aber Kafuzke wird da wohl recht haben. Zu erkennen an den Scharnieren neben dem 100 Km/h Aufkleber. Der 2615 hat die nämlich nicht, nur die Light-Serie.

  • laut seinen Angaben soll es ein 1,5t 2514 sein. hat aber nur 100kg mehr Zuladung, was für einen massiveren Rahmen spricht.

    Ich ärgere mich grade immer mehr, aber selbst bei einer Besichtigung wäre mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen. Schade, dass ich jetzt schon Zulassung und alles andere gezahlt hab. Sonst hätte ich ihn wieder verkauft...


    ich spiele mit dem Gedanken, nen gekantetes Blech mit Karosseriekleber drunterzusetzen...

    Laut I-Net sind auch die 1,5t 2514 mit diesem Profil...

    Auch der 2615 hier hat nur diese Profile...


    Ärgert mich echt...

  • Zu erkennen an den Scharnieren neben dem 100 Km/h Aufkleber. Der 2615 hat die nämlich nicht, nur die Light-Serie.

    habs geprüft... Du hast Recht...

    und ich dachte echt, ich hab mich belesen... :cursing:

  • gut, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen... dann können wir ja mal zu über gehen, Lösungen zu finden?!


    Nilz - die schönste/beste Art wäre sicher die Nachrüstung von Airlineschienen:


    8):thumbup:


    Gruß Jonas

  • Mein 2615 hat auch nur die Aufnahmepunkte wie es auf deinen Bildern zu sehen ist. Deswegen kann ich dazu leider nichts beitragen. Ich musste mal schauen, was auf meinem Aufkleber steht.

  • Ein paar Fakten.

    Alle Eduard mit Kastenbreite 1,45 m sind aus der "light" Baureihe.

    Alle klassischen Eduard haben Zurrpunkte, die von oben gleich aussehen mögen. Aber die vertragen 800 kg.

    vielen Dank dafür... da habe ich wohl schlecht recherchiert. Aber leider sind auch auf der Eduard Webseite, zumindest im Konfigurator, keine Angaben dazu. Hat der "light" sonst noch Nachteile?


    @ V8.lover & coradoman: die Platten ändern ja nichts an der Materialbeschaffenheit. Die Airline-Schienen kenne ich, verteilt sie Last sicher besser, aber für mich nicht passend...


    Ich tendiere jetzt noch mehr zum Verkauf...

  • Das Verzinkungsverfahren soll wohl schlechter/anders sein.


  • Besten Dank…

    Da sich der Händler im Preis vertan hatte, und der ca. 250€ unter den anderen günstigsten „Light-Modellen“ lag, geht er wieder weg… ich hoffe auf +\- 0…

    Und hole dann einen anderen. Da ja öfter Motorräder verzurrt werden, sind die 200daN nicht tauglich…


    Vielen vielen Dank und Grüße

    Nilz

  • Ich bekomme noch die Flachplane geliefert, die montiere ich.

    dann wird er, auch hier, inseriert…


    Nochmal vielen Dank für die vielen und schnellen Infos…

  • Wenn Du +/- 0 raus kommst, würde ich das vermutlich auch tun.

    Bei 2 Mopeds gleichzeitig, musst Du in der Mitte aber ohnehin Zurrpunkte nachrüsten. ;) Oder interpretiere ich in "Motorräder" zu viel rein?

    VG

    Sascha

  • Wenn Du +/- 0 raus kommst, würde ich das vermutlich auch tun.

    Bei 2 Mopeds gleichzeitig, musst Du in der Mitte aber ohnehin Zurrpunkte nachrüsten. ;) Oder interpretiere ich in "Motorräder" zu viel rein?

    Es werden meist 2 Rennmotorräder transportiert

    Die mittigen Zurrpunkte werden unter die Siebdruckplatte gesetzt. 5mm Edelstahl mit Ø100-120 und einer mittig verschweißten Edelstahl-Mutter. Von oben durch die Platte mit 4 Edelstahl-Senkschrauben befestigt. Das "Loch" in der Platte mit ner abgedrehten "Inbusschraube" verschlossen. hier wird, bei Bedarf, dann eine. Ringschraube für die Gurte montiert.

    Die tschechischen Autobahnen sind, hinter Prag, teilweise atemberaubend... :D

  • Ringschraube für die Gurte montiert.

    Ringschrauben groß genug wählen, da die angegebenn Kräfte auf Zug gerade nach oben angegeben sind und nicht schräg!

    Oder andere Zugösen oder Hebehilfen anschrauben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: