Noch einmal eine (Um-)Frage nach Euren Erfahrungen zur Nutzung von GPS Trackern.

  • Lass es ruhig hier stehen, Andrea, dann is alles zam :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dir ist schon klar das ich keine PRIVATE Anhängervermietung betreibe?

    Ich mache das seit 17 Jahren gewerblich. Mit allem was dazu gehört.


    LG Andrea

    Servus Andrea,

    ja ich gebe gerne zu, das "private" Anhängervermietung von mir falsch ausgedrückt wurde.

    Ich wollte eigentlich sagen, das im privaten Bereich (ich bin als Mieter privat) nicht so toll finde wenn mein Nachbar z.B. (gewerblicher Anhängervermieter) zu jeder Zeit mein Bewegungsprofil in der Zeit wo ich den Anhänger bewege nachvollziehen kann (ob er es tut spielt keine Rolle, er kann).

    Ich lebe auf dem Dorf, Du glaubst gar nicht was da alles interessant ist für die Menschen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo Holger,


    wir leben und arbeiten hier im "Pott" und Du glaubst gar nicht was hier für ein Gesocks rum läuft.

    Die will man wirklich nicht als Kunden haben.


    Auswahl an Vermietern gibt es hier auch, wobei jeder von uns so sein Spezialgebiet abdeckt.

    Ich denke das unser Fuhrpark schon positiv hervor sticht. Gerade auch was die Qualität und Pflege / Sauberkeit der Fahrzeuge angeht.

    Wir haben uns vom billigsten zum guten aber immer noch recht günstigen Vermieter hochgearbeitet.

    Unsere wie auch die Ansprüche der Mieter sind schon gestiegen.

    Damit natürlich auch die Kosten für die Fahrzeuge.


    Ich denke immer sprechenden Menschen kann man helfen. Und wenn einem meiner Stammkunden der Tracker missfällt bleibt er halt hier.

    Der Salind ist leicht entfernt, wenn man weiß wo er sitzt.

    Dann mit dem Kunden zusammen entfernen und gut ist.


    Die Neukunden werden zumindest bei den Pferdeanhängern und Absenkern (hier im Auslandstarif) damit leben müssen.

    Wer nicht mag darf sich natürlich gerne auch woanders erkundigen. Aber in spätestens 2 Jahren werden alle höherpreisigen Anhänger in Vermietungen Trackbar sein. Datatag hat Ifor Williams ja auch schon ewig.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ganz blöde Idee für den Datenschutz Problem das man ein Programm (falls es so was gibt) hat, dass die Km zählt und nur bei Unerlaubtem Verlassen von einem Vorbestimmten Bereich (Abgestellt der Hof, bei Inlandsfahrten halt die Grenzen von De) Zugriff auf den Standort gibt.

  • GPS ist heute in vielen Bereichen schon normal, es gibt unzählige Anwendungen für so Tracker


    in der Baubranche werden sie in vielen Maschinen eingebaut um Nutzungszeit und Standort zu kennen, selbst gewerbliche Müllcontainer gibts mit GPS, Glasböcke haben teils GPS, weil die in Massen geklaut werden und auf Baustellen verschwinden


    ne fette Hilti vom Werkzeugverleih hat auch manchmal GPS, damit sie nicht verschwindet, bzw gefunden werden kann usw


    und jeder der ein Handy hat mit Gockel Konto wird selbst wenn er GPS nie anhat getrackt, dann halt nur ungenau über die Einwahlpunkte, aber Gockel weiß genau wann man wo ist und war, man kann es sogar selbst jederzeit abrufen


    ansonsten gibts genug dazu im Netz

    Zitat

    Wenn Sie ein berechtigtes Interesse an der Ortung haben (weil z.B. bereits Diebstähle und Veruntreuung stattgefunden haben), die Ortung sich auf das hierfür Erforderliche beschränkt und der Mieter vorher unübersehbar (=nicht im Kleingedruckten versteckt) darauf hingewiesen wird und einwilligt, ist eine solche GPS-Ortung datenschutzrechtlich zulässig umsetzbar

    oder


    Zitat

    Autovermieter dürfen ihre Mietwagen per GPS orten und diese bei Verdacht auf Diebstahl oder vertragswidriger Verwendung stilllegen lassen. Das hat das AG München am 15. April 2014 entschieden (Az: 182 C 21134/13).

    Zudem muss der Kunde die dem Autovermieter für den Aufwand (Abschleppkosten) entstandenen Kosten erstatten. In dem zu entscheidenden Fall war der Kunde mit dem Mietwagen nach Italien gefahren, obwohl laut Vertrag die Nutzung nur in Deutschland und Österreich erlaubt war.

    Also Andrea, mach nur und wem das nicht passt, soll halt woanders hingehen, auf solche Kandidaten kann man gerne verzichten

  • Ich kann Andrea gut verstehen. Ich habe meine Vermietgeräte auch mit einem Betriebsstundenzähler ausgestattet. So kann ich sehen, wann wieder ein Ölwechsel ansteht und wie lange der Mieter es benutzt hat.


    Seit dem ich über mein Kleinunternehmen auch die LKW zum Kunden bringe, komme ich an einer Firma Wahlbusch (Herrenausstatter) vorbei. Ich habe dort noch nie etwas gekauft, bekomme aber jede Woche E Mails von denen. Habe ich 3 Wochen Urlaub und fahre dort nicht mehr vorbei, hört das auf! Jeder der mit seinem Handy in der Gegend rum läuft, hinterlässt elektronische Spuren. EC Karte ebenso wie Payback, Tankkarten und wie der ganze Kram heißt.


    Unsere neuen Autos sind immer Online. Und die Daten, die der Wagen sendet werden in einem Controlroom geprüft. Da bekommen wir dann sogar von der Zentrale einen Anruf, holt man den Wagen vom Kunden XYZ rein und tauscht den Nox Sensor vor Kat, der macht irgendwie blöde Daten! Noch Fragen??


    Ich denke, da ist so ein Tracker im Anhänger das kleinste Problem!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo!

    Heute will ich Euch einen kurzen Eindruck über die Nutzung unserer eingesetzten Salind Tracker geben.


    Ich hatte mich entschlossen als erstes die Pferdeanhänger mit einem Tracker auszustatten. Sie haben den höchsten Wert

    und sind aktuell am meisten unterwegs.


    Auf die Nutzung der Tracker weise ich bereits im Angebot hin. Bislang hat sich niemand dagegen ausgesprochen. Ich sehe sogar eine gewisse Beruhigung bei den Mietern das ggf. ein Fahrzeug schneller gefunden werden kann wenn es weg kommt.


    Die Tracker habe ich über das www bestellt,

    eine SIM ist bereits enthalten und man muss den Tracker noch laden (etwa 36h) und registrieren.

    Ein USB Ladekabel liegt jedem Tracker bei.

    Der Tracker ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel, er hat einen 10000er Akku verbaut und einen starken Magneten.


    Mittels des Magneten lässt er sich gut an allen magnetischen Metallteilen an oder im Anhänger befestigen.


    Bei Erschütterung gibt er einen Alarm ab, es lässt sich eine Homezone einrichten. Zu dem könnt ihr einen Alarm bei zu schneller Fahrt bekommen (einstellbar) und wenn der Akku geladen werden sollte.

    Bisher bin ich rundherum zufrieden.

  • Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Interessantes Thema

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier noch mal einen genaueren Einblick mittels Screenshot in der App.


    Hier wird mein privater Anhänger gestalkt.

    Also keine Sorge das Mieterdaten nach außen gelangen.

    Der Akku wurde noch nicht nachgeladen.


    Sollten noch Fragen sein, immer her damit.

    Ich werde versuchen alle zu beantworten.

  • Wie gehst Du vor, wenn einer mit einem deiner Anhänger schneller fährt als erlaubt?

    Ab wann (wie viel km/h)?

    Weil verschleiß usw. ist ja höher wenn er "ran genommen wird"

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo Holger,


    ab 15 km/h zu viel bekomme ich eine Warnung.

    Beim drauf schauen sieht man dann die Geschwindigkeit. Gestern war jemand pausenlos drüber, 20 bis 40 km/h zu viel.

    Ich habe ihn bei der Rückgabe nett darauf hin gewiesen, das die Strafen mit Anhänger bereits bei 16 km/h beginnen und er etwas langsamer fahren sollte wenn er den Lappen noch braucht. Das war‘s, ich bin ja nicht die Polizei. Überigens ein Kl. B Gespann, Dacia Logan mit 1,5er Ifor Williams Pferdeanhänger. Das darf nur 80.

    Mit gutem Grund. Er war sich der Sache gar nicht bewusst, glaube ich.

    Und bei nur mal eben Überholen sage ich gar nichts. Ich bin ja selbst auch kein Schleicher.

    Aber auf meinen Lappen passe ich auf.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Heute will ich Euch einen kurzen Eindruck über die Nutzung unserer eingesetzten Salind Tracker geben.

    Welchen hast Du genommen? Den SALIND GPS 20 4G, oder den kleineren?

    Kann man die gefahrenen KM zurücksetzen um in an mehreren Fahrzeugen einzusetzen..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Heute Morgen in den Nachrichten.


    Tödlicher Verkehrsunfall: BMW kommt von Fahrbahn ab und landet auf Dach (msn.com)


    Ich denke das hier der BMW selbständig Hilfe gerufen hat (dank moderner GPS-Technik), leider trotzdem zu spät.

    Der Anhänger schaut mir mit der Nummer drauf nach einen Mietfahrzeug aus.


    Schlimme Sache, für die Angehörigen und alle Beteiligten.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Christian, Hallo Alle,


    also dann hier - wie gewünscht - mal der Bericht zu unseren Erfahrungen.


    Wir nutzen jetzt aktuell 5 GPS Tracker der Firma Salind. Es wurde ein Tracker verloren (Schnellstraße mit Schlaglöchern vom feinsten, Motorradtrailer) und einer ist abgesoffen (in einer Zippertüte die als Wetterschutz gedacht war). Hier war die Firma Salind sehr kulant und schickte nach Überprüfung einen neuen Tracker.


    Die Akzeptanz bei den Mietern war zu 98 % positiv. Gemecker gab es von einer Mieterin die wiederholt deutlich (146 km/h) zu schnell unterwegs war. Sie wusste über den Tracker Bescheid und hat im Nachhinen Ärger gemacht. Die nächste anstehende Anmietung habe ich dann storniert. Auf solche Leute habe ich keine Lust.

    Meckern das auf einer Anmietung von etwa 4500 km ein Rücklicht nicht ging, was brandgefährlich war (eigene Aussage von Ihr, Dunkelheit, schlechtes Wetter usw...) also in meinen Augen alles Gründe langsamer zu fahren - und was macht man, man fährt 146 km/h. Ist klar...


    Sonst gab es auch, gerade bei Auslandsreisen, viel Zuspruch. Einer unserer Anhänger war im Sommer auf Corsica und die Mieter waren beruhigt zu wissen das der Tracker Erschütterungen und Standort meldet.


    Wir haben das Programm so eingestellt das wir Geozonen nutzen. Diese lassen sich je Tracker festlegen. Ebenso wie die Geschwindigkeiten bei denen ein Arlam an uns gesendet wird (16 km/h über der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit). Dann gibt es einen Erschütterungsalarm.


    Laufende Kosten derzeit 6 € monatlich ge Tracker. Die Akkulaufzeit ist mit etwa 3 Monaten sehr gut. Das ist allerdings Nutzungsabhängig.


    Bei weiteren Fragen - immer her damit.


    LG

    Andrea




    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezek

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Sind die 6€ monatlich je Tracker, oder für alle zusammen?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Danke für den Hinweis!


    Je Tracker, gerechnet zum Fahrzeugwert immer noch geschenkt.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Danke für den Hinweis!


    Je Tracker, gerechnet zum Fahrzeugwert immer noch geschenkt.

    Du nutzt ja den 11er, der ohne Stromquelle auskommt. Ich konnte auf der HomePage keinen Hinweis finden, kann man das Ladekabel trotzdem an eine Batterie (z.B. beim Kipper) anschließen oder wie verhält sich das? Theoretisch soll der Salind ja 90 Tage ohne Aufladung auskommen, ist das realistisch?

  • Hallo Sven,

    Sorry für die späte Antwort, wir liegen mit der Grippe flach.


    Ja, die 90 Tage sind mit Standzeiten realistisch.

    Bei täglicher Nutzungund engmaschiger Überwachung wird es wohl weniger sein.

    Wenn Du alle 30 Sekunden aktiv den Standort verfolgst wird nach etwa 3-4 Wochen Schluss sein.

    Ich habe schon Berichte gesehen wo der Tracker an einem entsprechend starken Akkupack angeschlossen wird um längere Überwachungen zu realisieren.

    Bei Youtube den Kanal Wohnmobil Privat und mit Vermietung eingeben.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart