Noch einmal eine (Um-)Frage nach Euren Erfahrungen zur Nutzung von GPS Trackern.

  • Hallo in die Runde!

    Und Vorab, ich habe die SuFu genutzt, alle Beiträge sind mindestens 1 Jahr alt, evtl. gibt der Markt was neues her....geänderte Rechtslage o.Ä.


    Wie Ihr wisst vermiete ich schon einige Jahre Anhänger.

    Nun möchte ich - natürlich auch auf Grund der gestiegenen Kosten in allen Bereichen - Wartungen und Reparaturen nicht unnütz sondern nach Nutzung und Notwendigkeit durchführen (lassen).


    Unsere absenkbaren Motorradanhänger z.B. legen manchmal in einer Anmietung über 5tkm zurück.

    Da ist die nächste Wartung natürlich schnell wieder dran.

    Nun möchte ich sicher nachhalten wie viele Kilometer so zurück gelegt werden. Nach Nachforschungen zu Radnabenzählern erscheint mir die GPS Tracker Variante am geeignetsten.


    Hier kommt natürlich wieder der Datenschutz ins Spiel. Und die Verwendung und Löschung der Selben.

    Interessant wären für mich:

    zurückgelegte Wegstrecke

    Einhaltung der Vereinbarten Route / Zielort (Mieter fährt statt nach Holland nach Litauen)

    Und ggf. die Höchstgeschwindigkeit


    Ich möchte so versuchen unsere Preise bezahlbar zu halten bzw. der Belastung der Fahrzeuge entsprechend anzupassen.

    Wenig Belastung = günstiger Mietpreis, hohe Belastung = höherer Mietpreis.

    Zu dem kann ich besser nachhalten wann es Zeit wird mal in die Trommeln zu blicken, abzuschmieren oder auch Auflaufdämpfer zu tauschen.


    Nutzt jemand von Euch schon einen Tracker und hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich habe jetzt 2 Stück bestellt welche erst einmal eine Testphase begleiten sollen.


    Die Nutzung werde ich natürlich auch offen darlegen.


    Im Bereich der Autovermietungen gibt es ja bereits auch entsprechende (positive) Urteile zum Tracking. Wie schätzt Ihr das bei Anhängervermietungen ein?

    Würde es Euch stören wenn ein Tracker an Bord wäre?

    Wenn ja, warum? Weil Ihr den Leihanhänger schon härter ran nehmt als gut ist, oder weil Ihr eh gegen jede Form der Überwachung seit :weg: ?!


    Ich freue mich auf Input!

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi Andrea, ich glaube, ich kann deine Gedanken gut verstehen, grad der Punkt Wartung macht die Sache ja auch nachvollziehbar.


    Ob du jetzt anhand des Trackers sehen kannst, ob der Anhänger "härter" rangenommen wurde, weiss ich allerdings nicht. Geschwindigkeit, okay. Aber (Über-)Ladung und Schlaglochpiste wird dir auch der Tracker net verraten können.


    Mit Sicherheit bringt es dir aber was in Bezug auf die km-Laufleistungen! Holland oder Litauen hast du ja schon selbst gesagt, aber ich denk auch, der Unterschied inlands, ob Harz oder Alpen dürfte nicht unerheblich sein. Ich denke an Motorradfahrer: Mieten z.B. 10 Tage Freitag bis Sonntag. Da kann ne Tour "nur" in den Harz gehen, da macht der Anhänger nur ~500km (von dir aus), weil er von 10 Tagen 8 Tage nur steht. Oder fährt er ne ganze Rundreise durch Deutschland mit mehreren Etappen.... ? Ist das bei den Pferden eigentlich vergleichbar? Oder was hast du da für Klientel? Eher Turniergänger oder Stallwechler oder Wanderreiter oder.....?


    Beladen oder leer spielt ja auch bei anderen Anhängern mit rein, aber klassische Kastenanhänger oder Autotrailer hast du ja glaub ich (derzeit?) nicht in der Vermietung, oder? Autotrailer fahr ich z.B. bisher 50% leer, weil ich ja nicht mein Auto spazieren fahre, Arne hingegen hat selten mal ne Leerfahrt... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Rechtlich weiß ich nicht wie das aussieht.

    Ich würde die Anmietung auch nicht davon abhängig machen ob ein Tracker dran ist oder nicht, aber wissen wollte ich das schon!

    Ich miete nach Preis und Verfügbarkeit!

    Denke aber das die Kundschaft auch kein Problem damit hat wenn man ihnen das so erklärt wie du es hier gemacht hast. Das die Tracker dran sind wegen der Wartung und sich das auf die Preise auswirkt.

    Jeder will günstig mieten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Jay,


    aktuell sind wir bei 3 Mopedanhängern (alle gebremst, 2 davon absenkbar), 2 2er Pferdeanhänger, 4 1,5er Pferdeanhänger, 1 Alukoffer und einem Autotrailer.


    Der Autotrailer kommt gefühlt jede zweite Vermietung defekt zurück. Daher ist er gerade mal wieder nicht im Dienst.


    Die beiden Absenker sind in der Saison ständig auf großer Tour, der kleinere eher für Überführungen unterwegs.


    Die Pferdeanhänger haben an sich alles, wobei wir noch nie über 1,5 tkm in einer Vermietung gekommen sein dürften. Die wenigsten mögen Ihren Pferden das an tun. Es gäbe in dem Bereich auch tatsächlich Pausen und Ruhezeiten für die Tiere einzuhalten.


    Der Koffer ist ein Urlaubsanhänger und reist halt. Dänemark, Polen, usw...


    Mich betreffen eher Geschwindigkeitsverstöße, gerade in Frankreich erwischt es unsere Anhänger..


    Und genau wegen der von Dir angesprochenen "Ungerechtigkeit" möchte ich die enorm gestiegenen Kosten auch denen in Rechnung stellen die am meisten dazu beitragen.


    Hättest Du ein Problem damit ein getracktes Fahrzeug zu mieten?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Der Autotrailer kommt gefühlt jede zweite Vermietung defekt zurück

    Auf Grund dessen muss ich mir jetzt einen anderen Vermieter suchen.

    Die Tankstelle wo ich immer gemietet habe, die haben keinen mehr! ;(

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Auf Grund dessen muss ich mir jetzt einen anderen Vermieter suchen.

    Die Tankstelle wo ich immer gemietet habe, die haben keinen mehr! ;(

    Das ist schade. Und total ärgerlich. Ja klar - passieren kann immer was, aber die Dinger ziehen Unheil magisch an.


    Ich musste die Miete inzwischen auf 50 € anheben um so halbwegs klar zu kommen. Verdienen tu ich daran nichts mehr.

    Es liegt auch nicht daran das gerade mein Exemplar so unheimlich empfindlich ist sondern daran das die Mieter (vorwiegend Neukunden aber tatsächlich auch mal "Profis") damit irgendwie nicht klar kommen. Stützrad hoch machen? Bremse lösen? Alles überbewertet.


    Die Bremse ist inzwischen schon mehrfach repariert, Abreißleine, Beleuchtung, Reifen, Radkästen, Auffahrrampen nahezu alles wird ramponiert.

    Die Leute kommen auf Ideen, das glaubt man gar nicht... Und die Schäden melden oder gar noch bezahlen, lieber nicht.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • 1 Alukoffer und einem Autotrailer.

    Aaaaah, okay. Privater Autotrailer wusste ich bei dir, aber in der Vermietung hatte ich ihn jetzt auf deiner Homepage zumindest net gesehen. Koffer für Urlaubsreisen is auch klar - vermutlich aber auch Umzüge? Wobei Umzug da vermutlich mehr Schäden verursacht als Urlaubsfahrt, oder?


    Defekter Autotrailer kenn ich leider auch zur Genüge. Bis vor ein paar Jahren hat eine Tankstelle hier im Ort einen großen Anhänger-Fuhrpark gehabt, vom 750kg-Planenanhänger über Kipper und Koffer bis zum Autotrailer. Und das für echt super Preise. Leider hat der Vermieter das mit dem Führerschein nie kapiert und das auch so an seine Angestellten weitergegeben und auch hier war ständig irgendwas defekt. Glühbirnen hab ich gefühlt bei jeder Miete (mit größeren Strecken) selbst ausgetauscht, beim Autotrailer waren dann auch noch Gurte und Winde ständig defekt - deshalb habe ich das beides schon seit vielen Jahren selbst. Ich denke, hier war es ne Mischung aus ständigen Defekten, keinem Personal für anständige Über- und Rückgabe (lief alles nebenbei im Tankstellenbetrieb, wo ja meist nur eine Person an der Kasse steht) und erst recht keinem, der die Anhänger gewartet hat. Plus dann eben noch der Irrtum, dass Klasse B nur ungebremst fahren darf... Der hat es auf jeden Fall ebenfalls aufgegeben!


    Hättest Du ein Problem damit ein getracktes Fahrzeug zu mieten?

    Nein, absolut nicht - weil es ja nachvollziehbar ist, warum getrackt wird. Diebstahlschutz zum Einen und Laufleistung des Anhängers zum Anderen. Sollte auch jedem Mieter einleuchten.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hätte auch kein Problem mit nem Tracker... würde er auch keinen Hehl draus machen wo ich hinfahre... schon alleine das thema diebstahlschutz würde ich gelten lassen....

  • Früher habe ich auch Anhänger gemietet und hätte gerade mit meinem Mopped auf dem fremden Anhänger sogar ein besseres Gefühl, wenn mich der Vermieter auf den Tracker mitsamt deiner Begründung (Wartung, Einhaltung von Vertragsvereinbarungen) hinweist. So wird wahrscheinlich die Anzahl der ehrlichen Mieter, die vernünftig damit umgehen, höher sein und ich transportiere meine Sachen sicherer. Evtl. verschreckst du damit den einen oder anderen zwielichtigen Hallodri...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Zusätzlich hättest bei Diebstahl des Anhänger mit Motorrad einen Vorteil als Mieter.... ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Man sollte es auf jeden Fall dem Mieter mitteilen wenn der Anhänger einen Tracker hat.

    Aber ist es bei Anhängervermietung nicht immer die Zeit die bezahlt wird? :confused:

    Wenn ich mir einen Motorradanhänger z.B. ausleihen würde für z.B. Südtirol, dann will ich die Zeit bezahlen, weil das kann sich je nach Wetter und Laune schnell ändern wo ich hinfahre und wie viel.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Sowas kann man ja mit einem einfachen Satz im Mietvertrag auch regeln. Andrea geht es ja auch prinzipiell um die Aussage: Ich fahr nur kurz nach Holland (das is ja nur 1,5h von Andrea weg) im Vergleich zu Litauen (16h Fahrt). West- bzw. Zentral-Europa oder in den Ostblock is doch ein erheblicher Unterschied. In deinem Vergleich, von uns aus nach Südtirol (2h) is doch was anderes als Kosovo/Rumänien/Bulgarien (11-13h).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay oder bei dir ich fahre kurz mal nach Stuttgart. Ups mit einem kleinen Umweg über Kiel.


    Andrea ich hätte auch kein Problem mit der GPS Überwachung von deiner Seite aus.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Jay oder bei dir ich fahre kurz mal nach Stuttgart. Ups mit einem kleinen Umweg über Kiel.

    Also in Kiel war ich bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr.... Die letzten Jahre aber durchaus mal "kurz" mit Autotrailer shoppen in Lübeck, Frankfurt oder Stendal (da dann mit Umweg über Pinneberg heim)...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In deinem Vergleich, von uns aus nach Südtirol (2h) is doch was anderes als Kosovo/Rumänien/Bulgarien (11-13h).

    ja eben! (Südtirol wollte ich z.B. hin, Wetter bescheiden also ab nach Süditalien)

    Wenn ich dann Kilometer bezahlen müsste wäre doof.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Tracker ist ok, jede Autovermietung überwacht ihre Fahrzeuge so


    Unsere ganzen Mietstapler die wir für die Messe mieten haben GPS


    Baumaschinen Minibagger usw, überall sind heute GPS Tracker drin, ist ganz normal


    Nur welche wirklich was taugen kann ich dir leider nicht sagen, beim Anhänger hast halt das Problem das normal keine Stromversorgung hast, aber auch dafür gibts Lösungen


    Für Fahrräder gibts auch Tracker, war mal was bei Kabel1 da, da haben se Fahrräder verfolgt die geklaut wurden, die Tracker senden monatelang, und sind so klein das se im Rahmen versteckt werden können, sowas dürfte sich auch fürn Anhänger eignen, kann man unauffällig anbringen



    Wies mit Datenschutz aussieht, keine Ahnung, kann aber kein großes Problem sein, sonst hätten es die ganzen Vermietfirmen nicht in Baggern, Stapler usw

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Trecker bei Anhängern wirklich etwas bringen, schließlich müssen die dauerhaft mit Strom versorgt werden. Da der Anhänger keine eigene Stromversorgung in Form einer Lichtmaschine hat, braucht er eine entsprechende Batterie. Somit ist für den Bösewicht leicht, der Tracker schnell zu finden und schon sendet der Trecker aus Ruhpolding sein Signal, während der Anhänger inzwischen in Warschau ist.

    Zudem musst du jeden Mieter explizit auf den Trecker hinweisen (ein kleiner Passus im Mietvertrag wird nicht reichen) und die Nutzung der Bewegungsdaten ist mit Sicherheit nur im Fall des möglichen Diebstahl zulässig. Europcar musste dafür offensichtlich mal ordentlich zahlen.

    Ich würde einfach über die Kaution sicherstellen, dass die Leute die Anhänger pfleglich behandeln.


    Andreas

  • Die Frage ist ja auch, was ist eine hohe Belastung?

    Wenn ich von Schleswig-Holstein nach Bayern fahre, wird der Anhänger garantiert weniger belastet, als wenn ich einmal quer durch S-H fahre.

    Warum? Auf der Autobahn geht bei Tempo 88-90 der Tempomat rein und ich rolle zwischen den LKW mit. Auf der Landstraße geht es halt nicht so gut.

    Somit wird die Auflaufeinrichtung und die Bremse stärker belastet.

    Wenn der Anhänger nur rollt, hast du kaum Verschleiß.


    Aber mal eine andere Frage: ist es ein sehr großer Aufwand, die Reparaturkosten vom Kunden wieder zu bekommen? Es muß "nur" eine vernünftige Übergabe gemacht werden.

  • Bei Welt-der-Wunder-TV is grad ein Bericht über besondere Tracker, mit intelligentem Batteriemanagement. Klingt sehr interessant, die Industrie-Version für Fuhrparks usw. hat bis zu 500 Tage Trackingzeit!


    Such nachher mal nen Link dazu.


    Edit: Hier nun der Link: Schutzengel für geliebte Mitmenschen: Tracker bietet mehr Sicherheit - Kids | Welt der Wunder - YouTube

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ja eben! (Südtirol wollte ich z.B. hin, Wetter bescheiden also ab nach Süditalien)

    Wenn ich dann Kilometer bezahlen müsste wäre doof.

    Hallo Holger,


    wäre es denn aber nicht genau so doof wenn Du bloß 100 km fährst aber das selbe Zahlen sollst wie einer der 5000 km fährt? Nur weil Ihr beide eine Woche mietet? Finde ich schon. Der Verschleiß dabei spielt ja auch eine Rolle. Unsere Anhänger müssen regelmäßig gewartet werden, nicht erst wenn es schon blöd rumst... Die Mieter verlassen sich auf unsere Fahrzeuge. Und ich möchte das auch gewährleisten.


    Lieber verzichte ich auf eine Vermietung als mich zu ärgern.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart